Gefunden für leuchtstoffröhre - Zum Elektronik Forum









1 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Genau, wo du es sagst, ich habe es bei Fronius gelesen.

mein Duspol sagt, dass exakt 50 Hz anliegen. dennoch flackert alle paar Sekunden im Notstrom betrieb die Leuchtstoffröhre, was sie bei Netzbetrieb nicht tut. Aber das ist wohl noch ein anderes Thema. Erst mal muss die Schaltung richtig stehen ...





2 - Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben? -- Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben?
Sehr geehrte Foristen,

darf ich sagen: Hallo erstmal!

Um eine Leuchtstoffröhre anzusteuern, möchte ich ein zu starkes Netzteil (unbedingt...bzw. ist bereist bestellt und geliefert ) anschließen.
Die T8 Leuchtstoffröhre hat 25 Watt, das Netzteil ist bis 40 Watt zugelassen.

Den unteren Wert werde ich nochmal beim Verkäufer erfragen...aber dürfte ich bei so einem Netzteil die Röhre anschließen?

oder die Röhre dann so: ?

Es wäre ein UVC- Kombination. Danke

Mit freundlichem Gruß
Alex (he/ his)


DISCLAIMER wegen Bildrechten:
ich wäre der ganz links! ...








3 - Unterbauleuchten in der Küche -- Unterbauleuchten in der Küche
Warum nicht die gesamte Leuchte durch eine LED-Leuchte ersetzen? Ist wahrscheinlich einfacher. Vermutlich befindet sich in der Leuchte eine Treiberelektronik für die Leuchtstoffröhre, die man ggf. komplett brücken muss. ...
4 - UV-Leuchtstofflampe prüfen -- UV-Leuchtstofflampe prüfen
Hallo,

Ich habe hier eine UV-Leuchtstoffröhre, von der ich wissen möchte, ob die noch in Ordnung ist.
Sie ist normalerweise in einem Fischteichfilter eingebaut und man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe...
Lampentyp: Philips TUV 15W/G15 T8

Kann ich mit einem Hobby-Multimeter irgendwie messen, ob die Lampe noch in Ordnung oder kaputt ist?

Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?
Viel Aufwand, könnte ja auch der Starter kaputt sein, wenn ich vermute, dass die Lampe nicht funktioniert...

Viele Grüße
alinea

...
5 - Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern -- Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern
Hallo,
ich möchte eine Leuchtstoffröhre (36W) mit einem KVG mit einem SmartHome Schalter (10A / 250V) steuern. Ich habe mir dafür die Meross Schalter gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07KWSY8Z4).
Angeschlossen habe ich den Schalter mit einem Schuko Stecker. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass auf dem Eingang für L auch L ankommt. Ich habe die Leuchtstoffröhre dann 3x erfolgreich ein- und ausgeschaltet.

Da der Stecker nicht Verpolungssicher ist, habe ich ihn danach einmal umgedreht und ich konnte die Leuchtstofflampe auch problemlos einschalten.
Beim Ausschalten jedoch ist sofort die Sicherung rausgeflogen und 2 Widerstände in dem Gerät sind durchgebrannt.
Liegt das Problem jetzt daran, dass an dem Meross Schalter L und N vertauscht war und die Lampe mit dem N-Leiter ausgeschaltet wurde?
Oder ist der Schalter gar nicht für Leuchtstoffröhren geeignet?
Muss ich die Lampe mit einem extra Relai schalten, um mein Vorhaben zu Realisieren? Oder war vielleicht doch der Meross Schalter defekt und er hätte nicht durchbrennen dürfen?

(Desweiteren muss ich noch erwähnen, dass meine Hausverdrahtung keinen Schutzleiter hat. Der N-Leiter liegt also auch am Gehäuse an. Ich glaube aber, dass das nichts mit meiner Frage zu tun hat.)

Viele Grüße...
6 - Mosfets verbrannt -- ELV ELV
Meinst Du wirklich "Neonröhre" und nicht etwa "Leuchtstoffröhre"?

Rafikus ...

7 - PCB in alten Leuchstoffröhren -- PCB in alten Leuchstoffröhren
Liebes Forum, ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, weil mich das Thema PCB sehr
beunruhigt, vor allem seit ich gelesen habe, dass es noch aus alten Leuchstoffröhren tropfen kann. Und genau diese Situation ist vor fünf Jahren bei meinem Zahnarzt eingetreten.
Während meiner Mundhygienie, ist aus der Leuchtstoffröhre, über dem Zahnarztstuhl, ein Tropfen ausgetreten, den die Mundhygienikerin, einfach mit dem Gummi-Handschuh weggewischt hat, und dann hat mit der Mundhygiene einfach bei mir weiter gemacht.
Damals habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt habe ich große Angst, welche Giftstoffe in dem Tropfen waren. (PCB, Quecksilber, keine Ahnung, um welche Leuchtstoffröhre es sich genau gehandelt hat). Die Mundhygienikerin hat ja die Handschuhe nicht gewechselt, und ich habe große Angst, dass die Mundhygienikerin die Giftstoffe in mein Zahnfleisch, meine Zähne und den Zahnschmelz eingearbeitet hat.
Jetzt habe ich große Angst, dass ich damals dadurch chronisch „vergiftet“ wurde. Gesundheitlich fühle ich mich nicht beeinträchtigt, die Laborwerte sind im Normalbereich, nur ein etwas erhöhter Cholesterinwert, ich habe seit damals aber vermehrt Ängste und bin auch in psychologischer Behandlung. Ich habe gelesen, dass PCB auch auf das Nervensystem wirkt. ...
8 - PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] -- PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer ein lautes Knackgeräusch in den Lautsprecherboxen meines PCs und im Radio zu hören ist.

Eine Stromleiste mit Spannungsschutz hat nicht geholfen. Weiß jemand worin das Problem liegt und wie man es beheben kann?

Danke für eure Hilfe. ...
9 - Z-Diode -- Z-Diode
http://www.mackwell.com/product/download_product_data/60/spec Da steckt noch ein bissel mehr drauf als nur das Ladegerät, auch eine Umschalteinheit und das EVG für die Leuchtstoffröhre.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Aug 2017 23:09 ]...


10 - Gerät defekt/Ersatzteilsuche --    Mustek    Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät defekt/Ersatzteilsuche
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Chassis : A3
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Flachbett-Scanner von Mustek, der leider defekt ist und für den ich Ersatzteile suche.

Gerät: Mustek ScanExpress A3 USB

Vorhandene Defekte:

Die Leuchtstoffröhre kaputt (Röhrenträgereinheit hat folgende Bezeichnungen: CIS Part No DL 408 - 03 CSM und No. GCA 06657)

Das Flachbandkabel welches zur Leuchtstoffröhre und zur Steuerungsplatine führt weist eine Braune Verfärbung auf und hat diesen Aufdruck:

CviLux E 208903 und AWM 20706 105 C 60V VW1).

Stromzufuhr funktioniert nicht / Stellmotoren werden nicht angesteuert.

Die verbauten Platinen des Scanners weisen keine offenkundigen Schäden auf (Bauteile scheinen in Ordnung zu sein, keine Schmorspuren an den Platinen, Bauteilen und Leiterbahnen vorhanden).

Bisherige Lösungsversuche:

Neues Netzteil mit den entsprechenden Anschlusswerten am Scanner ohne Erfolg angeschlossen.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage im Netz recherchiert, was die von mir gesuchten Ersatzteile anbelangt, bin aber lei...
11 - HQL-Lampe mit -- HQL-Lampe mit
HQL sind Gasentladungslampen und das Vorschaltgerät begrenzt den Strom. Du kannst es ja mal probieren eine 18Watt Leuchtstoffröhre an einem 65 Watt Vorschaltgerät zu betreiben.Das was da passiert passiert auch mit der HQL. ...
12 - Leuchtstoffröhre ohne Reihenkondensator betreiben? -- Leuchtstoffröhre ohne Reihenkondensator betreiben?
Hallo,

ich habe eine alte Leuchtstoffröhre mit einem konventionellen Vorschaltgerät in kapazitiver Schaltung. Also einen Kondensator in Reihe mit dem Vorschaltgerät (siehe Bilder).

Nachdem die Lampe nicht mehr leuchtete und weder eine neue Leuchtstoffröhre noch ein neuer Starter halfen, habe ich den Kondensator abgeklemmt. Nun funktioniert sie wieder.

Nun frage ich mich, ob ich den Kondensator überhaupt brauche. Im Internet finde ich einen Reihenkondensator nur in Verbindung mit einer Duoschaltung. Ich habe aber nur eine Leuchtstoffröhre.

Kann eine kapazitive Schaltung mit einer Leuchtstoffröhre auch die Blindleistung kompensieren? Hat es Nachteile, wenn ich die Röhre ohne Reihenkondensator betreibe?

Außerdem frage ich mich, warum noch ein Widerstand parallel zum Kondensator geschaltet ist (siehe letztes Bild).

Ich bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Chris








...
13 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden Ersatzteile für von LADEN
Hallo allerseits,

ich hab hier ein Problem:

Unser Elektroauto (Renault Zoe, Bj. 2016) scheint beim Ladevorgang Netzrückwirkungen zu verursachen. Wenn die Ladung läuft, pfeifen die LSS im Sicherungskasten, die Stereoanlage und inzwischen auch eine Leuchtstoffröhre in unserer Wohnung.

Das Pfeifen liegt ziemlich genau bei 10kHz. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers mitsamt Meßequipment war auch schon da, laut Messung liegt die Rückwirkung noch innerhalb des erlaubten Rahmens.

Somit stellt sich für mich die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mittels Netzfilter (am besten auf der Lade- also Veruracherseite) das ganze zu begrenzen.

Könnte Stereoanlagenseitig ein Netztrenntrafo Abhilfe bringen?

Ach ja - ich bilde mir das nicht ein - es gibt noch andere, die davon berichten: Going-Electric-Forum: Zoe pfeift
Die hören das pfeifen halt aus der Mikrowelle oder dem Induktionskochfeld

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschlöge!
tronic ...
14 - Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung -- Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung

Zitat :
BlackLight hat am 14 Mai 2016 23:56 geschrieben :
Der Wirkungsgrad von Leuchtstofflampen(LSL) und LEDs ist in etwa gleich gut

Ach, das ist wirklich so? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass hocheffiziente LED-Produkte nur etwa ein Drittel des Strombedarfs einer Leuchtstoffröhre verbrauchen. Und LEDs gibt es doch auch in den verschiedensten Lichtfarben (http://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur). Spricht, gerade auf lange Sicht, dann nicht das meiste für LED? Es ist dann doch nur mehr eine Frage der Lebensdauer, und die soll bei qualitativen Produkte angeblich ja deutlich über LSL liegen, und der Umrüstungskosten bis sich diese amortisiert, oder?

Zum Thema Farbtemparatur: Wirklich spannend, danke für den Link! Schon beeindruckend was alleine die Lichtfarbe für eine chronobiologische Wirkung auf unseren Organismus hat und wie wenig Beachtung der Beleuchtung im Verhältnis dazu geschenkt wird. ...
15 - 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC) -- 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC)

Zitat :
HrJames hat am  3 Apr 2016 00:34 geschrieben :
eine 75Ah-Autobatterie vorhanden,
Deshalb nun meine Frage: Ist es möglich den vorgeschalteten 230V-Treiber durch einen geeigneten 12V-Treiber kostengünstig zu ersetzen?
Hallo,
solche Umständlichkeiten würde ich nicht empfehlen.
Bei der Versorgung mit 12V-Akku bietet sich als einfachste Lösung an, sehr helle HP-LED als Einzelstrahler zu kaufen und diese zu je 3 Stück in Reihe zu schalten.
Vermutlich haben deine 2 Stück 10W-Fluter eine eher elende Effizienz oder die bringen nimmer 10W. Mit guten 10W-Strahlern hättest du sonst ein Lichtäquivalent von mind. ca. 150W-Glühlampe.

Ich habe kürzlich bei mir in Garage 2 13W-Acrich-Module
https://www.led-tech.de/de/High-Pow......html
als Ersatz für eine 30W-Leuchtstoffrö...
16 - LED Tube CALRAYS -- LED Tube CALRAYS
Danke erst mal für die Antworten!

Ich habe hier eine LED-Platine aus einer ähnlichen Tube von CALRAYS.
Diese ist 565mm lang und sollte eine 18W Leuchtstoffröhre mit 600mm Länge ersetzen.
Ich glaube es waren mal 11 oder 12 Watt.
Zur genauen Leistung und Typ weiß ich im Moment nix, kann ich aber noch in Erfahrung bringen.

Wenn ich es richtig sehe, sind immer 2 SMD in Reihe geschaltet.
Davon sind immer 12 Paare in einem Block zusammengefasst, also parallel.
Insgesammt sind es 6 Blöcke, wobei die Einspeisung fast in der Mitte ist.

Wie kann man das berechnen?
Gruß BM








[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am 17 Mär 2016 18:40 ]...
17 - Problem mit Leuchtstofflampe mit elektronischen Vorschaltgerät -- Problem mit Leuchtstofflampe mit elektronischen Vorschaltgerät
Hallo,

ich habe hier ein eigenartiges Phänomen mit einer Leuchtstofflampe mit elektronischen Vorschaltgerät. Vor ca. 3 Jahren habe ich eine solche in Betrieb genommen. Nach ca. einem Jahr fiel sie plötzlich aus, konnte aber ein paar mal wieder reaktiviert werden durch "rumbasteln", die wirkliche Fehlerquelle konnte ich aber nicht finden. Nachdem sie scheinbar gar nicht mehr ging, kaufte ich eine andere, gleiches System, anderer Hersteller. Nach ein paar Monaten fing diese Lampe ebenfalls an zu "spinnen", flackerte meist nur kurz auf und blieb dann aus. Allerdings konnte ich wiederum sie jedes mal reaktivieren, nur durch drehen der Leuchtstoffröhre und abschalten des Stromkreises. Ein Test der ersten Lampe ergab, dass die auch wieder funktioniert.
An diesen Stromkreis hängen nur 2 Lampen, einmal die beschriebene und dann noch eine Sparlampe. Mir kommt es fast so vor, als ob die Leuchtstofflampe erst wieder reaktiviert werden kann, wenn ich die Sparlampe ebenfalls mal eingeschaltet wurde und die Sicherung mal kurz abgeschaltet hatte. Wenn sie dann wieder brennt, funktioniert sie mindestens eine Woche lang, dass sie kurz darauf wieder nicht geht, kam zumindest bisher nicht vor. Man könnte meinen, irgendwas lädt sich auf und verursacht dann einen Ausf...
18 - Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer -- Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer

Moin.

Hab schon immer alles mit Leuchtstoffröhre 4000K ausgestattet. Di gibt's als Lampe und Röhre für 4,50€ bei B1 und ich liebe sowohl das Licht als auch die schlanke Konstruktion als auch den Preis natürlich.

Für's neue Wohnzimmer will ich auch Beleuchtung mit 4000K und Dimmbarkeit. Ich war schon kurz davor, mir so ein LED Panel von den Chinaheinis bei Ebay zu kaufen, aber auch das kostet um vieles mehr und ist mir eigentlich unsympathisch. Daher würde ich gerne folgende Kombination einrichten bei mir:
B1 4,50 Röhre + dimmbares EVG statt des verbauten + Funkdimmer

Problem vermute ich da beim Zusammenspiel der Komponenten - bessergesagt ist natürlich eine Kompatibilität mehr als unwahrscheinlich. Hier einfach mal zwei Gerätevorschläge zur Veranschaulichung meines Ansatzes

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EVG-.....-290g

19 - Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch -- Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch
Die Leuchtmittel des Te sind Kompaktleuchtstofflampen mit nur 2 Pin. Da ist außer der Drossel zur Strombegrenzung nichts weiter da! Diese Leuchtmittel arbeiten Ähnlich wie die Hochspannungsröhren mit nur 2 PIN ! Alle Leuchtmittel mit 4 Pin haben je Ende 2 Pin zwischen denen ein Heizdraht liegt. Der Starter sorgt in diesem Fall für das Vorheizen und die Drossel für die Zündspannung. Hat die Röhre einmal gezündet fließt der Strom dann am Starter vorbei.
Die Brennspannung liegt under der Zündspannung des Starters.
Du kannst eine normale Leuchtstoffröhre auch ohne Vorheizen mit hoher Spannung zünden. In diesem Fall ist das Vorschaltgerät dafür zuständig ersten die Zündspannung bereitzustellen (ca 400 bis 600V) und zweitens den Strom zu begrenzen.
http://www.esk-shop.de/Leuchtmittel-Lampen-Zubehoer/Leuchtmittel-fuer-spezielle-Anwendungen/Leuchtstoffroehren-Neonroehren/T8-Roehren-T26-/T8-Roehren-Sondertypen/LSR-T12-EX-Roe...
20 - leds für bewegungsmelder geeignet? -- leds für bewegungsmelder geeignet?
präzisieren kann ich das nicht so genau.

ich hatte halt so einen bewegungsmelder aus dem baumarkt (denke so ca. 120 grad deckt das ding ab), diesen in der abstellkammer montiert und dort war ebenfalls eine sehr günstige leuchtstoffröhre montiert. nach ca. einem monat war das ding kaputt. das gleiche ist mir mit einer runden leuchtstoffröhre (18watt? ca. oder 36watt? - kann mich nciht mehr erinnern) passiert.

Ende der Geschichte. wollte nur wissen, ob das immer der fall ist bei leuchstoffröhren, dass die schnell kaputt gehen... ...
21 - Stromschienen Stecksystem bauen -- Stromschienen Stecksystem bauen
Ach ja deine U- Profile haben auch an den Enden 2 Offene Seiten ! Und an diesen Seiten sitzen die Steckverbinder! Beispiel Leuchtstoffröhre die hat an beiden Seiten Anschlüsse die in entsprechende Fassungen kommen! ...
22 - Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich? -- Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich?
OK, hab den Eltako gefunden. Blöd, eine der Lampen ist eine 18W Leuchtstoffröhre, da fällt der Eltako mit 23W Mimimum raus... ...
23 - Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ? -- Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?
Bei den ersten LED-Röhren war die Einspeisung auf beiden Seiten. Dazu kommt das die beiden Stifte auf einer Seite häufig sogar gebrückt waren. Folge Leuchte musste umverdrahtet werden, da es sonst durch den Starter zum Kurzschluss kommt, die evl noch vorhandene Drossel versucht den Strom zu begrenzen und quittiert das mit Rauchzeichen. Die Gefahr eine gewischt zu bekommen war extrem hoch, da ja im Unterschied zu einer Leuchtstoffröhre die LED-Röhre einen wesentlich geringeren R im ausgeschaltetem Zustand hat. Die neuen Röhren haben die Einspeisung auf einer Seite und auf der anderen Seite nur eine Brücke. Damit die LED ohne Umbau der Leuchte betrieben werden kann ist der LED-Starter erforderlich. Über die Brücke in der LED-Röhre und die Brückung des Starters wird der N auf die richtige Seite gebracht. Auch wenn die Röhre dann "falschrum" eingesetzt wird, funktioniert die LED-Röhre, den dann wird der L auf die andere Seite gebracht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2015 13:34 ]...
24 - Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU -- Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU
Wenn du LED oder später auch Leuchtstoffröhren betreiben willst dann schalte eine normale Glühlampe oder ein Grundlastelement parallel zu der ersten Leuchtstoffröhre an die Versorgungsleitung.
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Edit: es gibt da noch andere Möglichkeiten aber die werde ich aus Sicherheitsgründen hier nicht vorgeben!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2015 21:57 ]...
25 - Leuchte Esstisch selber bauen -- Leuchte Esstisch selber bauen

Zitat :
Servus100 hat am 10 Dez 2014 21:27 geschrieben :
Möchte ein up & down Leuchte haben. Bei der LED Röhre geht alles nach unten.

Nur nebenbei, wie schließt man die eigentlich an?
Hat ja auch die Pins links und rechts?



Zitat : In einem Alu U-Profil (unten offen) soll eine T5 Leuchstoffröhre montiert werden.
Und wie soll da eine T5 Leuchtstoffröhre nach oben Strahlen?
Ein U Profil ist nur nach einer Seite Offen ...
26 - Leuchtstoffröhren ohne Funktion -- AEG ablufthaube
Es gibt zwei Möglichkeiten: Die warscheinlichste ist ein defekter Starter. Die Zweite Möglichkeit ist eine defekte Leuchtstoffröhre.
Vorschaltgeräte gehen eigentlich nicht so schnell kaputt.

Gruß
Peter ...
27 - Rückwirkung auf Stromnetz -- hensoldt wetzlar lupenlampe 28 16 02

Zitat : Habe hier eine wunderschöne voll funktionsfähige hensoldt wetzlar lupenlampe.
Wenn sie das wäre dürfte der Fehler nicht auftreten
Ich geh mal davon aus, das in dem Ding eine Leuchtstoffröhre verbaut ist.
Dann ist entweder das Vorschaltgerät hin! Oder du hast in Deiner Elektroinstallation einen Fehler!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Sep 2014 13:11 ]...
28 - Bad / Spiegel beleuchten -- Bad / Spiegel beleuchten
Warum nicht unter den Spiegelschrank eine Leuchtstoffröhre? Und wenn das noch nicht Reicht eine LS an die Decke kann ruhig auch eine 58 W Feuchtraum LS sein. ...
29 - Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus -- Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus
Hallo Forum,

ich habe seit ner Woche ein Problem mit dem Kellerlicht im Treppenhaus. Eingebaut ist dort eine 40W Leuchtstoffröhre mit konventionellem Vorschaltgerät, angeschlossen an eine Wechselschaltung (keine Sparschaltung), Baujahr 1990.
Nun passiert es ab und zu, dass es beim Ausshalten einen lauten Knall aus dem Schalter bzw. der Lampe (kann ich nicht ganz zuordnen) gibt und die Sicherung des kompletten Kellers raus ist. Ziemlich doof, da ich dann ohne Taschenlampe nicht zum Sicherungskasten komme...
Nach Einschalten der Sicherung funktioniert die Lampe wie gewohnt, bis zum nächsten Knall beim Ausschalten.

Irgendwo muss doch da beim Ausschalten der N und L mit einem Lichtbogen überbrückt werden? Im Schalter gibt es nur L auf der einen Seite, 2x Schaltdraht auf der Anderen und im nächsten Schalter 2x Schaltdraht vom 1. Schalter und dann gehts zur Lampe L.
Also kann es doch nur in der Lampe zu einem Lichtbogen kommen?
Nur wo? Einen Kondensator, wie ich es bei anderen Lampen kenne, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Auch sonst keine Schmorstellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 27 Feb 2014  9:11 ]...
30 - F1740-347-1575 Ero -- F1740-347-1575 Ero
Ersatzteil : F1740-347-1575
Hersteller : Ero
______________________

Hallo Leute,
mir ist der Entstörkondesator in einer Leuchtstoffröhre geplatzt. Es handelt sich um einen:

Ero
F1740-347-1575
0,047µFX1
250V
565-1 HMF
CEI40-7
25/085/21
1055 R S 7

Er ist 2-polig und hing einfach zwischen den beiden Adern im Hausnetz.
Den gleichen Kondensator finde ich leider überhaupt nicht mehr zu kaufen.

Auf welche Werte muss ich für den Austausch achten? Ich finde komischerweise nur 3-polige mit ähnlichen Werten, z.B. ein eBay-Angebot:

Entstörkondensator ERO F1740-347-3512 0,047 µFX1 + 2x 2700 pFY2

Kann ich den auch verwenden? Der dritte Pol ist dann einfach für den Schutzleiter?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Ciao, Mojo
...
31 - Vorschaltgerät 40W T12 ersetzen durch T8 -- Vorschaltgerät 40W T12 ersetzen durch T8
Geht problemlos
Beispiel 65A Drossel und 58 W Leuchtstoffröhre oder eben 40 W und 36 W Leuchtstoffröhre ...
32 - Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung? -- Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung?

Zitat :
DomiAleman hat am  2 Dez 2013 18:51 geschrieben :
50W kaltweiß LED habe ich da bereits seit einiger Zeit im Betrieb, allerdings ca. 1,5m ÜBER der Arbeitsfläche, sonst stört das seitlich ins Auge einstrahlende Licht doch etwas.
10W ww oder auch kw habe ich probiert, das gibt ohne Streuscheibe unerträgliche Schlagschatten bei der Arbeit weil die Lichtquelle einfach zu punktförmig ist.


Daher hätte ich für den Basteltisch auch eher zu mehreren einzelnen LED oder gar zu einer Rasterleuchte mit Leuchtstoffröhre geraten! Stichwort schattenfreie und blendarme Beleuchtung.
Zu der Rot - blau Geschichte hab ich auch keine Erklärung. Es sei denn, die blaue LED erzeugt das Blau durch eine zusätzlichen Phosporschicht wodurch evtl andere spektrale Anteile zugemischt worden sind.

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  2 Dez 2013 21:12 ]...
33 - Beleuchtung in Aufzügen -- Beleuchtung in Aufzügen

Zitat :
Wie kann es passieren, dass plötzlich alle Leuchtmittel ausfallen? Als Betreiber hast Du Dich regelmäßig zu versichern, dass der Aufzug in Ordnung ist. Dazu gehört ausch, ausgefallene Leuchtmittel zeitnah zu ersetzen.


In alten (kleinen) Aufzügen ist manchmal nur eine Leuchtstoffröhre verbaut und diese kann dummerweise auch mal kaputt gehen.

Zumindest der Umbau auf ein Elektronisches Vorschaltgerät dürfte vermutlich kein Problem sein, vermutlich wird man (nach ausbau des Vorschaltgerätes) auch eine LED-Röhre in die vorhandene Lampe einsetzen können. ...
34 - LED Beleuchtung für ein Aquarium -- LED Beleuchtung für ein Aquarium
Mr.ED richtig die LEDs haben einen Nennstrom von 350mA und einen Imax von 1500 bzw 1000mA, zuerst hatte ich vor diese mit 750mA zu betreiben, da ich dabei aber bedenken wegen der Wärmeentwicklung hatte, habe ich mich für 500mA entschieden.
Ich würde gerne ein Bild hochladen allerdings funktioniert es nicht aus mir unerklärlichen Gründen, in anderen Foren klappt es meistens ohne Probleme.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Die momentane Beleuchtung ist eine Leuchtstoffröhre, von daher vermute ich, sollte das mit den LEDs kein Problem sein. Zwecks UV Anteil.
Aber ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt UV LEDs hinzufügen da manche Korallen wunderschön fluoreszieren.

Danke Grüße Mario ...
35 - 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen -- 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte 2 T5 Leuchtstoffröhren (8 Watt) an einem EVG anschließen und an einer 12 Volt Batterie betreiben.

Ich habe die Leuchtstoffröhren, finde aber kein passendes EVG für einen 12 Volt Betrieb.
Ich habe so etwas im Internet gefunden:
Hier
Aber das geht wohl nur für eine Leuchtstoffröhre. Und dann ist es ziemlich teuer.
Gibt es vielleicht eine günstigere, bessere Lösung?

Ich habe auch noch das hier gefunden:
hier.
Den Leuchtenaufbau bastle ich mir selbst zurecht.
Hier könnte ich aber vielleicht brauchbare Einzelteile (z.B. G5 Sockel, VG, Kabel) für meine Zwecke verwenden. Aber irgendwie trau ich den Frieden hier nicht. Ich möchte ja so wenig Strom an der Batterie verbrauchen wie es nur geht, bei hoher Lichtausbeute. Hier sollen die Leuchten so hell sein w...
36 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD   Philips    42PFL5603D/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL5603D/12
______________________

Hallo,
mein ca. 5 Jahre alter Philips LCD hat vor einer Woche in der Mitte des Bildes einen großen flackernden dunklen Fleck bekommen. Mann erkennt in der Mitte vielleicht nur noch die Umrisse vom Bild, Richtung Rand, kommt das Bild wieder zum Vorschein und mit Farbe. Der Ton und die Bedienung ist völlig ok. Nach ca. 5 Min schaltet dann der Fernseher automatisch ab. Im Internet habe ich dann herausgefunden, das der Fehler zu 99% an 4 Kondensatoren 3x33pf6kv und 1x22pf6kv liegt. Die Kondensatoren, waren zwar nicht durchgebrannt, aber trotzdem habe diese bei einem Philipsersatzteilshop in Nürnberg für insg. 15€ gekauft, und über meinen Nachbarn (macht irgendetwas mit Elektronik) austauschen und löten lassen. Was mir beim einschalten noch aufgefallen ist, dass ein pfeifender Ton hinten von der Platine kam, ziemlich mittig, wo auch die Kondensatoren ausgetauscht worden sind. Danach habe ich den Fernseher wieder zusammen gebaut, leider ohne Erfolg. Das Bild war immer noch in der Mitte schwarz flackernd.
Ich habe bei dem Erstzteilshop den Fernseher zur Reparatur abgegeben und habe nach zwei Tagen folgende info er...
37 - Moin Vortrag in der Firma über Fehlerstromschutzschalter (FI), und Leuchtstofflampen -- Moin Vortrag in der Firma über Fehlerstromschutzschalter (FI), und Leuchtstofflampen
Aufbau

An den Innenseiten eines Glasrohres werden Leuchtschichten angebracht, die die entstehende Stahlung in sichtbares Licht umwandeln. Das Rohr ist gefüllt mit Quecksilberdampf und einer geringen Menge eines Edelgases. Als Elektroden dienen Wolfrahmwendel an den Rohrenden. Eine Beschichtung mit Metalloxiden erleichtert den Austritt von Elektronen aus dem Wendel.

Es gibt 2 Arten von Schaltungen einmal die Grundschaltung und einmal die Duoschaltung.

Funktion:
Zur Zündung einer Leuchtstoffröhre benötigt man zwei Elemente. Man benötigt die Drosselspule, die die Aufgabe hat die Spannung zu erzeugen und im Betrieb den laufenden Strom zu drosseln. Man bezeichnet die Drosselspule oft auch als Vorschaltgerät. Dann gibt es noch den Starter der dafür zuständig ist, dass Zündspannungsimpulse veranlasst werden. Wenn man die Röhre einschaltet liegt die ganze Netzspannung am Starter an. Zunächst entlädt sich die Spannung an einem Bimetall und es wird heiß und verbiegt sich so, dass es den Stromkreis schließt. Somit ist der Stromkreis geschlossen. Dann fließt der Strom durch die Heizwendeln in dem Vorschaltgerät. Das Vorschaltgerät stellt dann für kurze Zeit eine große Spannung her um das Gas in der Röhre zu zünden. Dann sinkt das Vorschaltgerät die Spannung, so...
38 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
39 - LED Strahler -- LED Strahler
Hallo,

welche Beleuchtung würdet Ihr für folgenden Fall verwenden?

Raumhöhe 4m / wie eine Halle, Wandfarbe zwei Seiten: weiß, andere Seiten offen = dunkel. Links und rechts habe ich Leuchtstoffleisten, jetzt brauche ich eine Beleuchtung für die Mitte, es sollten schon 300-500 Lux zusammenkommen.

Oben existiert schon eine 58 W Leuchtstoffröhre ca. mittig über dem Auto, links und rechts sind wie gesagt Leutstoffröhren als Strang, auf ca. Brusthöhe. Jetzt fehlt nur noch Licht für Kofferraum und Motorhaube.

Ich habe an ein LED Flutlicht / Strahler gedacht, mit 50W der die klassischen 300 Watt Halogenstrahler ersetzen soll - bloß ist dieser Lichttechnisch geeignet - sprich genauso hell:

...
40 - Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen -- Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen
Hi,
Ich will mir eine Lsr Armatur mit 4x 18w 60cm 865 bauen, da ich den bei uns erhältlichen billig "china armaturen" nicht traue und nur ungern den Raum verlasse während sie brennen

Hab mir jetzt folgendes zusammengestellt, wär cool wenn mir jemand sagen könnte ob ich noch was brauche

1x elektrisches Vorschaltgerät (ersetzt herkömmliches vorschaltgerät mit starter, entwickelt weniger wärme, flackert weniger beim einschalten, verbraucht weniger strom) http://www.ebay.at/itm/elektrisches.....44eb8

1x 10meter Kabel http://www.ebay.de/itm/10-Meter-Kabel-Einzelader-1x1-Verbindung-EVGs-Fassung-Leuchte-0-386-Meter-/360575149325?pt=Bauteile&h...
41 - Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell -- Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell
Hallo
Wir haben im Bad einen spiegelschrank mit einer Leuchtstoffröhre.
Diese hat im Dez. beim einschalten immer ewig gebraucht bis sie richtig an ging. Sie war an beiden Seiten schon ganz dunkel, also hab ich die Röhre ausgetauscht und auch gleich den Starter gewechselt. Das hat geholfen, aber nicht lange. Jetzt ist es schon wieder soweit das die Lampe ewig braucht bis sie an ist, vorher nur ein glimmen, kurzes angehen, aus, usw. Es dauert bestimmt so 5-6 sek bis sie richtig an ist.
An was kann das liegen? Röhre sieht noch gut aus und auch ein raus / rein machen brachte nichts.

Howie ...
42 - Leuchtstoffröhren schwarz an den Enden ? -- Leuchtstoffröhren schwarz an den Enden ?
Nicht ganz. Wenn es eine Leuchtstoffröhre ist, hat sie gar keinen Starter. Ist aber auch nicht kälteempfindlich.

Somit zuerst einmal klären, ob es tatsächlich eine Leuchtstoffröhre (nur EIN Kontaktstift je Ende) ist oder nicht doch eine Leuchtstofflampe (ZWEI Kontaktstifte je Ende)!

Außerdem_
Wie lang ist die "kurze Zeit"?

Wie wird die Lampe betrieben (Einschaltdauern, Zyklen)?
...
43 - Garagenbeleuchtung ändern -- Garagenbeleuchtung ändern

Zitat :
un23 hat am 23 Jan 2013 10:51 geschrieben :
Edit: Was passiert eigentlich, wenn Du bei geschlossenem Tor auf den "Zu"-Knopf drückst? Bei mir schaltet das das Licht wieder für die eingestellte Zeit ein.


Ich bin mir nicht sicher, würde aber denken, das es wie bei Dir ist - also nochmals für die eingestellte Zeit angeht.


Zitat :
Bitte nochmal langsam zum Verständnis: Meinst Du die Leuchte im Antrieb oder eine externe?


Ich meine eine externe Leuchtstoffröhre. Die interne GU5,3 ist sowieso viel zu dunkel für eine Doppelgarage. Die Programmierung für interne und externe Leuchte kann aber identisch erfolgen.

thx
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 23 Jan 2013 11:12 ]...
44 - Bildhelligk. nach Rep. gering -- LCD TFT Fujitsu Siemens scaleoview L22-1W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildhelligk. nach Rep. gering
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : scaleoview L22-1W
Chassis : inverter 190DTLB
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bin Elektroniker, habe mich aber mit LCD-Monitoren bislang nicht beschäftigt. Von einem Freund einen scaleoview L22-1W zur Reparatur bekommen. Da Bildinhalt schemenhaft erkennbar -> Inverter defekt. Beide FETs und einen Treibertransistor getauscht. An den Drainanschlüssen nun wieder voller Spannungshub. Sieht wieder nach voller Spannung für die Beleuchtung aus, allerdings beim Umschalten seltsamer Zusatzimpuls.
(Spannungen aber stabil siehe Bild = Diagramme der beiden Drainspannungen).

Im Prinzip kann man wieder damit arbeiten, Bild ist etwas gelblich die Helligkeit läßt aber sehr zu wünschen übrig und die re Schirmhälfte ist etwas heller als li. Außerdem zuckt das Licht manchmal wie bei einer alten Leuchtstoffröhre trotz stabiler Versorgung. Nach 1 Sunde Betrieb wurde Zucken seltener und Helligkeit etwas besser. Sind das bekannte Effekte und lassen die auf das Ende der Lebensdauer der Röhren schließen?

Meine Fragen: 1. Bekommt man die ...
45 - Restauration eines alten Frisierspiegels/Lampe -- Restauration eines alten Frisierspiegels/Lampe
Hallo,

Seit Ewigkeiten bin ich im Besitz eines alten Frisiespiegels (Erbstück). Normalerweise ist dieser von hinten beleuchtet und sieht dabei sehr schön aus (wenn meine Kindheitserinnerungen mich nicht täuschen).

Auf Grund des Alters und der extrem morschen Elektrik habe ich ihn aber nie in Betrieb gehabt. Dies soll sich nun ändern und das Innenleben wieder fit gemacht werden.

Beleuchtet wird er mit einer runden Leuchtstoffröhre. Das Vorschaltgerät ist bestimmt 50 Jahre alt und die Verkabelung ist absolut morsch.

Zum einen bin ich mir unsicher welche Lampe ich benötige. Der Röhrendurchmesser müsste 30mm betragen -> also T9 mit 40W unsicher bin ich mir aber welchen Lampendurchmesser ich benötige. Es gibt 305 und 405mm große. Ist das der Innen oder Außendurchmesser?

Außerdem finde ich keine Vorschaltgeräte für T9 Lampen im Netz. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben oder kann ich das alte Teil ohne Bedenken verwenden?

Zusätzlich ist die Verkabelung noch so eine Sache gibt es irgendwo im Netz eine Zeichnung für sowas?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBen am 15 Jan 2013 16:37 ]...
46 - Vorschaltgerät kleine Leuchtoffröhre verstehen -- Vorschaltgerät kleine Leuchtoffröhre verstehen
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon geschildert, habe ich einen alten Mustek Scanner zerlegt. Als Belichtungseinheit war noch eine kleine Leuchtstoffröhre verbaut.
Da ich das Vorschalterät und die Lampe gerne in einem Gehäuse verbauen und nutzen möchte, wäre es von Vorteil das Vorschaltgerät zu verstehen.
Ich habe so gut es mit meinen beschränkten Mitteln geht, einen Schaltplan davon gezeichnet.

Was ich bisher weiss, ist, dass die Lampe über eine Steuerspannung (4.7V high, gemessen) vom ASIC an/aus geschaltet wird. Das scheint wohl alles T1 zu schalten.

Wozu sind die anderen Transistoren da? Und wieso hat der Hochspanungstrafo so einen haufen Wicklungen (4 Stück) und Eingänge?

Danke für Verständnishilfen




...
47 - EVG defekt (mehrmals) -- Philips Blue
Geräteart : Sonstiges
Defekt : EVG defekt (mehrmals)
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Blue
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

habe eine Deckenlampe mit TL5-Leuchtstoffröhre 22W,
diese wird angetrieben von einem Mini-EVG
(Philips HF-Matchbox Blue 124 SH TL/TL5/PLL 9137 004 179).

Dieses EVG ist jetzt bereits zum 2.ten mal defekt (< 25Mon.),
vermute Hitze als mgl. Ursache und würde das E-Teil mit
kl. Abstandshaltern und ohne zusätzliche (!) Abdeckung verbauen.

Meine Fragen: ... vor einer Bestellung ...
1.) Gibt es ggf. bessere Anbieter?
2.) Hitzetot - realitische Annahme?
3.) Es werden zwei identische Lampen an einer Zuleitung betrieben,
ist es denkbar das sich die beiden EVGs dann gegenseitig stören? (Frage stellt sich weil eine dritte Lampe bisher ohne Probleme funktioniert und diese solitär betrieben wird)

Danke & schöne Grüße
Thomas



Abmessungen:
Länge (mm) 94
Breite (mm) 40
Höhe (mm) 22 ...
48 - Drossel 50Hz 0,5A ca. 0,6H ....woher? -- Drossel 50Hz 0,5A ca. 0,6H ....woher?
Sooo...Drossel einer 58W Leuchtstofflampe liegt vor mir auf dem Tisch.

In der Tat ist mir noch nie aufgefallen, dass dort der Wert des Kompensationskondensators drauf steht....aber ich habe auch seltenst mit Lampen zu tun...

Da steht also 5,7µF.. (L sollte dann 1,778H sein)
Das aufgedruckte Schaltbild zeigt eine Reihenschaltung von C und L.

Und schon kommt mein Verständnisproblem: Wenn XC=XL bei fo=50Hz, dann sollte diese Reihenschaltung den Strom doch UNGEHINDERT fließen lassen..eben so als wenn die Leuchtstoffröhre DIREKT an 230V liegt. Strombegrenzung nur über den ohmschen Widerstand der Drossel.
Das kann aber doch wohl nicht sein. Dann könnte man C und L ja gleich weglassen.
Wo liegt mein Denkfehler?

Morgen messe ich mal, welches L die Drossel wirklich hat.


Dankeschön + gute Nacht..

DomiAleman ...
49 - EVG LICHTLEISTE LEUCHTE + OSRAM LEUCHTSTOFFLAMPE LEUCHTSTOFFRÖHRE 36W n -- EVG LICHTLEISTE LEUCHTE + OSRAM LEUCHTSTOFFLAMPE LEUCHTSTOFFRÖHRE 36W n
Hallo,

es betrifft folgende Kombination:

EVG LICHTLEISTE LEUCHTE + OSRAM LEUCHTSTOFFLAMPE LEUCHTSTOFFRÖHRE 36W n

Ich habe 4 solche Kombinationen montiert. 3 davon funktionieren sehr schön.
Leider macht die Vierte bzw. das vierte Vorschaltgerät ein nerviges Summgeräusch. Ist das ein Grund zur Reklamation? Hat es abgesehen von der Lärmbelästigung weitere Nachteile?

Sind die ziemlich günstigen Kombinationen (siehe Kombination aus Leuchte & Leuchtstofflampe) dafür geeignet, sie häufiger aus- und einzuschalten zum Stromsparen oder geben die dann zu schnell ihren Geist auf. Sollte ich sie daher lieber brennen lassen, wenn ich die Räumlichkeiten nicht komplett verlasse, sondern zwischen den Räumen hin- und her laufe??

MFG
Nils ...
50 - Leuchtstoffröhre nervt a bißerl -- Leuchtstoffröhre nervt a bißerl
Hallo,


habe folgendes an meiner Decke angebracht:

http://www.ebay.de/itm/EVG-LICHTLEI.....c2623

Nun sieht es so aus, als würde in der Leuchtstoffröhre etwas entlang fließen. Man könnte es als so ähnlich wie ein Flackern betrachten. Ist das inklusive bei diesen Leuchtstoffröhren?


MFG
Nils

...
51 - Leuchtstoffröhre T4 mit Vorschaltgerät von T5 ??? -- Leuchtstoffröhre T4 mit Vorschaltgerät von T5 ???
Hallo,

ich habe eine (vielleicht dumme?) Frage:

Hintergrund ist: ich wohne in Übersee - und benötige eine bestimmte
Schwarzlicht-Leuchtstoffröhre.

Selbst im spezialisierten Handel, im ganzen Land war keine aufzutreiben - bis auf eine 44 cm - T4 Röhre (16W).

ABER (es wäre ja zu einfach): nicht eine Halterung für diese Grösse ist aufzutreiben !

Also dachte ich mir: das muckelst ich mir dann halt fertig:
man nehme eine Standard-Halterung von einer alten 36W/120 cm /T5 Röhre - muckelt sich die eine Halterung auf den richtigen Abstand (rund 44cm) ab und das wird irgendwie schon laufen.

Da ich aber elektrotechnisch eher kaum Kenntnisse habe, wollte ich mal bei Euch Spezialisten fragen: knallt mir das Ganze durch??
Oder wird das problemlos laufen?

Auf dem Vorschaltgerät (von der 120 cm/36W Halterung) sind folgende Daten angegeben:
Tibelec (= die Marke) Standard Ballast
220 V 50 Hz
lx40W(TI2)0.43A - 0.52
2x20W(TI2) 0.410A
tw 130 t50
IEC82:80.TO.BS.2818.85PARTI
CAP 0.450A 0.50C
C=3.6uF +/-4% 420V


Danke für Eure Mühe !
...
52 - Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden -- Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden
Hallo Forum


Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden könnt ihr mir weiter helfen.



PS.Ich brauch die um mein neues Zimmer zu beleuchten (Lichtfarbe: Warmweiss)die Fassung sollte schon mit EVG ausgestattet seien.


Technische Daten:
Leuchtstoffröhre

Leistung: 28 Watt
Lichtfarbe: Warm White (3000 K)
Sockel: G 5
Rohrdurchmesser: 1,6cm
Rohrlänge: 114,9cm
nur für EVG-Betrieb



Technische Daten:
Fassung

Leistung: über 28Watt
Sockel: sollte auch für G5 ausgelegt seien
insgesamt länge der Fassung: ...
53 - Wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln? -- Wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln?
Hallo,

ich habe bei einer Osram Leuchtstoffröhre (120 cm) mit einem Luxmessgerät 210 lm gemessen.
Bei einer LED-Röhre von Osram (ebendfalls 120 cm) habe ich 320 lm gemesse, obwohl der Raum damit deutlich dunkler ausgeleuchtet ist.
Wo liegt der Fehler?
Womit/wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln?
Wer kann dieses Rätsel lösen???

VG Peter
...
54 - Badlüfter geht nach Austausch der Badlampe nicht mehr aus. -- Badlüfter geht nach Austausch der Badlampe nicht mehr aus.
Vermutlich ist der Sensoreingang des Nachlaufrelais zu hochohmig / zu empfindlich. Bei Betrieb mit einer Glühlampe wird bei ausgeschalteter Lampe das Potential über die Glühlampe runtergezogen und die Schaltung funktioniert problemlos. Ist jedoch eine Leuchtstoffröhre montiert, kann zB. durch kapazitives Übersprechen zwischen Adern oder durch eine im Schalter montierte Glimmlampe am Phasenanschluss der Lampe eine gewisse Spannung aufbauen, die dann das Nachlaufrelais ansprechen lässt.
Wenn also eine Glimmlampe im Schalter sitzt, diese besser ausbauen oder parallel zur Lampe einen zB. 470nF-630V-Kondensator (mit Aufdruck "X2", aus Brandschutzgründen wichtig) zu schalten. ...
55 - Lichtschlauch aus Glas funzt nicht mehr -- Lichtschlauch aus Glas funzt nicht mehr
Hallo!
Ich habe eine Leuchte aus Glas-Rohr in Form eines Mopeds.
Diese funtioniert(leuchtet) nicht mehr.
Leider ist kein Typenschild drauf.
Sie wird mit 12V-AC betrieben.
Im Sockel ist eine kleine Platine drin, wo ein paar Dioden
und ein Condi zum gleichrichten drauf sind.
Dann noch ein paar Widerstände, ein Dreibeiner und ein 8-Beiner
und das große schwarze sieht nach einem Trafo aus.
Ich habe die Patine schon mal nachgelötet und die Kontakte
zur Glasröhre gereinigt.
Beim Einschalten hört man ein leises hochfrequentes Pfeifen,
das hat man früher als es noch funzte auch gehört.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Kann ich da irgendwas messen?
Ist die Glasröhre so was wie einen Leuchtstoffröhre?
Gruß BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am 19 Mär 2012 12:32 ]...
56 - Leuchtstoffröhren zum Flackern bringen, obwohl nicht defekt! Wie kann ich dies bewerkstelligen? -- Leuchtstoffröhren zum Flackern bringen, obwohl nicht defekt! Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Zitat : Ich glaube...
Sind wir in der Kirche oder Politik?
Ich selbst war der Filmbranche 15 Jahre involviert, für Effekte wurden dazu, neben anderen Leuchtmittel, Linestra eingesetzt. Die Leuchtstoffröhre war völlig ungeeignet. ...
57 - Div. Fragen zu Elektroinstallationen: Neuer Sicherungskasten, Zähler -- Div. Fragen zu Elektroinstallationen: Neuer Sicherungskasten, Zähler
@Alte Fritz - Vielen Dank für den Tip. Sicher eine gute Idee. Aber nicht wirklich realistisch für mich.

@Trumbaschl -

1) Okay - ich werde das mal genauer anschauen. Und poste dann nochmal hier.

2) Im Keller sind angeschlossen vier Steckdosen und eine Leuchtstoffröhre.
Ein Trockner wird regelmäßig laufen.
Wenn wir im Keller zugange sind, dann kommen weitere Lampen hinzu und vereinzelt auch Maschinen (Oberfräse, Sägen etc.) + Staubsauger

3) Also im Keller ist die Leitung einfach zu finden. Oben werde ich mich nochmal genau auf die Suche machen. Wenn man zwei Sicherungen hat - springen dann beide raus oder nur die erste? Dann hätte das für mich schon einen gewissen Sinn. Da ich befürchte, dass das Kabel in den Keller im Wohnzimmer von einer Verteilerdose abgezweigt wird, wird eine separate Sicherung am Sicherungskasten etwas schwierig. Da wäre ein Anbau im Keller natürlich recht einfach.

@der mit den kurzen Armen -

Erstens - Gerade die Probleme bei Bezeichnungen sind bspw. ein guter Grund für mich Literatur zu lesen

Zweitens - Für _was_ genau? Einen Zähler "zwischenschalten" im Keller halte ich momentan nicht für sonderlich anspruchsvoll. Den ganzen Zweitarifzähler und Verteiler Kram überlasse dem Pr...
58 - Leuchtstoffröhrenlampe Vorschaltgerät -- Leuchtstoffröhrenlampe Vorschaltgerät
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu Leuchten/Lampen
ich möchte eine Lampe bauen, mit einer runden Leuchtstoffröhre, Röhre und passendes Vorschaltgerät habe ich gefunden, jetzt meine Frage:
Wie weit darf das Vorschaltgerät von der Leuschtstoffröhre weg sein?
Konstruktionsbedingt käme ich auf eine Entfernung von ca 170 cm, geht das oder muss das Vorschaltgerät dicht bei der Leuschtstoffröhre sein?

Lampe:
Leuchtstofflampe 32W Warmton, G10q, Ring TL-EPRO32W830
Vorschaltgerät:
BCS TC Twingle series
BCS42.1/26.201 -01 /220-240
oder
BC 542. 1 -201-01 /220-240
von http://www.bagelectronics.com

Würde mich über etwas Hilfe freuen.
Gruß
G-S ...
59 - LED-Röhre an einem VVG / KVG -- LED-Röhre an einem VVG / KVG
Wenn ich von einer "Röhre" spreche, meine ich den allgemein üblich Ausdruck für eine "Leuchtstoffröhre" oder eben "LED-Röhre".

Seit wann sind LED-Röhren nicht mehr zulässig die einseitig gespeist werden? Im Gegenteil. LED-Röhren, die Phase auf der einen Seite und Null auf der anderen Seite haben, sind unzulässig da eine Stromschlaggefahr besteht.

Die Einsepisung muss auf einer der beiden Seiten erfolgen. Deswegen der LED-Starter, der eigentlich nur eine Brücke mit einer Feinsicherung ist. Was ist daran unzulässig, das VG aus dem Stromkreis zu entfernen?

Die LED-Röhre von der wir hier reden verfügt über ein TÜV-Zertifikat nach DIN EN 62560 (VDE 0715-13) und ist daher für den Betrieb in einem Lampenträger mit G13-Sockeln vorgesehen und zugelassen.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz. Wozu soll eine "Retrofit"-LED-Röhre einen Hochspannungtrafo benötigen, wenn die Betriebssspannung 100-240V AC 50Hz beträgt?

Mal abgesehen davon, gehört das nicht zu meiner Frage!

...
60 - tot, Hat gequalmt -- Vossloh Schwabe Electronisches Vorschaltgerät für TC-DEL
Geräteart : Sonstige
Defekt : tot, Hat gequalmt
Hersteller : Vossloh Schwabe
Gerätetyp : Electronisches Vorschaltgerät für TC-DEL
Chassis : ELXc 242.837
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit über einer Woche geht bei einer Freundin eine Deckenleuchte nicht mehr. Sie kam und fragte nach einer Kompakt-Leuchtstoffröhre DuluxD/E 26W.
Sowas habe ich als Elektroniker nicht in der Schublade, habe sie also zum Elektriker oder Baumarkt geschickt. Der einzige Elektriker hat sowas (angeblich) nicht, die drei hiesigen Baumärkte angeblich auch nicht. Also hat sie sich zweie davon bestellt (es sind nämlich zwei in der Leuchte und ich empfahl gleich beide zu tauschen und sich die noch brauchbare als Reserve hinzulegen) - die sind diese Woche gekommen, und da ich voll im Stress bin, hat sie einen Bekannten (Handwerker, leider nicht artverwand) gebeten die Leuchtmittel zu wechseln. Das wurde aber nichts - es hätte aus dem o.a. EVG gequalmt. lso hat der Typ die Leuchte abgeschraubt und mir auf den Tisch geschmissen - guck mal was Du machen kannst, wir haben ja am Wochenende (also heute) Adventsfeier. KeinWunder, wenn man so ein EVG tagelang im Zündvorgang vo...
61 - Kamera-Ringlicht im Eigenbau -- Kamera-Ringlicht im Eigenbau
Moin Moin,

ich baue mir gerade ein Ringlicht für meine Kamera, die Lichtquelle soll dabei ein Osram L32 W / 840 und ein L22 werden. Ich habe noch nie eine Leuchtstoffröhre angeschlossen, also zumindest im Eigenbau.

Meine Frage kennt jemand ein gutes Tutorial, welches bei den einfachsten Basics beginnt ? Bin ein totaler Newbie Weiss gerade mal das ich einen Starter, eine Fassung und ein Vorschaltgerät brauch... aber wie das ganze zusammenfriemeln ?

Schonmal danke und einen lieben gruß
Benni ...
62 - Leuchtstofflampe an 12 Volt betreiben -- Leuchtstofflampe an 12 Volt betreiben

Zitat :
gboelter hat am 29 Sep 2011 19:18 geschrieben :
... die kosten hier nur knapp 2 EUR pro Stueck. ...

Das ist natürlich günstig, aber vom Sockel haut mich das auch nicht.

Ich bevorzuge die 12-V-Energiesparlampen von Megaman für €10,- in der "C"-Apotheke.

Die Schaltung ist ein simpler Sperrschwinger.

Übrigens:
Die Betriebsspannung einer Leuchtstoffröhre hängt nicht von der Frequenz ab, sondern ist bauartbedingt. Was allerdings von der Frequenz abhängt, ist das Ergebnis der Messung. Möglicherweise hat das Messgerät Müll angezeigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Sep 2011 19:44 ]...
63 - Suche Ersatzkondensator für Leuchtstoffröhre -- Suche Ersatzkondensator für Leuchtstoffröhre
Hallo,
mir hats gestern in einer leuchtstoffröhre einen kondensator zerissen.
darauf konnt ich folgendes lesen.

PME 273M647
40/085/56 GPC
0,047 uf

was brauch ich hier nun im austausch???

danke schon im vorraus!
gruß benni ...
64 - Seltsame Spannung zwischen L und N -- Seltsame Spannung zwischen L und N
Hallo, so, Problem gelöst (glaube ich)

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der FI ganz links und die LSS sind rechts davon über eine 3-Kamm-Schiene gespeist. Von der bisher nicht benutzten Sauna-Sicherung habe ich unterhalb (also auf der Eingangsseite) der LSS jeweils eine 10mm² Kabelbrücke zu den drei LS für den Gartenanschluß gelegt.

Der N-Block auf dem Bild wird ausgangsseitig vom FI beglückt. Der FI sollte also den N kennen. Die Inbetriebnahme hat der FI nicht mit auslösen quittiert, wohl aber das Zusammenführen der Leitung beim Einfädeln in die Leuchte, da ist er gesprungen. Alle "Naßräume" lagen auf der vormals 6-poligen N-Verteilerschiene. Diese habe ich gegen eine größere ausgetauscht, da teilweise 2 Kabel pro Verschraubung zusammengefasst waren.

Mein Glimmlampen-Duspol ist von Kopp und eher billig als edel.

@Sam2: Unter welchen Vorraussetzungen ist denn ein aufgeteilter Drehstromkreis zulässig? Im Grunde brauche ich nämlich die 3-Phasen nicht. 1 Außenleiter 2,5mm² sollte eigentlich fertig werden mit dem ganzen was da dranhängt (2x 75w + 1 x 100W + 1x Außensteckdose + Leuchtstoffröhre)

Ansonsten sprechen die Bilder. Das ganze Siedlezeugs in der unteren Reihe ist übrigens von mir, Kommentare hierzu gerne erbeten!...
65 - Was geht bei einer Kompaktleuchtstofflampe früher kaputt, der Elko oder die Leuchtstoffröhre? -- Was geht bei einer Kompaktleuchtstofflampe früher kaputt, der Elko oder die Leuchtstoffröhre?
Kompaktleuchtstofflampen enthalten ja im Elektronikteil Elektrolytkondensatoren und diese können altern.

Siehe Bild aus der Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....n.jpg


Frage:
Bei welchem ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß sie früher kaputt gehen, beim Elektrolytkondensator oder bei der Leuchtstoffröhre in der Kompaktleuchtstofflampe?


Wenn die Elkos früher kaputt gehen, dann könnte man ja darüber nachdenken diese auszutauschen.
Natürlich darf man dann beim Öffnen der Kompaktleuchtstoffröhre das Glas der Leuchtstoffröhre nicht zerbrechen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  2 Sep 2011  6:23 ]...
66 - Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium. -- Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium.
Okay,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Da ich ja scheinbar richtig hier bin. Hier genauere Angaben.

Licht:
- E27 Wärme und Sonnen Spot Light Soll den Sonnen Aufgang und Untergang simulieren. Aufgang und Untergang soll eine Stunde dauern. 100W. Soll einen Dimmer bekommen um Manuel Nachregeln zu können, wenn es z.B. im Sommer heiß ist braucht die Lampe nicht volle Leistung. Diese Lampe ist die Haupt wärme Quelle über Tag.

- Blaue LED´s Simulieren den Mondschein. Hat rein Optische zwecke zu besseren Beobachtung der Schlange. Bei Sonnenaufgang laufen diese mit bis der Wechsel stattgefunden hat und beim Sonnenuntergang starten diese wenn der Wechsel beginnt.

- UV-B Leuchtstoffröhre für Pflanzen und Gesundheit des Tieres Leuchtet nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Gegenspieler zu den LED´s)

*Die Tag nacht Zyklus soll im Sommer 14 std Sonne haben und im Winter 10 std Sonne

Wärme:
- E27 Wärme und Sonnen Spot Hauptwärme Quelle am Tag (oben schon gennant) 100W

-E27 Keramik Heizstrahler 100W soll nur anspringen wenn die Temperatur zu niedrig ist und sich dann wieder abschalten wenn es warm genug ist. Ich denke Hauptsächlich wird diese im Winter in der Nacht arbeiten. Diese Wärme Quelle soll auch einen Dimmer bek...
67 - Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen... -- Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen...

Zitat :
perl hat am 29 Jun 2011 09:35 geschrieben :

Zitat : weil ich doch was über Schaltungen lernen will, deshalb möchte ich sowas bauen, was halbwegs intelligent ist.Gute Idee,
aber dann solltest du mit dem Licht der Lampe messen, die auch verwendet wird, denn das Spektrum einer Leuchtstofflampe weicht doch erheblich von dem einer Glühlampe ab.

Eine Zeitschaltuhr für die Leuchtstofflampe gibts für 3 € im Baumarkt.
Damit ist dieser Punkt erledigt.
Auf der 230V Seite solltest du nicht experimentieren, weil potentiell lebensgefährlich.

Um die LEDs zu betreiben, besorgst du dir ein Steckernetzteil, welches Gleichspannung (DC) liefert.
Das muß man nicht unbedingt kaufen, denn in den meisten Haushalten liegt so etwas heute schon, von einem ungenutzten Altgerät stammend, herum. Sonst mal Bekannte danach fragen.

Wenn die Daten des Steckernetzteils dann bekannt sind (stehen i.d.R. ...
68 - Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen -- Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen

Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 22:06 geschrieben :
*kopfschüttel*



Vorsicht das er dabei nicht abfällt.

Klar, das mit der Leuchtstoffröhre hab ich überlesen.


Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 22:06 geschrieben :
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Achja, wo hat er denn meine Frage bezüglich der bestehenden Installation (Leerohr o. wi auch immer) beantwortet?
Also Mirto: Informationen müssen nicht nur gegeben, sondern auch gelesen werden (*kopfschüttel*)

Und bevor du solch marginale Fehler versuchst anderen anzukreiden solltest du mal deine eigene Fehlerfreiheit überdenken....und oder tatsächlich hier zur Lösung des Pr...
69 - LED Streifen aus Asien - Qualität? -- LED Streifen aus Asien - Qualität?
@ElektroNicki:
Für den Aufwand lohnt sich es nur, wenn man Bastler ist
Im Baumarkt gibt es für 3,75€ eine 36W Leuchtstoffröhre mit Gehäuse und elektronischen Vorschaltgerät. Davon habe ich 4 Stück im Tischtenniskeller. Gut hell, Sofortstart und von der Lichtfarbe her ok. ...
70 - Wiederholendes aufflackern -- LCD TFT AMW M197TD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Wiederholendes aufflackern
Hersteller : AMW
Gerätetyp : M197TD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Hab mich gestern mal an den defekten TFT´s meines Vaters gewagt. Da es mein erster Monitor zur Reparatur ist wollt ich hier paar Erfahrungen sammeln.

Folgender Fehler:

ohne Signal scheint der Bildschirm einwandfrei zu funktionieren, kein auffälliges blinken der LED o.ä.
Sobald der PC dann ein Signal schickt beginnt die LED schnell zu blinken und der TFT zeigt für ein paar Millisekunden ein Bild und geht aus und das wiederholt sich. Es erinnert mich sehr an eine Leuchtstoffröhre mit kaputtem Starter. Da ich gestern schon etwas gegooglet habe könnte es entweder einer der Elko´s sein.

Danke im vorraus freu mich über Tips aller Art.

mfg ...
71 - Bildschirmbeleuchtung -- Bildschirmbeleuchtung
Mach mal nen Bild von der kleinen Platine, welche mit an der Röhre drannen hing.
oder anders...

Die Röhre hat an beiden Enden ein weißes, gummiartikes Kabel.
An denen ist ein Stecker...jener Steckt auf einer kleinen Platine (länglich...) in einer Buchse endet.

Mach von der mal ein einigermaßen gutes Bild, dann kann dir detailierter geholfen werden. Eventuell von beiden Seiten.

Aber unterm Strich, ist das Hochspannung...zumindest hochfrequente "Hochspannung", die schon echt weh tuen kann, wenn man da an der falschen Stelle rumfingert.

PS: die eigentliche Röhre ist eine Gasentladungsröhre, ähnlich einer Leuchtstoffröhre...die kannst du mit einem gewöhnlichem Labornetzteil nicht zünden.

Diese kleinen Inverter, allerdings können das wunderbar. 5€ beim blauen C.

Gruß, der .... naja, DER halt!



EDTITH: Bild von Inverter angehangen
PPS: du kannst auch das hier probieren
72 - Umbau Keller - Stromversorgung über Batterie -- Umbau Keller - Stromversorgung über Batterie
Ja, ich mein ja 230 V, ich schmeiß die Zahlen bloß immer wild durcheinander

An LEDs hab ich auch schon gedacht, aber die erzeugen meistens immer nur punktuelles Licht, und nicht ein so schön flächiges wie ne Leuchtstoffröhre! Beim RCD hast du recht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber Sicherheit geht vor! Gibst da günstige empfehlenswerte? ...
73 - Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ? -- Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ?
auch an einer Leuchtstoffröhre kannste dir die Pfoten verbrennen. Wenn so was gemacht wird dann nur Sicher! Und selbst die Niederspannungsleuchtstoffröhren arbeiten mit ca 300V !! (da sitzt ein Inverter in der Funzel) ...
74 - Vorschaltgerät defekt -- Leuchtstoffröhre Beleuchtung
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Vorschaltgerät defekt
Hersteller : Leuchtstoffröhre
Gerätetyp : Beleuchtung
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich hättte da eine kleine Frage:
An einer Beleuchtung funktioniert eine Leuchtstoffröhre nicht mehr.
--> Es ist ein 80W Vorschaltgerät montiert welches defekt ist.
Kann ich auch ein 100W Vorschaltgerät montieren ? (habe ich noch rumliegen)
- Ist der angegebene Wert auf den VSG nur die Max. Leistung welche das VSG abkann oder muss genau ein 80W VSG wieder rein ?

Danke im voraus.
Mfg
Andy ...
75 - Licht und Schaten problem! -- Licht und Schaten problem!

Offtopic :

@Sergej:

Mein Witz spielte darauf an, dass eine Lichtquelle selbst keinen Schatten erzeugt - der Schatten wird vom angestrahlten Objekt geworfen.
Und wenn man, wie Du, einen Schlagschatten haben möchte, braucht man eine punktförmige Lichtquelle und keine flächige Lichtquelle wie z.B. eine Leuchtstoffröhre. Eine LED stellt zwar eine recht gute und leicht verfügbare Punktlichtquelle dar, ist aber vermutlich nicht hell genug, wie clembra schon schrieb. Daher mein Rat zur Stiftsockel-Niedervolt-Halogenlampe (sowas: http://www.reichelt.de/Sockel-GY-6-.....=3971 ).

Probeweise kannst Du ja den Reflektor einer Taschenlampe entfernen und mit deren Lampe Dein Objekt anstrahlen, das einen Schatten werfen soll. Damit die Lampe nicht blendet, kannst Du mit etwas schwarzer Pappe den Lichtkegel der Leuchte einengen.


Gruß, Bartho


@Rial:
Nach einem reichhalt...
76 - Energisparende Leuchtstoffröhre Philips -- Energisparende Leuchtstoffröhre Philips Ersatzteile für von PHILIPS
Habe mal eine Frage.
Hat jemand schon Erfahrungen mit folgender Leuchtstoffröhre,
der Master TL-D Eco von Philips.
Ich meine auch die Stromersparniss Messtechnisch bewiesen? ...
77 - Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais. -- Leuchtröhreninstallation mit EVG, Relais.
Hallo allerseits,

Kollegen und ich haben vor, eine Lichtinstallation mit Leuchtröhren/Neonröhen zu basteln.

Wir haben bei ebay dieses günstige EVG gefunden, mit dem wir dann jeweils für jede Leuchtstoffröhre eine Schaltung bauen würden:
http://cgi.ebay.de/Mini-EVG-Vorscha.....a6a8f

1. Frage: Kann man vor dieses EVG ein Relais schalten, mit dem man die Leuchtstoffröhre dann sehr schnell (bis zu 4x die Sekunde?) an und aus schalten kann, ohne dass es länger dauert, bis sie anspringt, auch wenn sie davor länger aus war?

2. Frage: Welches Relais kann man für den Zweck empfehlen oder wo könnte man es finden/nach welchen Spezifikationen müsste man suchen, um ein solches EVG anzusteuern. Das Relais selbst sollte idealerweise mit einer Spannung von 5v (zur not auch bis 12v) Schalten.

3. Frage: Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind, wir sind auf jeden fall Anfänger was Elektronik angeht und sind schon einmal dankbar für...
78 - Lupenleuchte OHNE Starter... -- Lupenleuchte OHNE Starter...
Hallo Leute.

Ich habe ein großes Problem.
Meine ca. 15 Jahre alte Lupenleuchte mit einer 22 Watt Leuchtstoffröhre hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben.
Eigentlich kein Problem, sollte man meinen.
Leuchte/Röhre beim Umzug zerdeppert. Einfach ersetzen fertig.

Also auf die Suche nach passender Röhre gemacht und eingebaut.
Nach dem einschalten Glüht/glimmt die Röhre nur mäßig vor sich hin.

Ich muss dazu sagen das auf dem Taster/Schalter zum einschalten ein Hinweis steht.
"Runterdrücken 3-5 Sekunden dann loslassen"

Aber selbst 10 Sekunden brachten nix. Die Röhre wollte einfach nicht Zünden.
Also umgetauscht.

Die 2.te Ging auf Anhieb und zwar 2 Tage dann das selbe. Glimmt nur vor sich hin.

Wieder umgetauscht.
Die Dritte verhielt sich wie die erste. Glimmt nur und Zündet nicht.

Also habe ich mich mal daran gemacht Die Lupe aus einander zu nehmen.
Unten im Sockel befindet sich so etwas Ähnliches wie eine Spule. Ich habe versucht einen Starter zu finden weil ich den in Verdacht habe.
Aber es gibt keinen Starter in der Lampe. Zumindest habe ich keinen gefunden.

Die Neonröhren könne doch nicht alle defekt sein. Was kann das sein?

Die Lampe hat bis zum Umzug ein...
79 - Feldstärke-Messgerät selber bauen? -- Feldstärke-Messgerät selber bauen?

Zitat : Ich benutze z.B. ein sehr altes Hörgerät, welches noch eine Induktionsspule zum Mithören am Telefon besitzt.

Ist nach wie vor gängige Praxis, da diese Induktionsschleifen einfach überall verlegt sind. -Bestehende Versorgung zu nutzen macht Sinn. Auch moderne Hörgeräte haben dieses Feature.
Eigentlich ist es nichts anderes als ein Audio verstärker mit einer Spule statt einem Mikrofon vorne dran. Brummt wie wild, wenn man in die Nähe einer Leuchtstoffröhre o.Ä. kommt. ...
80 - Leuchstoffröhre blinkt solange Lüftermotor läuft -- Leuchstoffröhre blinkt solange Lüftermotor läuft
Hallo an alle,
zuerst einmal wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben vor ein paar Monaten in unserem WC einen neuen Spiegel mit eingebauter Leuchstofflampe installiert. In dem WC befinder sich auch ein Lüfter. Dieser wir zusammen mit der Beleuchtung eingeschaltet und läuft dann noch mit Hilfe eines Nachlaufrelais nach, nachdem die Beleuchtung ausgeschaltet ist. In dieser Phase blitzt die Leuchtstoffröhre ständig leicht auf, wie ein schwaches Blinklicht. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass die Stromleitung zum Lüfter ein Stück parallel mit der Stromleitung zur Leuchstofflampe verläuft, z.B. vom Lichtschalter zum Zählerkasten, in dem sich das Nachlaufrelais befindet.

Die Leuchstofflampe ist über einen zweipoligen Flachstecker hinter dem Spiegel angeschlossen. Diesen habe ich schon einmal um 180° gedreht. Hatte aber keinen Effekt.

Im Prinzip ist das nicht störend. Da aber die Leuchstoffröhre jetzt nach erst 4 Monaten Betriebszeit bereits defekt ist, vermute ich einen Zusammenhang mit diesen Phänomen.

Was kann man dagegen tun?

Mfg hugobull ...
81 - Anschlußleitung Albert Electric -- Anschlußleitung Albert Electric
Ersatzteil : Anschlußleitung
Hersteller : Albert Electric
______________________

Gesucht wird eine Anschlußleitung ca. 1m mit einer abgewinkelten Kupplung und einem offenen Ende. Leitungsmaterial ist Kunststoffschlauchleitung H03VV... als Flachleitung mit 2 Adern 0,75qmm. Die Kupplung ist 90° abgewinkelt, der Kontaktabstand beträgt 17,5mm. Die Kupplung paßt genau auf die Kontaktpins einer Leuchtstoffröhre T8. Dazu benutzen wir diese Leitung. Sie kann aber auch für andere Anwendungen eingesetzt worden sein und die Sache mit der Leuchtstoffröhre ist sozusagen ein Abfallprodukt. Leider ist der Hersteller bzw. Lieferant abhanden gekommen.

Die Kupplung trägt folgende Aufschrift:
Seite 1:
Albert Electric
Seite 2: Italy Brev. No. 180

Googeln mit den Angaben der Aufschrift hat absolut nichts ergeben, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Rüdiger ...
82 - Leuchtstoffröhren einbauen -- Leuchtstoffröhren einbauen
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte nach vielen Jahren eine Lauchtstoffröhren austauschen und bekomme die aber irgendwie nicht in die Fassung hinein. Die Lauchtstoffröhre wurde damals von einem Elektriker eingebaut und daher weis ich nicht mehr wie man die in die Fassung bekommt.
Am angehängten Bild ist die Fassung mit Leuchtstoffröhre zu sehen.
Vielleicht kennt jemand von euch die Fassung und kann mir hier weiterhelfen.
Da ich keine Elektrikerausbildung habe bitte ich um einfache Antworten

Danke im Voraus
nadvornm ...
83 - Elektronische Steuerung -- Dunstabzugshaube Miele   DA101E  
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronische Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 010 772
Typenschild Zeile 1 : DA 101E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallöle,
meine Miele DA 101E Dunstabzugshaube ziegt einen eigenartigen Fehler: Nach einem Überspannungsschaden durch Blitzschlag, der auch in der Nachbarschaft die elektronische Steuerung einger Waschmachinen und bei mir die Fritz-Box lahmgelgt hatte, wollte auch die Dunstabzugshaube nicht mehr, es blinkte dauerhaft die rote Led am Tatstenfeld hinter der 1. Stufe für die 4-stufige Ansteuerung der Lüfterdrehzahl (Siehe Foto mit ausgebauter Platine, die ich genau unterhalb des Bedienpanels fixiert habe): Bild eingefügt


Das Gerät reagiert auf keinerlei Tastendruck, auch Beleuchtung lässt sich nicht einschalten.
Der Servicetechniker vom Lieferanten war da, hat die Steuereinheit gechselt (Weiß...
84 - Ringe in Leuchtstoffröhre -- EVG's Leuchtstoffröhre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ringe in Leuchtstoffröhre
Hersteller : EVG\'s
Gerätetyp : Leuchtstoffröhre
Chassis : auch
______________________

Hallo zusammen,

habe neue elektronische Vorschaltgeräte in Leuchtstoffröhren installiert.
In fast allen Leuchten funktionieren sie einwandfrei. Einschalten - sofort da ohne flackern - wie es sein soll.

Allerdings habe ich in drei Lampen folgendes Phänomen:

Direkt nach dem Einschalten ist die Röhre ungleichmäßig hell (in der Mitte deutlich dunkler) - und es laufen Ringe durch die Röhren - die sich nach wenigen Sekunden fangen und verschwinden. Nach 2 Minuten sind diese Röhren dann auch gleichmäßig hell.

Was habe ich falsch gemacht ?

Viele Grüße
Walter ...
85 - Flackert beim starten -- LCD TFT Samsung 226BW Ersatzteile für 226BW von SAMSUNG
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Flackert beim starten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Samsung 226BW welcher beim einschalten wenn er "kalt" ist so ca. 2 Minuten flackert. So wie bei einer Leuchtstoffröhre bei der der Starter defekt ist. Immer an/aus. Danach ist dann alles in Ordnung. Mache ich einen Neustart des Rechners flackert der Monitor nicht. Nur wenn er länger aus war. Fahre ich den Rechner runter, dann Blink die Power LED und ich höre ein leises Fiepen im Rhythmus des blinken der LED.

Leider ist er gerade 2 Woche aus der Garantie raus...
Vielen Dank für die Hilfe

Modell-Code LS22MEWSFV/EDV
Display-Code GH22WS ...
86 - Einbaurasterleuchte 4 x 18W mit EVG -- Einbaurasterleuchte 4 x 18W mit EVG
Hallo Leute, habe folgendes Problem mit einer Einbau Spiegelrasterleuchte mit 4 x 18W T26 Leuchtstoffröhren mit EVG.Und zwar ist diese bei einem Bekannten plötzlich ohne Funktion gewesen.Mein erster Gedanke war dass das EVG den Geist aufgegeben hat weil keine einzigeröhre mehr funktioniert hat und ich es für unwarscheinlich hielt dass alle 4 Leuchtstoffröhre auf einmal defekt sind. Doch als wir bei ihm vor ort vorsichthalber doch alle 4 Röhren getauscht haben,weil er diese zufälliger weise als Ersatz da hatte, mussten wir erstáunlicherweise feststellen das die Leuchte wieder Funktioniert hat.Als wir dann eine der funktionierenden Röhre entfernt hatten, gingen die anderen 3 plötzlich auch nicht mehr. Somit muss es ja eine Reihenschaltung sein.Leider konnte ich bis jetzt kein Schaltbild dieser Leuchte auftreiben. Mich persönlich würde nur mal interresieren warum man eine Leuchte mit 4 Leuchtstoffröhren in Reihe betreibt? Dies ist doch für den Verbraucher ein unsinn,da er ja jedesmal erraten muss welche Röhre den Geist aufgegebn hat. Vielleicht kann mir jemand dafür eine logische erklärung geben? Im vorraus schon mal vielen Dank! ...
87 - EVG T5 zieht zu viel Leistung / Stromverbrauch zu hoch -- EVG T5 zieht zu viel Leistung / Stromverbrauch zu hoch

Zitat : ohnehin besser, wenn die gesamte Elektrik ausserhalb des Glaskastens bleibt.

Das mit Sicherheit :lol:!

Ich dachte eine T5 HE LSR (Leuchtstoffröhre) wandle ungefähr 20% der Energie in Licht um.

An dem Leuchtmittel (21W T5) selbst werden (Info von Philips) 20,4 W verbraucht.
--> 0,8 * 20,4 W = 16,3 W (Wärmeleistung der Leuchtstofflampe)
2,4 W (Wärmeleistung des EVG)

--> okey... 15% der Wärme wären demnach auf das EVG zurückzuführen, also stimmt deine Abschätzung wahrscheinlich.

Wobei ich nicht weiß, ob die Leuchtmittel wirklich mit 20,4 W betrieben werden oder nur mit 18W und dann die 2,4W drauf kommen für das EVG.

Naja... 15% von viel ist auch viel ...
88 - VS Vorschaltgerät an PL-L (TC-L) Fassungen anschließen -- VS Vorschaltgerät an PL-L (TC-L) Fassungen anschließen
Also die Rechte Skizze sagt doch eigentlich alles.

Du nimmst, in deinem Fall, lediglich die äußeren 2 Pins der Sockel. Damit hättes du beide "Seiten" der Leuchtstoffröhre!

Dann Schaltest du beide Leuchtstoffröhren in Reihe. Nun hast du 2 äußere- und einen Mittelabgriff, welche dann zu dem Vorschaltgerät führen.

Die Äußeren kommen jeweils an 2 + 6 (Kabel 6 möglichst kurz ausführen) und der Mittelabgriff an die 3.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 23 Mai 2010 14:18 ]...
89 - Selbstbau eines Lichtweckers mit digitaler Steuerung -- Selbstbau eines Lichtweckers mit digitaler Steuerung
Hallo

Ich hab nach ein paar Vergleichen mit anderen Programmern den Fischl.de-USB-Programmer bestellt.
Werde mir wohl auch schon ein dimmbares EVG und eine Leuchtstoffröhre besorgen um schonmal etwas zu experimentieren.


Offtopic :Du hast Recht. Ich habe auch ziemlich überreagiert. Sorry.
So ein Cluster ist schon eine nette Sache .

Mal wieder eine blöde Idee :
Ich habe meinen Freunden von dieser Beleuchtungsidee erzählt und habe jetzt Aufträge für ein paar mehr Exemplare bekommen. Es kam auch die Idee auf, die Lampen zu verkaufen. Mein Freund ist Tischler und könnte tolle Gehäuse zaubern.
Das Problem: Wie kann ich mich da rechtlich absichern? Also ich möchte nicht in den Knast, wenn irgendwo irgendeine Lampe mal einen Kurzschluss/Brand verursacht oder vllt. sogar Personen zu Schaden kommen.
Da reicht es vermutlich nicht alle VDE-Richtlinien auswendig zu lernen. Kann man da ein Exemplar der Lampen vom TÜV überprüfen lassen? Mit einem Prüfsiegel würden die Geräte vielleicht auch mehr Kunden anlocken.
90 - defekte Kochplatte 1200W -- Kochfeld Keramik   NEFF    Glaskermaikkochfeld Energieregler
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : defekte Kochplatte 1200W
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld Energieregler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich habe einen Herd von NEFF, der ca. 15 Jare alt und mit Energiereglerkochfeld ausgestattet ist. Der Herd an sich ist top, nur eine PLatte nicht.
Im Feld ist eine 1200 W-Einzelplatte durchgebrannt. Die eingebaute Platte ist eine Ceramaspeed 165-4-316 (165mm außen, 140mm innen, mit Temperaturfühler, einstufig, energiegeregelt).

Da das korrekte Austauschmodell derzeit nur für über 50,- verfügbar ist, stellt sich die Frage, ob auch eine andere Platte einsetzbar wäre (der ganze Herd bringt keine 50,- mehr ;-). Größentechnisch passen auch Platten von EGO u.a., nur was ist widerstandstechnisch und regelungsseitig zu erwarten?

Bsp.: alte (originale) Platte ist Ceramaspeed 165-4-316, neue Platte wäre EGO 165/1200 W 10.74421.054 oder EGO 165/1200 W 10.84030.002.

Paßt das? Bei der ersteren sieht der Temperaturfühler sehr ähnlich aus.

Gruß
Roman


PS: Bitte nicht nach Modell und Gerätenummer fragen! Ich komme derzeit da nicht ran. Ich habe nur di...
91 - Steckerleiste/Steckdose, Knall, Sicherung raus - warum, und nun? -- Steckerleiste/Steckdose, Knall, Sicherung raus - warum, und nun?
Hallo,

da ich mich mit Elektrik etc. nicht sonderlich auskenne, frage ich mal die Versierten.

Heute habe ich einen SATA/IDE-Adapter an eine IDE-Festplatte angeschlossen, diese mit Strom versorgt und per USB an meinen PC gesteckt, dann ein paar Minuten auf die Platte zugreifen können, plötzlich machts "patsch" (Knall), der Strom ist weg (PC, Monitor, Licht, Festplatte etc.), und die Sicherung ist raus. Das kurz vorweg.

Ich wohne in einem alten, aber gut gepflegten Haus. Der Vermieter hat unsere Wohnung erst vor wenigen Jahren komplett neu renoviert bzw. renovieren lassen. Unser Sicherungskasten hat Kippschalter.

Mein PC und alles andere in diesem Umfeld angeschlossene läuft einwandfrei. Gab noch nie Probleme in Sachen Strom.

In eine Wandsteckdose ist eine 3-Fach-Steckerleiste angesteckt. In dieser steckt der PC und der TFT-Monitor, außerdem geht eine weitere 3-Fach-Steckerleiste (diese hat einen Kippschalter) davon ab, an welche meine externe Festplatte angeschlossen ist, die nach Bedarf zugeschaltet wird.

Mein PC hat ein be quiet! Dark Power Pro 530W Netzteil.

Die Tage habe ich für eine anderweitig genutzte, interne IDE-Festplatte einen SATA/IDE-USB2.0-Adapter gekauft, damit ich ohne PC-Öffnen etc. auf diese...
92 - Seltsamer Überspannungsableiter (?) -- Seltsamer Überspannungsableiter (?)
Das Ding sieht schwer nach nem Starter von ner Leuchtstoffröhre aus. Schließt der nach nen paar Sekunden leuchten den Stromkreis? Falls ja: Klarer Fall -> Bimetallschalter ...
93 - 100 LED Lichtleiste, wievel mm² Zuleitung & allg. Fehlerprüfung -- 100 LED Lichtleiste, wievel mm² Zuleitung & allg. Fehlerprüfung
Hi,

nun habe ich endlich die Mondlichtleiste fertig und möchte euch mit weiteren Details und Bildern erfreuen ... und dank eurer aller Hilfe ist die techn. Umsetzung beispielhaft geworden

Die neuen Details:
Materialkosten laufen so auf 45€ gesamt aus

Anliegende Spannung nach der Zuleitung (0.75mm² zu 1.6m): 4.95V

Und im Endeffekt liegen trotz der 68Ohm Widerstände nur insgesamt 1.8A an was bei 100 LEDs dann gute 18mA im Durschnitt macht :)

Ich habe noch jede 10. durch eine blaue LED mit gleichen techn. Daten ausgetauscht

Zur bläulichen Anpassung habe ich je 2xKobaltblaue- & 1xDunkelblauen-Effetre Glasstab eingesetzt
(nur mit den LEDs war es zu weisslich und dementsprechend zu bunt (sattgrüne Pfl. & braunes Holz) wie tagsüber auch, das passte aber optisch nicht so schön)


Vorwiderstände, pro LED einen ans Bein gelötet
(echt super fummelig, 100mal das perfekte anlöten .. zwar mit sog. 3.Hand abe...
94 - Umrüstzwang für T8-Leuchtstoffröhren mit KVG auf EVG in 2010? -- Umrüstzwang für T8-Leuchtstoffröhren mit KVG auf EVG in 2010?
Moin moin,

ich bin Betriebstechniker in einem größeren Betrieb und auch für die Beleuchtung zuständig.
Nun habe vor kurzen im Wiki gelesen dass es ein anstehendes Verbot der T8-Leuchtstoffröhre mit konventionellen Vorschaltgerät im Jahr 2010 geben soll.


Zitat : ....... viel Aufwand zum Umbau, es ist kein Elektriker nötig. Und gerade bei dem anstehenden Verbot der T8/KVG-Systeme 2010 kann dies eine sehr sinnvolle Alternative zum kompletten Umbau sein. In Deutschland sollen .........
..... große Mengen von Leuchtstofflampen mitsamt der Blindleistung die Stromnetze stark belasten, meist große Läden in ländlichen Gebieten. Kommen dort neue Verbraucher dazu, kann es zu Engpässen der Stromversorgung kommen. Da die Blindleistung zu 99 % abnimmt und die Wirkleistung zu über 50 %, werden teils erhebliche Leistungen zur weiteren Nutzung frei.............

Ich habe leider nichts näheres im Netz finden können, bzw. auf welche Verordnung / Gesetzesgrundlage dieses Verbot beruht und ob es ei...
95 - Unbekannter Hitachi Halbleiter -- Unbekannter Hitachi Halbleiter
Hallo alle zusammen,

ich habe hier zwei defekte unbekannten Halbleiter im TO220-Gehäuse (Transistor/Thyristor/Triac?).
Aufgedruckt ist das Logo von Hitachi, sowie die Bezeichnung H106.
Darunter bei dem einen 2 L, bei dem anderen 2 M.

Die beiden Bauteile gehören in jeweils eine Schaltung, die aus 12V Gleichspannung die Betriebsspannung für eine Leuchtstoffröhre erzeugt.

Hat irgend jemand eine Vorstellung um was es sich hier handeln könnte?

Danke und viele Grüße
Holger ...
96 - Schnellstarter: Leuchtstoffröhre flackert heftigst beim Einschalten -- Schnellstarter: Leuchtstoffröhre flackert heftigst beim Einschalten
Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit in einer Kellerlampe (mit 2 Leuchtstoffröhren, 2x36W) zwei Schnellstarter, die ich mir mal bei Pollin bestellt hatte und die mit "flackerfreien Sofortstart" beworben wurden.

Das Problem ist, dass die Lampen beim Einschalten HEFTIGST flackern, zig mal ganz schnell hintereinander wie ein Maschinengewehr, bis sie dann endlich dauerhaft an sind (nach etwa 1-3sec).
Manchmal hört bei einer Röhre dieses schnelle aus-an-Flackern gar nicht mehr auf!! Dann muss ich sie wieder ausschalten und wieder einschalten.
Die Lampe ist erst wenige Monate alt. Mit den normalen Standardstartern funktioniert die Lampe gut (natürlich mit der üblichen mehrsekündigen Verspätung).

Wenn ich die selben Schnellstarter in einer anderen Lampe mit größerer Leuchtstoffröhre einbaue, dann startet diese SOFORT ohne zu flackern (quasi wie eine Glühbirne).

Was ist mit der erstgenannten Lampe los? Passt der Starter nicht zur Lampe?

Grüße
Wärna




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 26 Nov 2009 22:45 ]...
97 - (langer Text) Massiv gestörter Radioempfang, EVGs Schuld? -- (langer Text) Massiv gestörter Radioempfang, EVGs Schuld?
Hallo Schattenlieger ,

ich hatte auch so ein Problem mit einem Siemens EVG Typ 5LZ3211-1N . Die Quelle der Störungen war die 36W Leuchtstoffröhre. Abdecken mit dünnem Alublech hat das Problem beseitigt. Dummerweise geht das dem Sinn einer Beleuchtungsanlage zuwider wenn man das Leuchtmittel mit Metallfolie abdecken muss.

Letztendlich haben alle meine Leuchtstofflampen wieder ihr altbewährtes VVG bekommen. In Verbindung mit einem elektronischen Starter sind die Lampen damit auch schaltfest. Und VVG kosten nur einen Bruchteil von EVG und halten ewig.

MfG
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 25 Nov 2009 23:12 ]...
98 - LED-Röhre -- LED-Röhre
Man könnte eine 21 Watt TL5 Leuchtstoffröhre verwenden. Ich habe selbst welche zuhause die ich für eine Lichtszenensteuerung verwenden werde. In Grün Rot und Blau.

Haben eine sehr hohe Leuchtkraft und sehr intensive Farben.

Vorschaltgeräte müsste es für 12V geben. Du könntest ja mehrere Zellen auf 12V verschalten und mit einen Gürtel um die Hüfte hängen.

Keine Ahnung wieviel Vibration die aushalten wenn die im Acrylglasrohr geschützt sind. Ob man das Flackern damit auch irgendwie machen kann weis ich auch nicht, aber dafür gibts hier im Forum sehr kompetente Leute.

mfg francy ...
99 - Treppenlichtschalterproblem beim Theben E8 -- Treppenlichtschalterproblem beim Theben E8
Was für Glühobst ist denn in der Aussenbeleuchtung verbaut? Vielleicht ne Energiesparlampe oder ne Leuchtstoffröhre? ...
100 - Warmes und kaltes Ende einer Leuchstofflampe -- Warmes und kaltes Ende einer Leuchstofflampe
Achso Danke

Bei der Temperatur gehts ja nicht um eventuell schnelleren Verschleiss der Leuchtstoffröhre sondern um die passende Temperatur damit der Wirkungsgrad passt.

mfg francy ...
101 - Netzteilstecker bündeln und steuern -- Netzteilstecker bündeln und steuern
Oder brauch ich noch nen Inverter`?
Für Aufschluss wie ich eine Leuchtstoffröhre mit +12V betreibe wäre ich dankbar ...
102 - Knebelbeleuchtung ausgefallen -- Herd Neff E-AP12-4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebelbeleuchtung ausgefallen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP12-4
S - Nummer : E1152W2/01
FD - Nummer : 7410
Typenschild Zeile 2 : Joker 155 D Clou
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag liebe Leser,
bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Die Knebelbeleuchtung unseres E-Herdes ist ausgefallen, nun möchte ich eine neue Lampe einsetzen. Soweit ich es im derweiligen Zustand beurteilen kann, handelt es sich um eine Leuchtstoffröhre. Wie muß ich vorgehen, um diese zu wechseln?

Viele Grüße
Elektroschocker ...
103 - ventilator dimmen -- ventilator dimmen
hallo,

ja entschuldigung ich habe es leider nicht so mit der groß- und kleinschreibung.

Ein paar erfahrungen mit löten habe ich schon - ist ja mein hobby.

Ich weis auch das es dimmer für induktive lasten sind die meiner vorstellung am ehesten genügen - natürlich immer auf die wattzahl achten.

das proplem ist das es zu den ganzen dimmer recht viel unterschiedliches gibt. im großen und ganzen unterscheiden die sich ja nach phasen an- und abschnitt. viele ventilatorendimmer sind phasenanschnitt - also genau so wie die für die glühlampen. Das verwirrt mich schon etwas. ich würde ja auch eher einen für induktive lasten nehmen.

im großen und ganzen ist mir das mit deer feinjustierung aber egal. mir würde es vollkommen genügen das din insgesamt auf die halbe leistung zu bringen - dann kann ich mich mit den 3 schaltstufen immer noch vom lauen lüftchen bis pustekuchen durchschalten.

es gibt doch einfache schaltungen über dioden die aus den 50Hz 100Hz machen. so etwas habe ich z.B. an einer Leuchtstoffröhre früher mal gehabt weil meine Frau immer Kopfschmerzen hatte - die schaltung stand glaube mal in einer elektor.

ich dachte so könnte ich dem motor über eine ähnlich einfache schaltung z.B. 25Hz zukommen lassen. Also einfach ...
104 - DC nach AC mit astabilen Multivibrator -- DC nach AC mit astabilen Multivibrator
Die Leuchtstoffröhre funktioniert. Ich habe sie an den Trafo angeschlossen, wenn ich nur einen kurzen moment den Stromkreis schliesse leuchtet sie kurz auf (eine ganz kurz simulierte AC-Spanunng). ...
105 - Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln -- Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum, und habe eine Frage bezüglich der Wechselspannung und der Gleichspannung.Ich habe aus einem alten Laptop (Bildschirm) eine kleine Leuchtstoffröhre ausgebaut, die an einem Inverter angeschlossen war und nur mit Wechselspannung läuft. Da der Inverter kaputt ist möchte ich mit einer 10,8 Volt Batterie diese Leuchtröhre nun betreiben. Was muss ich nun machen damit ich aus den 10,8 Volt DC undgefähr 100 Volt AC bekommen?

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten....


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
106 - Seltsames Leuchtstoffröhren Problem -- Seltsames Leuchtstoffröhren Problem
Hallo liebe Elektroniker und Bastler,

Ersteinmal hallo Forum Ich habe ein seltsames Problem mit meiner 2flammigen Leuchtstofflampe. Ich selbst bin Elektroniker in der Ausbildung und habe schon einiges versucht um das Problem zu lösen konnte aber keine Lösung finden. Nun zum Problem:

Aufbau:

Betriebsspannung 230V AC
Vorschaltgerät: 2x KVG
Starter: 2x Osram Starter mit Sicherungsknopf 36-65W (neu)
Leuchtmittel: 2x 58W Leuchtstoffröhren von Osram (neu)
Schaltung: Parallelschaltung (Weder Duo- noch Tandemschaltung)

Problem:
Letzte Woche bin ich in unser altes Arbeitszimmer umgezogen. Als Beleuchtung waren hier 2 zweiflammige Leuchtstoffröhren verbaut. Davon war aber die ganze Zeit nur die über dem Schreibtisch in Betrieb. Bei der anderen waren die Leuchtmittel ausgedreht.
Da mich störte das in einer Raumecke heller war als in der anderen, wollte ich beide Lampen in Betrieb nehmen mit jeweils nur einer Leuchtstoffröhre. (Um Energiekosten einzusparen).
Also drehte ich bei der funktioniere...
107 - Überspannungsschutz für mobiles Netz mit Synchrongenerator -- Überspannungsschutz für mobiles Netz mit Synchrongenerator
Ich war heute im baumakt auf der suche nach einem verlängerungskabel da is mir ein überspannugnsschutz aufgefallen, kein mehfachstecker sondern nur ein kleiner "zwichenstecker". Kostet ca. 6€ und verspricht vor überspannungen durch blitzschlag zu schützen und jetzt kommt es: Spannungsspitzen verursache z.B. durch schalvorgänge zu filtern. Völlig verarsche oder kann da was drann sein ?


Nach dem ich den möpel heute nach 100 mal seilzug ziehen und etwas startpilot zum leben erwecken konnte sagte mein multimeter das ohne last nur 140V anliegen, mit kühlbox und leuchtstoffröhre (ca. 200W) immerhin 190V. Wenn ich spannungspitzen provuziere mit einem heisluftgebläse das je anch eingestellter temperatur ständig ein und ausschaltet bekomm ich auf dem multimeter bis zu 320V zustande, die spitzen sind bestimmt noch höher aber ich hatte keine lust das oszi in die garage zu schleppen.

Interresant is das der angebliche überlastschutz selsbt bei extremer überlastung nicht anspricht, shcützt wohl nur vor einem totalen kurzschluss. Muß ich also aufpassen das ich den generator nicht einschmelze



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 11 Mai 2009 21:00 ]...
108 - LED Aquariumbeleuchtung -- LED Aquariumbeleuchtung
also wenn ich in dem lumenrechner
meine Werte eingeb komm ich auf die Werte:

Lichtstärke: 360000 mcd
Lichtstrom: 136,4lm
Beleuchtungsstärke: 360lx
Abstrahlwinkel 40 Grad


Eine Leuchtstoffröhre hat ca. 75lm/watt
also eine 80Watt Röhre hat 6000lm

6000Lm/136lm wären ca 44LEDs.
Bitte berichtige mich falls ich einen Rechenfehler hab.

Somit hätte ich bei der gleichen bzw annähernd gleichen Leistung
min 30Watt gespart.
Un den riesen Vorteil nicht alle Jahre die Röhren zu tauschen.

oder sehe ich das falsch??

nichts desto trotz was ist denn die Reverse Voltage: 5.0 V ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dealmen am 30 Apr 2009 14:35 ]...
109 - EVG dimm ein dimm aus -- EVG dimm ein dimm aus
Hallo

Habe in diesem Forum schon viele Antworten für meine Probleme gefunden, aber leider nicht zu folgendem Problem!

Weder in der Suchfunktion noch im WWW fand ich etwas wirklich Brauchbares.

Mein Problem ist folgendes:
Habe ein dimmbares EVG:
EVG Osram Quicktronic QT-FH 1x36/230-240 Dimmbar
1-100% Analaog Dimmbar,1-10 Volt regelbare Gleichspannung

Die Leuchtstoffröhre wird in meinem Wohnzimmer installiert.
Nun möchte ich, dass das Licht beim Einschalten in 2 sec. eindimmt und beim Ausschalten in 2 sec. ausdimmt.
Das vorhandene Licht im Wohnzimmer kann ich von 5 Orten ein- und ausschalten (Wechsel- und Kreuzschalter).

Habe im WWW folgendes gefunden:
http://www.norbert-geister.de/seite2.html
Das Eindimmen ist mit dieser Schaltung leicht realisierbar, dafür müssten nur die Kondensatoren gegen einen kleinen ausgetauscht werden.

Nun zum ausdimmen:
Dafür müsste der Widerstand zugeschalten werden und nach ca. 2 sec die Stromzufuhr zum EVG getrennt werden.

Hier liegt mein Problem!
Wie kann ich dies über die vorhandene Installation erreichen?
Natürlich möchte...
110 - SONS Brother MFC 9180 -- SONS Brother MFC 9180 Ersatzteile für MFC9180 von BROTHER
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC 9180
Chassis : ?
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Multifunktionsgerät Brother MFC 9180.
Es ist ein 4in1 Laserdrucker, Scanner, Fax, Kopierer.
Beim Faxen und Kopieren ist am rechten Seitenrand der Ausdruck sehr hell ohne Kontrast - unleserlich.
Beim normalen Ausdruck über den PC ist alles super, also kann es doch nicht an der Laser-Ausdruck-Einheit liegen - die Belichtungseinheit / Trommel und Toner wurden bereits erneuert.
Also muß es doch an der Abtast/Scanner-Einheit liegen ?!
Kurzerhand habe ich das Gerät zerlegt, an der Leuchtstoffröhre der CCD-Einheit ist mir aufgefallen, das diese auf der Seite der Bildschwäche dunkel/grau verfärbt ist - daraus vermutete ich das die Leuchtstoffröhre wohl ´verbraucht´ ist und den rechten Seitenrand nicht mehr richtig ausleuchtet.
Leider habe ich die Röhre einzeln nirgend wo gefunden und so bei Brother die komplette CCD-Einheit mit ´Kamera´ Spiegeln und Röhre gekauft und gewechselt.
Aber es ist nach wie vor dasselbe Problem !!!
Woran kann es liegen ?
Vielen Dank vorab für eure Tips !
mfg ...
111 - Elektroinstallation Werkstatt -- Elektroinstallation Werkstatt
puh. Finanziell erstmal harte Worte

Ein großes Dankeschön erstmal für die Ausführliche Antwort


Zitat :
Um die ganzen Querschnitte berechnen zu können, müssen wir wissen, wie die Leitungen verlegt werden sollen. (AP, in Rohr,Dämmung,..)

Innenkabel: AP in Kunststoffrohr


Zitat : Unser Netz hat keine 5 Außenleiter!
Wechelstrom: 1 Außenleiter, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter
Drehstrom: 3 Außenleiter, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter

ohje peinlich da kommt halt der Laie durch.


Zitat : Rein rechtlich ist der Weiterverkauf von elektricher Energie meist aber generell nicht zulässig!!!
112 - Notebook Siemens amilo pro V2020 -- Notebook Siemens amilo pro V2020
Hab zwar nur minimale (Computer)-Kenntnisse, bin aber sonst eigentlich nicht doof
Selbstverständlich habe ich auch Klappe Zu-Klappe Auf gemacht, gerüttelt und geschüttelt
Nix wars.
Der Bildschirm hat nur eine grauweise Aufhellung wie wenn eine Leuchtstoffröhre nicht mehr durchzündet.
Daß das Startmeneu anläuft merke ich daran, daß erst einmal die Geräusche eindeutig identisch sind als wenn er mit Bild startet. Auch die Leuchtdiode in der Anzeige arbeitet. Desweiteren fragt er nach einiger Zeit nach dem PW.Gebe ich ein falsches ein kommt ein Signalton. Also gehe ich davon aus, daß es nur etwas mit dem Zünden des Bildschirmes zu tun hat.
Habe den Laptop jetzt erst einmal zu der Firma zurück zur Reparatur gegeben von wo ich ihn bezogen habe.
Mal schaun, ob die was finden. Aber so einen richtigen Plan scheinen die auch nicht zu haben. Desshalb meine Anfrage hier im Forum.

Trotzdem Danke.

Wer noch ne Idee hat, immer her damit. ...
113 - Leuchtstoffröhre mit Netz -- Leuchtstoffröhre mit Netz
Hi,
Am Wochende, war ich auf einer Uni Party.Da fiel mir auf,
das in den Höhrsälen, bei jeder 2ten Leuchtstoffröhre nen Metallnetz,
das geerdet war drum ist.Die betrefende Leuchtstoffröhren,
waren auch aus.Kennt jemand die Funktionsweise des Netzes?
Danke schon mal.
Gruß Andy

...
114 - SONS Siemens Dunstabzugshaube -- SONS Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI 3703
FD - Nummer : 6908
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,unsere Dunstabzugshaube hat einen Totalausfall.Beleuchtung und Stufenanzeige funktionieren ebenfalls nicht mehr.Leuchtstoffröhre und Schnellstartsicherung habe ich bereits gewechselt.
Vielen Dank in voraus ...
115 - Led zwischen Leuchtstoffröhre befestigt! Bedekenlos? -- Led zwischen Leuchtstoffröhre befestigt! Bedekenlos?
Hallo,

Habe für ein Aquarium eine Nachtbeleuchtung aus einer LED und Vorwiderstand gebastelt und diese dann zwischen 2 Leuchtstoffröhrern befestigt. Habe den Vorwiderstnand direkt ans Beinchen der LED gelötet und dann beide Beinchen mit Schrumpfschläuchen abisoliert. Diese LED klemmt jetzt sozusagen genau zwischen der Leuchtstoffröhre und berühert diese mit den Schrumpfschläuchen.

Die Leuchtstoffröhren werden ziemlich heiß. Ich habs mal nachgemessen. So um die 70°C.

Ist diese Kostruktion bedenkenlos? Mir ist ehrlich gesagt nicht so wohl bei der Sache! Kann da was passieren?

Hier noch ein Bild: ...
116 - Leuchtstoffröhre mit 2 Wechselschaltern betreiben -- Leuchtstoffröhre mit 2 Wechselschaltern betreiben
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass es kein ähnliches Thema gibt.
ich soll in der Schule eine Leuchtstoffröhre mit 2 Wechselschaltern installieren.
Mein Problem ist zur Zeit der Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung.
Ich soll es mit normalen Kupferleitungen an ein Holzbrett schrauben.
ich habe mal schnell den Aufbau der Schaltung, wie es auf dem Brett aussehen soll, als Übersichtsschaltplan, mit Powerpoint gemacht und auch beschriftet um Fragen oder Probleme der Darstellung zu vermeiden
Das ganze soll in einem Sicherungskasten anschließen.
Außerdem nicht wundern, dass die Drossel und der Starter extern befestigt sind, ist absichtlich so gemacht.

Kann mir jemand eventuell dazu passend den Stromlauf zeichnen??
Kleine Tipps und Kniffe sind immer praktisch.


Ich hoffe meine Angaben und das Bild reichen sonst bi ich immer für weitere Fragen offen.

Vielen Dank im voraus schonmal.

gruß,

matze90

...
117 - Mir unbekannter stecker Type -- Mir unbekannter stecker Type
Guten Abend,
Ich habe in der Küche unter den Hängeschränken eine Leuchtstoffröhre mit integriertem aus/ein schalter.

Vor der Elektro Modernisierung war sie oben bei der Lüftung mit der Steckdose. Da soll sie eigentlich wieder mit hin nur sitzen die neuen Steckdosen anders als vorher - dass heisst das Kabel ist zu kurz.

DAs einafchste wäre nen 3er stecker als verlänegrung aufm Küchenschrank zu werfen, aber mir irgendwie wegen fett evetueller feuchtigkeit zu gefährlich.

Das Alte Kabel bzw. diesen mir unbekannten Stecker habe ich in Form eines Bildes angehängt.

Sorry für die Qualität aber Akkus waren leer und ich musste aufs Handy umsteigen.

Eventuell hat jemand solch einen Stecker schonmal gesehen.

oder wie kann ich am ebsten das das Kabel afchgerecht verlängern.
Es ist eine 2 adrige Leitung.

Auf dem Stecker steht noch folgendes:

6 Ampere 250 V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  8 Jan 2009 21:36 ]...
118 - winziges elektronisches 36W vorschaltgerät selbst bauen? -- winziges elektronisches 36W vorschaltgerät selbst bauen?
Hallo Leute!, eigentlich sollte dies ja mein erster beitrag sein, ist es aber nicht, nur weiß ich meinen anderen benutzernamen nicht mehr soweit so gut/schlecht.

für mein Architekturstudium will ich in einem seminar eine decken (und wand)leuchte bauen in form eines rohres in dem eine leuchtstoffröhre ist und leuchtet

--> der rohrinnendurchmesser dürfte ca. den durchmesser dieser röhre haben (ca 26mm) wobei ich das noch festlegen kann je nachdem ob das funktionieren kann.

soweit ich weiß gibt es keine vorschaltgeräte inkl. trafo usw. die derart klein sind, auch die elektronischen sind recht groß.
auf wikipedia nachgesehen war ich überrascht über die größe der VGs von energiesparlampen mit einer leistung von 11W!

--> unterscheiden sich energiesparlampen von 36W leuchtstoffröhren und wäre es möglich so ein kleines vorschaltgeräte in einem rohr mit ~25mm durchmesser ABER 100CM länge unterzubringen?

kann ich vlt. sogar drei energiesparlampen zerlegen und deren elektronik paralellschalten? (ich nehme an das hakt)

könnt ihr mir auch ein paar tipps (pläne ) geben für eine mögliche r...
119 - SONS Gaggenau AH 320101 -- SONS Gaggenau AH 320101 Ersatzteile für AH320101 von GAGGENAU
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : AH 320101
FD - Nummer : 7801 736032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ersteinmal Hallo alle zusammen. Wirklich ein super Forum. Konnt alleine durch die Suche schon einen Siemens Geschirrspüler und eine Wäschetrockner reparieren.

Bei meinem Neuen Problem bin ich aber leider nicht fündig geworden.
Desalb meine Frage.

Es geht um eine Gaggenau Abzugshaube, welche folgendes Problem hat:

- Lüftungsfunktion funktioniert normal
- nur die Leuchtstoffröhre will nicht funktioniern

Laut Techniker sei ein Steuerungsmodul defekt, welches aber nicht mehr lieferbar sei.
Ich habe das Ding nun einmal auseinander genommen und es scheint wirklich dieses "Modul" (siehe Foto) defekt zu sein. Man kann auf der Platine eine verkohlte Stelle sehen.

Nun habe ich im Netz solche Module gefunden, weiss aber nicht genau welches ich brauch, da auf dem Modul nirgends eine gescheite Angabe zu finden war.
Könnt Ihr mir bitte sagen was ich bestellen muss??

1.
120 - alte Neonröhre wieder verwenden - Benötigt die einen Zündtrafo? -- alte Neonröhre wieder verwenden - Benötigt die einen Zündtrafo?
Die "schwarze" Schicht kannst Du dranlassen!

Es handelt sich um eine Leuchtstoffröhre. Also ohne Neon. Sie gibt wohl weißes Licht ab.
Sie besitzt unbeheizte Elektroden und wird direkt an Hochspannung betrieben. Also ohne Zündgerät.

Man braucht dazu entweder einen Streufeldtrafo (alte Technik, unkaputtbar) oder ein elerktronisches Hochspannungsnetzgerät (heute übliche technik, mit begrenzter Lebenserwartung...).
...
121 - Brauche Technische/Elektrische hilfe bei einer Aquariumabdeckung -- Brauche Technische/Elektrische hilfe bei einer Aquariumabdeckung
Hallo zusammen ich bin neu hier und muss sagen das ich das Forum schon gut finde.
ich habe ein Problem und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.
Ich besitze eine Abdeckung wo einer mal rumgefumelt hat um bestimmt strom zu sparen.
Also Läuft nur die unter Leuchtstoffröhre mit dem Rechten Starter
Kann einer mir mal helfen um die richtige verbindung zu machen damit ich den 2. Leutschtbalken in betrieb zu setzen ?
Das ist ein Abdeckung von Juwel Duolux Rheienschaltung.
Habe auch Bilder dazu wo ich auch sagen muss das ich im Bild wo eine Draht fehlt schon ersetzt habe.

Ist es auch egal ob man die Verbindung unten oder oben macht ?

Bedanke mich im vorraus
MFG NIHAT


[ Diese Nachricht wurde geändert von: internetnihat am  7 Dez 2008 19:22 ]...
122 - küche genügend absichern -- küche genügend absichern
Bei uns habens wir nun so gemacht:

E-herd 3 x B16 (5 x 2,5 mm²)
1 Lüftung plus eine kleine leuchtstoffröhre B16 (3 x 1,5 mm²)
Steckdosen links inna Küche zusammen mit dem Licht B16 (3 x 1,5 mm²)
Steckdosen rechts neben den Fliesen B16 (3 x 1,5 mm²)
Kühlschrank B16 (3 x 1,5 mm²)
Fürn Tv und Reciver B16 (3 x 1,5 mm²)


Alles direkte Zuleitungen zum verteielrkasten. Ind er küchenzeile sind keine steckdosen da wir mdoernieserit haben udn dort keine steckdosen plazieren konnten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  2 Dez 2008 22:10 ]...
123 - Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme -- Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme
Noch´n Exkurs:
Es ist keine Leuchtstoffröhre (die es auch gibt, aber für andere Zwecke - vor allem Reliefleuchtschriften - eingesetzt wird), sondern eine (Kompakt-)Leuchtstofflampe.
"Lampe" bezeichnet fachsprachlich allgemein das Leuchtmittel. Der Begriff "Leuchtstofflampe" sagt zusätzlich aus, daß beheizte Elektroden vorliegen.

Und das Gehäuse, Fassung, VG etc. drumherum ist die "Leuchte".

Merksatz: Nicht die Leuchte leuchtet...


Aber 11W statt 18W darf höchstens zu etwas reduzierte Lebensdauer der Lampe führen (falls überhaupt), dem VG aber nichts ausmachen. Schon gar keine Kurz- oder Körperschlüsse verursachen.

Kannst Du mal Fotos der geöffneten Leuchten machen? ...
124 - Frage bezüglich Energiesparlampe -- Frage bezüglich Energiesparlampe
Muss euch leider enttäuschen (all die, die meinten, es wär ne Funkmaus)

Es ist eine Kabelgebundene USB-Maus und auch nicht eine der billigsten (wobei das ja nix heißen muss)



Die Lampe ist von Osram...



Habe allerdings gestern festgestellt, dass die maus auch beim einschalten meiner Nachttischlampe (ist eigentlich eine Schreibtischlampe mit so ner kleinen Leuchtstoffröhre) ausgestiegen ist.
Und die ist mehr als 2 Meter entfernt!

Also ist die maus wohl einfach nur anfällig?

Ich hatte das Problem aber wie gesagt mit der Tastatur auch schon, nur seltener. ...
125 - Prüfbrett: Wie kann ich B Automaten umgehen? -- Prüfbrett: Wie kann ich B Automaten umgehen?
Hallo,
vorab: vielen Dank für die Mühe.

zu

Zitat : 1) Geräte welcher Größenordnung (Leistungaufnahme) sollen denn dort "geprüft" werden?
1: Unterschieldich. Von Lampe, Leuchtstoffröhre, Bohrmaschine etc.

Zitat : 2) Ist der speisende Endstromkreis zusätzlich mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen? Bemessungsfehlerstrom?
2: Wenn mit speisendem Endstromkreis der Sicherungskasten gemeint ist: ja da befindet sich ein FI.

Zitat : 3) Ist das "Prüfbrett" mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen? Bemessungsfehlerstrom?
3: Nein
126 - Leuchtstoffröhre installieren !?!?! -- Leuchtstoffröhre installieren !?!?!

Hallo euch allen.....

Habe mich nun hier im Forum angemeledet,weil Ich nicht mehr weiter weiss mit meinen Leuchtsoffröhren.Bin vorab ein absoluter Laie in Sachen Elektro und habe nicht so den plan.Also....Ich habe mir eine leuchtstoffröhre gekauft mit dem Monategteil dabei.In dem Montageteil ist ein rechteckiger block,was ich glaube das ist das Vorschlategerät
Und daneben sind drei Löcher wo man kabel anschliessen muss.Nun ist meine Frage...kann manvon einem Alten stecker das kabel abschneiden und die drei Kabel enden dort herrein verbinden ??? Wenn ja was muss ich beachten ???

Ich entschuldige mich im vorraus wenn diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde...Ich habe gegoogelt und hier im Forum ne weile gesucht aber nichts gefunden....

mfg timo ...
127 - 12V EVG -- 12V EVG

Zitat :
simpel94 hat am  6 Okt 2008 21:41 geschrieben :
Das kenne ich alles ich will lieber ein Bausatz. der ist billiger.


Also es gibt sowas als Bausatz, aber dann meistens mit Leuchtstoffröhre.

Und 5 Bauelemente zusammenzubraten ist doch billiger, oder nicht!? ...
128 - Leuchtstoffröhren Ring -- Leuchtstoffröhren Ring
Die Forensuche findet das hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich denke mal du meinst eine Leuchtstofflampe wie sie in den 70ern als Küchenlampe verwendet wurde oder in Leuchtlupen sitzt und keine Leuchtstoffröhre. Die wird nämlich hauptsächlich für Werbezwecke eingesetzt und mit Hochspannung betrieben.
Von der verwendeten Lampe hängt auch das benötigte Vorschaltgerät ab.

Wenn dir die Schaltung, die eigentlich hinlänglich bekannt ist, aber solche Probleme bereitet solltest du das evtl. von einem Elektriker machen lassen, der stellt dann auch sicher das das ganze sicher ist. ...
129 - netzteil stärke -- netzteil stärke
War ein Eigenbau, die Lampe war eine Aqua-GLO Leuchtstoffröhre (also kein ramsch glaub ich) details zum Vorschaltgerät poste ich heute abend ...
130 - Leuchtstoffröhre an einem Akku betreiben -- Leuchtstoffröhre an einem Akku betreiben
Hallo liebe Elektronikforen Gemeinde

Also als Teilnehmer des diesjährigen DS-Kurses meiner Schule bin ich dazu beauftragt worden ein bestimmtes Requisit zu realisieren.
Aufgabe soll es sein eine Leuchtstoffröhre (60 cm Länge) an einem Akku für ca. 20 minuten zu betreiben.
Akku deshalb, weil wir unsere Aula fluten wollen und was mit Kabeln+Steckern zu tun hat eher unpraktisch ist und sau gefährlich Außerdem ist die Anliegende Spannung von dem Akku hoffentlich nicht ganz so hoch was das Risiko mit dem Wasser herabsetzt

Am besten wäre eine Leuchtstofröhre mit entsprechender hoher Leistung, damit die Effekte auch rüberkommen. (hoch heißt in dem Fall so hoch wie mit Akkubetrieb möglich und am besten wäre natürlich so hell wie eine die bei 230 V betrieben wird.

E-Bastlerfahrungen habe ich leider kaum, werde mir aber wenn es zum Zusammenbau kommen sollte von einem entsprechenden Physiklehrer, oder dergleichen, helfen lassen. Vorerst soll es aber erstmal darum gehen ob das überhaupt möglich ist. (Wenn ich mir den Zusammenbau am Ende doch nicht zutraue/das Risiko zu hoch ist, werde ich auch den entsprechend da...
131 - Hilfe....Unterverteilung richtig absichern -- Hilfe....Unterverteilung richtig absichern
Hallo zusammen,

mit so viel feedback hätte ich jetzt innerhalb eines Tages nicht gerechnet... Vielen Dank erst mal an alle!

Bevor ich dort im Laden loslege ist sicherlich eine Rückspreche mit der Installationsfirma des HV (bzw. dem Verantwortlichen) erforderlich, außerdem will ich mir auch den HV direkt mal ansehen. Da wird sich sicherlich auch das eine oder andere noch ergeben/klären lassen (2-PE-Leitungen usw.).

Über den Hauptschalter wird nicht generell ein- oder ausgeschaltet, da einige Lampen auch Nachts an bleiben.

Danke auch an den Hinweis mit den B16/B10 Typen und dem 2./3. FI .

Eins noch zur Ladenausstattung (Ladenfläche ca. 8x8m):
60 Halogen-Lampen a 75W
1 Leuchtstoffröhre in der "Abstellkammer" (2x1m "groß")
1 Funzel (genaues noch nicht bekannt) auf der Toilette (1,5x1m)
3 Steckdosen (1xAbstellkammer, 1x Laden für Staubsauger, 1x für Kasse)
Keine Notbeleuchtung oder Bereichsschalter notwendig
Keine Schalter im Laden gewünscht (UV befindet sich in Abstellkammer und von dort soll geschaltet werden)

Gruß
Jens

PS zu sam2: "Warum macht das nicht Jemand, der sich mit sowas auskennt..."
Ich habe das ganze auch mal gelernt, nur ist das schon über 20 ...
132 - TV Panasonic TX-29E50D -- TV Panasonic TX-29E50D Ersatzteile für TX29E50D von PANASONIC
"Wenn ich den TV nun anschalte, gibt es Spannungsüberschläge innerhalb der Röhre (am Hals, wo die Kanone sitzt"

Das bitte genauer beschreiben, Überschläge im Hals wie das
Aufflackern einer Leuchtstoffröhre, oder wie soll man das
verstehen?

Experiment möglichst erstmal nicht wiederholen,
Platinenanschlüsse von Bildröhre abtrennen. ...
133 - Installation Leuchtstoffröhre G10q -- Installation Leuchtstoffröhre G10q
Hallo zusammen,

ich möchte eine Leuchtstoffröhre mit G10q Sockel (Osram Leuchtstofflampe L 40/640 C) über eine entsprechende Fassung (Houben Fassung G10q) anschließen. Das Problem ist, dass die Leuchtstoffröhre, falls möglich, über einen normalen Dimmer gedimmt werden soll. Ich habe leider nicht wirklich eine Idee wie eine entsprechende Schaltung aussehen muss. Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich noch und woher bekomme ich diese?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Vielen Dank im Vorraus!!!!!


Viele Grüße

Sebastian ...
134 - Kondensatoren in Leuchtstoffröhren -- Kondensatoren in Leuchtstoffröhren
Hallo !
ich habe gehört, dass in alten Kondensatoren von Leuchtstoffröhren früher PCB verwendet wurde. In meiner Küche habe ich im Bereich der Dunstabzugshaube eine kleine Leuchtstoffröhre, die mit Benutzung des Abzugs und Herds angeht und mir Licht über der Kochstelle gibt.Kann dieser Kondensator auch mit PCB gefüllt sein, oder handelt es sich eher um Kondensatoren, die in normalen großen Leuchten /Leuchtstoffröhren vorkommen ??
Ich würde mich über Antwort freuen.
Jalu ...
135 - Wortkette -- Wortkette
Neonröhre (Leuchtstoffröhre) ...
136 - Schraubsicherung sehr heiß -- Schraubsicherung sehr heiß

Zitat : Mal ehrlich... daß das nicht so bleiben kann sollte einem doch nach dem Physikunterricht in der Schule eigentlich bei einem Blick in den Verteiler klar sein... falls nicht, sollte der Physikunterricht in den Schulen eindeutig stärker betonen, daß freifliegende Leitungen dieser Art absolut unzulässig sind.

Wobei im Physikunterricht die Leitungen ja grundsätzlich mit Siemens-Lufthaken festgemacht sind Da gibt's ja eigentlich nur fliegende Verkabelung mit Bananensteckern. Auch bei Experimenten mit größeren Spannungen wie z.B. der Kathodenstrahlröhre.

12. Klasse, Physik-Leistungskurs. Lehrer, nachdem er vom Kondensator unabsichtlich eine gewischt bekommen hat: "Ist heute nicht mein Tag."
Leise Stimme aus der letzten Reihe: "Ist vielleicht sein letzter..."

Wobei bei uns die letzte Reihe identisch mit der ersten war


Im Kerncurriculum steht jedenfalls nichts davon, dass im Physikunterricht auch G...
137 - Steuerung von dimmbarem EVG über Bewegungsmelder -- Steuerung von dimmbarem EVG über Bewegungsmelder
Hallo zusammen,
danke vorab für die Hilfe! Die Idee ist 2 Leuchtstoffröhre im Flur über Bewegung zu steuern, das Licht sollte dabei ein- und bei Nicht-Bewegung (oder nach einer gewissen Zeit) idealerweise wieder ausdimmen.
Bei Busch-Jaeger fand ich zwar einige Unterputz-Steuergeräte für diesen Zweck aber der Preis wäre mir zu hoch (>100). Ob die Steuerung hinter dem Putz, auf der Lampe oder unter der Wand hängt spielt erstmal keine Rolle. Meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind rudimentär aber einen polyphone Klangerzeugung hab ich (nach Schaltplan) schonmal zusammengelötet bekommen..

Würde es jedenfalls nicht gehen dafür einen 10V Trafo + elektronisches Potentiometer (zur Steuerung des EVG / Philips HF-R 258 TLD 1-10V) zu nehmen und an diesen einen Bewegungsmelder als Signalgeber "dranzustecken" oder ist das zu einfach gedacht?

Mfg
...
138 - Perleffekt bei (Neon)-Leuchtröhren -- Perleffekt bei (Neon)-Leuchtröhren
Also doch!
HF-Anteile en Masse.
Aber wie sieht das denn nun konkret bei dir aus, wenn die Geißler-Röhre angeschlossen ist, und du über nen Shunt den Strom oszillographierst?
Muss ich jetzt echt selbst so ein Ding aufbauen,und die Sache mit ner gewöhnlichen Leuchtstoffröhre nachmessen? ...
139 - Nichtelektrisches Problem: Durchhang von Makrolonplatte für Deckenlampe -- Nichtelektrisches Problem: Durchhang von Makrolonplatte für Deckenlampe
Hallo,

glaube dass diese Frage hier nicht wirklich reipasst, ich wusste aber nicht wo sonst?! Hier im Forum sind wenigstens viele, die konstruktive Tips geben . Wäre über weiterführende Infos auch begeistert.

Nun zu dem Vorhaben:

Ich möchte mir eine Deckenlampe mit einer T5 1449mm Leuchtstoffröhre bauen. Das Elektrische ist soweit alles klar (glaub ich zumindest).

Die Grundplatte soll aus 11mm starkem MDF werden (hab davon noch ein paar m² von einem anderen Projekt übrig). Die Gesamtlänge soll ca 1600mm werden. Auf dem angehängten Bild ist der ungefähre gewünschte Querschnitt zu sehen.
Die Makrolonplatte möchte ich nicht warmverformen, sondern deren Spannung benutzen, damit sie sich selbst durch ihre Spannung in den Nuten in der MDF-Platte hält, es sollen also keine Schrauben zu sehen sein! Die höchste Stelle über der Grundplatte (über der Röhre) soll ca 70mm betragen.

Die Frage:
In welche Form wird sich die Platte durch ihr Eigengewicht verformen?-->
Wie breit muss die Platte sein, um die gewünschte höhe zu erreichen, so dass die Leuchte relativ Breit (ca 300mm)wird und die Platte trotz allem noch unter Spannung bleibt? und
In welchem Winkel sollten die Nuten die Plat...
140 - Stromverbrauch glimmende Leuchtstofflampen? -- Stromverbrauch glimmende Leuchtstofflampen?
Moin!

Ich hätte da gerne ein Problem...

Ein Freund stellte mir per Mail eine Frage:
Zitat : ...wieviel Strom eine Leuchtstoffröhre verbraucht, die nicht
mehr richtig anspringt, aber vor sich hin glimmt. Kannst Du das beantworten?...
Mir stellten sich da nur mehr Fragen, als ich Antworten wüsste. KVG, EVG, Schnellstarter oder nicht, warum springt sie nicht an?

Mal angenommen es handelt sich um eine Leuchte mit einem intakten KVG und "normalem" Starter. Sie zündet so halb und glimmt vor sich hin. Gesehen habe ich das schon. Was passiert da genau?

Gruß,
Ltof ...
141 - Warum ignoriert mich sam2 ? Bzw. Leuchtstofflampe vs. Leuchtstoffröhre -- Warum ignoriert mich sam2 ? Bzw. Leuchtstofflampe vs. Leuchtstoffröhre
Ich habe den Betreff absichtlich provokativ geschrieben, damit ich endlich mal eine Antwort von sam2 bekomme:
Es geht um das Thema Leuchtstofflampe/Leuchtstoffröhre. Die richtige Verwendung dieser beiden Begriffe ist sam2 ja sehr wichtig (was ja auch ok ist).
Leider konnte ich aber nirgends eine Bestätigung für sams Behauptung finden, und sam2 hat meine Fragen dazu nie beantwortet, obwohl ich ihn schon mehrfach dazu angesprochen, und auch schon eine PM geschickt hatte.
Es geht mir einfach darum, dass im Internet jeder etwas anderes zu dem Thema behauptet, und keiner seine Aussage wirklich belegen kann. Da sich sam2 sehr sicher zu sein scheint, frage ich ihn einfach mal.

Hier nochmal eine der Aussagen:

Zitat :
sam2 hat am 29 Dez 2007 15:37 geschrieben :
(Leucht- oder Leuchtstoff-)Röhren haben NIE eine Heizwendel. So sind sie nämlich definiert...

Leuchtstofflampen hingegen immer (sogar deren zwei), auch die ganz kleinen.
Erkennbar an den beiden Anschlußstiften je Ende.


@sam2
Kannst du deine Behauptung ...
142 - Bilderraten -- Bilderraten
Glimmlampe?Starter einer Leuchtstoffröhre? ...
143 - Sport Großanzeige mit LEDs -- Sport Großanzeige mit LEDs
Damit die Anzeige etwas gleich schaut benötigst Du selektierte LED´s.
Alles andere ist grauenvoll.

Vor ca. 20 Jahren habe ich so etwas gebaut, allerdings ohne Fernbedienung. Gesteuert wurde das ganze mit einem Commodore VC-20.
(Ja, ist schon lange her)
Unterlagen dazu habe ich keine mehr.

Das ganze war für einen Schiclub gedacht. Das größte Problem war die mangelnde Helligkeit der Led´s. Ich hatte zu dieser Zeit nur welche mit 5000mcd zur Verfügung.
Die eingestezten Leds hatten 8mm Durchmesser und einen recht engen Abstrahlwinkel um die Lichtausbeute zu verbessern.
Um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten wurde die gesamte Anzeige mit ca. 100kHz gemultiplext und die Leds mit einem etwas höheren Strom versorgt (Ich glaube es waren 30mA pro Led).
Damals waren FET´s recht teuer, daher kam als Treiber irgend so ein Schrittmotortreiber-IC zum Einsatz.
Nach ca. 2 Jahren hin und her wurde schlußendlich die Anzeige mit Klapptafeln umgebaut. Diese wurden mit einer einfachen Leuchtstoffröhre beleuchtet und bei starken Sonnenschein war das auch prima.


...
144 - konventionelle Leuchtstoffröhre zum Dimmen -- konventionelle Leuchtstoffröhre zum Dimmen
@ Kleinspannung:
Der Zähler stimmt wohl schon, allerdings ist das die Summe der Abrufe über ne wesentlich längere Zeit! Diese Skizze steht in einem anderen Beitrag schon einige Jahre hier im Forum...

Bei der Gelegenheit gleich noch der Hinweis, daß die Beschriftung falsch ist (dort steht Leuchtstoffröhre, muß aber - wie oben ausgeführt - Leuchtstofflampe heißen) und auch die Leistungsangaben des Heiztrafos irreführend hoch sind.

Das Bild stammt nicht von mir, das hatte damals jemand anderes hochgeladen.


@ rolf
Mit Zündstreifen werden sie nach meiner Kenntnis nicht mehr produziert, aber die nackten dicken sowie die erforderlichen Zündstrümpfe, Anschlußgarnituren und Heiztrafos sind noch im Sortiment.

Allerdings benötigen die Leuchten eine vieradrige Zuleitung, da (neben PE und N) ein gedimmter und ein geschalteter, aber ungedimmter L herangeführt werden müssen.


Wenn Du etwas nähere Ausführungen zu Eurer Problemstellung machst, kann man sehen, ob es eine brauchbare Lösung gibt und welcher Aufwand dafür nötig ist. ...
145 - Problem mit neuer Leuchtstoffröhre -- Problem mit neuer Leuchtstoffröhre
Hallo Primus von Quack,

leider habe ich vor der Umrüstung die Leuchte nicht ausprobiert (dieses Versäumnis könnte man mir eventuell vorwerfen), da ich niemals vorhatte sie mit KVG zu betreiben.


Zitat : Leider habe ich keine Leuchte mit KVG mehr, in der ich die Röhre auf entsprechende Funktion, Nichtfunktion oder Fehlfunktion testen könnte.

Ich hatte auch keine Lust nachträglich die Leuchte wieder zurück zu bauen nur um diesen Test zu machen.
Aber eigentlich sollte doch jede 18W-Leuchtstoffröhre in jeder 18W-Leuchtstoff-Leuchte - egal ob EVG, KVG oder VVG funktionieren.


Aber ich werde gelegentlich mal die fragliche Röhre in die Firma mitnehmen, wo wir bestimmt noch ein altes Teil mit KVG haben.


MfG rhophi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 13 Okt 2007 10:58 ]...
146 - Energiesparlampen parallel betrieben -- Energiesparlampen parallel betrieben
Vielen Dank für Eure prompten Antworten !

Otiffany:
Ich glaube nicht, daß das Flackern von selbst aufhört - dazu ist es auch zu stark (also nicht vergleichbar mit z. B. dem Startverhalten einer T5-Leuchtstoffröhre, die nach dem Einschalten durchaus auch etwas flackert, bis sie auf Betriebstemperatur gekommen ist). Kurios ist eben auch: normale Glühlampe parallel geschaltet => Flackern weg, Glühlampe wieder rausgedreht => Flackern wieder da !

GeorgS:
(Optische) Schwebung auch eher unwahrscheinlich - die würde dann ja nicht weggehen, wenn man eine Glühlampe parallel schaltet (und an der Anzahl der eingeschalteten ESL nichts ändert) - oder ?

sam2:
Vorgeschalteter Dimmer ist ausgeschlossen ! Habe - um evtl. weitere Verbraucher am "original" Stromkreis auszuschließen - die 9 Einbauleuchten provisorisch separat eingespeist (andere Phase), komme aber wieder zu demselben Ergebnis :-((

Scheint also nicht ganz so einfach zu sein...
Vielleicht kommt ja jemandem noch 'ne Idee !

Gruss
Frank ...
147 - Umruestkit Van Lien NU-MFP -> batterie-brenndauer 3h bei 7,2V 4Ah batterie mit 36W LSL ? -- Umruestkit Van Lien NU-MFP -> batterie-brenndauer 3h bei 7,2V 4Ah batterie mit 36W LSL ?
Neulich habe ich mal sowas verbaut... Leuchtstofflampe 36W/58W mit eingebauter Batterie und Vorschaltgerät für Notlicht.
Akkukapazität und Laufzeit waren in ähnlichen Bereich. Der Test der Lampe hat auch gezeigt, wies geht: Die leuchtet erheblich weniger hell ...wer hätte es gedacht.
Laut beiliegendem Schaltplan wird die Röhre im Batteriebetrieb als Leuchtstoffröhre betrieben, also ohne Heizung mit HV oder HF.

Gruß Martin ...
148 - Der Ausschlachtthread -- Der Ausschlachtthread
So,

ich fange hier einfach mal was man hier vielleicht einführen könnte - Eine Sammlung von Infos darüber, was man aus welchem toten oder nicht mehr gebrauchten Gerät noch rausholen kann - im Sinne "was lohnt sich vom Sperrmüll/Trödel/Ebay zu ziehen".



Ich fange mal an mit einem

Mustek Flachbettscanner MFS-6000CX

Baujahr: 1995
Ausmusterungsgrund: groß,klobig,langsam,veraltet


1 Schaltnetzteil (offen) 35W Modell PS9436-D - 5V/0.7A 2x 12V/0.2A 15V/1.8A

1 Leuchtstoffröhre Kaltlicht 8W mit Inverter (15V)

1 Video-Opamp Elantec EL2044 DIP8
1 Video-Opamp Elantec EL2244 Dual SMD
1 ADC 20MSps 8 Bit ITRI ES52068 SMD
2 DAC 8 Bit ITRI ES52110E DIP
1 Mikroprozessor 8032 DIP gesockelt
1 SCSI-Chip Symbios 53C80 DIP
2 SRAMs Winbond 24257 SMD (ähnlich einem 486er Cache-SRAM)
1 PXO 36 MHz
2 TD62003 7x Darlington-Treiber

3 Dichroitische Spiegel
1 Schrittmotor mit Zahnriemensystem

Ferner ein 10R/5W, 50Pol Centronics Buchse, Kodierschalter, Gabellichtschranke, unbek. (noch nicht ausgelötet) CCD-Sensor

Zerlegbarkeit: geht. Doppelseitige Platinen.... sonst alles schön geschraubt und modular.

Restschrott-Nerv-Faktor: Ein haufen sperriges Plasti...
149 - Überlastung? -- Überlastung?
Hallo,

ich bin kein Elektriker, aber ich hab ne Frage und denke, dass ich hier richtig aufgehoben bin.
Ich feier in 2Wochen eine große Party im Garten.
Ich habe Angst das das Stromnetz die Belastung nicht aushält.
Folgende Geräte müssen an EINE Steckdose geschlossen werden:
-2 Kühlschränke
-Lichterkette
-Nebelmaschine
-LED-Spots 2
-normale Glühlampe
-Leuchtstoffröhre
-Eine normale Musikanlage. Also keine Große mit 1000W sodnern einfach nur so ne kleine Anlage, die für das Fest reicht.

Bekomme ich damit Probleme oder ist das kein Problem? Gibt es unterschiedliche Stormnetze. Also könnte es sein das im Garten ne schwächere Leitung ist?

Vielen Dank für die Hilfe
MFG
Björn



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Planet-BG am 21 Jun 2007  4:05 ]...
150 - Autoradio Panasonic CQ-DFX572N Autoradio m. CD -- Autoradio Panasonic CQ-DFX572N Autoradio m. CD
hi,

diese sicherungen in SMD bauweise sind normalerweise alle träge,eine flinke oder mittelträge wird dort und auch in diversen inverterboards nur noch mit trägen sicherungen verbaut.

ich denke aber wenn dir diese sicherung hops gegangen ist dann wird dir der trafo vom inverter auch schon mal übergeschlagen haben , desshalb die defekte sicherung oder die so denke ich mal, leuchtstoffröhre hinter dem display ist auch noch defekt, meißtens sind die dann gebrochen, siehst du also sofort nach dem ausbau.


servus
andi

...
151 - LCD TFT Clatronic CTV722LCD DVB-T -- LCD TFT Clatronic CTV722LCD DVB-T
Hmm, warum steht bei mir in der Überschrift was von LCD-Player? Merkwürdig. Keine Ahnung wo das plötzlich herkommt.
Nur noch mal ne Frage. Da aus meinem Inverter ja nun mal mindestens eine Spannung rauskommt, (wenn auch nur 240V, ich gehe trotzdem davon aus das der Inverter hin ist da das IC sehr heiss wird) kann es wohl auch sein das die CCFL Röhre hin ist. Davon lese ich im Forum aber eigentlich nichts. Scheint selten zu sein. Kann ich irgendwie messen ob die Lampe den Weg alles irdischen gegangen ist oder muss ich das Display zwingend auseinandernehmen? Ich habe noch nie eine solche Röhre gesehen und weiß daher nicht ob sie nur durch alterung hinzurichten ist(weil vielleicht aus Glas wie eine normale Leuchtstoffröhre, nur in klein) oder doch die eine oder andere mechanische Beanspruchung überlebt.
Wo bekomme ich im Zweifelsfall eine Röhre für 7" Displays her?
Kann mir da jemand helfen? ...
152 - EVG als Ersatz für KVG -- EVG als Ersatz für KVG
Meine Lupenleuchte (22W Ring-Leuchtstoffröhre) brummt und stinkt.

Ich hatte mich nebenan festgequatscht und als ich wieder kam, hat es in der Bude gestunken als hätte jemand 20 Kerzen ausgepustet. Ich hatte die Leuchte bisher nie so lange an, weil mich das Gebrumme genervt hatte. Der Fuß war ziemlich warm.

Hat jemand von Euch ein EVG über, welches ich in den Fuß reinbasteln kann? Unkostenerstattung ist klar.

Die ungefähren Abmessungen gebe ich morgen durch.

Gruß,
Ltof ...
153 - Sicherungsautomat löst aus beim Durchbrennen einer Glühbirne -- Sicherungsautomat löst aus beim Durchbrennen einer Glühbirne
Hallo zusammen,

Vater war vorhin da und hat gemeldet, dass er im ehemaligen Stall das Licht einschalten wollte. Dieses habe auch kurz aufgeleuchtet und sei danach sofort wieder ausgegangen.

Es hat sich gezeigt, dass der Sicherungsautomat C6 ausgelöst hat und gleichzeitig auch die Glühbirne durchgebrannt ist. Die parallel zur Glühbirne angeschlossene Leuchtstoffröhre (kein EVG) habe auch nur ganz kurz aufgeleuchtet.

Das ganze kommt mir etwas spanisch vor, vor allem weil gestern der Elektriker da war und an diesem Stromkreis gearbeitet hat.
Kann es sein, dass der Sicherungsautomat wegen dem Durchbrennen der Glühbirne ausgelöst hat? ...
154 - SONS Leuchtstoffröhre.. -- SONS Leuchtstoffröhre..
Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Leuchtstoffröhre..
______________________

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier überhaupt richtig poste...
Also mein Problem ist, dass ich 2 Leuchtstoffröhren Fassungen an meinem Aquariendeckel habe.
Eine der Beiden Leuchtstoffröhren (Die Röhren selber sind ok!) leuchtet nur halb auf. wenn ich sie mit der Hand berühre kann ich beeinflussen, wie weit sie Leuchtet. komme ich weit über die Mitte leuchtet dann die andere Seite. Möglicherweise leuchtet die andere Lampe etwas dunkeler als normal, genau kann ich das nicht einschätzen, aber auf jeden fall leuchtet sie ganz.
Da so eine neue Abdeckung relativ teuer ist wollte ich wissen, ob man dass vielleicht relativ einfach wieder fixen kann?
Das Gehäuse ist relativ schwer auf zu bekommen (wasserdicht) daher traue ich mich da erstmal nicht ran bevor nicht klar ist ob das überhaupt was bringt.
Sind die beiden Lampen in reihe oder parallel geschaltet? Was sind da sonst noch für Komponenten drinnen?
(Die leuchtmittel haben 40 Watt und sind 1047 mm lang)
bitte helft mir! ...
155 - Zuleitung für eine Halle... -- Zuleitung für eine Halle...
also...angeschlossene Verbraucher sind 4 Leuchtstoffröhre a 58 W + 1 HQI !

ansonsten eine Werkbank eine Brunnenpumpe...

also das übliche was man so in einer Werkstatt so benötigt halt...

danke für die hilfe

hans ...
156 - Wirtschaftliches Arbeiten in Deutschland ist wohl nicht möglich -- Wirtschaftliches Arbeiten in Deutschland ist wohl nicht möglich
Mein Kumpel ist lediglich der Vermieter der Halle. Mit dem Personal der dort ansässigen Firma hat er nichts zu tun. Anscheinend gibts nur mit diesem einen Bürokraten gelegentlich Ärger.

200€ - da würde sich der Kunde freuen Dazu kommen schliesslich noch Kosten für Anlieferung und Abholung, Mehrwertsteuer, mein Stundenlohn (da ich auf die Bühne zwei Stunden warten musste) und das neue Leuchtmittel sowie den Starter.
Und das alles für ne poplige 58er Leuchtstoffröhre und nen ST111 Aber wenn man die Kohle dafür hat.......


Gruß Tobi ...
157 - Leuchtstofflampen brauchen ewig zum starten :( -- Leuchtstofflampen brauchen ewig zum starten :(
Nein, warum sollte er?

Klar kannst Du eine Leuchtstofflampe wie eine Leuchtstoffröhre betreiben. Deswegen bleibt sie trotzdem was sie war...

Immer daran denken:
Wenn a Katz in am Backofen Junge grichd, sinds fei noch kaane Bambercher Härnla! ...
158 - Leuchtstofflampen Vorschaltgerät messen. Wie? -- Leuchtstofflampen Vorschaltgerät messen. Wie?
Moin,

Klemm ne passende Leuchtstoffröhre dran. Mit messen geht da mit Hausmittelchen nix, Spannungen von deutlich über 1000V.

Gruß, crazydomi ...
159 - HiFi Verstärkerändnisproblem FI -- HiFi Verstärkerändnisproblem FI
Ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Ein Stromkreis verfügt über zwei Deckenauslässe und kann über zwei Wechselschalter geschaltet werden. An einem der Auslässe ist bereits eine Lampe (Leuchtstoffröhre) montiert, der andere ist gerade offen, weil ich eine Lampe montieren möchte. Der Leitungsschutzschalter (B16) ist AUS. Dieser und mehrere andere LS werden über einen FI-Schutzschalter (30 mA) abgesichert. Der FI ist EIN.

Wenn ich am offenen Deckenauslaß mit einem Phasenprüfer auf Spannung teste, ist das Ergebnis negativ. Wenn ich jedoch Phase mit Erde verbinde, fällt sofort der FI.

WARUM? Als Laie würde ich erwarten, daß die per Schalter und LS abgeschaltete Phase sich wie ein toter Draht verhält. Wieso kann der FI fallen? Mein Elektromeister hat eine schwammige Erklärung mit "Betriebsströmen" gemurmelt und gemeint, daß sei so alles in Ordnung. Mag auch sein.

Ich möchte es einfach nur verstehen!

Vielen Dank im voraus!
Kajjo ...
160 - Fehlersuche bei EVG -- Fehlersuche bei EVG

Zitat :
Daniel B hat am 16 Jan 2007 21:33 geschrieben :
Hi , Sicherungsautomat habe ich mal umgeklemmt - Fehler ist mitgekommen . Feinsicherung ist ein Riesen Aufwand , die Lampen sind in einer abgehängter Decke eingebaut.
Normal kommt man an die Lampenzuleitungen doch schon ran, wenn man die Abdeckung der Lampen zum wechseln der Leuchtstoffröhre abnimmt.
Wenn das bei diesen Lampen nicht anders gelöst ist, sollte der Einbau einer Sicherung in die Lampen doch kein so großes Problem darstellen.

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 16 Jan 2007 22:50 ]...
161 - Garage verdrahten -- Garage verdrahten
Ich wollte als erstes mal ein paar Grüße in die Runde werfen und darf ich mich als Neuling hier in dem Forum outen. Ich hoffe, das ich jetzt und auch künftig meine Fragen loswerden kann und wenn mir noch geholfen wird, umso besser.

Meine Kenntnisse in der Elektronik beruhen auf eine 3 jährige Ausbildung als Energieelektroniker und auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in diesem Job tätig bin, denke ich, das das eine oder andere noch hängen geblieben ist.

So, dann beginne ich mal:

Ich beabsichtige eine Garage, die so ca. 15 - 20 m vom Haus entfernt ist, zu verdrahten. Es ist eine Fertiggarage aus Gasbeton, auch ist darin noch nichts verlegt. Angedacht ist von mir das Verlegen eine 5 adrigen Leitung für Drehstrom, dazu 2 Steckdosen. Für die Beleuchtung soll eine über einen Schalter gesteuerte Leuchtstoffröhre sorgen. Falls es mal aus irgendwelchen Gründen dazu kommen sollte, so möchte ich die Möglichkeit haben, draußen auch mal schweißen zu können, dazu auch den Drehstromanschluß.

Das Haus ist von 1972, also existiert noch kein FI. Im Keller wurde mal eine separate Leitung zum Schweißen gelegt, mit einer Absicherung 3 x C16. Diese Leitung wollte ich eigentlich benutzen, um die Garage mit Strom zu versorgen.

Kann ich das so einfach machen ...
162 - Platine selbst herstellen, die Xte -- Platine selbst herstellen, die Xte
@Hersteller: meinst Du den Entwickler oder Bungard?
(dieweil die Natronlauge kommt aus unserer Laborapotheke, und das bisschen was ich hier nutze kriege ich kostenlos...)
naja, werde den mal dünner ansetzen beim 3. Versuch.
@unterbelichtet: arbeite daran
@Deckglas: habe Objektträger für die Mikroskopie verwendet, die sollten eigentlich nicht viel UV blocken, weil ja sonst Fluoreszenzmikroskopie nicht möglich wäre (wird ja mit UV angeregt)

2.Versuch:Layout immer noch auf Papier, Belichtet mit ´ner Leuchtstoffröhre ca 10-15 min (ca 8cm Abstand, Reflektor)
entwickelt wie bei 1.
Ergebnis: Layout jetzt deutlich erkennbar, auch nach dem Wässern.
zum Ätzen: ´ne ganze Weile nichts, so nach ca. 15 min plötzlich starke Bläschenbildung, habe dann nach weiteren 5min die Platine mal rausgefischt und abgespült. Ergebnis: hat alles angegriffen, also auch das Layout, allerdings schwächer (es sind Löcher im Kupfer, aber das Layout ist schon angegriffen, auch wenn noch nicht alles abgebaut ist, was weg soll).
Habe die "Platine" mal mit ´nem Durchgansprüfer (Ohmmeter) gemessen (vor dem Strippen): zusammenhängende Beriche die zum Layout gehören leiten nicht, die anderen leiten - nach abwischen der Platine mit Alkohol (und trocknen) leiten alle zusam...
163 - Kondensator 22pF 3000V ? -- Kondensator 22pF 3000V ?
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen mein TFT putt gegangen. Hab auch ein wenig Löterfahrung und schon meine Grafikkarte, Laserdrucker etc. reparieren können
Hab jedenfalls meinen TFT aufgeschraubt und eine verkohlte Stelle entdeckt. Daran angeschlossen scheint die obere Leuchtröhre des TFTs. Worum es mir geht, is das durchgebrannte Bauteil. Will das wechseln. Da das ganze symmetrisch aufgebaut ist, ist unten bei der anderen Leuchtstoffröhre noch so eins. Das Bauteil sieht genauso aus wie auf dem Foto hier die blauen Dinger(meins auch blau) über dem gelben viereckigen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.jpg Man, ich klinge heute voll wie der Fachmann
Darauf steht 22K und darunter 3KV. War heute schon beim Elektronikhändler meines Vertrauens. Er meinte, das sei ein Kondensator mit 22pF und 3000V. Is das richtig? Er hatte die aber nich vorrätig bzw. auch in keinem seiner Kataloge gefunden. Hab leider bisher nur eine Seite im Netz gefunden, wo es die Teile zu bestellen gibt. Allerdings Mindestabnahm...
164 - LCD TFT NEC Multisync1525M -- LCD TFT NEC Multisync1525M
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync1525M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen mein TFT putt gegangen. Hab auch ein wenig Löterfahrung und schon meine Grafikkarte, Laserdrucker etc. reparieren können
Hab jedenfalls meinen TFT aufgeschraubt und eine verkohlte Stelle entdeckt. Daran angeschlossen scheint die obere Leuchtröhre des TFTs. Worum es mir geht, is das durchgebrannte Bauteil. Will das wechseln. Da das ganze symmetrisch aufgebaut ist, ist unten bei der anderen Leuchtstoffröhre noch so eins. Das Bauteil sieht genauso aus wie auf dem Foto hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.jpg die blauen Dinger(meins auch blau) über dem gelben viereckigen. Man, ich klinge heute voll wie der Fachmann
Darauf steht 22K und darunter 3KV. War heute schon beim Elektronikhändler meines Vertrauens. Er meinte, das sei ein Kondensa...
165 - SONS brother und videoseven scanner und TFT -- SONS brother und videoseven scanner und TFT
Geräteart : Sonstige
Hersteller : brother und videoseven
Gerätetyp : scanner und TFT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, Schuldigung wenn ich zwei Geräte angebe, aber mein Problem ist bei beidem dasselbe.

Ich habe einen Scanner, bei dem die Leuchtstoffröhre nicht brennt und einen TFT, bei dem die Hintergrundbeleuchtung (zwei Leuchtstoffröhren) nicht brennen. Bevor ich nun eine neue Röhre kaufe würde ich gerne wissen, ob diese wirklich defekt sind. Und ich bin am rätseln, wie ich die messe!

Bei den Scanner messe ich mit den Voltmeter auf AC 0,63 Volt (DC nichts) und beim TFT habe ich noch nicht gemessen, da bin ich halt einfach so davon ausgegangen. Mit den Oszi messe ich bei der Lampe des Scanners eigentlich nichts vernünftiges.

Weiss jemand Rat? Hat jemand Erfahrung? ...
166 - Möchte Lampe mit Solarmodulen betreiben, aber wie??? -- Möchte Lampe mit Solarmodulen betreiben, aber wie???
Hallo zusammen,

ihr findet dass jetzt bestimmt lächerlich, aber aber ich bin halt noch net so weit wie ihr.

Also.... ich möchte eine 37W-Leuchtstoffröhre mit einer Solarzelle betreiben.



1. Welche Teile benögtige ich außer ein solarmodul und die Leuchtstoffröhre

2. Was kostet ein Solarmodul

3. Welche größe, eigenschaften.... braucht diese solarzelle.



Würde mich freuen wenn ihr mal so einen Anfänger wie mich Aufklären würdet .

Viele Grüße

Nikolai ...
167 - Frequenzgenerator mit Verstärker -- Frequenzgenerator mit Verstärker
Trafo: 6V-230V 50Hz Eisen
Trafo ist belastet mit Energiesparlampe ohne Schaltung.
Spannung 12V
Widerstand: 500 Ohm
Der Transistor hat keinen Kühlkörper(Testschaltung), da er eh
nicht heiß werden soll. Die Schaltung sollte so ähnlich sein wie bei einer Leuchtstoffröhre aus einem Scanner.
Ich hab es auch schon mit dem Bu508A versucht, wird auch heiß.
Oszi hab ich leider keines, muss ich mir noch anschaffen. ...
168 - Drucker HP G85 -- Drucker HP G85
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : G85
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

mein G85 scannt in "Hoch" Qualität nicht mehr,
es funktioniert nur noch "Normal" oder "Schnell".

Auch funktioniert das Faxen gar nicht mehr, der
Scannerwagen lauft nur noch 1-2 cm vor und zurück
bis die Abbruchtaste gedrückt wird.

Alle Spiegel, die Leuchtstoffröhre, die weiße
Meßfläche unter der Glasplatte und auch das
Blendenrad am Motor habe ich schon gereinigt...?

Grüße
bodenlake ...
169 - LEDn als Zimmerbeleuchtung?? -- LEDn als Zimmerbeleuchtung??
Hi,
ich denke, dass die normalen LEDs bald aussterben. Zumindest was Beleuchtung angeht. OLED sind stark im Kommen und 2008 sollen wohl die erst Leuchten damit kommen. Sie sollen die Kraft einer Leuchtstoffröhre haben. Evtl. kann man sie auch irgendwann an die Wand/Decke tapezieren da sie nur ein paar mm dick sind.

Andi ...
170 - Drucker   HP    Office Jet G85 Leuchtstoffröhre -- Drucker   HP    Office Jet G85 Leuchtstoffröhre
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Office Jet G85
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrtes Forum !

Gibt es die Leuchtstoffröhre des Scanners
auch als Ersatzteil ?

Grüße und Danke
bodenlake

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bodenlake am 31 Jul 2006 14:24 ]...
171 - Drucker HP Office Jet G85 -- Drucker HP Office Jet G85

Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Office Jet G85
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo Forum

Hat mir jemand einen Tipp wie ich die Leuchtstoffröhre meines G85 Officejet C6737A als ET (Ersatzteil) bekommen kann? HP sagt mir, dass es die Röhre nicht als ET gibt...

Grüße und Danke !
bodenlake ...
172 - Bauplan für Notlichtstrahler -- Bauplan für Notlichtstrahler

Vorsichtige Frage, aber wieso gibt es dort nicht sowieso fix montierte Notleuchten mit Netzanschluß und integriertem Akku? Diese schönen Dinger, auf denen immer die Notausgang-Piktogramme drauf sind leuchten etliche Stunden und geben auch ganz gut Licht - wir sollten von der Firma mal welche tauschen "Akku hält keine 10 Minuten mehr!" und haben die alten in der Tiefgarage als Arbeitsbeleuchtung verwendet - nach 4 Stunden brannten die im Auto immer noch fröhlich weiter... gibt es z.B. von OVO Elettrica oder dergleichen. Da ist nur die notwendige Leistung der Leuchtstoffröhre abzuklären und alles andere ist fix fertig eingebaut.
...
173 - Stromgewinnung/Übertragung per Funkwellen -- Stromgewinnung/Übertragung per Funkwellen

Was nützen Gesetze wenn man sich garnicht dagegen wehren kann? Ich habs in einer Kleingartenkolonie in der Nähe des damaligen RIAS oft gesehen. Die Kolonie lag in der bevorzugten Abstrahlrichtung des MW Senders und es gab nur einen Helligkeitsunterschied, wenn man den Lichtschalter auf Ein oder Aus stellte, Licht war immer da. Natürlich nur bei Leuchtstofflampen. Bei Laternenumzügen sind die Leute auch gern mal nur mit einer Leuchtstoffröhre in der Hand rumgelaufen und Unterhaltung war auch permanent vorhanden. Man konnte das Radioprogramm mit den ungewöhnlichsten Haushaltsgeräten bestens empfangen. Besonders zu nennen sind hier Backöfen und Mikrowellen, die durch ihre Resonanzkörper manchmal auf beachtliche Lautstärken kamen. Aber das Tollste hab ich auf einer frischen Baustelle erlebt. Nachdem abends die Baustelle eigentlich hätte still und ruhig sein sollen waren jedoch krächzende, verzerrte Stimmen und ulkige Geräusche zu hören. Die Polizei wurde gerufen und die konnte dann einen frisch aufgestellten Kran verhaften. Dessen Erdung war noch nicht vollständig angeschlossen und so kamem Teile des Krans durch den RIAS in Schwingungen. In den Bezirken Berlins, die in der Sendekeule lagen waren auch moderne ...
174 - 3 x 36 Watt LSR an 4 x 36 Watt EVG ? Wenn ja, wie ? -- 3 x 36 Watt LSR an 4 x 36 Watt EVG ? Wenn ja, wie ?

Hallo,

ich möchte mir in meinem Wohnzimmer gern eine beleuchtete Wand einbauen, vielleicht Schwarzlicht.

Ich will 3 36 Watt 120cm Blacklight-Leuchtstoffröhren, inkl. Halterungen, an ein MCU 436 T8-26 mm AC-DC anschließen, nicht dimmbar. An das Vorschaltgerät kann man laut Hersteller 4 Leuchtstoffröhren anschließen.
Meine Stromquelle stellt leider nur eine Steckdose dar, an die ich alle 3 LSR mit dem EVG anschließen möchte, um die Lichtanlage beliebig an- und abzuschalten oder eine Zeitschaltuhr dazwischenzuschalten.

Nun meine Fragen dazu:

1. Kann ich 3 LSR an das EVG anschließen oder nur 2 oder 4? Es sind nur 2 Anschlüße vorhanden, könnte ich also auf den einen Anschluß eine Leuchtstoffröhre anschließen und auf den anderen 2 LSR legen im Tandenbetrieb? Oder gäbe es da Probleme? Wenn ja, wie könnte man diese umgehen?

2. Ich möchte die 3 LSR mit dem Vorschaltgerät mit normalen, isolierten Stromkabeln verbinden, sowie das Vorschaltgerät mit einem überall erhältlichem Steckerkabel mit der Steckdose verbinden. Aus meiner Sicht sollte es da ja keine größeren Probleme geben, aber über Ratschläge freue ich mich natürlich.

Vielleicht weiß jemand was...
175 - SONS reflecta Filmscanner -- SONS reflecta Filmscanner

Hallo Tom,
............Meldun von Windows:
Die neue Hw wurde installiert und kann jetzt benutzt werden.
Dann die Scann-Software CyberView gestartet............

Ja es ist angeschlossen und die Leuchtstoffröhre leuchtet auch, wie sonst sollte Windows auch die neue Hw erkennen können?

Gruß
...
176 - PCB Leiterplatten -- PCB Leiterplatten

Was ist denn UV-Pampe?
Ne UV-Lampe ist sieht meist aus wie eine Leuchtstoffröhre. UV-Licht kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen, man sieht es also nicht. Meist leuchten die UV-Lampen aber noch im violett-blauen Bereich, was man dann sehen kann.

Das Epoxid/Hartpapier (2 versch. Materialien )ist das Material, aus welchem die Leiterplatte besteht. Epoxid ist grässlich zäh und ist nicht ganz einfach zu sägen/bohren, da hart und materialverschleissend. Fotopositiv-Platten sind solche Epoxid oder Hartpapier-Platten, welche über der Cu-Schicht noch den fotopositiven Lack haben.
...
177 - LCD TFT ADI A715 -- LCD TFT ADI A715

Ah so!
Alles klar, wenn das so ist, entschuldige ich mich.
Aber die Inverterplatine ist es wahrscheinlich nicht,
weil diese nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.
Auf ihr wird die für die Leuchtstoffröhre oder Kaltlichtkathodenlampe benötigte Hochspannung erzeugt.

Aber ich bin jetzt auch ein wenig überfragt, und gebe das Problem gerne weiter...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 28 Feb 2006 15:39 ]...
178 - Billig, billiger, am billigsten -- Billig, billiger, am billigsten

Ähm, sprichst Du da grad von der Spinne in der Yucca-Palme oder wie?

Wie soll bitte eine Leuchtstoffröhre überhaupt explodieren können? Und selbst wenn Du eine Leuchtstofflampe gemeint haben solltest, macht das die Sache nicht besser...

Aber sowas ist ja grad wieder in:
Man kann echt nur noch den Kopf schütteln, wie viele Leute sich vor der Vogelgrippe fürchten, aber trotzdem noch Auto fahren. ...
179 - Effiziente LED Schaltung fürs Wohnmobil 50 LEDs -- Effiziente LED Schaltung fürs Wohnmobil 50 LEDs

Wenn man sich mal den Link von Blacklight zu Gemüte führt (sehr schöner Link!) und unterstellt, dass die Berechnungen dort stimmen, haben die LEDs eine Lichtausbeute von etwa 20 Lumen pro Watt. Eine Leuchtstoffröhre hat etwa 80 Lumen pro Watt. Eine Leuchtstoffröhre hat demzufolge eine erheblich bessere Lichtausbeute bei gleicher elektrischer Leistung.

Das mit der Notbeleuchtung erscheint also realistisch.

Eine 12V-Leuchtstoffleuchte (meist 1 oder 2 mal 8W) im Campingzubehör kostet nicht viel. Empfehlenswert ist das Entsorgen der darin enthaltenen Röhren und ein Austausch gegen eine entsprechende Warmtonröhre.

Bei mir im Womo ist oben im Bettbereich eine 4-Watt-Leuchtstoffleuchte. Die gibt auch ordentlich Licht. So eine kleine Leuchte habe ich bisher noch nirgens zum Kaufen gesehen. Die ensprechende Wamtonröhre ist auch schwer zu bekommen.

Gruß,
Ltof
...
180 - LCD TFT Hewlett Packard hpl1520 15" TFT-Monitor -- LCD TFT Hewlett Packard hpl1520 15 TFT-Monitor

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : hpl1520 15" TFT-Monitor
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute !
Mein TFT-Monitor ist plötzlich finster.Es fehlt die Hintergrundbeleuchtung.Das Signal ist zu erkennen.Jemand sagte mir,es Könnte die Zündplatine sein.Hab keine Ahnung auf welch weise die Hintergrundbeleuchtung erzeugt wird.Hört sich ja an wie Leuchtstoffröhre.
Wie gesagt,da ich mich mit dieser Materie noch nicht beschäftigt habe,hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke Nobody ...
181 - Wortkette -- Wortkette

Leuchtstoffröhre


...
182 - Elektrozaun-Tester -- Elektrozaun-Tester

Interessante Idee:

Man nehme eine handelsübliche Leuchtstoffröhre. Eine Seite mit dem Boden verbinden, die andere Seite an den Elektrozaun.
Eigentlich müßte die aufblitzen, wenn ein Impuls kommt. Mangels Elektrozaun kann ich das aber nicht ausprobieren.

DL2JAS ...
183 - Indirekte Beleuchtung hinter 2 Plexiglasstreifen -- Indirekte Beleuchtung hinter 2 Plexiglasstreifen

Hallo Leute,

ich bin grad am Umbauen und hatte die Idee eine Indirekte Beleuchtung in meinem Wohnzimmer anzubringen.
Ich wollte hinter 2 Plexiglasstreifen (milchig), die nebeneinander angebracht sind mit den Maßen von je 120 cm x 35cm eine indirkte Beleuchtung anbringen.
Ich dachte mir zunächst ich Streiche die Plexgläser jeweils mit 2 Farben um einen Farbverlauf zu erreichen.
Dahinter dann eine simple Leuchtstoffröhre. sieht nicht schlecht aus und ist einfach.
Bin aber gerade auf die Idee gestoßen, das Plexiglas weiß zu lassen und etwas mit LEDs dahinter zu machen, die die Farben wechseln.
Da ich mich mit diesen Thema noch nie beschäftigt habe und ich keinerlei Ahnung davon habe, wärs nett von Euch wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
Welche möglichkeiten hab ich????

Hab auf Link z.B. eine LED Farbwechsel-Birne gesehen. wenn ich von denen 2 hinter einen Plexiglasdtreifen mache, reicht das aus??
Kann ich den Farbwechsel mit der Fernbedienung, die es ebendfalls auf dieser Seite gibt, einstellen? Ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen!


Ich wäre froh um jeden Tipp!

Dank Euch
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leuchtstoffröhre eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167040777   Heute : 3081    Gestern : 19921    Online : 338        27.6.2022    7:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.230458974838