Dimmbare Leuchtstoffröhre

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:46:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dimmbare Leuchtstoffröhre
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 79612

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170
 

  


naja es hat mal wieder keine e-mail ich hätte hier einen schaltplan für einen 12volt schaltregler für leuchstofflampen aber halt bevor ihr jetzt motz ich will aber nicht 12 sondern 220volt.man nehme ein schaltnetzteil davor.aber diese schaltung is so konzipiert dass man nicht gleich geröstet wird und für den anfangenden bastler ein gutes sonntagsmorgenprojekt.und falls du kein bastler bist halt ich die schnauze und verabschiede mich von diesem thread.

BID = 79639

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

das würde mich auch interessieren, kannst mal hochladen?

BID = 79696

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

ich bin ja sooooo faul jetzt muss ich extra die bilder ordentlich komprimieren naja was man nicht alles macht könnt aber etwas dauern.
also erster teil



BID = 79697

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

Teil 2



BID = 79698

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

so und hier der dritte streich



BID = 79699

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

und last but not least der vierte.

Vieleicht muss noch etwas an der dimensionierung gearbeitet werden wenn man sie für eine 1,2m latte einsetzen soll aber wir währen ja nicht bastler wenn wir für alles schon eine 100prozentige lösung parad hätten.



BID = 79709

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Schaltung ist nicht gerade das beste.
Der Wirkungsgrad ist schlecht, die Schaltung zu unsicher. Ein Feritstab eignet sich vielleicht für eine MW Antenne, aber nicht für einen Trafo (zumindest nicht wenn viel Leistung drüber geht). Ich habe die Schaltung auch hier liegen. Das einzig gute daran ist der Preis...

Eine bessere Schaltung ist diese hier:
http://people.freenet.de/a-freak/llwandler.html
Der Wirkungsgrad kann bei richtiger Dimensionierung bei >90% liegen. Ich habe damit schon einen 200W Wandler gebaut, der mit einer 6x5cm Aluplatte als Kühlkörper auskommt.

Genau diesselbe Schaltung wird in jedem CCFL Wandler verwendet: Zwei T092 Transistoren liefen bis zu 10W ohne Kühlkörper. Die Schaltung ist Leerlaufsicher und lässt sich durch den Kondensator als Strombegrenzung an jede Leuchtstofflampe anpassen, die dann mit der Nennleistung betrieben wird.

BID = 79720

YAEM

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Preetz
Zur Homepage von YAEM


Zitat :
ERDI-Soft hat am  3 Jul 2004 05:41 geschrieben :

Guckst du hier:

http://www.irf.com/technical-info/refdesigns/irpldim1e.pdf

Das einfachste (und letztendlich wohl doch günstigste) wird es sein, die Teile fertig zu kaufen.


Gruß, ERDI - Soft.




Prob ist nur, ich brauch mal so eben 50 Stück davon und wenn die nicht für 10 Euro bei Ebay zu haben sind ist mir das zu teuer.

Genial wäre doch jetzt, wenn man für die von die gepostete Schaltung eine fertige Platine hätte. Bauteilliste ist doch dabei.
Conrad leerkaufen und ne woche löten, fertig. Denk ich...

BID = 79727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo YAEM,

so, denkst Du...

Weißt Du, was ich denke?
Ich denke, daß es jetzt aber mal Zeit wird, daß Du hier die Fakten auf den Tisch legst - und zwar bitte alle auf einmal!


50 Stück also. Aha! Nur.
Und da läßt Du uns suchen, ob man vielleicht den ein oder anderen Heiztrafo findet (ich habe ihn übrigens gefunden: MAY&CHRISTE 2x4V, je 0,45A, für LS von 18 bis 40W).

Wie lange sollen die Lampen halten (einen Abend oder was dauerhafteres)?
Sollen sie alle synchron gedimmt, werden, in Gruppen oder jede für sich?


Die Stückliste von dieser passenden Schaltung hast Du Dir aber wohl noch nicht wirklich angeschaut, sonst würdest Du nicht annehmen, daß ein Selbstbau (wenn Du einzelne dieser Teile überhaupt in so geringen Stückzahlen bekommen solltest) billiger käme als preiswert erworbene Feriggeräte.
Und wenn, dann gibt es schließlich deutlich billigere Bauteilelieferanten als die C-Apotheke...


Die sonstigen hier teilweise vorgeschlagenen Schaltungen sind eher zum Betrieb an niedriger Gleichspannung geeignet (was aber zusätzliche Netzteile nötig machen würde und einen unsinnigen Umwg darstellt), aber weder für Lampen der gewünschten Größe dimensioniert noch dimmbar.


Also, sag uns bitte jetzt, was Du damit vorhast.
Wie soll man Dir sonst eine praktikable Lösung vorschlagen?


Gruß,
sam2

BID = 79735

YAEM

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Preetz
Zur Homepage von YAEM

Naja, im Pinzip ist die Gundfragestellung den Tatsachen entsprechend:

Wie dimme ich eine Leuchtstofflampe mit 36Watt (120cm) an 230Volt.

Verfeinernde Aufgabenstellung:

Soll lange halten und ist jeden Tag stundenlang in Betrieb.

Das ganze werde ich dann 50X oder mehr in eine Wanddekoration einbauen und mich dran erfreuen.

Sinn der Sache ist aus immer 4Lampen eine Farbmischeinheit (RGB/H) zu schrauben mit der sich alle möglichen Farben darstellen lassen. Das ganze gibts schon zu kaufen aber für 500,- Euro. Und das ist mir a-bischi zu teuer. Brauche schliesslich mindestens 12 Stück davon.


Die Tatsache, dass ich überhaupt der Meinung bin, das sich soetwas leicht realisieren lassen muss liegt daran, dass ich mir neulich den Spaß gemacht habe mal zu testen, was passiert, wenn ich eine Leuchtstofflampe(in der normalen Fassung) mit einem Dimmer quäle. Ergebnis: Das Teil leuchtet/zündet ab einem gewissen Schwellwert lässt sich dann relativ logarythmisch dimmen, geht aber ab einer Helligkeit von 50% einfach aus.

Wennd das schon mit einerm normalen Dimmer einigermasen geht, warum dann nicht mit ein par Bauteilen mehr perfekt.


So war mein Gedankengang.

gruß Yves

P.S. ich hab keinen Plan, was die Teile aus der Bauanleitung kosten, aber ich denke bestimmt weniger als die 76,- Euro die Osram für die zusammengebaute Variante haben will.

BID = 79754

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die PFC aus deinem Schaltplan kannst du weglassen, die IRxxxx ICs gibt zum Teil bei Reichelt, auch einige Leuchtstoflampen ICs ! Einfach mal suchen, vielleicht ist ja was dabei...

BID = 79921

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

darf man fragen wie groß der Raum ist?
kann es sein, dass du dich mit der Lichtleistung etwas verschätzt?

50 Stück, Unkompensiert macht das eine Scheinleistung von 4000 VA...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Jul 2004 20:12 ]

BID = 79930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

50 Stück, Unkompensiert macht das eine Scheinleistung von 4000 VA...


...die man SO erst gar nicht ans öffentliche Netz anschließen darf!

Aber :andi:, bemüh Dich nicht, sowas interessiert hier doch eh Niemanden.


Schlimm genug der Fragesteller in seinem Wolkenkuckucksheim, aber dann schreiben die Kollegen auch noch: "PFC kannste weglassen"...

BID = 80082

YAEM

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Preetz
Zur Homepage von YAEM

Was seid Ihr denn auf einmal alle so gepestet?

Ich habe hier eine Frage gestellt, bei der ich Hilfe benötige, mehr nicht.
Die Rahmenbedingungen, und das ist der Punkt an dem Plötzlich alle (vor allem der Moderator) keinen Bock mehr haben, spielen doch überhaupt keine Rolle.

Nur so zur Info: Ich bin gelernter Elektriker, aber auch ich weiß nicht alles und ich habe keinen Bock Firmen wie Osram oder so hunderte oder tausende in den Rachen zu schieben, wenn ich mir den Kram selber bauen kann.

Ich freue mich darüber, das Ihr mir so rege helfen wollt, aber bitte überlasst es mir, warum ich diese Frage stelle und wie oft ich das Ergebnis anwenden werde.


Danke und Gruß Yves



P.S. wie kommt Ihr darauf, das man "...die SO erst gar nicht ans öffentliche Netz anschließen darf!"

BID = 80097

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Yves,

ja, das hast Du ganz richtig erkannt - ich bin in dieser Sache inzwischen ein ganz klein wenig genervt.

Und zwar einfach deswegen, weil Du uns mehrfach beliebig weit in falsche Richtungen hast laufen lassen!

Wenn wir Dir hier schon unentgeltlich helfen, dann ist sowas zumindest grob unhöflich. Unproduktiv sowieso.


Denn es kommt eben sehr wohl auf den Zusammenhang an.
Das halbe Elend dieses Landes liegt mittlerweile daran, daß kaum mehr einer über den Tellerrand seiner kleinen aktuellen Aufgabe hinausblickt (es manchmal wohl auch gar nicht mehr kann...)!


Du hast ja schließlich nicht nur aus philosophischem Interesse diese Frage gestellt (was natürlich auch in Ordnung gewesen wäre, aber vielleicht dann besser unter "Grundlagen" gepaßt hätte).
Sondern Du möchtest ganz konkret eine Lösung für eine bestimmte ungewöhnliche Aufgabenstellung. Außerdem hättest Du gerne eine Aufwandsminimierung.
Bitte, wie soll das gehen ohne die Kenntnis sämtlicher relevanter Nebenbedingungen???


Als Fachmann auf diesem Gebiet müßtest Du eigentlich wissen, daß derartig hohe Leuchtstofflampenlasten bei Verwendung von induktiven Vorschaltgeräten aus gutem Grund nicht unkompensiert ans Netz dürfen.
Also nichts mit, macht einfach mal und dann nehm ich das mal 50...!

Aber aus Deiner Rückfrage schließe ich, daß Du offenbar gar nicht über die allgemeinen TAB informiert bist. Dann frage doch bitte bei Deinem EVU nach, bis zu welchem Blindleistungsbedarf unkompensierte induktiv betriebene Leuchtstofflampen es zuläßt.

Und spätestens wenn der Funkmeßtrupp der RegTP bei Dir anklopft, weil Deine unzureichend abgeschirme Hochfrequenz-Erzeugungsanlage strahlt wie Sau, wirst auch Du es einsehen, daß das eben nicht alles egal ist.



DU hast hier "nur" eine Frage mit der Bitte um Hilfe gestellt, mehr nicht. Richtig! Das ist Deine Sache.
Aber Du mußt es dann im Gegenzug auch akzeptieren, wenn WIR entscheiden (und zwar jeder für sich), ob und was er Dir antwortet und ob er dies ggf. noch von weiteren Angaben abhängig macht.
Wir können Dich nicht hindern, das zu tun, was Du willst. Aber Du kannst uns auch nicht hindern, Dir zu raten, was wir für sinnvoll halten! Oder eben auch nicht (mehr) zu antworten.


Was die Preise für die EVGs angeht:
Das die Listenpreise recht hoch sind, weiß ich sehr wohl. Aber daß das teilweise "Mondpreise" sind, solltest Du auch wissen!
Hast Du denn schon bei einem Elektrogroßhändler nach einem individuellen Preis bei Abnahme von 50 Stück en bloc gefragt?
Und schau mal in ebay, da werden die Dinger laufend erheblich billiger auch angeboten!
Es gibt mittlerweile sogar Kollegen, die etliches dort beziehen, weil das manchmal sogar günstiger kommt als der netto EK beim Großhandel...


konstruktiver Gruß,
sam2


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135737   Heute : 4110    Gestern : 5445    Online : 512        6.10.2024    18:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414998531342