Autor |
Problem bei Weinberger Personenwaage |
|
|
|
|
BID = 1116838
hercule Gesprächig
|
|
Hallo!
Da ich lieber repariere und sehr ungern etwas wegschmeiße: Meine Personenwaage Marke Weinberger hat neuerdings folgenden Defekt: Wenn ich neue Batterien (2x 2032 à 3V) einsetze, sind diese nach einem Tag leer. Wenn sie neu sind, zeigen sie 2,8 V an, nach 24 Stunden nur noch 0,2 V. In der Waage befindet sich ein chip, ansonsten habe ich beim Aufschrauben nicht viel gesehen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Gruß
hercule |
|
BID = 1116839
bluebyte Schriftsteller
|
|
Hi, vermutlich sind Deine "neuen" Batterien bereits leer, 2,8V sind zu wenig, es sollten schon gut 3V bei einer neuen sein...
BID = 1116841
hercule Gesprächig
|
Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert. Ich glaube nicht, dass nur abgelaufene Schrottware auf dem Markt ist...
|
BID = 1116849
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert. Ich glaube nicht, dass nur abgelaufene Schrottware auf dem Markt ist...
|
Vielleicht wurden sie falsch aufbewahrt.
Vor Jahren habe ich schon von einem Fachhändler(!) zylindrische Li-MnO2-Zellen bekommen, die mit ihren Kontaktfahnen in schwarzen, leitfähigen Schaumstoff eingestochen waren, damit sie vor elektrostatischen Aufladungen geschützt wären.
Das hat funktioniert: Doa
|
BID = 1116850
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| In der Waage befindet sich ein chip |
Das wird nicht alles sein, mach mal ein Foto und lade es hier hoch.
|
BID = 1116852
Ltof Inventar
|
Zitat :
hercule hat am 15 Sep 2023 13:02 geschrieben :
|
Habe schon viel Geld für neue Batterien investiert.
|
Das ist natürlich technisch schlüssig.
Noch schlüssiger ist, dass alle CR2032 schon leer waren, worauf die 2,8 Volt und die 0,2 V nach einem Tag hindeuten. Oder sie waren in Ordnung, das Messgerät nicht und die Waage auch nicht.
BID = 1116857
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Vielleicht sollte man die Batterien mal wiegen, volle müssten ja schwerer sein als leere
Goetz Schreibmaschine
|
Sollte da nicht in einem der Füße ein Taster sein, der die Waage aktiviert? Wenn der klemmt, zieht sie ständig Strom!?!
|
BID = 1116867
BlackLight Inventar
|
@Goetz:
Sind da heutzutage noch nur vier DMS Sensoren drin?
Habe ehrlich gesagt schon länger keine zerlegt und nur diese DMS-Sätze auf AliE. gesehen.
@hercule:
Hat die Waage vielleicht letztens übermäßig viel Wasser/Reinigungsmittel abbekommen?
Ansonsten sind 2,8 V definitiv zu wenig!
|
BID = 1116897
hercule Gesprächig
|
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde nun ein weiteres Mal in eine Packung CR 2032 investieren, um die Möglichkeit, dass alle bisher verwendeten Batterien von schlechter Qualität waren, auszuschließen. Das mit der fehlenden Abschaltung nach Aktivierung durch Berührung kann ich ausschließen, da diese bei ganz frisch eingelegten Batterien funktioniert. Auch einen 'Wasserschaden' kann ich ausschließen. Hier noch ein Photo:
|
BID = 1116898
Ltof Inventar
|
Nur so als Hausnummer: eine bereits benutzte CR2032 hat bei mir 3,16V. Die steckt in einem Gitarren-Stimmgerät mit OLED-Display, das geschätzt eine Stunde insgesamt gelaufen ist.
edit: zwei CR2032 aus den IR-Fernbedienungen fürs Autoradio, jeweils schon jahrelang drin und auch häufig benutzt: 3,1V
2,8V sind entweder Schrottzellen oder das Messgerät spinnt. So schlecht sind nicht mal die CR2032 vom Ein-Euro-Shop (6 Stück für €1,-).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Sep 2023 12:49 ]
|
BID = 1116930
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Sep 2023 11:33 geschrieben :
|
Vielleicht sollte man die Batterien mal wiegen, volle müssten ja schwerer sein als leere
|
Gute Idee!
Rechne doch einfach mal vor, wie groß der Massenverlust für 220mAh und 3V ist.
Das passende Physikbuch hast du ja bestimmt noch von der Schule im Schrank.
|
BID = 1116931
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich werde nun ein weiteres Mal in eine Packung CR 2032 investieren, |
Die Knopfzellen im Bild sehen mir aber nicht nach CR2032 Li-Zellen aus, sondern nach alkalischen LR44.
|
BID = 1117022
hercule Gesprächig
|
perl: Es sind wirklich CR2032-Zellen, steht sogar auf dem Deckel.
Ich habe gestern noch mal eine Packung CR2032 gekauft (die dritte). Resultat: Auch diese waren nach ein paar Stunden leer (Fehlermeldung: Batterie leer) Zufällig zeigte meine Küchenwaage gestern auch eine Batterieschwäche an. Dort gehört ebenfalls eine CR 2032 rein. Ich habe eine Batterie aus der neuen Packung eingebaut. Resultat: Die Waage funktioniert wieder einwandfrei. Ich tendiere daher eher zu der These, dass die Personenwaage einen Defekt hat. Dass alle bisher gekauften Batterien von mieser Qualität seien sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
|
BID = 1117023
Ltof Inventar
|
Zitat :
hercule hat am 19 Sep 2023 12:38 geschrieben :
|
... Dass alle bisher gekauften Batterien von mieser Qualität seien sollen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. ...
|
Nur, wenn die auch in völlig verschiedenen Geschäften gekauft wurden. Welche Leerlaufspannung hatten die letzten im Neuzustand?