Gefunden für leuchtstoffröhre - Zum Elektronik Forum





1 - Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld? -- Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld?




Ersatzteile bestellen
  Bei gemieteten Garagenplatz ärgert mich seit Jahren, dass die Leuchtstoffröhre erst mit vielen Sekunden Verzögerung ein geht. Diesem Winter ist es noch schlimmer und oft schaltet es gar nicht mehr rechtzeitig ein, bevor ich im Auto weggefahren oder ausgestiegen bin.
Es sind oft so 15 Sekunden bis ein, selbst wenn ich direkt vor dem Melder in einer Ecke in 2m Höhe, mit der Hand herum fuchtle.

Der Bewegungsmelder ist von B.E.G. und auf Webseite bei ähnlichen Modellen im Manual finde ich keine extra Einstellung für eine Art Einschaltverzögerung.

Außerdem wenn ich mich leise dem Melder nähere hört man ein Klicken wohl sobald er meine Bewegungen erkennt. Das Licht geht aber trotzdem erst viele Sekunden später ein.

Ist also vielleicht nicht der Melder einschaltverzögert, sondern kann eine defekte Leuchtstoffröhre oder Starter schuld?
Die Leuchtstoffröhre geht nämlich nicht sofort ein sondern flackert zuerst so mindestens 1x kurz orange auf.


Kann nun also die Leuchtstoffröhre trotz Strom so 15s finster bleiben?
Und was kann ich nun testen, bleibt nur neue Leuchtstoffröhre+Starter kaufen und ausprobieren? ...
2 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Zitat :
heinz m hat am  6 Jan 2024 17:04 geschrieben :
in er zweiten Leuchte war kein Starter montiert, es haben aber immer beide Leuchten funktioniert.

Nun, es gibt elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen (du hast in deinem Haus bestimmt keine Neonröhren verbaut), die benötigen keine Starter. Eventuell war diese Leuchte schon mal auf solch ein Gerät umgerüstet worden. Hast du das vor dem Einbau der LED-Röhre und des Starters überprüft? Eigentlich hättest du lieber früher gefragt, vor dem Umbau bei einer ungewissen Situation.
Die Leuchten für Leuchtstoffröhren, in welchen noch ein konventionelles Vorschaltgerät (Drossel) mit Starter verbaut ist, können zwar mit den LED-Röhren und Starter-Ersatz betrieben werden, aber ich entferne da lieber die Drossel und kennzeichne die Leuchte entsprechend.
Du kannst jetzt in die "zweite" Leuchte wieder die Leuchtstoffröhre einbauen und testen ob sie noch funktioniert. Eventuell ist die ...








3 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe
HPL dürfte von Philips sein, HQL von Osram. Aber Nagel mit nicht fest. Mit den Lampen ist es leider eh bald vorbei. Dank EU genau wie die Leuchtstoffröhre verboten worden. Sogar die Natrium Hochdrucklampen fliegen raus.

Gruß Micha
(der eine nervige, überhelle LED-Straßenlaterne vor dem Schlafzimmerfenster hat) ...
4 - Stufe 1 von dreien geht nicht --    unbekannt    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stufe 1 von dreien geht nicht
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

ich habe hier eine Dunstabzugshaube Baujahr etwa 1993, vermutlich italienischer Hersteller. Da sie immer noch gut ausschaut würde ich sie gerne erhalten.

Beim Einschalten läuft das Gerät auf Stufe 1 nicht an, Stufe 2 und drei sind problemlos.

Ich habe das Bedienpanel ausgebaut (und ja, noch alles schwer versifft..).

Die Sache ist die: 3. Schalter von links (siehe Foto) schaltet den Abzug ein, mit dem 2. Schalter von links (goldfarbig) schaltet man dann dreistufig.

Auf der 1. Stufe kurzes Zucken des Motors, aber er beginnt nicht zu drehen, sondern verharrt im Stillstand.

Stufe 2 und drei funktionieren einwandfrei.

Ein Rätsel für mich: der Schalter ganz links reduziert die Drehzahl, hat am Bedienpanel außen aber keinen Schalthebel. Ich wußte gar nicht, daß da noch ein Schalter vorhanden ist.

Der ganz rechte Schalter schaltet eine Leuchtstoffröhre (funktioniert).

Die Frage daher: was könnte die Ursache für das Versagen der 1. Schaltstufe sein?

Und kla...
5 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
Genau, wo du es sagst, ich habe es bei Fronius gelesen.

mein Duspol sagt, dass exakt 50 Hz anliegen. dennoch flackert alle paar Sekunden im Notstrom betrieb die Leuchtstoffröhre, was sie bei Netzbetrieb nicht tut. Aber das ist wohl noch ein anderes Thema. Erst mal muss die Schaltung richtig stehen ...
6 - Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben? -- Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben?
Sehr geehrte Foristen,

darf ich sagen: Hallo erstmal!

Um eine Leuchtstoffröhre anzusteuern, möchte ich ein zu starkes Netzteil (unbedingt...bzw. ist bereist bestellt und geliefert ) anschließen.
Die T8 Leuchtstoffröhre hat 25 Watt, das Netzteil ist bis 40 Watt zugelassen.

Den unteren Wert werde ich nochmal beim Verkäufer erfragen...aber dürfte ich bei so einem Netzteil die Röhre anschließen?

oder die Röhre dann so: ?

Es wäre ein UVC- Kombination. Danke

Mit freundlichem Gruß
Alex (he/ his)


DISCLAIMER wegen Bildrechten:
ich wäre der ganz links! ...
7 - Unterbauleuchten in der Küche -- Unterbauleuchten in der Küche
Warum nicht die gesamte Leuchte durch eine LED-Leuchte ersetzen? Ist wahrscheinlich einfacher. Vermutlich befindet sich in der Leuchte eine Treiberelektronik für die Leuchtstoffröhre, die man ggf. komplett brücken muss. ...
8 - UV-Leuchtstofflampe prüfen -- UV-Leuchtstofflampe prüfen
Hallo,

Ich habe hier eine UV-Leuchtstoffröhre, von der ich wissen möchte, ob die noch in Ordnung ist.
Sie ist normalerweise in einem Fischteichfilter eingebaut und man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe...
Lampentyp: Philips TUV 15W/G15 T8

Kann ich mit einem Hobby-Multimeter irgendwie messen, ob die Lampe noch in Ordnung oder kaputt ist?

Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?
Viel Aufwand, könnte ja auch der Starter kaputt sein, wenn ich vermute, dass die Lampe nicht funktioniert...

Viele Grüße
alinea

...
9 - Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern -- Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern
Hallo,
ich möchte eine Leuchtstoffröhre (36W) mit einem KVG mit einem SmartHome Schalter (10A / 250V) steuern. Ich habe mir dafür die Meross Schalter gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07KWSY8Z4).
Angeschlossen habe ich den Schalter mit einem Schuko Stecker. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass auf dem Eingang für L auch L ankommt. Ich habe die Leuchtstoffröhre dann 3x erfolgreich ein- und ausgeschaltet.

Da der Stecker nicht Verpolungssicher ist, habe ich ihn danach einmal umgedreht und ich konnte die Leuchtstofflampe auch problemlos einschalten.
Beim Ausschalten jedoch ist sofort die Sicherung rausgeflogen und 2 Widerstände in dem Gerät sind durchgebrannt.
Liegt das Problem jetzt daran, dass an dem Meross Schalter L und N vertauscht war und die Lampe mit dem N-Leiter ausgeschaltet wurde?
Oder ist der Schalter gar nicht für Leuchtstoffröhren geeignet?
Muss ich die Lampe mit einem extra Relai schalten, um mein Vorhaben zu Realisieren? Oder war vielleicht doch der Meross Schalter defekt und er hätte nicht durchbrennen dürfen?

(Desweiteren muss ich noch erwähnen, dass meine Hausverdrahtung keinen Schutzleiter hat. Der N-Leiter liegt also auch am Gehäuse an. Ich glaube aber, dass das nichts mit meiner Frage zu tun hat.)

Viele Grüße...
10 - Mosfets verbrannt -- ELV ELV
Meinst Du wirklich "Neonröhre" und nicht etwa "Leuchtstoffröhre"?

Rafikus ...
11 - PCB in alten Leuchstoffröhren -- PCB in alten Leuchstoffröhren
Liebes Forum, ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen, weil mich das Thema PCB sehr
beunruhigt, vor allem seit ich gelesen habe, dass es noch aus alten Leuchstoffröhren tropfen kann. Und genau diese Situation ist vor fünf Jahren bei meinem Zahnarzt eingetreten.
Während meiner Mundhygienie, ist aus der Leuchtstoffröhre, über dem Zahnarztstuhl, ein Tropfen ausgetreten, den die Mundhygienikerin, einfach mit dem Gummi-Handschuh weggewischt hat, und dann hat mit der Mundhygiene einfach bei mir weiter gemacht.
Damals habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt habe ich große Angst, welche Giftstoffe in dem Tropfen waren. (PCB, Quecksilber, keine Ahnung, um welche Leuchtstoffröhre es sich genau gehandelt hat). Die Mundhygienikerin hat ja die Handschuhe nicht gewechselt, und ich habe große Angst, dass die Mundhygienikerin die Giftstoffe in mein Zahnfleisch, meine Zähne und den Zahnschmelz eingearbeitet hat.
Jetzt habe ich große Angst, dass ich damals dadurch chronisch „vergiftet“ wurde. Gesundheitlich fühle ich mich nicht beeinträchtigt, die Laborwerte sind im Normalbereich, nur ein etwas erhöhter Cholesterinwert, ich habe seit damals aber vermehrt Ängste und bin auch in psychologischer Behandlung. Ich habe gelesen, dass PCB auch auf das Nervensystem wirkt. ...
12 - PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] -- PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer ein lautes Knackgeräusch in den Lautsprecherboxen meines PCs und im Radio zu hören ist.

Eine Stromleiste mit Spannungsschutz hat nicht geholfen. Weiß jemand worin das Problem liegt und wie man es beheben kann?

Danke für eure Hilfe. ...
13 - Z-Diode -- Z-Diode
http://www.mackwell.com/product/download_product_data/60/spec Da steckt noch ein bissel mehr drauf als nur das Ladegerät, auch eine Umschalteinheit und das EVG für die Leuchtstoffröhre.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Aug 2017 23:09 ]...
14 - Gerät defekt/Ersatzteilsuche --    Mustek    Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät defekt/Ersatzteilsuche
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Chassis : A3
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Flachbett-Scanner von Mustek, der leider defekt ist und für den ich Ersatzteile suche.

Gerät: Mustek ScanExpress A3 USB

Vorhandene Defekte:

Die Leuchtstoffröhre kaputt (Röhrenträgereinheit hat folgende Bezeichnungen: CIS Part No DL 408 - 03 CSM und No. GCA 06657)

Das Flachbandkabel welches zur Leuchtstoffröhre und zur Steuerungsplatine führt weist eine Braune Verfärbung auf und hat diesen Aufdruck:

CviLux E 208903 und AWM 20706 105 C 60V VW1).

Stromzufuhr funktioniert nicht / Stellmotoren werden nicht angesteuert.

Die verbauten Platinen des Scanners weisen keine offenkundigen Schäden auf (Bauteile scheinen in Ordnung zu sein, keine Schmorspuren an den Platinen, Bauteilen und Leiterbahnen vorhanden).

Bisherige Lösungsversuche:

Neues Netzteil mit den entsprechenden Anschlusswerten am Scanner ohne Erfolg angeschlossen.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage im Netz recherchiert, was die von mir gesuchten Ersatzteile anbelangt, bin aber lei...
15 - HQL-Lampe mit -- HQL-Lampe mit
HQL sind Gasentladungslampen und das Vorschaltgerät begrenzt den Strom. Du kannst es ja mal probieren eine 18Watt Leuchtstoffröhre an einem 65 Watt Vorschaltgerät zu betreiben.Das was da passiert passiert auch mit der HQL. ...
16 - Leuchtstoffröhre ohne Reihenkondensator betreiben? -- Leuchtstoffröhre ohne Reihenkondensator betreiben?
Hallo,

ich habe eine alte Leuchtstoffröhre mit einem konventionellen Vorschaltgerät in kapazitiver Schaltung. Also einen Kondensator in Reihe mit dem Vorschaltgerät (siehe Bilder).

Nachdem die Lampe nicht mehr leuchtete und weder eine neue Leuchtstoffröhre noch ein neuer Starter halfen, habe ich den Kondensator abgeklemmt. Nun funktioniert sie wieder.

Nun frage ich mich, ob ich den Kondensator überhaupt brauche. Im Internet finde ich einen Reihenkondensator nur in Verbindung mit einer Duoschaltung. Ich habe aber nur eine Leuchtstoffröhre.

Kann eine kapazitive Schaltung mit einer Leuchtstoffröhre auch die Blindleistung kompensieren? Hat es Nachteile, wenn ich die Röhre ohne Reihenkondensator betreibe?

Außerdem frage ich mich, warum noch ein Widerstand parallel zum Kondensator geschaltet ist (siehe letztes Bild).

Ich bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Chris








...
17 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden
Hallo allerseits,

ich hab hier ein Problem:

Unser Elektroauto (Renault Zoe, Bj. 2016) scheint beim Ladevorgang Netzrückwirkungen zu verursachen. Wenn die Ladung läuft, pfeifen die LSS im Sicherungskasten, die Stereoanlage und inzwischen auch eine Leuchtstoffröhre in unserer Wohnung.

Das Pfeifen liegt ziemlich genau bei 10kHz. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers mitsamt Meßequipment war auch schon da, laut Messung liegt die Rückwirkung noch innerhalb des erlaubten Rahmens.

Somit stellt sich für mich die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mittels Netzfilter (am besten auf der Lade- also Veruracherseite) das ganze zu begrenzen.

Könnte Stereoanlagenseitig ein Netztrenntrafo Abhilfe bringen?

Ach ja - ich bilde mir das nicht ein - es gibt noch andere, die davon berichten: Going-Electric-Forum: Zoe pfeift
Die hören das pfeifen halt aus der Mikrowelle oder dem Induktionskochfeld

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschlöge!
tronic ...
18 - Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung -- Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung

Zitat :
BlackLight hat am 14 Mai 2016 23:56 geschrieben :
Der Wirkungsgrad von Leuchtstofflampen(LSL) und LEDs ist in etwa gleich gut

Ach, das ist wirklich so? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass hocheffiziente LED-Produkte nur etwa ein Drittel des Strombedarfs einer Leuchtstoffröhre verbrauchen. Und LEDs gibt es doch auch in den verschiedensten Lichtfarben (http://www.ledmarkt24.de/Was-ist-die-Farbtemperatur). Spricht, gerade auf lange Sicht, dann nicht das meiste für LED? Es ist dann doch nur mehr eine Frage der Lebensdauer, und die soll bei qualitativen Produkte angeblich ja deutlich über LSL liegen, und der Umrüstungskosten bis sich diese amortisiert, oder?

Zum Thema Farbtemparatur: Wirklich spannend, danke für den Link! Schon beeindruckend was alleine die Lichtfarbe für eine chronobiologische Wirkung auf unseren Orga...
19 - 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC) -- 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC)

Zitat :
HrJames hat am  3 Apr 2016 00:34 geschrieben :
eine 75Ah-Autobatterie vorhanden,
Deshalb nun meine Frage: Ist es möglich den vorgeschalteten 230V-Treiber durch einen geeigneten 12V-Treiber kostengünstig zu ersetzen?
Hallo,
solche Umständlichkeiten würde ich nicht empfehlen.
Bei der Versorgung mit 12V-Akku bietet sich als einfachste Lösung an, sehr helle HP-LED als Einzelstrahler zu kaufen und diese zu je 3 Stück in Reihe zu schalten.
Vermutlich haben deine 2 Stück 10W-Fluter eine eher elende Effizienz oder die bringen nimmer 10W. Mit guten 10W-Strahlern hättest du sonst ein Lichtäquivalent von mind. ca. 150W-Glühlampe.

Ich habe kürzlich bei mir in Garage 2 13W-Acrich-Module
https://www.led-tech.de/de/High-Pow......html
a...
20 - LED Tube CALRAYS -- LED Tube CALRAYS
Danke erst mal für die Antworten!

Ich habe hier eine LED-Platine aus einer ähnlichen Tube von CALRAYS.
Diese ist 565mm lang und sollte eine 18W Leuchtstoffröhre mit 600mm Länge ersetzen.
Ich glaube es waren mal 11 oder 12 Watt.
Zur genauen Leistung und Typ weiß ich im Moment nix, kann ich aber noch in Erfahrung bringen.

Wenn ich es richtig sehe, sind immer 2 SMD in Reihe geschaltet.
Davon sind immer 12 Paare in einem Block zusammengefasst, also parallel.
Insgesammt sind es 6 Blöcke, wobei die Einspeisung fast in der Mitte ist.

Wie kann man das berechnen?
Gruß BM








[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am 17 Mär 2016 18:40 ]...
21 - Problem mit Leuchtstofflampe mit elektronischen Vorschaltgerät -- Problem mit Leuchtstofflampe mit elektronischen Vorschaltgerät
Hallo,

ich habe hier ein eigenartiges Phänomen mit einer Leuchtstofflampe mit elektronischen Vorschaltgerät. Vor ca. 3 Jahren habe ich eine solche in Betrieb genommen. Nach ca. einem Jahr fiel sie plötzlich aus, konnte aber ein paar mal wieder reaktiviert werden durch "rumbasteln", die wirkliche Fehlerquelle konnte ich aber nicht finden. Nachdem sie scheinbar gar nicht mehr ging, kaufte ich eine andere, gleiches System, anderer Hersteller. Nach ein paar Monaten fing diese Lampe ebenfalls an zu "spinnen", flackerte meist nur kurz auf und blieb dann aus. Allerdings konnte ich wiederum sie jedes mal reaktivieren, nur durch drehen der Leuchtstoffröhre und abschalten des Stromkreises. Ein Test der ersten Lampe ergab, dass die auch wieder funktioniert.
An diesen Stromkreis hängen nur 2 Lampen, einmal die beschriebene und dann noch eine Sparlampe. Mir kommt es fast so vor, als ob die Leuchtstofflampe erst wieder reaktiviert werden kann, wenn ich die Sparlampe ebenfalls mal eingeschaltet wurde und die Sicherung mal kurz abgeschaltet hatte. Wenn sie dann wieder brennt, funktioniert sie mindestens eine Woche lang, dass sie kurz darauf wieder nicht geht, kam zumindest bisher nicht vor. Man könnte meinen, irgendwas lädt sich auf und verursacht dann einen Ausf...
22 - Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer -- Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer

Moin.

Hab schon immer alles mit Leuchtstoffröhre 4000K ausgestattet. Di gibt's als Lampe und Röhre für 4,50€ bei B1 und ich liebe sowohl das Licht als auch die schlanke Konstruktion als auch den Preis natürlich.

Für's neue Wohnzimmer will ich auch Beleuchtung mit 4000K und Dimmbarkeit. Ich war schon kurz davor, mir so ein LED Panel von den Chinaheinis bei Ebay zu kaufen, aber auch das kostet um vieles mehr und ist mir eigentlich unsympathisch. Daher würde ich gerne folgende Kombination einrichten bei mir:
B1 4,50 Röhre + dimmbares EVG statt des verbauten + Funkdimmer

Problem vermute ich da beim Zusammenspiel der Komponenten - bessergesagt ist natürlich eine Kompatibilität mehr als unwahrscheinlich. Hier einfach mal zwei Gerätevorschläge zur Veranschaulichung meines Ansatzes

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EVG-.....-290g

23 - Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch -- Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch
Die Leuchtmittel des Te sind Kompaktleuchtstofflampen mit nur 2 Pin. Da ist außer der Drossel zur Strombegrenzung nichts weiter da! Diese Leuchtmittel arbeiten Ähnlich wie die Hochspannungsröhren mit nur 2 PIN ! Alle Leuchtmittel mit 4 Pin haben je Ende 2 Pin zwischen denen ein Heizdraht liegt. Der Starter sorgt in diesem Fall für das Vorheizen und die Drossel für die Zündspannung. Hat die Röhre einmal gezündet fließt der Strom dann am Starter vorbei.
Die Brennspannung liegt under der Zündspannung des Starters.
Du kannst eine normale Leuchtstoffröhre auch ohne Vorheizen mit hoher Spannung zünden. In diesem Fall ist das Vorschaltgerät dafür zuständig ersten die Zündspannung bereitzustellen (ca 400 bis 600V) und zweitens den Strom zu begrenzen.
http://www.esk-shop.de/Leuchtmittel.....17626 Diese haben keinen Heizfaden! ...
24 - leds für bewegungsmelder geeignet? -- leds für bewegungsmelder geeignet?
präzisieren kann ich das nicht so genau.

ich hatte halt so einen bewegungsmelder aus dem baumarkt (denke so ca. 120 grad deckt das ding ab), diesen in der abstellkammer montiert und dort war ebenfalls eine sehr günstige leuchtstoffröhre montiert. nach ca. einem monat war das ding kaputt. das gleiche ist mir mit einer runden leuchtstoffröhre (18watt? ca. oder 36watt? - kann mich nciht mehr erinnern) passiert.

Ende der Geschichte. wollte nur wissen, ob das immer der fall ist bei leuchstoffröhren, dass die schnell kaputt gehen... ...
25 - Stromschienen Stecksystem bauen -- Stromschienen Stecksystem bauen
Ach ja deine U- Profile haben auch an den Enden 2 Offene Seiten ! Und an diesen Seiten sitzen die Steckverbinder! Beispiel Leuchtstoffröhre die hat an beiden Seiten Anschlüsse die in entsprechende Fassungen kommen! ...
26 - Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich? -- Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich?
OK, hab den Eltako gefunden. Blöd, eine der Lampen ist eine 18W Leuchtstoffröhre, da fällt der Eltako mit 23W Mimimum raus... ...
27 - Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ? -- Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?
Bei den ersten LED-Röhren war die Einspeisung auf beiden Seiten. Dazu kommt das die beiden Stifte auf einer Seite häufig sogar gebrückt waren. Folge Leuchte musste umverdrahtet werden, da es sonst durch den Starter zum Kurzschluss kommt, die evl noch vorhandene Drossel versucht den Strom zu begrenzen und quittiert das mit Rauchzeichen. Die Gefahr eine gewischt zu bekommen war extrem hoch, da ja im Unterschied zu einer Leuchtstoffröhre die LED-Röhre einen wesentlich geringeren R im ausgeschaltetem Zustand hat. Die neuen Röhren haben die Einspeisung auf einer Seite und auf der anderen Seite nur eine Brücke. Damit die LED ohne Umbau der Leuchte betrieben werden kann ist der LED-Starter erforderlich. Über die Brücke in der LED-Röhre und die Brückung des Starters wird der N auf die richtige Seite gebracht. Auch wenn die Röhre dann "falschrum" eingesetzt wird, funktioniert die LED-Röhre, den dann wird der L auf die andere Seite gebracht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2015 13:34 ]...
28 - Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU -- Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU
Wenn du LED oder später auch Leuchtstoffröhren betreiben willst dann schalte eine normale Glühlampe oder ein Grundlastelement parallel zu der ersten Leuchtstoffröhre an die Versorgungsleitung.
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Edit: es gibt da noch andere Möglichkeiten aber die werde ich aus Sicherheitsgründen hier nicht vorgeben!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2015 21:57 ]...
29 - Leuchte Esstisch selber bauen -- Leuchte Esstisch selber bauen

Zitat :
Servus100 hat am 10 Dez 2014 21:27 geschrieben :
Möchte ein up & down Leuchte haben. Bei der LED Röhre geht alles nach unten.

Nur nebenbei, wie schließt man die eigentlich an?
Hat ja auch die Pins links und rechts?



Zitat : In einem Alu U-Profil (unten offen) soll eine T5 Leuchstoffröhre montiert werden.
Und wie soll da eine T5 Leuchtstoffröhre nach oben Strahlen?
Ein U Profil ist nur nach einer Seite Offen ...
30 - Leuchtstoffröhren ohne Funktion -- AEG ablufthaube
Es gibt zwei Möglichkeiten: Die warscheinlichste ist ein defekter Starter. Die Zweite Möglichkeit ist eine defekte Leuchtstoffröhre.
Vorschaltgeräte gehen eigentlich nicht so schnell kaputt.

Gruß
Peter ...
31 - Rückwirkung auf Stromnetz -- hensoldt wetzlar lupenlampe 28 16 02

Zitat : Habe hier eine wunderschöne voll funktionsfähige hensoldt wetzlar lupenlampe.
Wenn sie das wäre dürfte der Fehler nicht auftreten
Ich geh mal davon aus, das in dem Ding eine Leuchtstoffröhre verbaut ist.
Dann ist entweder das Vorschaltgerät hin! Oder du hast in Deiner Elektroinstallation einen Fehler!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Sep 2014 13:11 ]...
32 - Bad / Spiegel beleuchten -- Bad / Spiegel beleuchten
Warum nicht unter den Spiegelschrank eine Leuchtstoffröhre? Und wenn das noch nicht Reicht eine LS an die Decke kann ruhig auch eine 58 W Feuchtraum LS sein. ...
33 - Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus -- Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus
Hallo Forum,

ich habe seit ner Woche ein Problem mit dem Kellerlicht im Treppenhaus. Eingebaut ist dort eine 40W Leuchtstoffröhre mit konventionellem Vorschaltgerät, angeschlossen an eine Wechselschaltung (keine Sparschaltung), Baujahr 1990.
Nun passiert es ab und zu, dass es beim Ausshalten einen lauten Knall aus dem Schalter bzw. der Lampe (kann ich nicht ganz zuordnen) gibt und die Sicherung des kompletten Kellers raus ist. Ziemlich doof, da ich dann ohne Taschenlampe nicht zum Sicherungskasten komme...
Nach Einschalten der Sicherung funktioniert die Lampe wie gewohnt, bis zum nächsten Knall beim Ausschalten.

Irgendwo muss doch da beim Ausschalten der N und L mit einem Lichtbogen überbrückt werden? Im Schalter gibt es nur L auf der einen Seite, 2x Schaltdraht auf der Anderen und im nächsten Schalter 2x Schaltdraht vom 1. Schalter und dann gehts zur Lampe L.
Also kann es doch nur in der Lampe zu einem Lichtbogen kommen?
Nur wo? Einen Kondensator, wie ich es bei anderen Lampen kenne, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Auch sonst keine Schmorstellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 27 Feb 2014  9:11 ]...
34 - F1740-347-1575 Ero -- F1740-347-1575 Ero
Ersatzteil : F1740-347-1575
Hersteller : Ero
______________________

Hallo Leute,
mir ist der Entstörkondesator in einer Leuchtstoffröhre geplatzt. Es handelt sich um einen:

Ero
F1740-347-1575
0,047µFX1
250V
565-1 HMF
CEI40-7
25/085/21
1055 R S 7

Er ist 2-polig und hing einfach zwischen den beiden Adern im Hausnetz.
Den gleichen Kondensator finde ich leider überhaupt nicht mehr zu kaufen.

Auf welche Werte muss ich für den Austausch achten? Ich finde komischerweise nur 3-polige mit ähnlichen Werten, z.B. ein eBay-Angebot:

Entstörkondensator ERO F1740-347-3512 0,047 µFX1 + 2x 2700 pFY2

Kann ich den auch verwenden? Der dritte Pol ist dann einfach für den Schutzleiter?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Ciao, Mojo
...
35 - Vorschaltgerät 40W T12 ersetzen durch T8 -- Vorschaltgerät 40W T12 ersetzen durch T8
Geht problemlos
Beispiel 65A Drossel und 58 W Leuchtstoffröhre oder eben 40 W und 36 W Leuchtstoffröhre ...
36 - Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung? -- Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung?

Zitat :
DomiAleman hat am  2 Dez 2013 18:51 geschrieben :
50W kaltweiß LED habe ich da bereits seit einiger Zeit im Betrieb, allerdings ca. 1,5m ÜBER der Arbeitsfläche, sonst stört das seitlich ins Auge einstrahlende Licht doch etwas.
10W ww oder auch kw habe ich probiert, das gibt ohne Streuscheibe unerträgliche Schlagschatten bei der Arbeit weil die Lichtquelle einfach zu punktförmig ist.


Daher hätte ich für den Basteltisch auch eher zu mehreren einzelnen LED oder gar zu einer Rasterleuchte mit Leuchtstoffröhre geraten! Stichwort schattenfreie und blendarme Beleuchtung.
Zu der Rot - blau Geschichte hab ich auch keine Erklärung. Es sei denn, die blaue LED erzeugt das Blau durch eine zusätzlichen Phosporschicht wodurch evtl andere spektrale Anteile zugemischt worden sind.

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  2 Dez 2013 21:12 ]...
37 - Beleuchtung in Aufzügen -- Beleuchtung in Aufzügen

Zitat :
Wie kann es passieren, dass plötzlich alle Leuchtmittel ausfallen? Als Betreiber hast Du Dich regelmäßig zu versichern, dass der Aufzug in Ordnung ist. Dazu gehört ausch, ausgefallene Leuchtmittel zeitnah zu ersetzen.


In alten (kleinen) Aufzügen ist manchmal nur eine Leuchtstoffröhre verbaut und diese kann dummerweise auch mal kaputt gehen.

Zumindest der Umbau auf ein Elektronisches Vorschaltgerät dürfte vermutlich kein Problem sein, vermutlich wird man (nach ausbau des Vorschaltgerätes) auch eine LED-Röhre in die vorhandene Lampe einsetzen können. ...
38 - LED Beleuchtung für ein Aquarium -- LED Beleuchtung für ein Aquarium
Mr.ED richtig die LEDs haben einen Nennstrom von 350mA und einen Imax von 1500 bzw 1000mA, zuerst hatte ich vor diese mit 750mA zu betreiben, da ich dabei aber bedenken wegen der Wärmeentwicklung hatte, habe ich mich für 500mA entschieden.
Ich würde gerne ein Bild hochladen allerdings funktioniert es nicht aus mir unerklärlichen Gründen, in anderen Foren klappt es meistens ohne Probleme.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Die momentane Beleuchtung ist eine Leuchtstoffröhre, von daher vermute ich, sollte das mit den LEDs kein Problem sein. Zwecks UV Anteil.
Aber ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt UV LEDs hinzufügen da manche Korallen wunderschön fluoreszieren.

Danke Grüße Mario ...
39 - 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen -- 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte 2 T5 Leuchtstoffröhren (8 Watt) an einem EVG anschließen und an einer 12 Volt Batterie betreiben.

Ich habe die Leuchtstoffröhren, finde aber kein passendes EVG für einen 12 Volt Betrieb.
Ich habe so etwas im Internet gefunden:
Hier
Aber das geht wohl nur für eine Leuchtstoffröhre. Und dann ist es ziemlich teuer.
Gibt es vielleicht eine günstigere, bessere Lösung?

Ich habe auch noch das hier gefunden:
hier.
Den Leuchtenaufbau bastle ich mir selbst zurecht.
Hier könnte ich aber vielleicht brauchbare Einzelteile (z.B. G5 Sockel, VG, Kabel) für meine Zwecke verwenden. Aber irgendwie trau ich den Frieden hier nicht. Ich möchte ja so wenig Strom an der Batterie verbrauchen wie es nur geht, bei hoher Lichtausbeute. Hier sollen die Leuchten so hell sein w...
40 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD   Philips    42PFL5603D/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL5603D/12
______________________

Hallo,
mein ca. 5 Jahre alter Philips LCD hat vor einer Woche in der Mitte des Bildes einen großen flackernden dunklen Fleck bekommen. Mann erkennt in der Mitte vielleicht nur noch die Umrisse vom Bild, Richtung Rand, kommt das Bild wieder zum Vorschein und mit Farbe. Der Ton und die Bedienung ist völlig ok. Nach ca. 5 Min schaltet dann der Fernseher automatisch ab. Im Internet habe ich dann herausgefunden, das der Fehler zu 99% an 4 Kondensatoren 3x33pf6kv und 1x22pf6kv liegt. Die Kondensatoren, waren zwar nicht durchgebrannt, aber trotzdem habe diese bei einem Philipsersatzteilshop in Nürnberg für insg. 15€ gekauft, und über meinen Nachbarn (macht irgendetwas mit Elektronik) austauschen und löten lassen. Was mir beim einschalten noch aufgefallen ist, dass ein pfeifender Ton hinten von der Platine kam, ziemlich mittig, wo auch die Kondensatoren ausgetauscht worden sind. Danach habe ich den Fernseher wieder zusammen gebaut, leider ohne Erfolg. Das Bild war immer noch in der Mitte schwarz flackernd.
Ich habe bei dem Erstzteilshop den Fernseher zur Reparatur abgegeben und habe nach zwei Tagen folgende info er...
41 - Moin Vortrag in der Firma über Fehlerstromschutzschalter (FI), und Leuchtstofflampen -- Moin Vortrag in der Firma über Fehlerstromschutzschalter (FI), und Leuchtstofflampen
Aufbau

An den Innenseiten eines Glasrohres werden Leuchtschichten angebracht, die die entstehende Stahlung in sichtbares Licht umwandeln. Das Rohr ist gefüllt mit Quecksilberdampf und einer geringen Menge eines Edelgases. Als Elektroden dienen Wolfrahmwendel an den Rohrenden. Eine Beschichtung mit Metalloxiden erleichtert den Austritt von Elektronen aus dem Wendel.

Es gibt 2 Arten von Schaltungen einmal die Grundschaltung und einmal die Duoschaltung.

Funktion:
Zur Zündung einer Leuchtstoffröhre benötigt man zwei Elemente. Man benötigt die Drosselspule, die die Aufgabe hat die Spannung zu erzeugen und im Betrieb den laufenden Strom zu drosseln. Man bezeichnet die Drosselspule oft auch als Vorschaltgerät. Dann gibt es noch den Starter der dafür zuständig ist, dass Zündspannungsimpulse veranlasst werden. Wenn man die Röhre einschaltet liegt die ganze Netzspannung am Starter an. Zunächst entlädt sich die Spannung an einem Bimetall und es wird heiß und verbiegt sich so, dass es den Stromkreis schließt. Somit ist der Stromkreis geschlossen. Dann fließt der Strom durch die Heizwendeln in dem Vorschaltgerät. Das Vorschaltgerät stellt dann für kurze Zeit eine große Spannung her um das Gas in der Röhre zu zünden. Dann sinkt das Vorschaltgerät die Spannung, so...
42 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
43 - LED Strahler -- LED Strahler
Hallo,

welche Beleuchtung würdet Ihr für folgenden Fall verwenden?

Raumhöhe 4m / wie eine Halle, Wandfarbe zwei Seiten: weiß, andere Seiten offen = dunkel. Links und rechts habe ich Leuchtstoffleisten, jetzt brauche ich eine Beleuchtung für die Mitte, es sollten schon 300-500 Lux zusammenkommen.

Oben existiert schon eine 58 W Leuchtstoffröhre ca. mittig über dem Auto, links und rechts sind wie gesagt Leutstoffröhren als Strang, auf ca. Brusthöhe. Jetzt fehlt nur noch Licht für Kofferraum und Motorhaube.

Ich habe an ein LED Flutlicht / Strahler gedacht, mit 50W der die klassischen 300 Watt Halogenstrahler ersetzen soll - bloß ist dieser Lichttechnisch geeignet - sprich genauso hell:

...
44 - Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen -- Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen
Hi,
Ich will mir eine Lsr Armatur mit 4x 18w 60cm 865 bauen, da ich den bei uns erhältlichen billig "china armaturen" nicht traue und nur ungern den Raum verlasse während sie brennen

Hab mir jetzt folgendes zusammengestellt, wär cool wenn mir jemand sagen könnte ob ich noch was brauche

1x elektrisches Vorschaltgerät (ersetzt herkömmliches vorschaltgerät mit starter, entwickelt weniger wärme, flackert weniger beim einschalten, verbraucht weniger strom) http://www.ebay.at/itm/elektrisches.....44eb8

1x 10meter Kabel http://www.ebay.de/itm/10-Meter-Kab.....4250d

4x Leuchtstoffröhre
45 - Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell -- Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell
Hallo
Wir haben im Bad einen spiegelschrank mit einer Leuchtstoffröhre.
Diese hat im Dez. beim einschalten immer ewig gebraucht bis sie richtig an ging. Sie war an beiden Seiten schon ganz dunkel, also hab ich die Röhre ausgetauscht und auch gleich den Starter gewechselt. Das hat geholfen, aber nicht lange. Jetzt ist es schon wieder soweit das die Lampe ewig braucht bis sie an ist, vorher nur ein glimmen, kurzes angehen, aus, usw. Es dauert bestimmt so 5-6 sek bis sie richtig an ist.
An was kann das liegen? Röhre sieht noch gut aus und auch ein raus / rein machen brachte nichts.

Howie ...
46 - Leuchtstoffröhren schwarz an den Enden ? -- Leuchtstoffröhren schwarz an den Enden ?
Nicht ganz. Wenn es eine Leuchtstoffröhre ist, hat sie gar keinen Starter. Ist aber auch nicht kälteempfindlich.

Somit zuerst einmal klären, ob es tatsächlich eine Leuchtstoffröhre (nur EIN Kontaktstift je Ende) ist oder nicht doch eine Leuchtstofflampe (ZWEI Kontaktstifte je Ende)!

Außerdem_
Wie lang ist die "kurze Zeit"?

Wie wird die Lampe betrieben (Einschaltdauern, Zyklen)?
...
47 - Garagenbeleuchtung ändern -- Garagenbeleuchtung ändern

Zitat :
un23 hat am 23 Jan 2013 10:51 geschrieben :
Edit: Was passiert eigentlich, wenn Du bei geschlossenem Tor auf den "Zu"-Knopf drückst? Bei mir schaltet das das Licht wieder für die eingestellte Zeit ein.


Ich bin mir nicht sicher, würde aber denken, das es wie bei Dir ist - also nochmals für die eingestellte Zeit angeht.


Zitat :
Bitte nochmal langsam zum Verständnis: Meinst Du die Leuchte im Antrieb oder eine externe?


Ich meine eine externe Leuchtstoffröhre. Die interne GU5,3 ist sowieso viel zu dunkel für eine Doppelgarage. Die Programmierung für interne und externe Leuchte kann aber identisch erfolgen. ...
48 - Bildhelligk. nach Rep. gering -- LCD TFT Fujitsu Siemens scaleoview L22-1W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildhelligk. nach Rep. gering
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : scaleoview L22-1W
Chassis : inverter 190DTLB
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bin Elektroniker, habe mich aber mit LCD-Monitoren bislang nicht beschäftigt. Von einem Freund einen scaleoview L22-1W zur Reparatur bekommen. Da Bildinhalt schemenhaft erkennbar -> Inverter defekt. Beide FETs und einen Treibertransistor getauscht. An den Drainanschlüssen nun wieder voller Spannungshub. Sieht wieder nach voller Spannung für die Beleuchtung aus, allerdings beim Umschalten seltsamer Zusatzimpuls.
(Spannungen aber stabil siehe Bild = Diagramme der beiden Drainspannungen).

Im Prinzip kann man wieder damit arbeiten, Bild ist etwas gelblich die Helligkeit läßt aber sehr zu wünschen übrig und die re Schirmhälfte ist etwas heller als li. Außerdem zuckt das Licht manchmal wie bei einer alten Leuchtstoffröhre trotz stabiler Versorgung. Nach 1 Sunde Betrieb wurde Zucken seltener und Helligkeit etwas besser. Sind das bekannte Effekte und lassen die auf das Ende der Lebensdauer der Röhren schließen?

Meine Fragen: 1. Bekommt man die ...
49 - Restauration eines alten Frisierspiegels/Lampe -- Restauration eines alten Frisierspiegels/Lampe
Hallo,

Seit Ewigkeiten bin ich im Besitz eines alten Frisiespiegels (Erbstück). Normalerweise ist dieser von hinten beleuchtet und sieht dabei sehr schön aus (wenn meine Kindheitserinnerungen mich nicht täuschen).

Auf Grund des Alters und der extrem morschen Elektrik habe ich ihn aber nie in Betrieb gehabt. Dies soll sich nun ändern und das Innenleben wieder fit gemacht werden.

Beleuchtet wird er mit einer runden Leuchtstoffröhre. Das Vorschaltgerät ist bestimmt 50 Jahre alt und die Verkabelung ist absolut morsch.

Zum einen bin ich mir unsicher welche Lampe ich benötige. Der Röhrendurchmesser müsste 30mm betragen -> also T9 mit 40W unsicher bin ich mir aber welchen Lampendurchmesser ich benötige. Es gibt 305 und 405mm große. Ist das der Innen oder Außendurchmesser?

Außerdem finde ich keine Vorschaltgeräte für T9 Lampen im Netz. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben oder kann ich das alte Teil ohne Bedenken verwenden?

Zusätzlich ist die Verkabelung noch so eine Sache gibt es irgendwo im Netz eine Zeichnung für sowas?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBen am 15 Jan 2013 16:37 ]...
50 - Vorschaltgerät kleine Leuchtoffröhre verstehen -- Vorschaltgerät kleine Leuchtoffröhre verstehen
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon geschildert, habe ich einen alten Mustek Scanner zerlegt. Als Belichtungseinheit war noch eine kleine Leuchtstoffröhre verbaut.
Da ich das Vorschalterät und die Lampe gerne in einem Gehäuse verbauen und nutzen möchte, wäre es von Vorteil das Vorschaltgerät zu verstehen.
Ich habe so gut es mit meinen beschränkten Mitteln geht, einen Schaltplan davon gezeichnet.

Was ich bisher weiss, ist, dass die Lampe über eine Steuerspannung (4.7V high, gemessen) vom ASIC an/aus geschaltet wird. Das scheint wohl alles T1 zu schalten.

Wozu sind die anderen Transistoren da? Und wieso hat der Hochspanungstrafo so einen haufen Wicklungen (4 Stück) und Eingänge?

Danke für Verständnishilfen




...
51 - EVG defekt (mehrmals) -- Philips Blue
Geräteart : Sonstiges
Defekt : EVG defekt (mehrmals)
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Blue
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

habe eine Deckenlampe mit TL5-Leuchtstoffröhre 22W,
diese wird angetrieben von einem Mini-EVG
(Philips HF-Matchbox Blue 124 SH TL/TL5/PLL 9137 004 179).

Dieses EVG ist jetzt bereits zum 2.ten mal defekt (< 25Mon.),
vermute Hitze als mgl. Ursache und würde das E-Teil mit
kl. Abstandshaltern und ohne zusätzliche (!) Abdeckung verbauen.

Meine Fragen: ... vor einer Bestellung ...
1.) Gibt es ggf. bessere Anbieter?
2.) Hitzetot - realitische Annahme?
3.) Es werden zwei identische Lampen an einer Zuleitung betrieben,
ist es denkbar das sich die beiden EVGs dann gegenseitig stören? (Frage stellt sich weil eine dritte Lampe bisher ohne Probleme funktioniert und diese solitär betrieben wird)

Danke & schöne Grüße
Thomas



Abmessungen:
Länge (mm) 94
Breite (mm) 40
Höhe (mm) 22 ...
52 - Drossel 50Hz 0,5A ca. 0,6H ....woher? -- Drossel 50Hz 0,5A ca. 0,6H ....woher?
Sooo...Drossel einer 58W Leuchtstofflampe liegt vor mir auf dem Tisch.

In der Tat ist mir noch nie aufgefallen, dass dort der Wert des Kompensationskondensators drauf steht....aber ich habe auch seltenst mit Lampen zu tun...

Da steht also 5,7µF.. (L sollte dann 1,778H sein)
Das aufgedruckte Schaltbild zeigt eine Reihenschaltung von C und L.

Und schon kommt mein Verständnisproblem: Wenn XC=XL bei fo=50Hz, dann sollte diese Reihenschaltung den Strom doch UNGEHINDERT fließen lassen..eben so als wenn die Leuchtstoffröhre DIREKT an 230V liegt. Strombegrenzung nur über den ohmschen Widerstand der Drossel.
Das kann aber doch wohl nicht sein. Dann könnte man C und L ja gleich weglassen.
Wo liegt mein Denkfehler?

Morgen messe ich mal, welches L die Drossel wirklich hat.


Dankeschön + gute Nacht..

DomiAleman ...
53 - EVG LICHTLEISTE LEUCHTE + OSRAM LEUCHTSTOFFLAMPE LEUCHTSTOFFRÖHRE 36W n -- EVG LICHTLEISTE LEUCHTE + OSRAM LEUCHTSTOFFLAMPE LEUCHTSTOFFRÖHRE 36W n
Hallo,

es betrifft folgende Kombination:

EVG LICHTLEISTE LEUCHTE + OSRAM LEUCHTSTOFFLAMPE LEUCHTSTOFFRÖHRE 36W n

Ich habe 4 solche Kombinationen montiert. 3 davon funktionieren sehr schön.
Leider macht die Vierte bzw. das vierte Vorschaltgerät ein nerviges Summgeräusch. Ist das ein Grund zur Reklamation? Hat es abgesehen von der Lärmbelästigung weitere Nachteile?

Sind die ziemlich günstigen Kombinationen (siehe Kombination aus Leuchte & Leuchtstofflampe) dafür geeignet, sie häufiger aus- und einzuschalten zum Stromsparen oder geben die dann zu schnell ihren Geist auf. Sollte ich sie daher lieber brennen lassen, wenn ich die Räumlichkeiten nicht komplett verlasse, sondern zwischen den Räumen hin- und her laufe??

MFG
Nils ...
54 - Leuchtstoffröhre nervt a bißerl -- Leuchtstoffröhre nervt a bißerl
Hallo,


habe folgendes an meiner Decke angebracht:

http://www.ebay.de/itm/EVG-LICHTLEI.....c2623

Nun sieht es so aus, als würde in der Leuchtstoffröhre etwas entlang fließen. Man könnte es als so ähnlich wie ein Flackern betrachten. Ist das inklusive bei diesen Leuchtstoffröhren?


MFG
Nils

...
55 - Leuchtstoffröhre T4 mit Vorschaltgerät von T5 ??? -- Leuchtstoffröhre T4 mit Vorschaltgerät von T5 ???
Hallo,

ich habe eine (vielleicht dumme?) Frage:

Hintergrund ist: ich wohne in Übersee - und benötige eine bestimmte
Schwarzlicht-Leuchtstoffröhre.

Selbst im spezialisierten Handel, im ganzen Land war keine aufzutreiben - bis auf eine 44 cm - T4 Röhre (16W).

ABER (es wäre ja zu einfach): nicht eine Halterung für diese Grösse ist aufzutreiben !

Also dachte ich mir: das muckelst ich mir dann halt fertig:
man nehme eine Standard-Halterung von einer alten 36W/120 cm /T5 Röhre - muckelt sich die eine Halterung auf den richtigen Abstand (rund 44cm) ab und das wird irgendwie schon laufen.

Da ich aber elektrotechnisch eher kaum Kenntnisse habe, wollte ich mal bei Euch Spezialisten fragen: knallt mir das Ganze durch??
Oder wird das problemlos laufen?

Auf dem Vorschaltgerät (von der 120 cm/36W Halterung) sind folgende Daten angegeben:
Tibelec (= die Marke) Standard Ballast
220 V 50 Hz
lx40W(TI2)0.43A - 0.52
2x20W(TI2) 0.410A
tw 130 t50
IEC82:80.TO.BS.2818.85PARTI
CAP 0.450A 0.50C
C=3.6uF +/-4% 420V


Danke für Eure Mühe !
...
56 - Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden -- Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden
Hallo Forum


Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden könnt ihr mir weiter helfen.



PS.Ich brauch die um mein neues Zimmer zu beleuchten (Lichtfarbe: Warmweiss)die Fassung sollte schon mit EVG ausgestattet seien.


Technische Daten:
Leuchtstoffröhre

Leistung: 28 Watt
Lichtfarbe: Warm White (3000 K)
Sockel: G 5
Rohrdurchmesser: 1,6cm
Rohrlänge: 114,9cm
nur für EVG-Betrieb



Technische Daten:
Fassung

Leistung: über 28Watt
Sockel: sollte auch für G5 ausgelegt seien
insgesamt länge der Fassung: ...
57 - Wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln? -- Wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln?
Hallo,

ich habe bei einer Osram Leuchtstoffröhre (120 cm) mit einem Luxmessgerät 210 lm gemessen.
Bei einer LED-Röhre von Osram (ebendfalls 120 cm) habe ich 320 lm gemesse, obwohl der Raum damit deutlich dunkler ausgeleuchtet ist.
Wo liegt der Fehler?
Womit/wie messe ich die Beleuchtungsstärke von LED-Leuchtmitteln?
Wer kann dieses Rätsel lösen???

VG Peter
...
58 - Badlüfter geht nach Austausch der Badlampe nicht mehr aus. -- Badlüfter geht nach Austausch der Badlampe nicht mehr aus.
Vermutlich ist der Sensoreingang des Nachlaufrelais zu hochohmig / zu empfindlich. Bei Betrieb mit einer Glühlampe wird bei ausgeschalteter Lampe das Potential über die Glühlampe runtergezogen und die Schaltung funktioniert problemlos. Ist jedoch eine Leuchtstoffröhre montiert, kann zB. durch kapazitives Übersprechen zwischen Adern oder durch eine im Schalter montierte Glimmlampe am Phasenanschluss der Lampe eine gewisse Spannung aufbauen, die dann das Nachlaufrelais ansprechen lässt.
Wenn also eine Glimmlampe im Schalter sitzt, diese besser ausbauen oder parallel zur Lampe einen zB. 470nF-630V-Kondensator (mit Aufdruck "X2", aus Brandschutzgründen wichtig) zu schalten. ...
59 - Lichtschlauch aus Glas funzt nicht mehr -- Lichtschlauch aus Glas funzt nicht mehr
Hallo!
Ich habe eine Leuchte aus Glas-Rohr in Form eines Mopeds.
Diese funtioniert(leuchtet) nicht mehr.
Leider ist kein Typenschild drauf.
Sie wird mit 12V-AC betrieben.
Im Sockel ist eine kleine Platine drin, wo ein paar Dioden
und ein Condi zum gleichrichten drauf sind.
Dann noch ein paar Widerstände, ein Dreibeiner und ein 8-Beiner
und das große schwarze sieht nach einem Trafo aus.
Ich habe die Patine schon mal nachgelötet und die Kontakte
zur Glasröhre gereinigt.
Beim Einschalten hört man ein leises hochfrequentes Pfeifen,
das hat man früher als es noch funzte auch gehört.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Kann ich da irgendwas messen?
Ist die Glasröhre so was wie einen Leuchtstoffröhre?
Gruß BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am 19 Mär 2012 12:32 ]...
60 - Leuchtstoffröhren zum Flackern bringen, obwohl nicht defekt! Wie kann ich dies bewerkstelligen? -- Leuchtstoffröhren zum Flackern bringen, obwohl nicht defekt! Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Zitat : Ich glaube...
Sind wir in der Kirche oder Politik?
Ich selbst war der Filmbranche 15 Jahre involviert, für Effekte wurden dazu, neben anderen Leuchtmittel, Linestra eingesetzt. Die Leuchtstoffröhre war völlig ungeeignet. ...
61 - Div. Fragen zu Elektroinstallationen: Neuer Sicherungskasten, Zähler -- Div. Fragen zu Elektroinstallationen: Neuer Sicherungskasten, Zähler
@Alte Fritz - Vielen Dank für den Tip. Sicher eine gute Idee. Aber nicht wirklich realistisch für mich.

@Trumbaschl -

1) Okay - ich werde das mal genauer anschauen. Und poste dann nochmal hier.

2) Im Keller sind angeschlossen vier Steckdosen und eine Leuchtstoffröhre.
Ein Trockner wird regelmäßig laufen.
Wenn wir im Keller zugange sind, dann kommen weitere Lampen hinzu und vereinzelt auch Maschinen (Oberfräse, Sägen etc.) + Staubsauger

3) Also im Keller ist die Leitung einfach zu finden. Oben werde ich mich nochmal genau auf die Suche machen. Wenn man zwei Sicherungen hat - springen dann beide raus oder nur die erste? Dann hätte das für mich schon einen gewissen Sinn. Da ich befürchte, dass das Kabel in den Keller im Wohnzimmer von einer Verteilerdose abgezweigt wird, wird eine separate Sicherung am Sicherungskasten etwas schwierig. Da wäre ein Anbau im Keller natürlich recht einfach.

@der mit den kurzen Armen -

Erstens - Gerade die Probleme bei Bezeichnungen sind bspw. ein guter Grund für mich Literatur zu lesen

Zweitens - Für _was_ genau? Einen Zähler "zwischenschalten" im Keller halte ich momentan nicht für sonderlich anspruchsvoll. Den ganzen Zweitarifzähler und Verteiler Kram überlasse dem Pr...
62 - Leuchtstoffröhrenlampe Vorschaltgerät -- Leuchtstoffröhrenlampe Vorschaltgerät
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu Leuchten/Lampen
ich möchte eine Lampe bauen, mit einer runden Leuchtstoffröhre, Röhre und passendes Vorschaltgerät habe ich gefunden, jetzt meine Frage:
Wie weit darf das Vorschaltgerät von der Leuschtstoffröhre weg sein?
Konstruktionsbedingt käme ich auf eine Entfernung von ca 170 cm, geht das oder muss das Vorschaltgerät dicht bei der Leuschtstoffröhre sein?

Lampe:
Leuchtstofflampe 32W Warmton, G10q, Ring TL-EPRO32W830
Vorschaltgerät:
BCS TC Twingle series
BCS42.1/26.201 -01 /220-240
oder
BC 542. 1 -201-01 /220-240
von http://www.bagelectronics.com

Würde mich über etwas Hilfe freuen.
Gruß
G-S ...
63 - LED-Röhre an einem VVG / KVG -- LED-Röhre an einem VVG / KVG
Wenn ich von einer "Röhre" spreche, meine ich den allgemein üblich Ausdruck für eine "Leuchtstoffröhre" oder eben "LED-Röhre".

Seit wann sind LED-Röhren nicht mehr zulässig die einseitig gespeist werden? Im Gegenteil. LED-Röhren, die Phase auf der einen Seite und Null auf der anderen Seite haben, sind unzulässig da eine Stromschlaggefahr besteht.

Die Einsepisung muss auf einer der beiden Seiten erfolgen. Deswegen der LED-Starter, der eigentlich nur eine Brücke mit einer Feinsicherung ist. Was ist daran unzulässig, das VG aus dem Stromkreis zu entfernen?

Die LED-Röhre von der wir hier reden verfügt über ein TÜV-Zertifikat nach DIN EN 62560 (VDE 0715-13) und ist daher für den Betrieb in einem Lampenträger mit G13-Sockeln vorgesehen und zugelassen.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz. Wozu soll eine "Retrofit"-LED-Röhre einen Hochspannungtrafo benötigen, wenn die Betriebssspannung 100-240V AC 50Hz beträgt?

Mal abgesehen davon, gehört das nicht zu meiner Frage!

...
64 - tot, Hat gequalmt -- Vossloh Schwabe Electronisches Vorschaltgerät für TC-DEL
Geräteart : Sonstige
Defekt : tot, Hat gequalmt
Hersteller : Vossloh Schwabe
Gerätetyp : Electronisches Vorschaltgerät für TC-DEL
Chassis : ELXc 242.837
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit über einer Woche geht bei einer Freundin eine Deckenleuchte nicht mehr. Sie kam und fragte nach einer Kompakt-Leuchtstoffröhre DuluxD/E 26W.
Sowas habe ich als Elektroniker nicht in der Schublade, habe sie also zum Elektriker oder Baumarkt geschickt. Der einzige Elektriker hat sowas (angeblich) nicht, die drei hiesigen Baumärkte angeblich auch nicht. Also hat sie sich zweie davon bestellt (es sind nämlich zwei in der Leuchte und ich empfahl gleich beide zu tauschen und sich die noch brauchbare als Reserve hinzulegen) - die sind diese Woche gekommen, und da ich voll im Stress bin, hat sie einen Bekannten (Handwerker, leider nicht artverwand) gebeten die Leuchtmittel zu wechseln. Das wurde aber nichts - es hätte aus dem o.a. EVG gequalmt. lso hat der Typ die Leuchte abgeschraubt und mir auf den Tisch geschmissen - guck mal was Du machen kannst, wir haben ja am Wochenende (also heute) Adventsfeier. KeinWunder, wenn man so ein EVG tagelang im Zündvorgang vo...
65 - Kamera-Ringlicht im Eigenbau -- Kamera-Ringlicht im Eigenbau
Moin Moin,

ich baue mir gerade ein Ringlicht für meine Kamera, die Lichtquelle soll dabei ein Osram L32 W / 840 und ein L22 werden. Ich habe noch nie eine Leuchtstoffröhre angeschlossen, also zumindest im Eigenbau.

Meine Frage kennt jemand ein gutes Tutorial, welches bei den einfachsten Basics beginnt ? Bin ein totaler Newbie Weiss gerade mal das ich einen Starter, eine Fassung und ein Vorschaltgerät brauch... aber wie das ganze zusammenfriemeln ?

Schonmal danke und einen lieben gruß
Benni ...
66 - Leuchtstofflampe an 12 Volt betreiben -- Leuchtstofflampe an 12 Volt betreiben

Zitat :
gboelter hat am 29 Sep 2011 19:18 geschrieben :
... die kosten hier nur knapp 2 EUR pro Stueck. ...

Das ist natürlich günstig, aber vom Sockel haut mich das auch nicht.

Ich bevorzuge die 12-V-Energiesparlampen von Megaman für €10,- in der "C"-Apotheke.

Die Schaltung ist ein simpler Sperrschwinger.

Übrigens:
Die Betriebsspannung einer Leuchtstoffröhre hängt nicht von der Frequenz ab, sondern ist bauartbedingt. Was allerdings von der Frequenz abhängt, ist das Ergebnis der Messung. Möglicherweise hat das Messgerät Müll angezeigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Sep 2011 19:44 ]...
67 - Suche Ersatzkondensator für Leuchtstoffröhre -- Suche Ersatzkondensator für Leuchtstoffröhre
Hallo,
mir hats gestern in einer leuchtstoffröhre einen kondensator zerissen.
darauf konnt ich folgendes lesen.

PME 273M647
40/085/56 GPC
0,047 uf

was brauch ich hier nun im austausch???

danke schon im vorraus!
gruß benni ...
68 - Seltsame Spannung zwischen L und N -- Seltsame Spannung zwischen L und N
Hallo, so, Problem gelöst (glaube ich)

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der FI ganz links und die LSS sind rechts davon über eine 3-Kamm-Schiene gespeist. Von der bisher nicht benutzten Sauna-Sicherung habe ich unterhalb (also auf der Eingangsseite) der LSS jeweils eine 10mm² Kabelbrücke zu den drei LS für den Gartenanschluß gelegt.

Der N-Block auf dem Bild wird ausgangsseitig vom FI beglückt. Der FI sollte also den N kennen. Die Inbetriebnahme hat der FI nicht mit auslösen quittiert, wohl aber das Zusammenführen der Leitung beim Einfädeln in die Leuchte, da ist er gesprungen. Alle "Naßräume" lagen auf der vormals 6-poligen N-Verteilerschiene. Diese habe ich gegen eine größere ausgetauscht, da teilweise 2 Kabel pro Verschraubung zusammengefasst waren.

Mein Glimmlampen-Duspol ist von Kopp und eher billig als edel.

@Sam2: Unter welchen Vorraussetzungen ist denn ein aufgeteilter Drehstromkreis zulässig? Im Grunde brauche ich nämlich die 3-Phasen nicht. 1 Außenleiter 2,5mm² sollte eigentlich fertig werden mit dem ganzen was da dranhängt (2x 75w + 1 x 100W + 1x Außensteckdose + Leuchtstoffröhre)

Ansonsten sprechen die Bilder. Das ganze Siedlezeugs in der unteren Reihe ist übrigens von mir, Kommentare hierzu gerne erbeten!...
69 - Was geht bei einer Kompaktleuchtstofflampe früher kaputt, der Elko oder die Leuchtstoffröhre? -- Was geht bei einer Kompaktleuchtstofflampe früher kaputt, der Elko oder die Leuchtstoffröhre?
Kompaktleuchtstofflampen enthalten ja im Elektronikteil Elektrolytkondensatoren und diese können altern.

Siehe Bild aus der Wikipedia:
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....n.jpg


Frage:
Bei welchem ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß sie früher kaputt gehen, beim Elektrolytkondensator oder bei der Leuchtstoffröhre in der Kompaktleuchtstofflampe?


Wenn die Elkos früher kaputt gehen, dann könnte man ja darüber nachdenken diese auszutauschen.
Natürlich darf man dann beim Öffnen der Kompaktleuchtstoffröhre das Glas der Leuchtstoffröhre nicht zerbrechen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  2 Sep 2011  6:23 ]...
70 - Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium. -- Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium.
Okay,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Da ich ja scheinbar richtig hier bin. Hier genauere Angaben.

Licht:
- E27 Wärme und Sonnen Spot Light Soll den Sonnen Aufgang und Untergang simulieren. Aufgang und Untergang soll eine Stunde dauern. 100W. Soll einen Dimmer bekommen um Manuel Nachregeln zu können, wenn es z.B. im Sommer heiß ist braucht die Lampe nicht volle Leistung. Diese Lampe ist die Haupt wärme Quelle über Tag.

- Blaue LED´s Simulieren den Mondschein. Hat rein Optische zwecke zu besseren Beobachtung der Schlange. Bei Sonnenaufgang laufen diese mit bis der Wechsel stattgefunden hat und beim Sonnenuntergang starten diese wenn der Wechsel beginnt.

- UV-B Leuchtstoffröhre für Pflanzen und Gesundheit des Tieres Leuchtet nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Gegenspieler zu den LED´s)

*Die Tag nacht Zyklus soll im Sommer 14 std Sonne haben und im Winter 10 std Sonne

Wärme:
- E27 Wärme und Sonnen Spot Hauptwärme Quelle am Tag (oben schon gennant) 100W

-E27 Keramik Heizstrahler 100W soll nur anspringen wenn die Temperatur zu niedrig ist und sich dann wieder abschalten wenn es warm genug ist. Ich denke Hauptsächlich wird diese im Winter in der Nacht arbeiten. Diese Wärme Quelle soll auch einen Dimmer bek...
71 - Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen... -- Einsteiger will für Aquarium Mondlichsteuerung bauen...

Zitat :
perl hat am 29 Jun 2011 09:35 geschrieben :

Zitat : weil ich doch was über Schaltungen lernen will, deshalb möchte ich sowas bauen, was halbwegs intelligent ist.Gute Idee,
aber dann solltest du mit dem Licht der Lampe messen, die auch verwendet wird, denn das Spektrum einer Leuchtstofflampe weicht doch erheblich von dem einer Glühlampe ab.

Eine Zeitschaltuhr für die Leuchtstofflampe gibts für 3 € im Baumarkt.
Damit ist dieser Punkt erledigt.
Auf der 230V Seite solltest du nicht experimentieren, weil potentiell lebensgefährlich.

Um die LEDs zu betreiben, besorgst du dir ein Steckernetzteil, welches Gleichspannung (DC) liefert.
Das muß m...
72 - Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen -- Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen

Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 22:06 geschrieben :
*kopfschüttel*



Vorsicht das er dabei nicht abfällt.

Klar, das mit der Leuchtstoffröhre hab ich überlesen.


Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 22:06 geschrieben :
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Achja, wo hat er denn meine Frage bezüglich der bestehenden Installation (Leerohr o. wi auch immer) beantwortet?
Also Mirto: Informationen müssen nicht nur gegeben, sondern auch gelesen werden (*kopfschüttel*)
73 - LED Streifen aus Asien - Qualität? -- LED Streifen aus Asien - Qualität?
@ElektroNicki:
Für den Aufwand lohnt sich es nur, wenn man Bastler ist
Im Baumarkt gibt es für 3,75€ eine 36W Leuchtstoffröhre mit Gehäuse und elektronischen Vorschaltgerät. Davon habe ich 4 Stück im Tischtenniskeller. Gut hell, Sofortstart und von der Lichtfarbe her ok. ...
74 - Wiederholendes aufflackern -- LCD TFT AMW M197TD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Wiederholendes aufflackern
Hersteller : AMW
Gerätetyp : M197TD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Hab mich gestern mal an den defekten TFT´s meines Vaters gewagt. Da es mein erster Monitor zur Reparatur ist wollt ich hier paar Erfahrungen sammeln.

Folgender Fehler:

ohne Signal scheint der Bildschirm einwandfrei zu funktionieren, kein auffälliges blinken der LED o.ä.
Sobald der PC dann ein Signal schickt beginnt die LED schnell zu blinken und der TFT zeigt für ein paar Millisekunden ein Bild und geht aus und das wiederholt sich. Es erinnert mich sehr an eine Leuchtstoffröhre mit kaputtem Starter. Da ich gestern schon etwas gegooglet habe könnte es entweder einer der Elko´s sein.

Danke im vorraus freu mich über Tips aller Art.

mfg ...
75 - Bildschirmbeleuchtung -- Bildschirmbeleuchtung
Mach mal nen Bild von der kleinen Platine, welche mit an der Röhre drannen hing.
oder anders...

Die Röhre hat an beiden Enden ein weißes, gummiartikes Kabel.
An denen ist ein Stecker...jener Steckt auf einer kleinen Platine (länglich...) in einer Buchse endet.

Mach von der mal ein einigermaßen gutes Bild, dann kann dir detailierter geholfen werden. Eventuell von beiden Seiten.

Aber unterm Strich, ist das Hochspannung...zumindest hochfrequente "Hochspannung", die schon echt weh tuen kann, wenn man da an der falschen Stelle rumfingert.

PS: die eigentliche Röhre ist eine Gasentladungsröhre, ähnlich einer Leuchtstoffröhre...die kannst du mit einem gewöhnlichem Labornetzteil nicht zünden.

Diese kleinen Inverter, allerdings können das wunderbar. 5€ beim blauen C.

Gruß, der .... naja, DER halt!



EDTITH: Bild von Inverter angehangen
PPS: du kannst auch das hier probieren
76 - Umbau Keller - Stromversorgung über Batterie -- Umbau Keller - Stromversorgung über Batterie
Ja, ich mein ja 230 V, ich schmeiß die Zahlen bloß immer wild durcheinander

An LEDs hab ich auch schon gedacht, aber die erzeugen meistens immer nur punktuelles Licht, und nicht ein so schön flächiges wie ne Leuchtstoffröhre! Beim RCD hast du recht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber Sicherheit geht vor! Gibst da günstige empfehlenswerte? ...
77 - Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ? -- Schrankaufbauleuchte mit Türkontakt , selber bauen ?
auch an einer Leuchtstoffröhre kannste dir die Pfoten verbrennen. Wenn so was gemacht wird dann nur Sicher! Und selbst die Niederspannungsleuchtstoffröhren arbeiten mit ca 300V !! (da sitzt ein Inverter in der Funzel) ...
78 - Vorschaltgerät defekt -- Leuchtstoffröhre Beleuchtung
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Vorschaltgerät defekt
Hersteller : Leuchtstoffröhre
Gerätetyp : Beleuchtung
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich hättte da eine kleine Frage:
An einer Beleuchtung funktioniert eine Leuchtstoffröhre nicht mehr.
--> Es ist ein 80W Vorschaltgerät montiert welches defekt ist.
Kann ich auch ein 100W Vorschaltgerät montieren ? (habe ich noch rumliegen)
- Ist der angegebene Wert auf den VSG nur die Max. Leistung welche das VSG abkann oder muss genau ein 80W VSG wieder rein ?

Danke im voraus.
Mfg
Andy ...
79 - Licht und Schaten problem! -- Licht und Schaten problem!

Offtopic :

@Sergej:

Mein Witz spielte darauf an, dass eine Lichtquelle selbst keinen Schatten erzeugt - der Schatten wird vom angestrahlten Objekt geworfen.
Und wenn man, wie Du, einen Schlagschatten haben möchte, braucht man eine punktförmige Lichtquelle und keine flächige Lichtquelle wie z.B. eine Leuchtstoffröhre. Eine LED stellt zwar eine recht gute und leicht verfügbare Punktlichtquelle dar, ist aber vermutlich nicht hell genug, wie clembra schon schrieb. Daher mein Rat zur Stiftsockel-Niedervolt-Halogenlampe (sowas: http://www.reichelt.de/Sockel-GY-6-.....=3971 ).

Probeweise kannst Du ja den Reflektor einer Taschenlampe entfernen und mit deren Lampe Dein Objekt anstrahlen, das einen Schatten werfen soll. Damit die Lampe nicht blendet, kannst Du mit etwas schwarzer Pappe den Lic...
80 - Energisparende Leuchtstoffröhre Philips -- Energisparende Leuchtstoffröhre Philips
Habe mal eine Frage.
Hat jemand schon Erfahrungen mit folgender Leuchtstoffröhre,
der Master TL-D Eco von Philips.
Ich meine auch die Stromersparniss Messtechnisch bewiesen? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leuchtstoffröhre eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703595   Heute : 5008    Gestern : 5370    Online : 494        22.7.2024    22:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880079269409