Hallo Yves,
ja, das hast Du ganz richtig erkannt - ich bin in dieser Sache inzwischen ein ganz klein wenig genervt.
Und zwar einfach deswegen, weil Du uns mehrfach beliebig weit in falsche Richtungen hast laufen lassen!
Wenn wir Dir hier schon unentgeltlich helfen, dann ist sowas zumindest grob unhöflich. Unproduktiv sowieso.
Denn es kommt eben sehr wohl auf den Zusammenhang an.
Das halbe Elend dieses Landes liegt mittlerweile daran, daß kaum mehr einer über den Tellerrand seiner kleinen aktuellen Aufgabe hinausblickt (es manchmal wohl auch gar nicht mehr kann...)!
Du hast ja schließlich nicht nur aus philosophischem Interesse diese Frage gestellt (was natürlich auch in Ordnung gewesen wäre, aber vielleicht dann besser unter "Grundlagen" gepaßt hätte).
Sondern Du möchtest ganz konkret eine Lösung für eine bestimmte ungewöhnliche Aufgabenstellung. Außerdem hättest Du gerne eine Aufwandsminimierung.
Bitte, wie soll das gehen ohne die Kenntnis sämtlicher relevanter Nebenbedingungen???
Als Fachmann auf diesem Gebiet müßtest Du eigentlich wissen, daß derartig hohe Leuchtstofflampenlasten bei Verwendung von induktiven Vorschaltgeräten aus gutem Grund nicht unkompensiert ans Netz dürfen.
Also nichts mit, macht einfach mal und dann nehm ich das mal 50...!
Aber aus Deiner Rückfrage schließe ich, daß Du offenbar gar nicht über die allgemeinen TAB informiert bist. Dann frage doch bitte bei Deinem EVU nach, bis zu welchem Blindleistungsbedarf unkompensierte induktiv betriebene Leuchtstofflampen es zuläßt.
Und spätestens wenn der Funkmeßtrupp der RegTP bei Dir anklopft, weil Deine unzureichend abgeschirme Hochfrequenz-Erzeugungsanlage strahlt wie Sau, wirst auch Du es einsehen, daß das eben nicht alles egal ist.
DU hast hier "nur" eine Frage mit der Bitte um Hilfe gestellt, mehr nicht. Richtig! Das ist Deine Sache.
Aber Du mußt es dann im Gegenzug auch akzeptieren, wenn WIR entscheiden (und zwar jeder für sich), ob und was er Dir antwortet und ob er dies ggf. noch von weiteren Angaben abhängig macht.
Wir können Dich nicht hindern, das zu tun, was Du willst. Aber Du kannst uns auch nicht hindern, Dir zu raten, was wir für sinnvoll halten! Oder eben auch nicht (mehr) zu antworten.
Was die Preise für die EVGs angeht:
Das die Listenpreise recht hoch sind, weiß ich sehr wohl. Aber daß das teilweise "Mondpreise" sind, solltest Du auch wissen!
Hast Du denn schon bei einem Elektrogroßhändler nach einem individuellen Preis bei Abnahme von 50 Stück en bloc gefragt?
Und schau mal in ebay, da werden die Dinger laufend erheblich billiger auch angeboten!
Es gibt mittlerweile sogar Kollegen, die etliches dort beziehen, weil das manchmal sogar günstiger kommt als der netto EK beim Großhandel...
konstruktiver Gruß,
sam2