Autor |
Schalter gesucht, Expertenwissen Suche nach: schalter (25780) |
|
|
|
|
BID = 1117017
Ltof Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
mlf_by hat am 19 Sep 2023 04:00 geschrieben :
|
... plus eines 5kg-CO-Löschers ...
|
|
BID = 1117019
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| ein SSR / Halbleiterschalter ist doch auch nur ein Thyristor bzw. Triac, oder? | Die gibt es schon auch mit MOSFETs, aber als Umschalter für solche Leistungen...
Zitat :
| Wäre der Schalter okay? |
Ob der 4€-Schalter wirklich 30A Dauerstrom aushält...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2023 10:23 ] |
|
BID = 1117021
BlackLight Inventar
|
@mlf_by:
Ich dachte eher an zwei fette MOSFETs die anti-seriell verschaltet werden.
Je nach low-/high-side dann nFET/pFET.
Ob eine einfache z-Diode mit pull-up(down) und Um-Schalter ausreicht oder ein richtiger Treiber benötigt wird hängt imho davon ab, ob stromlos oder unter Last geschaltet werden soll.
|
BID = 1117037
OKL Neu hier
|
Bezüglich Diode war nur ein Beispiel. Ich habe eine SPS im Haus mit der ich alles steuere, nebst Heizung. Die Spulen sind 24V und ich schalte 230V. Ein Mal ist es anders herum. Ich erhalte von meinem Brenner ein 230v Signal wenn er läuft und da ist die Spule 230V und ich schalte in der SPS einen Eingang. Hier tauschte ich die Diode gegen einen Varistor aus. Das aber nur nebenbei.
Klingt alles kompliziert. Ich habe erst einmal XT60 Steckverbinder gelötet und 4 mm2 Adern verwendet. Das ist das Maximum was die Stecker vertragen.
Wenn ich ein Relais verwende, benötige ich aber eine Steuerspannung und wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht, ob dann das Umschalten noch funktioniert, wenn derselbe Akku auch Quelle der Steuerspannung ist.
Ein Xt60 Umschalter wäre gut..
|
BID = 1117039
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Bezüglich Diode war nur ein Beispiel. |
Und ist eine vollkommen andere Baustelle. Diese verhindert im Falle eines Relais (oder anderen induktiven Last) eine induktive Spannungsspitze, welche beim Trennen des Stromkreises auftritt.
Einen Lichtbogen beim Trennen eines Gleichstromes bei hinreichend hoher Spannung (50V erfüllen diese Bedingung) gibt es immer, auch wenn es (vermeintlich nur) eine reine Widerstandslast ist.
Hier mal exemplarisch die Kontaktbelastbarkeit eines kleinen Relais, welche von 16A (bei 230V Wechselspannung/24V Gleichspannung) auf etwa 2A bei 50V Gleichspannung einbricht.
Aus diesem Grund ist es so schwer, Schalter für hohe Gleichspannungen und -ströme zu bauen.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Ltof hat am 19 Sep 2023 09:56 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
mlf_by hat am 19 Sep 2023 04:00 geschrieben :
|
... plus eines 5kg-CO-Löschers ...
|