Lampen in einer Halle

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  12:45:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Lampen in einer Halle

BID = 79416

sam2

Urgestein

Hallo Satman,

auch Du unterliegst hier dem Irrtum, daß die Scheinleistungsaufnahme eines Wechseltrom-Verbrauchers stets gleich seiner Wirkleistungsaufnahme sei.
Dies ist aber NICHT so!

Es kann also sehr wohl sein, daß bereits die Außenleiter überlastet würden.

Insofern ist Deine Aussage: "Die Absicherung mit 16A ist ok" nichts mehr als (vornehm ausgedrückt) Kaffesatzleserei.

Die Frage einer N-Überlastung ist davon getrennt zu behandeln und wäre hier (da symmetrische Last) nur dann von Belang, wenn ein eventuelles elektronisches Vorschaltgerät einen stark nichtsinusförmigen Stromverlauf produzieren würde.
Dieses Thema ist sehr komplex. Wen es interessiert, dem empfehle ich, die alten Threads hier im Forum durchzulesen, wo das schon eingehend erörtert wurde.

Gruß,
sam2

BID = 79420

sam2

Urgestein

Hallo Bonsai,

aha!
Also Natriumdampf-Hochdrucklampen.
Schon nichts mehr für das Klippschulniveau, welches hier teilweise Einzug halten wollte...

Bereits der Leistungsfaktor-Angabe ("0,46") auf dem Vorschaltgerät kann man entnehmen, daß die Dinger an sich mehr als den doppelten Strom ziehen als den, der von manchen hier postuliert wurde!

Wieviel davon intern kompensiert werden kann, hängt z.B. von den ggf. vorhandenen Kompensations-Kondensatoren ab. Auf dem Bild ist unten wohl einer zu sehen, aber man kann seine Beschriftung nicht erkennen.
Bitte abschreiben und hier posten.
Danke!

Außerdem stehen noch die Antworten auf verschiedene Teilfragen aus meinen vorherigen Mails aus (Sicherungen und sonstige Verbraucher).

Wichtig wäre es auch noch, vorab zu klären, wie die Lampengruppen geschaltet werden sollen. Da kommt wohl sinnvollerweise ein Einsatz von Schützen in Frage.
Sollen die 3 Gruppen einzeln zu schalten sein oder nur gemeinsam?

Gruß,
sam2

BID = 79429

perl

Ehrenmitglied

Nee, weg damit, war blöd von mir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2004 11:59 ]

BID = 79483

misslora

Gerade angekommen

He Bonsai, mit der Fromel Spannungsabfall = ((2*l1*I1*cos)+(1,73*(l-l1)*I2*cos))/kappa*A kannst du den Spannungsabfall brechnen der auf den Leitungen entsteht. l ist die Gesamtlänge bei dir 45 m, l1 ist die Länge der Wechselstromleitung, I1 ist der Strom auf der Wechselstromleitung, I2 der Strom auf der Drehstromleitung, Kappa ist der spezifische Leitwert von Kupfer = 56m/(ohm*mm), A ist der Querschnitt der Leitung bei dir 2,5 mm, den cos kannst du von 0,46 bis 0,9 varieren. Du musst für jeden cos den Strom neu ausrechnen und einsetzten. I1 = P1/(U1*cos), I2 = P2/(U2*Wurzel3*cos); P1 ist die Leistung an der Wechselstromleitung ist 2400W; P2 ist die gesamte Leistung ist 7200 W; U1 ist 230 Volt; U2 = 400 V. Wenn du die werte für cos ist 0,9 rechnest und oben einsetzt dann ist der Spannungsabfall wenige als 3 Prozent von 230 Volt und das ist in Ordnung. cos 0,9 musst du erreichen durch Kompensieren mit einem kondensator.

misslora

BID = 79492

misslora

Gerade angekommen

he Bonsai, hier ist viel über Kopensation zu finden.

http://www.fischer-zander.de/indust.....1.pdf

misslora

[ Diese Nachricht wurde geändert von: misslora am  3 Jul 2004 18:37 ]

BID = 79495

Bonsai

Gerade angekommen

sonstige verbraucher werden keine angeschlossen
geschaltet werden soll jeder kreis einzelnt
sicherung b16
beschriftung des kondensators
60 qf = 5%
Type A
230V 50HZ
rechen euch die angaben ?

BID = 79583

misslora

Gerade angekommen

kleine Veränderung

((2*l1*I1*cos)+(1,73*(l-l1)*I2*cos))/(kappa*A)

kopier die Formel in den Editor und stell ne Schrift ein die die unterschiedlichen Buchstaben besser zeigt.

misslora

BID = 79606

sam2

Urgestein

Hallo misslora,

hast Du wirklich den Eindruck, daß der Fragesteller mit den Formeln, die Du ihm hingeworfen hast, tatsächlich etwas Sinnvolles anzufangen weiß?
Ich habe da so meine Zweifel...

Deswegen habe ich mir diese auch bisher nicht näher zu Gemüte geführt.

Übrigens ist das Problem mit den Schriftarten bekannt. An einfachsten ist es (wenn auch nicht ganz korrekt), für den Strom ein kleines i oder für die Länge ein großes L zu verwenden.

Gruß,
sam2

BID = 79693

misslora

Gerade angekommen

Wenn die Formel falsch wär, dann wär auch die Formel in dem Buch falsch aus der ich sie habe. Du kannst aber sicher sein, dass ich sie überprüft habe. Du musst sie nicht noch mal prüfen!

misslora

ein kleiner Fehler ist aber trotzdem in der Berechnug enthalten ist aber nicht schlimm im gegenteil

BID = 79715

sam2

Urgestein

Hallo Bonsai,

bist Du sicher mit den 60 müF oder könnten es auch 50 müF sein?

Hat jedes Vorschaltgerät einen solchen Kondensator?

Reicht es, wenn die Lampengruppen von einer Stelle aus geschaltet werden können?

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jul 2004 21:51 ]

BID = 79739

Bonsai

Gerade angekommen

60 stimmt
jedes vorschaltgerät hat einen kondensator
es gibt nur stelle wo die lampen geschaltet werden

BID = 79752

misslora

Gerade angekommen

he bonsai, du musst auf dem Typenschild der lampe kucken nicht auf dem Vorschaltgerät. Dort steht der cos der lampe. Der ist bestimmt 0,9 oder größer weil ein 60 uF kondensator eingebaut ist. Wenn das so ist ist alles ok. Zum nachrechnen kannst du die Formel benutzen oder traust du mir nicht.

misslora

BID = 79767

sam2

Urgestein

Hallo misslora.

auf der Lampe (das ist das Leuchtmittel!) wird vermutlich gar keine Leistungsfaktor-Angabe zu finden sein. Wäre im Übrigen auch nicht von besonderem Belang.
Auf der Leuchte dagegen könnte er schon stehen. Aber ob das dann noch stimmt, ist nicht sicher (der Kondensator macht zumindest auf mich den Eindruck von nachträglicher Montage)!

Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob es überhaupt um fertige Leuchten geht. Denn das Foto zeigt wohl ein nacktes, nicht in einer Leuchte montiertes VG. Wer sagt Dir also, daß da jemand nicht einfach ne nackte Fassung dran hängen will und "gut is" (wird ja hoffentlich zumindest außerhalb des Handbereichs sein...)?

Bonsai, bitte, wie ist das denn nun genau?

Was die Anwendung der Formel angeht, so vermute ich immer noch sehr stark, daß Du Bonsai damit schlicht überforderst!

Es liegt also vermutlich weniger am Trauen (obwohl man das - nach Deinen ersten Postings - auch verstehen könnte...), sondern am nicht vorhandenen Fachwissen.
Das könnte man sich aber auch denken, denn sonst hätte er die Eingangsfrage gar nicht oder zumindest nicht so gestellt!

Wenn Du ihm wirklich helfen willst, dann mach ihm doch bitte ein Schaltbild für die Ansteuerung der Schaltschütze.
Denn die Belastbarkeit der Zuleitung wird zwar (bei ausreichender Kompensation) nicht überschritten, aber etwas problematisch werden könnte ME insoweit noch der Einschaltstromstoß.
Unter Umständen muß man die B16er gegen C16er tauschen.

Gruß,
sam2

BID = 80241

misslora

Gerade angekommen

wie schon gesagt wegen dem Einschaltstrom nehme ich Neozett Sicherungen.

Kompensieren muß Bonsai sowieso, sonst muß er für den Blindstrom zahlen.

Du hast ihm nur noch nicht gesagt dass er das ganze ausmessen muss wegen der Abschaltzeit. Rechnen geht auch aber das traust du ihm nicht zu.

misslora

BID = 80300

sam2

Urgestein

Liebe misslora,

net drum rum reden!

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Wo bleibt der Plan für die Schaltung?

Den Blindstrom kriegen wir schon noch in den Griff. Kalkulier Du mal die Sachen mit einem cos(phi) von 0,8, dann sind wir auf der sicheren Seite mit der Dimensionierung.

Neozed (die Dinger schreiben sich übrigens mit einfachem, weichem "d", nicht etwa mit doppeltem, hartem "t"!) is erstmal nich, da Bonmsai wegen der Stromkreisaufteilung allpolige Abschaltung braucht! Außerdem wissen wir nicht, ob genug Platz ist. Sind im Übrigen gar nicht nötig, da es ja auch anders geht. Und man sollte in einer Anlage auf LS-Basis, noch dazu gewerblich, möglichst nicht einzelne Schmelzsicherungen vorsehen.

Wenn Du Bonsai zutraust, die Einhaltung der Abschaltbedingungen zu berechnen, bitte. Ich bin gespannt! Aber mit Deiner Hilfe schafft er es vielleicht?
Ich hätte ihm das ersparen wollen...

Aber jetzt mach DU nicht ständig schon den übernächsten Schritt, wo der vorige noch gar nicht beendet ist!

gemäßigte Grüße,
sam2

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187932396   Heute : 9496    Gestern : 17227    Online : 250        25.12.2025    12:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371549129486