Autor |
|
|
|
BID = 1112052
IceWeasel Moderator
|
|
Dieses ständige mundtot machen von anderen Meinungen stinkt langsam echt zum Himmel.
@jclsn: Ist es z.B. das Schnarren, wie an DIESER Stelle zu hören?
Das kann m.E. passieren, wenn die Pumpe die Anlaufrichtung sucht und das Flügelrad der Anker dadurch hin- und herdreht und an den Mitnehmer des Flügelrads schlägt.
EDIT: Ungenaue Beschreibung der möglichen Ursache bereinigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 5 Mai 2023 21:28 ] |
|
BID = 1112055
jclsn Neu hier
|
|
Zitat :
Jornbyte hat am 5 Mai 2023 20:55 geschrieben :
|
Ich denk das reicht. Hier kommen einige Faktoren zusammen die der @jclsn nicht Wahr haben will. Das Wahrnehmen von Geräuschen ist halt unterschiedlich und von hier aus nicht zu ändern. Lebe damit da kein Fehler vorliegt oder kauf eine andere Maschiene.
|
Ich habe es ja jetzt akzeptiert. Daher alles gut. |
|
BID = 1112056
jclsn Neu hier
|
Zitat :
IceWeasel hat am 5 Mai 2023 21:15 geschrieben :
|
@jclsn: Ist es z.B. das Schnarren, wie an DIESER Stelle zu hören?
Das kann m.E. passieren, wenn die Pumpe die Anlaufrichtung sucht und das Flügelrad der Anker dadurch hin- und herdreht und an den Mitnehmer des Flügelrads schlägt.
|
Das macht meine Pumpe auch, aber das ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Mir ging es um diese schlagartige Geräusch, wenn das Restwasser anscheinend immer wieder rein und raus läuft aus der Pumpe. Ich kannte dieses Geräusch von meiner Bauknecht halt nicht. Die hat höchstens gleichmäßig geschlürft, was ja normal ist. Aber da andere W1 Maschinen es online auch machen, habe ich offensichtlich doch unrecht.
Also sorry wenn ihr hier meinen Frust abbekommen habt, aber ich ärgere mich seit Tagen mit dieser Maschine und wenn ich so ein Problem finde, bin ich tagelang total fixiert darauf es zu lösen. Jetzt bleibt halt noch das Problem mit den Flusen. Evtl. ist die Mengenautomatik falsch eingestellt. Könnte da nochmal die Wäsche per Hand wiegen und kalibrieren im Servicemenü.
|
BID = 1112059
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
jclsn hat am 5 Mai 2023 22:02 geschrieben :
|
Mir ging es um diese schlagartige Geräusch, wenn das Restwasser anscheinend immer wieder rein und raus läuft aus der Pumpe. Ich kannte dieses Geräusch von meiner Bauknecht halt nicht. Die hat höchstens gleichmäßig geschlürft, was ja normal ist.
|
Achso, ein Geräusch wie einen laufenden Mixer ins Wasser stoßen.
Das ist normal, wenn das Restwasser von der Pumpe in den Schlauch gedrückt wird und wieder in die Pumpe zurück fällt (da es nicht weit genug kommt), somit auf den schnell drehenden Impeller schlägt; und das Spiel beginnt von vorne.
BID = 1112060
IceWeasel Moderator
|
Und nochwas:
Vielleicht kann eine bessere Verlegung (Höhe?) des Ablaufschlauches eine Geräuschreduzierung bringen , sofern das nicht schon optimal gelöst wurde.
BID = 1112061
jclsn Neu hier
|
Zitat :
IceWeasel hat am 5 Mai 2023 23:50 geschrieben :
|
Und nochwas:
Vielleicht kann eine bessere Verlegung (Höhe?) des Ablaufschlauches eine Geräuschreduzierung bringen , sofern das nicht schon optimal gelöst wurde.
|
Danke, aber hab ich schon alles probiert. Kann den Schlauch eh nur am Siphon oder mit nem Y-Stück am Abflussrohr darunter anbringen. Das Einzige, das etwas gebracht hat war den Verschluss von der Pumpe leicht zu öffnen. Leider läuft denn aber natürlich vorne das Wasser raus. Ich fände das als Entwickler nicht akzeptabel und würde da was gegen machen, aber naja, ich denke ich muss damit Leben.
Ich gucke jetzt erstmal ob ich das mit dem niedrigen Wasserstand und den Flusen in den Griff bekomme. Wenn ich das nicht gelöst kriege, verkaufe ich das Teil wieder und hole mir eine LG oder Bauknecht. Die Verbrauchen mehr Wasser, aber dafür hat man auch diese Probleme mit den Flusen nicht.
|
BID = 1112071
Schiffhexler Inventar
|
Moin jclsn
Wenn die WA normal abpumpt, aber zum Schluss anfängt zu scheppern,
würde ich den Ablaufschlauch überprüfen, nicht dass der Innen oder Außen gegen das Gehäuse hämmert.
Wenn im Durchfluss Luft mit gezogen wird, fangen die an zu vibrieren.
Ggf. stück Schaumgummi drumkleben.
…den Mitnehmer des Flügelrads schlägt.
Das Flügelrad hat keinen Mitnehmer, das ist auf den Anker aufgedrückt,
beides ist eine Einheit.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1112079
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Schiffhexler hat am 6 Mai 2023 17:39 geschrieben :
|
…den Mitnehmer des Flügelrads schlägt.
Das Flügelrad hat keinen Mitnehmer, das ist auf den Anker aufgedrückt,
beides ist eine Einheit.
|
Laut Krempl Shop ist die Originalpumpe eine Magnetpumpe.
Bei denen ist der Anker nicht mit dem Flügelrad verpresst, sondern über einen Mitnehmer verbunden welcher radialspiel für den Anlauf vorsieht.
BID = 1112082
jclsn Neu hier
|
Zitat :
Schiffhexler hat am 6 Mai 2023 17:39 geschrieben :
|
Moin jclsn
Wenn die WA normal abpumpt, aber zum Schluss anfängt zu scheppern,
würde ich den Ablaufschlauch überprüfen, nicht dass der Innen oder Außen gegen das Gehäuse hämmert.
Wenn im Durchfluss Luft mit gezogen wird, fangen die an zu vibrieren.
Ggf. stück Schaumgummi drumkleben.
|
Danke, aber da bewegt sich nichts. Ist wohl halt einfach die Wassersäule, die Trampolin springt.
|
BID = 1112085
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Ich gucke jetzt erstmal ob ich das mit dem niedrigen Wasserstand und den Flusen in den Griff bekomme. Wenn ich das nicht gelöst kriege, verkaufe ich das Teil wieder und hole mir eine LG oder Bauknecht. Die Verbrauchen mehr Wasser, aber dafür hat man auch diese Probleme mit den Flusen nicht.
|
Ich habe nicht alles gelesen, war heute den ganzen Tag auf Achse.
Flusen welcher Art ? Von der Wäsche ? Welche Wäschesorte / Faser ? Haare ? Fleecedecken ? Pferdedecken ? Hundedecken ? Frauenkopflanghaare ?
Vorwäsche nutzen, Waschmaschine auf max. Spülniveau programmieren, Seite 79 der BA
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1112086
driver_2 Moderator
|
Zitat :
jclsn hat am 5 Mai 2023 20:41 geschrieben :
|
Tatsache, die hier macht dieses schlagende Geräusch auch, wenn auch nicht so häufig
https://youtu.be/aiq_HW1qBWc?t=1819
und die hier auch
https://youtu.be/F4e_hxgJdIw?t=5232
Sorry Leute, aber ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich finde es extrem laut und nervig. Ich verstehe echt nicht warum Miele sowas in Ordnung findet. Ich habe sowas vorher noch nie bei einer anderen Maschine gehört. Ein schlürfendes Geräusch ist ja normal, aber dieses Schlagen klingt einfach nicht gesund in meinem Ohren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jclsn am 5 Mai 2023 20:51 ]
|
Im oberen Video nicht auffälliges, im unteren hört man klassisch die Drehrichtungssuche der Laugenpumpe das kurze rattern, dann saugt sie, bis sie Luft bekommt und schlürft.
Alles normal.
Die Vorgängerin dieser Maschine die WWV860 mit dem S/W-Display hatte ich ein halbes Jahr in meiner Pferdedeckenwäscherei, bevor ich Sie an eine Bekannte verkauft habe.
|
BID = 1112229
jclsn Neu hier
|
Zitat :
driver_2 hat am 6 Mai 2023 21:15 geschrieben :
|
Ich habe nicht alles gelesen, war heute den ganzen Tag auf Achse.
Flusen welcher Art ? Von der Wäsche ? Welche Wäschesorte / Faser ? Haare ? Fleecedecken ? Pferdedecken ? Hundedecken ? Frauenkopflanghaare ?
Vorwäsche nutzen, Waschmaschine auf max. Spülniveau programmieren, Seite 79 der BA
|
Alles gut und danke. Es sind kleine weiße Härchen über allen dunklen Sachen inklusive starker Knötchenbildung. Bedienungsanleitungen lesen war noch nie meine Stärke. Ich habe jetzt mal deinen Rat beherzigt und das Wasserniveau auf den maximalen Wert geschraubt und das hat es definitiv gebessert. Allerdings ist der Wasserverbrauch im Feinwäsche Gang auf 62 Liter gestiegen.
Die Socken und einige T-Shirts sind dennoch durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von einem bestimmten Kleidungsstück kam. Es war einfach Abrieb von der gesamten Wäsche. Hier wird sich lang und breit darüber ausgelassen.
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=56726
Scheint seit 10 Jahren Probleme damit zu geben. Ich bin ja echt dafür CO2 einzusparen, aber wenn das bei den sparsamen Maschinen heraus kommt ist damit der Umwelt auch nicht geholfen, weil man ständig neuen Klamotten kaufen muss.
Habe mir jetzt auch ein paar neue T-Shirts gekauft und einmal probehalber getrennt was keine Probleme gab. Ich muss jetzt wohl strikter Wäsche trennen, was ich mein ganzes Leben lang nicht musste. Vielleicht hat die Maschine einfach mehr Kraft oder wäscht gründlicher. Muss auch sagen, dass sich meine Wäsche viel sauberer anfühlt als mit der ollen Bauknecht. Ich versuche jetzt noch mal mit der Maschine warm zu werden. Vielleicht wird das ja noch was mit uns.
Der Miele Kundendienst hat mir auch noch ein paar Tipps gegeben. Dennoch frage ich ich warum die Leute aus dem Link alle das gleiche Problem haben. Waschen die alle falsch? Falls ja sollten die Waschmaschinenhersteller deutlich auf die Wäschetrennung und den Wasserstand auf den ersten Seiten der BA hinweisen. Würde beiden Seiten viel Stress ersparen.
Ich beobachte es jedenfalls weiter.
|
BID = 1112238
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Waschen die alle falsch? Falls ja sollten die Waschmaschinenhersteller deutlich auf die Wäschetrennung und den Wasserstand auf den ersten Seiten der BA hinweisen. Würde beiden Seiten viel Stress ersparen.
Ich beobachte es jedenfalls weiter.
|
Erleben wir immer wieder im Kundendienstalltag, steht aber in der BA mW drin, wie die Wäsche vorzubehandeln ist.
Feinwäsche ist kein sparsames Programm, wenn dann BAumwolle oder früher KoBu-Wäsche.
Feine weiße Härchen sind Flusen von empfindlichen Textilien, hier bitte Feinwäsche, Wolle oder Seide Programm nehmen, bei deutlich geringerer Beladung ! Ebenso keine Jeans mit solchen empfindlichen Texitilien zusammen waschen, die Jeans wirken wie ein Reibeisen.
Knötchen entstehen bei Fleecejacken/pulli, Stricksachen gerne wenn man die NICHT in Feinwäsche, also in Baumwolle oder Pflegeleicht mit zu viel Waschbewegung wäscht, hierzu das Pflegeetikett am Hals im Textil beachten:
Den ersten Tag bei Miele in der Schulung macht man nur Wasch,- und Spültechnik.
|
BID = 1112239
driver_2 Moderator
|
PS: Viele Textilien sind einfach nur schrottig. Das noch nebenbei.
Zusammen mit dem Kundenverhalten beim Waschen sind dann viele schnell am Ende.
Schuhe sind ja auch meist nichts mehr Wert, wenn die keine 150€ oder mehr kosten... alles nur noch aufgeschäumter Sondermüll.
|
BID = 1112246
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Allerdings ist der Wasserverbrauch im Feinwäsche Gang auf 62 Liter gestiegen.
|
Die Verbrauchsangaben sind nur im Labor unter Laborbedingungen zu erreichen.
Die Abwasserwerke freuen sich über viel dünnes Abwasser -> https://www.tagesspiegel.de/berlin/......html
|
Liste 1 MIELE |