Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KIS38A65/01

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt zunächst und dann nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:04:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIS38A65/01 --- kühlt zunächst und dann nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch

BID = 1105918

HamstiGER

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zunächst und dann nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIS38A65/01
FD - Nummer : FD9207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Moin zusammen,
seit 5 Tagen funktioniert unsere Bosch Kühl-/Gefrier Kombi nicht mehr richtig. Nach ein paar Stunden Betrieb wird das Gerät warm und laut.
Ich habe dieses verhalten so leider in keinem anderen Thread gefunden, sonst gerne verlinken und hier dicht machen.

Eckdaten:
- Bosch KIS38A65/01
- etwa 10 Jahre alt
- Einbaugerät
- regelmäßig abgetaut wegen viel Eis im Gefrierfach (etwa 1 mal im Jahr)
- manuelle Temperaturmessungen per Thermogun

Aktuelle Situation:
Wenn das Gerät für mehrere Stunden ausgeschaltet ist und dann eingeschaltet wird funktioniert es zunächst normal.
Das bedeutet, dass der Kühlraum und auch der Gefrierraum so kalt wird wie es eingestellt wurde. Ich höre die normalen Geräusche vom Gerät. Laienhaft beschrieben:
- Rauschen
- Blubbern
- Und etwas brummen.
Die Geräusche sind auch mal ganz weg. Er scheint also nicht durchgehend zu kühlen.

Nach etwa 2-3 Stunden betrieb steigt die Temperatur im Gefrierteil immer weiter an. Das Gerät ist dann lauter als sonst und das ohne Unterbrechung.
Die Temperatur im Gefrierraum steigt weiter an und wird irgendwann auch positiv. Das Gerät macht dann irgendwann Alarm weil es die Temperatur nicht halten kann.

Das verhalten ist reproduzierbar (mit und ohne Kühl/Gefriergut) mit mehreren Stunden Wartezeit dazwischen. Wenn ich ihn nur kurz ausschalte und wieder einschalte bleibt er in dem lauten kaputten Modus.

Da das Gerät eingebaut ist komme ich noch nicht hinten ran. Ich habe aber mit der Hand oben auf der Lüftungsöffnung gefühlt ob dort warme Luft raus kommt:
Nach dem einschalten, wenn er funktioniert, kommt spürbar warme Luft aus der Lüftungsöffnung.
Wenn er so laut ist und nicht richtig kühlt ist die Luft NICHT mehr spürbar warm.

Analyse:
- Die Temperatursensoren im Kühl und Gefrierteil scheinen beide zu funktionieren Da er zunächst die gewünschte Temperatur hält und danach erkennt, dass es zu warm wird.
- Die Kühlung an sich scheint grundlegend zu funktionieren da zweitweise die gewünschten Temperaturen erreichen kann
- Die Türen schließen und sind dicht. Wenn ich das Gerät ausschalte wenn die ziel Temperaturen erreicht sind hält er diese länger als würde ich ihn laufen lassen. Es wirkt fast so als würde er im Gefrierraum aktiv wärmen anstatt zu kühlen.

Wenn jemand eine Idee hat was es sein kann und ob man das Reparieren kann meldet euch gerne.
Wenn weitere Daten benötigt werden scheibt mir gerne. Ich kann den Kühlschrank auch ausbauen wenn das zwingend erforderlich ist für eine ordentliche Analyse.

Viele Grüße
André

BID = 1105926

Kleinspannung

Urgestein

Ich tippe auf Kältemittelverlust.
Wenn sich nach längerem abstellen genug "gesammelt" hat,geht er,und wenn nichts mehr da ist zum verdichten ist halt Feierabend.
Wenn keiner mit einer Gegenteiligen Meinung um die Ecke kommt,kannst sachte schon mal in die Spur gehen einen neuen besorgen.
Es sei denn,du hast ganz ganz ganz gute private Beziehung zu einem Fachbetrieb für Kältetechnik.

BID = 1105948

derhammer

Urgestein

Stelle das Gerät aus Super. Passiert dann das gleiche?
Drücke die Rückwand vom KT ab. Knackt es dort beim Drücken? Ist die Rückwand weich oder aufgebläht?

BID = 1105962

HamstiGER

Gerade angekommen

Guten Morgen,

ja, wenn das Gerät aus war und ich es einschalte und direkt Super aktiviere passiert das selbe nur das er im Gefrierfach zunächst kälter wird.

Die Rückwand des KT ist überall fest und es knackt nichts. Das habe ich im ausgeschalteten und im eingeschalteten Zustand geprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn er normal funktioniert, an der Rückwand im KT Teil kleine gefrorene Wassertropfen hängen. Wenn er dann irgendwann nicht mehr funktioniert sind diese Tropfen nicht mehr gefroren sondern flüssig.

BID = 1105965

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Wenn er dann irgendwann nicht mehr funktioniert sind diese Tropfen nicht mehr gefroren sondern flüssig.

Wenn bei arbeitendem Kompressor dort flüssige Tropfen hängen, Kältemittelverlust, kannst wegwerfen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105966

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Kältemittelverlust, oder Kompressorschaden,

VG

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415968   Heute : 465    Gestern : 7490    Online : 342        28.11.2024    6:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,202309846878