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BID = 1109556
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Danke @silencer300!
Ich hätte noch eine Frage zum Ausbau der UP: soll/muss den Kondensator entladen werden?
In einem Thread/Beitrag im teamhack Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"Mach mal unten die Wartungsklappe auf. [...] Wenn unter der Pumpe (in einer Vertiefung) schon Schmott steht ist die hin."
Gibt es tatsächlich eine Wartungsklappe im Unterboden, über die man an die UP rankommen kann? Wenn ich den GS auf den Rücken lege, dann ist die Klappe bzw. UP von unten zugänglich?
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BID = 1109557
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Der Kondensator entlädt sich selbst.
Eine Wartungsklappe im Unterboden gibt es i.d.R. nicht
Habe Dir mal die Explo-Zeichnung zu Deiner Kiste verlinkt.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1109558
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Danke!
Zitat :
silencer300 hat am 7 Mär 2023 12:09 geschrieben :
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Der Kondensator entlädt sich selbst. |
Okay.
Zitat :
| Habe Dir mal die Explo-Zeichnung zu Deiner Kiste verlinkt |
Die kenne ich schon, trotzdem danke für Deine Hilfe Dort ist tatsächlich keine Wartungsklappe zu sehen. Schade!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 7 Mär 2023 12:24 ]
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BID = 1109760
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht erstatten und ev. um Eure Meinung zu der Pumpe fragen.
Die Pumpe ging nur mit Gewalt aus dem GS, kam komplett raus, konnte nicht aus dem Gehäuse "ausgedreht" werden. Öffnen ließe sich nur mit einem Riemenschlüssel, (Halteband für Schwungscheibe von meinem Roller). In meinem anderen Thread hat @silencer300 einen defekten Impeller vermutet - und hatte Recht - siehe Fotos! (danke!)
Den Impeller konnte ich nur mit einer Rohrzange zerlegen.
Der Zusand des Motors bzw. der Wanne unter der Pumpe ist in weiteren Fotos zu sehen.
Meine Frage:
Soll ich die Pumpe versuchen noch zu retten (reinigen, Erstazimpeller ist schon da, oder aufgeben? Elektrisch scheint der Motor noch ok. zu sein, bin mir aber nisch sicher, ob der Widerstandswert stimmt. Wie und wo könnte man den Motor mit einem Multimeter testen?
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 16:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 17:05 ]
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BID = 1109761
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Sieht das nur so aus, oder ist der Motor Schrott?
Ich vermisse das (Links) Gewinde an der Welle.
VG
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BID = 1109762
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst?
So sieht die Welle aus.
VG
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BID = 1109763
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Eine ähnliche, komplette, gebrauchte UP habe ich auf Ebay für ca. 50€ gesehen. Vielleicht eine bessere Lösung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 11 Mär 2023 18:51 ]
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BID = 1109767
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Dreht sie sich leicht ?
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Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 1109772
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Ja. Man kann die Welle von Hand ohne Probleme drehen.
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BID = 1109784
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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säubern, ggf Eingangslager erneuern und dann zusammenbauen.
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BID = 1109835
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Eine "dumme" (peinliche) Frage:
Ich werde das neue Dichtungssatz 10013913 einsetzen.
Das Fett ist für den O-ring - oder verstehe ich falsch?
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BID = 1109850
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Ja, kannst aber auchg gerne etwas auf die Gleitringdichtung geben.
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BID = 1109851
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Ok, danke.
Ich bin übrigens wegen des Motors etwas unsicher geworden:
wie und was (Widerstand) kann ich mit einem Multimeter messen? Der Motor hat 4 Kontakte, wie auf dem Foto, und ist mit dem Kondensator verbunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 13 Mär 2023 17:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 13 Mär 2023 17:05 ]
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BID = 1109853
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Ist doch vorher gelaufen, ODER ?
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BID = 1109855
elektrodrahe Neu hier
Beiträge: 42 Wohnort: Erlangen
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Ja, ist vorher gelaufen (mit abgebrochenen Impelle).
Das Dichtungssatz habe ich eingesetzt, geschmiert, der Motor ist aber (subjektiv) schwergängig geworden.
Ich habe die Pumpe trotzdem in den GS eingebaut und einen Testlauf gestartet. Die Pupe dreht sich zwar stark, aber nur kurz, dann stoppt sie und es kommt eine Art Brummen, dessen Quelle ich nicht eindeutig zuordnen kann (Motor, der sich nicht drehen kann?) - eher nicht von der UP. Abpumpen (nach dem Reset) geht problemlos.
Ich denke ich gebe auf. Der GS ist 20 Jahre alt, wurde schon mehrmals repariert worden (inklusive defekte Elektronik). Er hat seinen Ruhestand verdient und wird Platz für einen neuen machen.
Danke für Eure, vor allem @silencer300 und @driver_2 Hilfe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 13 Mär 2023 18:51 ]
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