Messschaltung

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Autor
Messschaltung

    







BID = 71270

Rieeg

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Beiträge: 12
 

  


Hi

folgendes ich möchte meine kühlbox tunen mit zweitem oder sogar drittem peltierelement. da aber diese sache viel strom zieht habe ich mir gedacht man baut ne schaltung die sobalt der motor vom auto läuft (13,8v) alle elemnte der box betrieben werden und wenn der motor aus ist (12v) nur das originale element der box betrieben wird!

also brauche ich ne schaltung die ein relais bei einer spannung von über 12v anzieht vielleicht auch über nen präzisionspoti feineinstellbar!

mus doch machbar sein oder???

habe auch schon ne schöne temperaturreglung für meine box sodas sie bei einer erreichten themperatur ausgeht wie n kühlschrank das funzt soweit!!

bin für jeden vorschlag zuhaben
vielleicht mit kleinem schaltplan

mfg rico

BID = 71303

Ypsilon

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Hallo!

Du kannst das Relais ja mit einem Transistor ansteuern, der bei 13,8 diese Spannung durchschaltet, und bei 12V sperrt! ist nur eine Dimensionierungssache der Basiswiderstände!

mfg Y

BID = 71351

perl

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Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist nur eine Dimensionierungssache der Basiswiderstände!

@Y : Wie du das machen willst, würde mich mal interessieren.
Ich hätte vermutet, daß man schon etwas mehr Aufwand treiben muß.

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Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



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BID = 71389

Diablo

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Moin Rieeg

Warum greifst du die Spannung nicht von der Zündung ab ? Bei uns ist das so, das wenn man mit dem Auto fahren will man die Zündung betätigen muß . Und wenn man nicht mehr fahren will macht man die Zündung wieder aus . So wird die Kühltruhe nur versorgt wenn der Schlüssel im Schloß ist, die Zündung an ist bzw. der Motor läuft. So sparst du dir ne menge arbeit. Wenn du nicht weist an welche Klemme du ran mußt kann ich dir vieleicht weiterhelfen. Also dann, stell schon mal das Bier kalt.

Gruß
Andreas

BID = 71391

Ypsilon

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Mein Schaltungsvorschlag:

Wie gesagt, die Widerstände müssen so dimensioniert werden, damit bei 13,8 die UBE vom Transistor mindestens 0,6V ist, und der Kollektorstrom ausreicht, um das Relais zu schalten.



BID = 71399

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Widerstände müssen so dimensioniert werden,...

Dann mach das mal.
Und denk bitte dabei an die Temperaturkoeffizienten der UBE, den der Verstärkung, des Relais sowie an die Exemplarstreuungen von Transistor und Relais.

_________________
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BID = 71433

Ypsilon

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Beiträge: 72
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Es wär nicht schlecht, wenn mir jemand sagen kann, welches Relais bzw. was es für einen Strom benötigt, um die Schaltung zu dimensionieren!

BID = 71582

Pit999

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo

ein Gleichrichter mit einen Elko und 24VRelais direkt am Ausgang der Lichtmaschine angeschlossen tuts auch. So schalte ich meine Endstufen zu.

Schönen Tag noch
Pit



BID = 72130

Rieeg

Gerade angekommen


Beiträge: 12

habe was schönes einfaches gefunden ( http://www.gs-roboter.de/Projekte/waechter.htm ) trotsdem danke für die tips

mfg rieeg

BID = 72756

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hi,
man braucht keine aufwendige Schaltung oder ein
Relais für diesen Wunsch.
Hier mein Vorschlag:


_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 72821

Ypsilon

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Beiträge: 72
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Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schaltung wie jede zuvor vorgeschlagene sehr Temperatur abhängig ist!
Und im Auto hat man nun mal sehr crazze Temperaturunterschiede von -20 Grad bis + 60 Grad! Ob da die Z-Diode auch noch ihre genormte spannung abfallen lässt ist nicht mehr sicher!

BID = 80131

Niffnaff

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo Rieek,

habe deine kühlboxdiskussion gelesen, mich interssiert ob du Erfolg gehabt hast mit irgendwelchen Umbaumaßnahmen an der Kühlbox. Hat sich die Kühlwirkung irgendwie verbessern lassen ?

Meine Kühlbox schafft nichtmal die angegebenen 20K Temperaturunterschied.

Grüße.


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