Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, keine Kontroll-LEDs
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Concept E Magnum PE
Chassis : DV-8512SP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Auf den Platinen habe ich nichts Auffälliges gesehen, außer dass die beiden Spannungsregler (Q6, Q15) wohl die Platine etwas durch Hitze verfärbt haben (siehe Bild) Aufdruck auf Q6: "B647,AC,BC4" und auf Q15: "D667,AC,DE3".
Diese braune Klebepaste an einigen Stellen auf den Platinen habe ich soweit es ging entfernt.
Die anderen Threads (zum Teufel CEM PE) hier und im Hifi-Forum habe ich schon gelesen.
Ich habe auch schon etwas mit dem Multimeter rumgemessen (auf der SUB-Platine bei den dunklen Stellen):
an Q15 hatte ich +/- 34V
an Q6 hatte ich +/- 34V
Die Stromversorgung vom Netzteil war +/- 36V (zum SUB End-Amp)
und +/- 17V (zum SAT End-Amp)
Die dicken Kondensatoren (auf der SAT und SUB -Platine) habe ich (eingebaut) gemessen: bei den 2.200uF wurde 2.700uF angezeigt, bei den 10.000uF wurde OL angezeigt (mein Multimeter kann aber auch nur bis 4.000uF).
Die kleine Sicherung am Einschalter ist OK und 220V kommen an.
Hat noch jemand ne Idee ?
Würde das Teil gerne behalten, war ganz praktisch und kompakt.
Gruß
Frank