Gefunden für kühlschrank bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Temperatur zu hoch?! -- Kühlschrank Bosch Kühl-/Gefrierkombinatio
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur zu hoch?!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombinatio
Typenschild Zeile 1 : KGE39AI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 3 Jahre alte Bosch Kühlschrank-/Gefrierkombination. Meiner Meinung nach ist die Temperatur zu hoch. Habe das Gerät vor ein paar Tagen komplett abgetaut und wieder hochgefahren.

Temperatureinstellung: 2° (zum Testen, sonst 5°)

Ich habe 2 analoge Termometer im kältesten Fach ("Chillerfach"), das angeblich bis zu 0 Grad kühlen soll (Salter Analog und ein TFA Raumthermometer Digital). Ich habe noch einen TFA Innen-/Außenthermometer (mit einem Kabelsensor für "außen", der nun im Joghurt liegt) in einen Joghurtbecher gelegt und messe auch diese Temperatur.

Das tue ich, weil es keine geeichten Thermometer sind und ich hoffe, einen okayen Eindruck zu bekommen, da alle unterschiedliche Werte anzeigen :-/

Messdaten [Uhrzeit, TFA Außen, Salter, TFA]
14:30 9,4;8;7,4
15:24 10;6;5,5
16:10 7,1;3;3
16:25 6,1;2;4

Ist es normal, dass im Kühlschrank für eine bestimmte Zeit eine Temperatur zw. 7 und 10 Grad ...





2 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: KKE3401/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend

Mein erstes Posting in diesem Forum.

Folgende Geschichte zu einen Bosch K Kühl-Gefrierkombi:

Es fing an das die Beleuchtung und das Display nur noch blinkten, es war noch alles kalt, mit der Zeit wurde das Kühlfach sehr kalt. Ich habe den Kühlschrank nicht ausgeschaltet, er lief also einen Tag so in diesem An/Aus Zustand.
Daraufhin habe ich am nächsten Tag in der Regelelektronik alle Elkos ausgetauscht. Und siehe da die Anzeige und die Beleuchtung funktionierte wieder.
Am Abend dann die Überraschung: Der Kühlschrank kühlte nicht mehr, Der Kompressor startete für einige Sekunden und ging dann mit einen klick aus um dann nach einigen Minuten wieder kurz anzuspringen. Display ist in Ordnung.

Das Gerät verfügt über eine elektronische Regelung, der Kompressor-Motor hat einen Kondensator und ein "Vorschaltrelais".

Ich habe den Widerstand des Kompressors gemessen 17/30/47 Ohm, also auf den ersten Blick in Ordnung.

Wa...








3 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
4 - Eiswürfelbereiter läuft über -- Kühlschrank BOSCH FD9311 KAN60A45/04
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eiswürfelbereiter läuft über
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : FD9311 KAN60A45/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe User,
Seit ein Paar Tagen hat mein Kühlschrank kein Eis mehr zubereitet bzw. herausgeworfen. Bei einem genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass auch die vorhandenen Eiswürfel (oder eher Blöcke) viel zu dick sind.
Die Testtaste funktioniert nur die Eisschicht ist zu dick sodass die Würfel nicht herausfallen.

Das Zerlegen und Reinigen des Eiswürfelbereiters hat nichts ergeben. Bei der neuen Wasserladung kam wieder zu viel Wasser rein. Die Eiswürfelform ist knallevoll bzw. sogar etwas übervoll aber nicht so viel dass es überläuft.
Verändert habe ich nichts außer:
-Wasserfilter wurde ohne tausch resetet
-Bekannte hat an den Locktasten herumgespielt (das müsste aber auch "kindersicher" sein damit man da nichts verstellen kann)

Nun die Frage, wie wir die Wassermenge für den Eiswürfelzubereiter gemessen bzw. kann man den Wert einstellen.Ich habe gehofft das da eine Art "Schwimmer" ist der hängt, konnte aber nichts finden.
In Netz konnte ich leider auch nic...
5 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15
Der Wärmepumpentrockner funktioniert wie ein Kühlschrank. Die Kälte des Verdampfers (vorn) wird zum Kondensieren benötigt, die Wärme vom Verflüssiger (der hintere Teil des Wärmetauschers) erwärmt die Prozessluft wieder. Die Kühlung läßt sich leicht prüfen, es sollte nach max. 20 Minuten Betrieb ein SEHR deutlicher Temperaturunterschied an den Leitungen vom Kompressor zum Wärmetauscher spürbar sein. Lege beim Test auch genügend feuchte Wäsche in das Gerät, oder/und lasse das Zeitprogramm laufen. Wird da nichts kalt und warm, liegt möglicherweise ein Kompressorschaden vor, oder das Kältemittel hat sich verflüchtigt. In beiden Fällen ist das ein Totalschaden. Prüfe zuvor, ob der Kompressor überhaupt anläuft.
Für die aufgeschnittene Öffnung gibt es ein Reparaturteil (BOSCH/SIEMENS 00646776), Schrauben sind dabei.

VG ...
6 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 Ersatzteile für KGV3339001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...

7 - Gefrierteil/Kühlteil zu warm -- Kühlschrank Bosch KAD63A70/03 Ersatzteile für KAD63A7003 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierteil/Kühlteil zu warm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAD63A70/03
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Side by Side Kühlschrank. Gestern hat der Kühlschrank eine Alarmmeldung ausgegeben, die Temperatur im Gefrierteil, wie auch im Kühlteil ist seit dem zu hoch. Die Selbsttestfunktion des Kühlschranks ist durchgelaufen, hat jedoch keine Fehlermeldung ausgegeben.
Daraufhin habe ich den Kühlschrank von der Wand abgezogen, der Verflüssiger, Verdichter und Ventilator waren total zugestaubt. Nach einer gründlichen Reinigung habe ich den Kühlschrank wieder ans Netz angeschlossen und in Betrieb genommen. Zunächst kam eine Alarmmeldung, dass die Ist-Temperaturen zu hoch sind. Nach Betätigung des Alarmknopfes scheint der Kühlschrank normal zu arbeiten. Der Ventilator neben dem Verdichter, wie auch der Verdichter selbst scheinen zu arbeiten, die Kupferleitungen, die vom Verdampfer zum Verdichter führen sind eine zeit lang warm bis hei?. Dann jedoch scheint es so, als ob der Verdichter langsamer arbeitet, die Kuperrohre haben beide annähernd Umgebungstemperatur. Nach ...
8 - Kabel Abgerissen -- Kühlschrank   Bosch Cooler__* ***    Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kabel Abgerissen
Hersteller : Bosch Cooler__* ***
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bosch cooler * *** Kühl-Gefrierkombi

Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)
rausgezogen habe wo der Kühlschrank direkt aussgegangen ist, meine Frage wäre ob man die Stecker wieder anklemmen könnte

Wäre sehr Dankbar wenn man mir hier vielleicht Weiterhelfen könnte


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nichtmeintag am  9 Sep 2019 20:03 ]...
9 - Türdichtung defekt -- Kühlschrank Bosch KDL1952 Ersatzteile für KDL1952 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDL1952
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein Mitbewohner hat einen toll aussehenden, gebrauchten Bosch Kühlschrank gekauft (Classic Edition), bei dem aber leider die obere Türdichtung defekt ist (in der Explosionszeichnung die Nummer 21 33 47)

Leider ist die Türdichtung (00213347) sowie das Ersatzprodukt (00264042) nicht mehr erhältlich.
Weiß irgendjemand, wo ich noch eine passende Dichtung bekommen kann? Der Kühlschrank ist top in Schuss und viel zu schade zum wegschmeißen...

Danke! ...


10 - Anlaufrelais    Bosch     -- Anlaufrelais    Bosch    
Ersatzteil : Anlaufrelais
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo.
Ich habe einen vorhin noch funktionsfähigen Original-Kühlschrank Bosch 170S-N (ca. 60er Jahre), bei dem die Verkabelung des Anlaufrelais ("Anlassrelais" Bosch HHSM10L 4Z) vollkommen bröselig war. Ich wollte versuchen, die Verkabelung zu ersetzen, das hat aber nicht geklappt.
Nun scheint das Relais nicht mehr korrekt zu funktionieren, der Konpressor läuft nur kurz an und geht dann wieder aus.

Kann ich das Relais durch ein (moderneres) Ersatzteil ersetzen, und wenn ja, welche Daten muss ich beachten?

Ich bin kein Elektroniker, meine elektronischen Kenntnisse sind leider beschränkt.
Danke für eure Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: janlip am 14 Nov 2018 13:11 ]...
11 - Alarm Kontroll Leuchte blinkt u. piept -- Bosch Kühl-Gefrierkombination KGN39XI42.
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm Kontroll Leuchte blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen Bosch Kühl-Gefrier-Kombi KGN39XI42.
Das Gerät ist 2 Jahre und 5 Monate jung.

Bislang hat es einwandfrei funktioniert.

Seit einigen Tagen passiert nun folgendes:

Die rote Alarm Kontroll-Leuchte vorne im Display auf der Türe blinkt und der Alarm piept.
Im Display wird aber weiterhin + 8 Grad im Kühlabteil und - 18 Grad im Gefrierabteil angezeigt.
Das habe ich auch mehrfach nachgeprüft, es stimmt.


Wenn ich nun den Alarm auf "Aus" stelle, erlischt die Kontrollleuchte nach einiger Zeit. Die Temperatur im Gefrierabteil zeigt dann für einige Sekunden - 9 Grad, oder - 11 Grad etc. an, um dann sofort wieder auf - 18 Grad zu springen und dort zu bleiben.

Ich habe das gerät auch bereits 20 Minuten stromlos gemacht, um die Elektronik zu resetten. Nach einem Tag das selbe Verhalten wie beschrieben.

Das alles passiert nicht ständig,, sondern 1-2 mal am Tag, oder auch einen ganzen Tag überhaupt nicht.

Der Kühlschrank arbeitet ansonste...
12 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
13 - Funkenstörkondensator -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGN34X40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Funkenstörkondensator
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGN34X40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
leider ist mein Kühlschrank kaputt gegeangen.
Es gab ein Zischen und Rauch kam oben aus dem Bedienteil.
Nachgeschaut und siehe da, der Kondensator hat "Dicke Backen" gemacht.
Ich habe Ihn ausgelötet.
Würde es reichen Ihn zu tauschen oder wie mir jemand sagte einfach überbrücken?
Leider habe ich den gleichen nicht gefunden. Eine Anfrage habe ich an Reichelt gesendet.
Kann ich einen anderen verbauen zB mit Toleranz 20?
Danke für die Hilfe.
Gruß


EDIT: Geräteart (war Kühlschrank), Gerätetyp (war Kühl-Gefrierkombination) und Hersteller (war BOSH) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mai 2018 11:25 ]...
14 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18 Ersatzteile für KGNF18 von BAUKNECHT
OK dann muss ich wohl erstmal nochmal mit dem Kundenservice telefonieren. Ich denke allerdings nicht, dass sie mir für 169 € einen neuen Kühlschrank hinstellen werden Zumal der dann wohl auch wieder nicht länger als 3 Jahre halten wird. Ich glaube ich bin erstmal durch mit Bauknecht. Also Liebherr würde ich auch nicht nehmen, da haben wir im Familienkreis schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich tendiere dann denke momentan eher zu Siemens -Bosch. ...
15 - Alarm geht los obwohl kühlt -- Kühlschrank   BOSCH    KGN36A71
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Alarm geht los obwohl er kühl
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGN36A71
S - Nummer : 217080242346015883
FD - Nummer : 8708 01588
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich habe mit dem Gerät das problem, dass der Alarm unvermittelt los geht, obwohl das Gerät funktioniert.Die Temperatur im Gerät ist OK. Bei leichtem Druck gegen die Tür hört der Alarm sofort auf. Muss evtl die Türdichtung erneuert werden? Momentanes Provisorium ist ein leichter Spanngurt, der die Tür dicht hält.

Gruss,
Helge



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:36 ]...
16 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-side Kühlschrank
S - Nummer : 001002
FD - Nummer : FD8011
Typenschild Zeile 1 : KAN60A40/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Kühlschrank war nach der Rückkehr auf einmal tot. Er war hinten hinten stark verstaubt und ich habe das vorab gleich ordentlich gereinigt.

Der Fehler tritt sofort nach dem Anstecken auf. Die Sicherung der Hauptplatine brennt sofort durch.

Anbei ein Foto zum Zeitpunkt des Ansteckens wenn die Sicherung durchglüht (links unten).

Habe nun auch alle dünnen Kabel abgezogen und sie brennt ebenfalls sofort durch.

Kühlaggregat (Verdichter) abgeschlossen, brennt ebenfalls durch.

Wisst Ihr wie ich das eingrenzen kann? Liegt das an einem Sensor bzw. Verbraucher oder liegt das eher an einem Bauteil der Platine?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Stephan
...
17 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...
18 - Abtauautomatik ohne Funktione -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06 Ersatzteile für KG36NA9406 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik ohne Funktione
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NA94/06
S - Nummer : 219090341838000664
FD - Nummer : 890900066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres schon mal mein Problem geschildert (ist jetzt im Archiv: https://forum.electronicwerkstatt.d.....590). Es ging um die nichtfunktionierende Abtauautomatik. In der Zwischenzeit habe ich beide Sensoren also den der hinten am Wärmeübertrager sitzt und der, der vorne zwischen den Wärmeübertragungsrohren sitzt gegen Ersatzteile ausgetauscht.

Zuerst diesen hier mit weißem Stecker: https://www.ersatzteileshop.de/a/bosch-00615792-fuehler-00615792-...
19 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Die Bestellnr. #3857648 (ASWO) ist korrekt und entspricht der Originalteilnr. BOSCH/SIEMENS 00168766. Auf dem Foto in der Teileliste ist kein Schrumpfschlauch abgebildet, aber es wird eine Isolierung für die Flachstecker mitgeliefert.
Der Fühler sitzt in der rechten Innenwand unter einer kleinen (eingeclipsten) Abdeckung.

VG

Edit: Falls Du immer noch unsicher bist, der Kühlschrank trägt die Bezeichnung KI18RA2003


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Okt 2017 20:12 ]...
20 - kühlt zu spät wieder hoch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KDN30A40/15
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zu spät wieder hoch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KDN30A40/15
S - Nummer :
FD - Nummer : 8803 00039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

für das Gefrierteil der Kombi sind bei mir -22 °C eingestellt, welche laut Messung auch zunächst erreicht werden. Regelmäßig (im Schnitt zweimal am Tag) geht die Alarmleuchte an und ein piepen ertönt.

Drückt man anschließend die Alarmtaste, so dass das akustische Signal ausgeht und misst die Temperatur im Innenraum, dann liegt diese regelmäßig bei -14 bis -16 °C. Nach Schließen der Tür brucht der Kühlschrank ca. 30-45 Minuten, um sich zu regenerieren, sprich die voreingestellten -22 °C wieder zu erreichen. Ein Drücken der Super-Frost-Taste ist dabei nicht nötig, er kühlt von alleine wieder runter.

Habe ihn vor zwei bis drei Wochen mal für knapp zwei Tage abtauen lassen, danach war zunächst Ruhe. Nun besteht das Problem seit einer Woche wieder.

Zusammenfassend würde ich den Fehler laienhaft als "Der Kühlschrank merkt zu spät, wann er wieder runterkühlen muss" bezeichnen.

Wie kann ich das Problem lösen und wo liegen ggf zu erneuernde Teile bzw. wie erreich...
21 - kühlt nicht richtig -- Bosch KGU30606
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU30606
______________________


Mein Kühlschrank lief vor 3 Wochen nicht richtig,also habe ich den Stecker gezogen weil der Kopressor zu heiß war, ca 10 Stunden später habe ich ihn wieder eingeschaltet, danach lief er wieder bis gestern.Nun ist die Lampe mit dem Warndreieck im Bedientablet an und es läuft nur das Gebläse und der Kompressor wird nach paar Stunden sehr heiß.Was ist mit dem Ding los? ...
22 - kein Wiederanlauf Kompressor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39H76/01 Ersatzteile für KGN39H7601 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kein Wiederanlauf Kompressor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39H76/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Mein Kühlschrank Bosch KGN39H76/01 Nofrost braucht eure Hilfe .

Explosionszeichnung

Problem Nr.1 :

Kühlschrank erreicht seine SOLL Temperaturen +5/-18 Kompressor schaltet sich ab und springt nicht mehr an . Die Abtauheizung schaltet ein, man sieht es weil 3 min nach der Kompressor Abschaltung Wasser in die Auffangschale reinläuft .Kühlteil hält seine +5°C dank Ventilator. Manchmal sprang der Kompressor sofort an nach dem Stecker ziehen , manchmal musste ich abwarten bis der Alarm kommt bei ca. 0°C , manchmal hat er paar Anläufe gebraucht ( sprich lief nur 3 sek. und wieder aus ) um anzuspringen .

Auf ...
23 - Dauerhaft 0 Grad -- Kühlschrank   Bosch    KIL24V51/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Dauerhaft 0 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIL24V51/01
Typenschild Zeile 1 : FD9002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Morgen!

Nach Wechsel des Thermostats bleibt der Kühlschrank Bosch KIL24V51/01 der Meinung, 0 bis 1 Grad im Kühlschrank wären OK.
Die Meinung vertrat er auch vor dem Wechsel des Thermostats.
Gewechselt wurde das Original Thermostat Danfoss 077B6969 mit Kapillarrohrlänge von ca. 630mm gegen das Danfoss Universal Thermostat Nr.3 077B7003/077B6232 mit Kapillarrohrlänge 1600 mm.
Ich habe das Rohr original gerollt in die Plastikverkleidung untergebracht, und die 630mm "abgerollt".

Genauere Fotos sind in dieser Galerie zu finden:

https://goo.gl/photos/wc4nSWHq8w3Z5HeLA

Daten:
Bosch KIL24V51/01
Thermostat 077B6969
Kapillarrohrlänge 630mm

gegen

Danfoss Universal Thermostat Nr.3 077B7003 / 077B6232
Kapillarrohrlänge : 1600 mm
Kalt aus : -27,5 °C
Kalt ein : +3,5 °C

Meine Frage:
Auf dem ...
24 - Elektronik E10 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch BOSCH KAD62S51 / 06 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektronik E10
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BOSCH KAD62S51 / 06
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht diesmal gr0ße Probleme.

Bereits zum 2ten Mal hatte ich im Bereich des Gefrierfachablaufes einen sehr großen Eisklumpen.
Wie beim ersten Mal stellt ich das Gerät für ca. 2 Stunden aus und entfernte das komplette Eis.

Nachdem einschalten kam es dann zu Probleme. Immer wieder Alarm, Display am blinken, Kompressor ging an und wieder aus. Also habe ich das Gerät nochmal für 2 Stunden vom Netz genommen.
Jetzt nach dem erneuten Enschalten steht im Display, noch bevor sich die Eisklappe bewegt E10 im Display.

Von welcher der beiden Steuerplatinen kommt der Fehler?

Steuergerät Nr. 105 / 00650628
Steuergerät Nr. 118 / 00647490

Kennt jemand das Problem? Ein Trauerspiel nach 6 Betriebsjahren.

Vielen leiben Dank.

...
25 - Temperaturregeläung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN36p90 Ersatzteile für KGN36P90 von BOSCH
Langsam bin ich genervt mit diesem Gerät.
Der Elektriker war im Haus und wusste auch nicht wirklich weiter, hatte aber eine Vermutung. Steuerungselektronik. Nach einem Telefonat mit der Profihotline von BOSCH kam die Bestätigung.
Es folgte ein Tausch Elektronik. Wir dachte wir wäre über den Berg, denn er kühlte runter und funktionierte im ersten Step. Nun, stellten wir fest: Essen verdorben im Kühlschrank. Das Gefrierfach kühlt auf -30°C und hält diese Termperatur stabil. Allerdings werden mit der neuen Platine scheinbar nicht die Klappen nach oben geöffnet. Weiter kommt man mit der Neuen Platine nicht einmal mehr ins Service Menü hinein
habt ihr noch Ideen - außer kein Bosch Gerät mehr zu kaufen? ...
26 - Kühlleistung schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV39VI30/07
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlleistung schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV39VI30/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Vorgeschichte:
Vor 5 Tagen stand plötzlich Wasser (ca 1 Liter) auf dem Kühlschrankboden. Dies habe ich aufgewischt und das zudem verstopfte Ablaufloch gereinigt.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Kühlschrank deutlich weniger Kühlleistung hat.
Z.B. wenn ich ihn mit Getränken belade, dauert es ewig bis sie kalt sind.
Die Temperatur im Kühlschrank steigt dabei auf 10°C.
Der Verdichter kommt mir auch sehr heiß vor. Anfassen ist für weinerliche Hände nicht möglich.
Wenn ich auf superkühlen schalte, wird er im Innenraum an der linken Seite an 2 Stellen warm (relativ weit unten und in der Mitte).

An der Rückwand bildet sich an der oberen Hälte etwas Eis (wie gewohnt), die untere Hälfte des Kühlschranks wird nicht gekühlt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass mir schon Dinge im unteren Bereich an der Rückwand festgefroren sind.

Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, wird sie gehalten. Aber es kommt mi...
27 - Startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler Ersatzteile für COOLER von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler
S - Nummer : KGV 33390/02
FD - Nummer : 8610 01739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Kühl-/ Gefrierkombination von Bosch. Aufgrund der Fehlerart (Gefrierfach funktioniert, Kühlfach nicht) vermute ich, dass es sich um einen defekten Thermostat handelt.Habe neuen Thermostat(NTC) bestellt, eingebaut, Kompressor startet nicht, im Kühlfach 14 Grad gemessen.
Ich habe jetzt den Thermostat überbrückt, Kompressor läuft an, der Kühlschrank funktioniert wieder!!!!(schaltet sich ein -und aus).
Wieso schaltet sich der Kühlschrank mit eingebauten Thermostat nicht ein???? ...
28 - kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : RSH1UTPE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben einen Samsung Side-by-Side zu Hause (Typ RSH1UTPE). Bisher hat er über gut 5 Jahre problemlos funktioniert. Eines Morgens war die Temperatur im Gefrierfach als auch im Kühlschrank fast auf Zimmertemperatur angestiegen.

Ich habe den Kühlschrank dann vom Netz genommen und nach ein paar Minuten den Stecker wieder eingesteckt. Er fing wieder an zu arbeiten, alles ganz normal bis dann nach ca. 3 Tagen der Kühlschrank wieder aus war. Die gleiche Prozedur und er läuft wieder. Ich nehme an das wird wohl nicht von langer Dauer sein.

Ich bin leider so gar nicht Technik affin und völlig ungeschickt, mich würde aber trotzdem interessieren was das sein kann?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße
Daniel

PS: Es gibt bei mir in der Umgebung KEINEN Handwerker der an einen Samsung geht. Ich habe 4 stellen angerufen, für einen Samsung kommt keiner raus. Soll mir Liebher, Bosch und Co kaufen. Irgendwie frech! ...
29 - Gerät wärmt eher -- Kühlschrank Bosch Kühlschrank Ersatzteile für KüHLSCHRANK von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät wärmt eher
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühlschrank
FD - Nummer : KIF30441/02
Typenschild Zeile 1 : KIF30441/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Kühlschrank funktioniert mittleweile gar nicht mehr.
Er läuft, wärmt aber und kühlt keinesfallls.

Er verfügt über 2 Temperaturfühler im Gefrierfach und unten im Kühlraum jeweils an der rechten Seitenwand.
Das Kabel scheint nach vorne wegzugehen.

Ich finde aber keine Anschlüsse der Temperaturfürhler.

Die schamle Elektronikbox oben/Mitte habe ich aufgeschraubt, aber dort scheinen die Fühler nicht anzukommen.


Wie wechsele ich diese Fühler ? ...
30 - Spinnt komplett -- Geschirrspüler Bosch SHV57TO03EU/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spinnt komplett
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV57TO03EU/08
S - Nummer : SHV57TO03EU/08
Typenschild Zeile 1 : SHV57TO03EU/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

iebes Forum,

unsere gute, alte Bosch SHV57TO03EU/08 hat sich verabschiedet.

Beim Ausräumen merkte ich, dass alles "glitschig" ist. Das Reinigerfach stand offen und war noch voll. Diesen Fehler hatten wir schon, aber meist hat sie beim nächsten Spülgang alles perfekt gemeistert.
Vor 6 Monaten habe ich die Wassertasche erneuert, oberen Sprüharm und alle Bauteile rund um Wasserweiche gereinigt und alles lief perfekt.

Nun wollte ich die Maschine neu starten - aber da geht nix mehr...
Der Ein-Aus-Schlater führt nur dazu, dass die Maschine kurz Pumpt, fängt dann an zu "pfeifen", dann fängt ein Relais wild an zu schalten, die Funktions-LED (welche auf den Boden projeziert) flackert im Takt, dann schaltet sich das Magnetventil der Reinigerzugabe mit ein und schaltet auch im Millisekundetakt auf und zu. Parallel erlischt die geanze Zeitanzeige - alles dunkel...aus.
UND DAS ALLES BEI OFFENER TÜRE! Völlig unbee...
31 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm

Zitat : Aber das muß jeder für sich entscheiden, der eine z.B. lobt Opel über alles, der andere sagt, nein, lieber ein richtiges Auto kaufen...

Der war gut...

meine BSH erfahrungen, wobie das alles aus dem FürUns Laden war, und ich manchmal den Eindruck habe, das ist "D-Ware" gewesen...

'97 hab ich ne komplette Küche (Herd, Ofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Brotschneidemaschine, Rührgerät, Handstaubsauger) für meinen Dad dort gekauft, das einzigste was noch lebt is der Kühli, mit 8 Technikerbesuchen inkl der Unterstellung vom Service, wir lassen die Türe des Gefrierteils absichtlich offen obwohl der Temp-Log endeutig was anders belegt hat, und seither ein ca 50°C hießes Tennteil zwischen Gefrier und Kühl Teil sowie risse in der Schale des Kühlinnengehäuses. Der Handsauger lief keine 5 Minuten, dann war er Platt, Garantie, der neue hilt genau 1 Jahr und 11 Monate, dank der vorherigen Garantie wars aber über 2 Jahre alt. Schrott. Herd und Spülmaschine wurden rund 3 Jahre alt....
32 - kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KSW38940/02 Ersatzteile für KSW3894002 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSW38940/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
kann mir jemand behilflich sein?

Mein Weinkühlschrank läuft nicht.
Typ: KSW38940/02

Kann es sein, dass mein Sohn im Servicemenü ausversehen was verstellt hat=
(zu erreichen über Taste "oberes Fach" und Taste "hoch" gleichzweitig drücken.

Leider kühlt das Teil nicht. Es steht nur auf 20/22 Grad.

Hat jemand eine Idee? ...
33 - Kühltemperatur schwankt stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Bosch KGV2822/01 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltemperatur schwankt stark
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch KGV2822/01
S - Nummer : KE90221316
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

in meiner Kühl-Gefrier Kombi von Bosch KGV2822/01 (KE90221316) Baujahr 2001 schwankt die Temperatur stark.
Habe auch das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht mehr so zuverlässig ist.
Ich habe nun das Gerät vollständig abgetaut und eine Temperaturmessung mit einem Datenlogger über ca. 12 Stunden durchgeführt. Das Gerät war komplett leer und der Thermostat auf Stufe 3 eingestellt.

Messorte
1) Kompressor Oberfläche
2) Kühlschrank innen
3) Gefrierteil innen

Die Temperatur schwankt stark mit 15°C Differenz. Ist es normal, dass die Temperatur im Gefrierteil auf bis zu -30°C abfällt um dann auf -15°C anzusteigen?
Was kann die Ursache sein? Die Dichtungen an den Türen sind noch tadellos. Beide Türen blieben während der gesamten geschlossen.
Anbei ist der Meßschrieb des Temperaturverlaufes.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

lambetsch

...
34 - Sensor/Temparaturfühler NTC; -- Bosch Duo System KGS3001/52
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sensor/Temparaturfühler NTC;
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Duo System KGS3001/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

FRAGE: wo finde ich in der genannten Kühl-Kombi (Bosch Duo System KGS3001/52) den Sitz des oben bezeichneten Sensor/Temparaturfühler NTC???
Leider ist der Sitz des Sensors nicht am vermuteten Ort.
Kann mir bitte jemand die Frage beantworten, und/oder eine Internetseite nennen, wo ich Hinweise zur Auswechslung des Sensors finden kann?!?

VIELEN DANK im voraus!

Beste Grüße
Florian

PS: im Kühlschrank (in der Licht-Box), und hinter der oben verschraubt und gesteckten Leiste konnte ich den genannten Sensor leider nicht finden. ...
35 - Leistungsaufnahme -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIV38V00/01 Ersatzteile für KIV38V0001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Leistungsaufnahme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIV38V00/01
FD - Nummer : FD8606
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo9 zusammen,
ich bin gerade dabei Stromfresser im Haushalt zu finden und wenn es Sinn macht bezahlbar zu tauschen oder wie auch immer. Ihr wisst was ich meine.

Nun bin ich vor einer Woche beim Kühlgerät angekommen und wollte nur mal eben die Leistung messen. Dies mit einem Zwischenstecker Messgerät. Eins von den Geräten um 15€. Reinstecken und Wattzahl ablesen. Im Betrieb und "Standby". Nix wildes halt.Das Gerät ist gekauft 2006. Hatte noch nie Mucken und wird 1-2x im Jahr abgetaut und grundgereinigt. Privathaushalt.
Da zeigt mir das Messgerät direkt nach einstecken für ca. 4 Minuten 585 Watt an.Der Kompressor war AUS. Nach den ca. 4 Minuten war die Leistung auf 0 Watt. Als ich immer mal gucken war, war der Wert 0 Watt wenn er aus war oder ca.85 Watt wenn er lief. Nach aussen ohne Messgerät betrachtet nichts verdächtiges bis dahin für den normalen Betrieb. Das Gerät läuft normal, kühlt normal. Okay manchmal denke ich mir...der war mal leiser. Dies aber auch nicht immer.
Ich habe nach den 585 Wa...
36 - LCD Display flackert -- Kühlschrank Bosch KSW38940/04
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LCD Display flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSW38940/04
S - Nummer : 20122562472
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider konnte ich nicht alle gewünschten Infos eintragen, ich hoffe es genügt um mir weiter zu helfen.

Es geht um einen Weinkühlschrank.

Es scheint, immer wenn das Thermostat schaltet (man hört es klacken), bricht die Spannung zusammen und das LCD Display geht aus, macht eine Art Displaytest(alle Symbole leuchten)und dann läuft er normal weiter.

Das Schalten oder Klacken kommt und geht wie es will.

Bevor ich nun anfange diesen verbauten Weinkühlschrank planlos zu zerlegen, wollte ich mal horchen ob es da vielleicht einen Hinweis zu gibt.

Die Gewährleistung Ende 2014 abgelaufen.

ich setze auf euch!

Danke und Grüsse
szonic ...
37 - Kühlteil funktionert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KAD62S51 / 06 Ersatzteile für KAD62S5106 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktionert nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KAD62S51 / 06
S - Nummer : 001470
FD - Nummer : FD9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht Mucken.
Bemerkt haben wir das, als plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserspender kam. Da ein Bekannter das Wasserventil tauschen musste, dachten wir an ein ähnliches Problem. Aber wir haben eine Entkalkungsanlage, deshalb zweifelte ich daran.
Nun ja, es lag daran, dass die Wassertasche im rechten Teil des Kühlschrankes (Gefrierfach funktioniert) gefroren war. Auch das Gemüse im Gemüsefach war plötzlich schockgefroren.

Heute habe ich die Abdeckung abgebaut (Kühlschrank ist nun leer) um mir die Kühllamellen anzuschauen - und siehe da. Alles zugefroren. Mit dem Fön alles abgetaut und die Anschlüsse durchgemessen.

Ergebnis:
Sensor zwischen den Lamellen: 4280 Ohm
Sensor am Kühlmitterohr 0 Ohm (Bild Nr.4)
Heizung 11,5 MOhm
Motor 4120 Ohm
Ein Kabel zum Motor (ich tippe auf Drehzahl) kann ich nicht messen.

Ausserdem hat sich die Styroporplatte hinter...
38 - Kuhlleistung zu gering -- Kühlschrank Bosch KT5R15A1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kuhlleistung zu gering
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT5R15A1
FD - Nummer : 7907099311
Typenschild Zeile 1 : EN KTR 1430/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Mitstreiter, hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.
Mein Kühlschrank hat vor einigen Wochen so gekühlt, dass Eis in der Bierflasche war. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. Ich habe ein Thermometer reingelegt, auf vollster Leistungsstufe pendelt sich die Temperatur zwischen 8 und 10°C ein. Wenn ich am Kühlgittereingang anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger. Oben an der ersten Wendel ist die Temperatur nur noch lauwarm.
Also kein effektiver Wärmeaustausch.
Ich habe kein Funktionsschaltbild und weiß nicht wie ich systematisch den Fehler suchen soll. ...
39 - Thermostat Bosch -- Thermostat Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Thermostat
Hersteller : Bosch
______________________

Guten Morgen,

ich bin neu hier aber mir scheint als habe ich
genau das passende Forum für mein Problem gefunden zu haben.

Ich lebe in einer Studenten-WG und wir haben uns vor einiger Zeit
einen gebrauchten Kühlschrank gekauft. Leider hat sich
herausgestellt, dass das Thermostat kaputt ist. Ansonsten ist der Kühlschrank
top. Wollten ihn selbst reparieren und haben drei Händler von Ersatzteilen angeschrieben. Leider soll das passende Thermostat bei allen Händlern knapp
50,00 € kosten. Wäre sehr ärgerlich, wenn wir nochmal so viel Geld investieren müssten, da der Kühlschrank nur 60,00 € gekostet hat und wir für 100,00 ja schon einen neuen bekommen hätten.....

Deshalb nun zu meiner Frage: Gibt es ein günstiges Alternativ-Thermostat für den
Bosch-Kühlschrank mit Gerätenummer: KTL 1432/02?

Vielen Dank vorab für alle Antworten!


Beste Grüße,

Jonas ...
40 - Friert nur auf Superfreeze -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KDF 3295 Ersatzteile für KDF3295 von BOSCH
Habe nun noch mal genau recherchiert. Ist ja ganz schön tricky.

Habe im Gefrierfach unter einem Schnappdeckel einen NTC fürs Gefrierfach gefunden, der NICHT in der Explosionszeichnung für den 3295/02 vorkommt. Nur in der Explosionszeichnung für den 3295/05 gibt es eine NTC-Abbildung, allerdings ein anderer als in meinem Grät verbaut. Telefonat mit den freundlichen Boschern: "ja, da gibt es einen NTC, der wurde in der Zeichnung des 3295/02 vergessen..." Was soll man sagen?

Habe nun eben diesen NTC bestellt, 28 Euronen.

Wenns funktioniert, Kühlschrank gerettet, wenn nicht,

Dann neues Gerät: Bosch KGF39PI30. Bleibe bei Bosch, denn 19 Jahre klagloses Geschäft sind ja eine Ansage für einen Kühler, oder? (auch wenn ich weiss, dass alle Kühlschränke aus einer gemeinsamen Produktionslinie kommen und nur unterschiedliche Namensschilder draufgepappt werden)



Lieben Gruss B_B ...
41 - Kaufberatung! -- Kühlschrank Liebherr, Siemens, Bosch xxx Ersatzteile für XXX von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kaufberatung!
Hersteller : Liebherr, Siemens, Bosch
Gerätetyp : xxx
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo an alle Experten,

welche Marke oder Modell soll es denn sein? (Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil).

Budget < 1200€, gesucht riesengroßer Biofresh Kühlschrank (ohne Gefrierteil) und der sich einfach im Innenraum auch reinigen lässt. Jetzt das wichtige - welches Modell bzw. Hersteller ist wegen Langlebigkeit zu empfehlen.

Liebherr, Siemens & Bosch ist identisch, Gorenje.

Ich weiß das ist eine Glaubensfrage - mich interessiert aber eure Erfahrungen diesbezüglich.

Viele Grüße und Danke.

Thorsten ...
42 - Gemüsefach zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch fresh-center_economic
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gemüsefach zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : fresh-center_economic
S - Nummer : E-Nr. KDF 3295/05
FD - Nummer : FD7910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mit unserem Bosch fresh-center_economic Kühl-Gefrier-Schrank sind wir eigentlich sehr zufrieden.

Eine Sache nervt allerdings immens: Die Temperatur im 0°C-Teil, das ist der größte Teil des Geräts, ist so kalt, dass in der darin integrierten Gemüseschublade regelmäßig Waren einfrieren, sehr auf Kosten der Qualität.

Ist dafür eine Lösung bekannt? Einstellen kann man die Temperatur ja nur im "regulären" Kühlschrank-Teil, das ist eine Schublade ganz unten, für Getränke und so, nicht aber im 0°C- oder Gefrierteil. ...
43 - verändertes Kühlverhalten -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06 Ersatzteile für KTL14N2006 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : verändertes Kühlverhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun herausbekommen habe, wie ich den defekten Lichtschalter aus- und wieder einbauen kann, gibts erneut Ärger.

Das Kühlverhalten hat sich seit der Öffnung des Thermostatgehäuses, das auch den Lichtschalter beherbergt, geändert.

Was meine ich mit Kühlverhalten.

Früher hat er ab 7,9C° Innenraumtemperatur (Kabel gebundenes Thermometer, mittig und Sensor 4cm über unterer Glasplatte) den Kompressor angeschmissen und bis auf 0,1C° herunter gekühlt. Dann dauerte es ca. 45min. bis er wieder diese 7,9C° erreichte und wieder kühlte.

Nun kühlte er bis auf Minus 4C° runter und erwärmte sich bis auf ca. 8,5C°!

Also, hab ich das Gehäuse nochmals (wie beim ersten Mal) vorsichtig geöffnet und eine kleine Nase am Thermostaten entdeckt, die im Gehäuse einrasten muß. Möglicherweise übersah ich diese zuvor.

Das hat etwas geholfen.

Nun kühlt er bis auf ca. 2,4 C° herunter, heizt sich aber bis auf 9,5...
44 - Lichtschalter defekt -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06 Ersatzteile für KTL14N2006 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Fehlerbild: Seit einigen Monaten "blinkt" die Lampe bei geöffneter Türe, wie bei einem Wackelkontakt. Aktuell "blinkt" sie nur noch glimmend. Ziehe ich am Taster oder lasse ich die Türe länger als üblich offen, dann leuchtet sie wieder hell. Ich denke, der Lichtschalter ist kaputt.

Vermutlich muß man zum Tauschen das Plastikgehäuse öffnen. Ganz sicher bin ich mir da nicht, da er auch von außen hinein gesteckt sein könnte. In der vergrößerten Detailansicht sieht man das Design des Lichtschalter genauer. Die komplette Front des Schalters ist im verbauten Zustand von außen zu sehen. Zumindest die Montage wird von außen möglich sein. Die Demontage, aufgrund der Einrastsicherung welche von außen unerreichbar scheint, wohl kaum.

Am Gehäuse habe ich keine relevante Schraube zur Demontage, auch keine versteckte, gef...
45 - schaltet nicht mehr ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KFL 1500
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KFL 1500
S - Nummer : 702165868
FD - Nummer : 6507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo beisammen,

letzte Woche kam ein Anruf meiner Mutter: "Kühlschrank geht nicht mehr!"
Bin daher gestern hingefahren,habe als erstes mal den Kühlschrank wieder eingeschaltet und siehe da: der Kompressor lief an und der Kühlschrank kühlte auch
Hab dann mal 3 Stunden gewartet und immer wieder kontrolliert: Kühlschrank kühlt, Kühlgitter gleichmäßig warm, Kompressor warm aber nicht heiß.
Nun wollte ich probieren, ob er auch schön brav wieder abschaltet und habe daher den Temperaturregler langsam zurückgedreht - zwischen Stufe 2 und 3 hat er auch schön brav abgeschaltet
Als ich dann den Regler wieder hochdrehte weigerte er sich allerdings erneut anzuspringen
Hab dann 1 Stunde - auch mit offener Kühlschranktür - gewartet und öfters aus und wieder eingeschaltet (auch vom Netzt getrennt ...
46 - kühlt und kühlt und kühlt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV7003/02 Ersatzteile für KGV700302 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und kühlt und kühlt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV7003/02
FD - Nummer : 7307
Typenschild Zeile 1 : KGV7003/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

mein Kühlschrank kühlt leider nur noch OHNE Unterbrechung. Er ist bereits mehrfach abgetaut worden und absolut sauber.

Das Kühlteil erreicht Temperaturen unter 0C. Gefrierfach bis unter -40°C



Momentan schalte ich ihn von Hand ab (Drehe den Thermostatregler kurz auf 0, dann dauert es eine Weile bis er wieder anspringt).

Sollte es am Thermostat liegen würd ich gern wissen, ob dieser nur als Ganzes getauscht werden kann oder ob man ihn ggf. reparieren kann.

Verbaut ist ein K52-L1561 und kostet bei Bosch über 88 EUR, zzgl. Einbau.

Könnte auch ein anderes Thermostat eingebaut werden, z.b. ranco k50 oder ähnliches (z.b. gibt es ein K59 L1102 schon ab 7 EUR auf Ebay).

Vielen Dank,

Fridolino



...
47 - Kühlprobleme -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIL18A75/01 Ersatzteile für KIL18A7501 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlprobleme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIL18A75/01
S - Nummer : KIL18A75
FD - Nummer : 9210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch Einbaukühlschrank KIL18A75, gekauft 13.11.2012
Hallo,
seit zwei Tagen macht unser Kühlschrank Kühlprobleme und schaltet erst bei 13,5 °C ein. Über einen Taster kann die Temperatur 2,4,5,6 und 8 °C eingestellt werden. Bei 2 Grad Einstellung schwankt die Temperatur von 1,3 Grad unterer Wert und oberen Wert 13 Grad. Auf der Stellung 4 Grad zwischen 4,2 Grad und ca. 13 Grad. Die anderen Gradstellungen muss ich noch durchgehen.
Gemessen über einen Funktemperatursensor den ich in den Kühlschrank gelegt habe und die Daten aufzeichne.
Netzsteckerziehen 5 min. wie empfohlen hilft nicht, mehrmals ca. 30 min getestet. Jetzt meine Fragen.
1. Gibt es sonst noch einen Ur-Reset an dem Gerät, oder kann mir sonst noch jemand Hilfe geben.
2. Gehe langsam davon aus, dass die Steuerung (wird wohl kein üblicher Thermostat sein) defekt ist. Nach 2 Jahren und 2 Mon. nicht unbedingt erfreulich. Kann man das Teil selber austauschen?
3. Kann man den Thermostat ü...
48 - Thermostat ausbauen -- Kühlschrank Bosch KIKGV36M
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat ausbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIKGV36M
S - Nummer : KGV 36X71 / 04
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Thermostat meiner Bosch Kühl-Gerfrier-Kombi KGV 36X71/04 ausbauen.

Das Einstellrad ist abgenommen, die darunter liegende Mutter abgeschraubt. Die eigentliche Schraube, welche das Gehäuse um das Thermostat an der Kühlschrankwand befestigt, sitzt unter einem kleinen Logoschildchen, vorne am Gehäuse. Es ist irgendwie in das Gehäuse reingeklickt. Es steht BOSCH drauf und nach hinten steht ein kleiner Pfeil hervor, der als Anzeiger für den Einstellungswert des Drehrads dient.

Meine Frage: weiß jemand einen guten Trick, wie ich dieses BOSCH-Schildchen unfallfrei - ohne es kaputt zu machen bzw. das Gehäuse zu beschädigen - abbekomme?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank! ...
49 - läuft permanent und gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGF39P90/01 Ersatzteile für KGF39P9001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft permanent und gefriert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF39P90/01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : FD8707
Typenschild Zeile 1 : KGF39P90/01 FD8707 01401
Typenschild Zeile 2 : KGF39P90. 257070242947014017. 9000217843
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier die oben beschriebenen Gefrierkombi aus 2006 . Seit einiger Zeit gefriert das Tauwasser unten im Gemüsefach . Habe es erst sehr selten weg machen müssen. Ab und zu klingelt der Alarm.. Jetzt habe ich erst bemerkt das der Kühlschrank permanent läuft. Sonst kühlt er ganz normal, etwas kalt vielleicht. Habt Ihr eine Idee wo ich da ansetzen soll. Bin leider nicht der Elektroheld . LG Stefan ...
50 - Schlauch zum Wasserspender de -- Kühlschrank Bosch side-by-side innox
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schlauch zum Wasserspender de
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : side-by-side innox
S - Nummer : KAN58A40/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Bosch KAN58A40/06 side-by-side innox.

Leider ist der Schlauch zum Wasserspender gebrochen.
Meine Frage ist: wie kann ich die Wasserspenden Einheit abnehmen um den Schlauch zu wechseln ?
ich sehe keine Schrauben und vermute es muss an bestimmter Stelle kräftig gedrückt werden .. nur wo ?

Mit entsprechender Anweisung denke ist die Rep. kein Problem, habe bereits Wassertank mit Anschlüssen und Zweiwegeventil ausgetauscht weil ebenfalls defekt.

Für eure Tips schon mal vielen Dank!
wäre zu schade wenn ich das Teil auf den Schrott geben müsste.

Gruß,
Andy ...
51 - LED-Beleuchtung Eisausgabe -- Bosch Side by Side KAD 62S20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung Eisausgabe
Hersteller : Bosch Side by Side
Gerätetyp : KAD 62S20
S - Nummer : AD 62S20/01
FD - Nummer : FD 8908
Typenschild Zeile 1 : D01330
Typenschild Zeile 3 : KC KAD 62 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Formis,

hier mein zweiter Versuch, beim ersten hat mir leider Keiner geantwortet.
Ich hoffe das ist nicht darauf zurückzuführen ,dass ich einen Fehler in den oben abgefragten Nummern hab. Bei dem Kühlschrank kann man diese Zeilen nur schwer lesen,auch nach Ausbau der Gemüsewanne.

Also hier nochmals meine Bitte um Hilfe.
Das LED-Licht am Eisspender blinzelt nur noch, wie kann ich die
led's austauschen??

Danke und einen schönen Abend
Steffi
...
52 - LED Beleuchtung Eisspender a -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side KAD 62 S20
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : LED Beleuchtung Eisspender a
Hersteller : Bosch Side by Side
Gerätetyp : KAD 62 S20
S - Nummer : AD 62S20/01
FD - Nummer : FD 8908
Typenschild Zeile 1 : D01330
Typenschild Zeile 3 : KC KAD 62 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bei unserem Bosch KAD 62 S 20 (gekauft in 2010) ist die LED Beleuchtung am Wasser/Eisspender zur Hälfte aus und die noch drei brennenden Leuchten schwächeln stark. Da ich nicht erkennen kann, wie ich die Abdeckung der Ausgabe öffnen kann, hier meine Frage :
Wie kann ich die Beleuchtung wechseln, ohne was kaputt zu machen?
Ich habe vor langer Zeit den Beruf einen Elektromechanikers abgeschlossen, also kann mit den Regeln zur Handhabung elektrischer Geräte umgehen ( nur Zur Info).

Frage Nr. 2: Wie kann ich den Wasserfilter überbrücken bzw. ganz weglassen? Wir haben eine Filteranlage für das gesamte Haus, der im Kühlschrank könnte also komplett entfallen.

Vielleicht kann mir jemand bei meinen Problemen helfen.
Dazu ein herzliches Dankeschön im Vorfeld
und sommerliche Grüße

Steffi ...
53 - Alarm geht nicht aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm geht nicht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : 213020270630002783
FD - Nummer : 930200278
Typenschild Zeile 1 : KGN39XI40/03
Typenschild Zeile 2 : KEKGNNF12
Typenschild Zeile 3 : 7106479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank hatte heute Morgen einen Alarm, den er normalerweise nur hat, wenn die Türe länger als 1 Minute offen steht und er hat auch schon abgeschalten. Die Türe war aber zu!
Wir haben den Kühlschrank schon eine ganze Weile ausgesteckt, beim wieder anschalten kam der Alarm sofort wieder....
Da wir umgezogen sind, finden wir leider weder Beschreibung noch Kaufbeleg.
Gegoogelt hab ich auch schon, konnte aber nix finden.

Danke mal für eure Tipps! ...
54 - Kühlt nur manchmal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAn5640v
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur manchmal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAn5640v
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Kühlschrank Bosch KAN56V40

Hallo Leute, seit gestern kühlt der Kühlschrank nicht mehr obwohl die Temp. auf Kühlen gestellt ist. Gefrierschrank kühlt noch es geht nur um den Kühlschrank. Ich komme jetzt nicht an die Rückwand vom Gerät da es blöd aufgestellt ist in der Küche. An was kann es den Liegen ? Hat das Gerät einen oder zwei verschiedenen Kompressor ? Hat jemand irgendwie ein Schaltplan dafür ?
...
55 - schaltet nicht ab, -- Kühlschrank Bosch KTL1744/01 Ersatzteile für KTL174401 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : schaltet nicht ab,
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL1744/01
FD - Nummer : 7511
Typenschild Zeile 1 : type KT3L 17A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nach einem Umzug funktioniert der Kuehlschrank nicht mehr richtig.

Er scheint staendig zu kuehlen und alles ist gefroren.

Vor dem Umzug lief er tadellos.

Gruesse




...
56 - Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä. -- Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä.

Zitat : Einfach mal Türken fragen, ob sie Haushaltsgeräte von Beko kaufen würden,
Keine Ahnung? Würden sie?


Hatte als Student mal nen Kühlschrank von Haier.
Sagen wirs mal so: Er hat gekühlt ...
Erste Wohnung nach dem Studium gabs aber eh nen neuen (weil mit Gefrierfach): Bosch. Immer noch zufrieden...
Der Haier steht bei meinen Eltern, so als Rückfallkühlschrank für Partys etc.



Die 7 Kilo Variante der Maschine hat wohl aber auch im test nicht komplett versagt...

Warte grad noch auf Antwort von Blomberg. Die haben 4 Maschinen im 5 Kilo Segment, die sich erstmal nur wenig unterscheiden...


...
57 - Wasserablauf verstopft!! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserablauf verstopft!!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KFU5575/03
FD - Nummer : FD8002
Typenschild Zeile 1 : 12218183YD
Typenschild Zeile 2 : 700 604 005 000
Typenschild Zeile 3 : TS11301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Freude im Forum,

trotz einiger Suche in diesem guten Forum bin ich nicht fündig geworden.

Unser guter, alter KFU5575/03 hat Sonntag damit begonnen, dass Wasser aus dem Gitter hinter dem No-Frost Tiefkühlfach hinauslief und dann auf dem Boden gefror oder ganz raus lief.

Nachdem dieses schlimmer wurde, haben wir den Kühlschrank komplett leer geräumt und die innen im Eisfach die Rückabdeckung los genommen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Ablauf verstopft war. Dieses haben wir nun wieder mittels "Pfeifenputzer" und Leerrohrspirale gereinigt.

Bei der Suche nach der Ursache haben wir gesehen, dass das auf dem Bild rot markierte Teil, dass mit einem klebrigen Kunststoff eingewickelt ist, Gewebe und Material verliert, was vermutlich die Verstopfung gefördert hat.

Meine Frage:

Was ist dieses für ein Bauteil (F...
58 - Gefrierbereich kühlt nicht. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3415/01 Ersatzteile für KGE341501 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierbereich kühlt nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3415/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt den Gefrierbereich nicht mehr. Wogegen der andere Kühlbereich (8 Grad) normal funktioniert. Ich vermute, dass ein Ventil nicht öffnet oder von der Elektronik geöffnet wird.
Ist jemandem dieses Fehlerbild bekannt und kann mir weiterhelfen?

Oder wie kann ich dem Gerät vorgaukeln das der TK-Bereich -18 Grad hat so dass ich den normalen Kühlbereich vorübergehend weiter nutzen kann?

Das würde mir sehr weiterhelfen da ich Medikamente nehme die gekühlt werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus

Christian

...
59 - gefriert nicht - Alarm -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank GSN 36 A31 03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : gefriert nicht - Alarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 36 A31 03
FD - Nummer : FD8912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Gefrierschrank ist fast 4 Jahre alt. Also zu alt für einen Garantiefall und zu jung zum wegwerfen.

Der Schrank schaltete sich plötzlich ab und das Gefriergut taute z. T. an, weil wir es zu spät bemerkt hatten.
Gerät eingeschaltet, zuerst mit Superfrost und dann nach erreichen von -18° Superfrost wieder ausgeschaltet. Der Schrank kühlte wieder normal.

Wir haben ihn nun alle paar Stunden beobachtet. Nach 1,5 Tagen lief er morgens normal und nachmittags blinkte die Temperaturanzeige.
Also war er in der Zwischenzeit wieder ausgefallen bzw. konnte die Temperatur nicht halten.

Ich tippe auf den Thermostat? Was meint ihr?

Im Ersatzteilshop finde ich eine "Sicherung Thermisch", "NTC-Sensor" und einen "Rep.-Satz Sensor NTC Luftfühler für KPL"

Welchen Thermostat muss ich ersetzen und wo sitzt das Teil?

Bitte schnell antworten. Wenn es nicht das Thermostat ist, muss ich schnell einen neuen Gefrierschrank besorgen.

Danke für eure Hilfe. ...
60 - Neuer Kühlschrank ? -- Neuer Kühlschrank ?
Nabend,

da mein Aktueller Bosch Kühlschrank mit 145 Litern leider 1,2 - 1,6 kWh am Tag an Strom aus der Steckdose nuckelt habe ich dran gedacht ihn mal Ende des Jahres zu ersetzen da mir der Verbrauch dann doch zu hoch wird.

Dazu kommt das das Lauter werdende Laufgeräusch mich nachts öfter weckt und der Interne Kondensator defekt ist, das Teil hat Offiziell 115 Watt zieht aber fast 1A bei nem Cos f von 0,5 ....

So dachte jetzt an Ersatz mit Nem A++ oder A+++ Gerät, lohnt sich das ?

Welche Geräte könnt ihr mir Empfehlen ?(Will nix was gleich nach der Garantie kaputtgeht, soll seine 10 Jahre halten sag ich jetzt einfach mal, der alte ist gut 30 Jare alt und nen Bosch !) --> Liebherr, Siemens, Bosch vtl. noch AEG oder gibts noch andere gute ?

Aufjedenfall sollte der neue Kühlschrank nicht kleiner sein und ein 3 Sterne Gefrierfach haben, was bitte NICHT Mini sein sollte.

Grüße ...
61 - kühlt nicht - Fehler E2 -- Kühlschrank Bosch KKE 3452 Ersatzteile für KKE3452 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht - Fehler E2
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE 3452
FD - Nummer : 7607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!



Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem mit dem Kühlschrank:

Es blinkt permanent die E2 auf der Anzeige, auf der normaler Weise die Temperatur angezeigt wird. Nun habe ich so gar keine Ahnung von Kühlschränken und benötige von Euch schnelle Hilfe. Den all so tollen Angeboten von irgendwelchen dubiosen Reperaturfirmen traue ich nicht so richtig über´n Weg.

Ich habe das Typenschild, die Fehlermeldung und die Rückseite mal als Bilder hochgeladen. Teilweise macht der Kühlschrank auch klack Geräusche. Der Tiefkühler unten funzt einwandfrei!

Leider habe ich keine klaren Antworten im Forum gefunden. Eine Reparatur nach Anleitung traue ich mir zu!



Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank!! ...
62 - Tür verzogen -- Kühlschrank Bosch Classic Edition
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Tür verzogen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classic Edition
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum!
Bei meinem Bosch Classic Edition Kühlschrank hängt die Tür etwas.
Gibt es eine Möglichkeit, die Scharniere nachzustellen? Was ist zu tun?
Besten Dank vorab
Arne ...
63 - Kühlteil kühlt nur sporadisch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKU2901/01 Ersatzteile für KKU290101 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nur sporadisch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKU2901/01
FD - Nummer : 7701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gefrierfach funktioniert einwandfrei.
Der Kühlschrank kühlt nur noch sporadisch, meist geht er auf 16° hoch.
Das Aggregat läuft nur manchmal, scheint mir nur das Gefrierfach zu kühlen.
Die Fehlbeschreibung passt genau zu dem Artikel aus dem Archiv:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Hat hier noch jemand diesen Fehler schon repariert und kann mir noch mehr Tipps geben?

Wo ist dieser beschriebene defekte Widerstand genau zu finden?
Wenn ich den Kühlschrank von hinten unten betrachte ist in der Mitte der Kompressor, an dem ist links direkt ein Kästchen dran. Ganz link ist so ein zylinderförmiges silbernes Teil. Ganz rechts ist so ein schwarzes Geh...
64 - Temperaturregelung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 33VW30 Ersatzteile für KGV33VW30 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 33VW30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,


wie stelle ich die optimale/richtige Temperatur ein?


Vorab: Es ist eine ganz neue Kühl-Gefrierkombi Bosch KGV 33VW30 und alles funktioniert soweit so gut. Aber ich habe "Probleme" die richtige Einstellung für die Temperatur zu finden, denn angeblich soll das elektronisch gehen in dem man die gewünschte Temperatur durch Tastendruck auswählt, aber anderseits fehlt in der Leiste eine Temperaturlampe für +5°. Die Lampen sind wie folgt für: +2,+3,+4,+6,+8.


Laut Bedienungsanleitung wird eine Temperatur von +4° empfohlen, aber damit komme ich nie (mit Messgerät mehrere Tage gemessen) auf den angegebenen Jahresverbrauch von 219kW, sondern eher so um die 250kW. Gut, ist jetzt natürlich nicht die Welt -man will aber auch sparen und deshalb holt man sich einen neuen Kühlschrank.

So, nun habe ich natürlich auch noch mit einem digitalen Thermometer die Temperaturen mit der Stufe "4" und dann erst "6" gemessen, da ja die "5" (also 5°) fehlt. Bei Stufe 4 habe i...
65 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
66 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch side by side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : side by side
S - Nummer : kan58a40/05
FD - Nummer : 8607
Typenschild Zeile 1 : 000234
Typenschild Zeile 2 : 000234
Typenschild Zeile 3 : 000234
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider kühlt unser Kühlschrank von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Licht geht noch. Wir haben schon den Kondensator und dne starter vom Kompressor ausgetauscht. Trotzdem springt er nicht an ( bzw nur eine sekunde). Weiß noch jemand einen Rat? Das wäre super wenn wir ihn zum laufen kriegen würden!!! Danke vorab!!! ...
67 - HHSM13L12 Z Bosch KS HH/VW472B220WC1 -- HHSM13L12 Z Bosch KS HH/VW472B220WC1
Ersatzteil : HHSM13L12 Z
Hersteller : Bosch KS HH/VW472B220WC1
______________________

hallo @ all
Habe einen alten bosch kühlschrank aus den 50´s er soll einbandfrei laufen habe aberbei der abholung vor 18 jahren ein teil in die finger gedrückt bekommen was unten am kompressor angeschlossen war sieht aus wie eine spule mit zwei stiften innen und aussen eine einstell schraube es müssen 4 kabel angeschlossen werden hat jemand eine ahnung wo für das teil ist und wie kann ich prüfen ob es noch geht ich weis nicht wo welches kabel dran muss wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
dake im vorraus ...
68 - Side by Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HRF 660SAA Ersatzteile für HRF660SAA von HAIER
Hab ich nicht dran gedacht. Das war es dann aber auch mit den Nachträgen:-) ist also seit 2Tagen in Betrieb, da ich Ihn gebraucht übernommen habe. Mein Alter Kühlschrank(Kühlgefrierkombie von Bosch) wird am Samstag abgeholt. Ich hoffe das ich bis dahin das Problem lösen kann. Vielleicht ein paar Tipps wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann? ...
69 - Kühlschrank kühlt nicht immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl/Gefrier Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl/Gefrier Kombination
FD - Nummer : KGS36310EX02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hab mal gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Unsere Kühl/Gefrier Kombination von Bosch zeigt einen eigenartigen Fehler. Über Funktionstasten ist die Temperatur des Kühlschrankes einstellbar von +8°;+6°;+4°;+2° und "Super". Aufgefallen war mir, das etwas Wasser unter dem Gemüsefach sich angesammelt hatte, den Wasserablauf habe ich gereinigt und ist ok. Eingestellt war auf +4 Zunächst hatte ich auf die nicht ordnungsgemäß geschlossene Tür gedacht und weiter beobachtet. Die Temperatur habe ich am nächsten Tag digital gemessen und diese ergab +10°. Also habe ich mal auf "Super" gestellt und die Temperatur raste auf +1,7° runter. Nun habe ich das Gefühl, wenn ich auf eine andere Einstellung als "Super" einstelle, die Temperatur des Kühlschranks nicht auf die gewünschte Temperatur kühlt. Sobald ich aber wieder auf "Super" stelle, wird der Kompressor hörbar angefahren. Da ich hier in der Ersatzteilliste in dem Zusammenhang nur den NTC Sensor ...
70 - Beleuchtung u. Anzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3115 Ersatzteile für KGE3115 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Beleuchtung u. Anzeige blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3115
S - Nummer : E3115/02
FD - Nummer : FD7612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an meinem Bosch Kühlschrank tritt folgender Fehler auf:

Beim Öffnen der Tür blinken die Innenbeleuchtung und die Temperaturanzeigen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn das Gerät gerade kühlt.
Ich denke, dass die Spannungsversorgung zusammenbricht, gleiche Symptome wurden in anderen Foren schon von AEG Geräten berichtet. Dort war ein Konsdensator defekt.
Bei geschlossener Tür arbeitet das Gerät normal.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wichtig wäre für mich, wenn es an einem defekten Kondensator oder anderem Bauteil liegen sollte, wo dieses verbaut ist. Ich hatte vor Jahren schon mal Probleme und weiss, dass eine Platine hinter der Anzeige oben verbaut ist.
Danke im Voraus

Gruß
Harry
...
71 - Kompressor geht nach 3Sek aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGEE34 Ersatzteile für KGEE34 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor geht nach 3Sek aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KGEE34
S - Nummer : KG34E02/01
FD - Nummer : FD7401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo zusammen, ich werde in diesem Thema beschreiben, wie ich meinen bald 19Jahre alten Kühlschrank (Siemens Sikafrost)repariere.
Dies tue ich vorwiegend aus Spaß an der Freude....=;o)....
Und, weil bei meinen bisherigen Reparaturen stets irgendein Kondensator im A...war.
-Bei der Waschmaschine war es der Anlaufkondensator
-Beim PC-Monitor waren es 8 Kondensatoren der Netzteileinheit

Zum Problem:
Kühl-/Gefrier-Kombination aus dem Hause Siemens/Bosch. Nach nun bald 19 Jahren fehlerfreiem Dauerbetrieb schaltete sich der Kompressormotor willkürlich und lautstark ein und aus, teils so, als würde er gleich explodieren. Problem kündigte sich also schon einige Zeit vorher an.
Aus diesem Grunde habe ich die Kühleinheit erst einmal über Nacht enteist. Nach dem Enteisen lief die Kühleinheit dann für ca. eine Stunde normal - alles funktionierte wie gewohnt.
Nun ist es jedoch so, dass der Kompressor nach dem Einschalten anspringt, sich nach ca. 3 Sekunden ständig abschaltet. Nach etwa e...
72 - Wäsche stinkt wie angesengt -- Waschmaschine Siemens Extraklasse S1449
Hallo prinz,

danke Dir für Deine Einschätzung!

Naja...die Rechnung wird dann bei mir vermutlich so aussehen:
Kaufpreis 2009: 799 Euro
Laufzeit 3 Jahre 2 Monate (2-3 Ladungen die Woche)
Nach 2 Jahren Laufzeit neue Manschette für 65 Euro
Nach 3 Jahren Reparaturkosten 300-400 Euro
Reparatur Ablehnen -> Müll

Wir haben in unserem Haushalt fast zu 99% Siemens Großgeräte (bzw. baugleiche wie Bosch oder Neff) vom Wärmepumpentrockner, Backofen, Kühlschrank, Geschirrspüler, Dunstabzugshaube bis zur Brauchwasserwärmepumpe. Was mir auffällt ist, dass die neueren Geräte immer weniger taugen. Die Siemens WaMa meiner Oma (gekauft in den 80ern) lief für sage und schreibe 15 Jahre ohne Defekt.

Werde nun den Grat an der Türmanschette großflächig entfernen, die Kiste wieder zusammen bauen und einen Testlauf starten.
Wenn´s klappt freu ich mich, wenn nicht fliegt das Teil auf den Müll und ich kauf mir einen Billigheimer ala Beko für 350 Euro.
Wenn die dann nach 3 Jahren freckt ärgere ich mich wenigsten nicht schwarz.

Beste Grüße
Oli ...
73 - Geräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr TP1764 Ersatzteile für TP1764 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geräusche
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : TP1764
Typenschild Zeile 1 : 9988964-01
Typenschild Zeile 2 : TP1764 Index 20A/001
Typenschild Zeile 3 : 45.073.958.1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
leider weiß ich nicht, was mit S-Nummer und FD-Nummer gemeint ist, dürfte für diese Frage aber auch ziemlich egal sein.
Da mein Kühlschrank in meinem Schlafzimmer steht hab ich mir extra nen neuen Liebherr A+++ Kühlschrank gekauft, damit er leise ist.
Nun gibt er beim Kühlen aber zusätzlich zum normalen brummen ein periodisches Schleifgeräusch von sich.
Ich hab n Video gemacht und es auf Youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=lhkABgKFLhI

Mit Kopfhörern hört man ab 25s das Geräusch relativ gut.

Ist das Geräusch normal? Habe so ein Geräusch noch bei keinem meiner Kühlschränke gehört.

Geben Geräte von Siemens/Bosch (KT16LPW42) dieselben Geräusche von sich?

Danke schonmal!


Gruß, Maurice ...
74 - Kompressor brummt nur -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAN56V40 Ersatzteile für KAN56V40 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor brummt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAN56V40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Side-by-Side-Kühlschrank Bosch KAN56V40 (ca. 5 Jahre) läuft nicht mehr. Der Kompressor brummt nach dem Einschalten nur und läuft mMn nicht richtig. Er wird nach ca. 15 Sekunden vom Klixon abgeschaltet. Nach Abkühlung des Klixons wiederholt sich die Prozedur. Ich habe bereits die PTC Anlassvorrichtung getauscht, das brachte aber keine Verbesserung. Habt ihr noch mehr Tipps, was ich versuchen kann? Ist der Kompressor definitiv kaputt? Der verbaute Kompressor ist ein Samsung MK4A5Q-R1U mit R600 Kühlmittel.

Vielen Dank! ...
75 - Erfahrung mit Mini-Backöfen ? -- Erfahrung mit Mini-Backöfen ?
Mein nicht ich sondern mein Vater ..

Als Kühlschrank hab ich mir einen gebrauchten Bosch gekauft und WaMa 10 Jahre alt von AEG.

Ich denke mal bei einem Herd kann ja nicht soviel kaputtgehen (wird ja "nur" heiß), das dass nicht das wahre ist, ist klar !

Werde mich weiter umschauen ! ...
76 - Gefrierfach kühlt nicht* -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KC KGFF25A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht*
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KC KGFF25A
FD - Nummer : 8405
Typenschild Zeile 1 : KGF 25220/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Fehler: bzw. es kühlt mit Superfunktion oder wenn der Kühlschrank ausgeschaltet wurde, aber sobald es -18°C erreicht, stoppt es nicht, das heißt, es kühlt dann nur 1x runter und fällt dann wieder in den + Bereich ab.

Fazit, nachdem ich mit einigen "Fachleuten" gesprochen habe und die Platiene überprüft wurde, bleibt nur noch das Thermoventil...

Wie gekomme ich das ausgbaut, bzw. wie kann ich die Verkleidungen, rechts, links, oben und hinten entfernen?

LG
Ellen ...
77 - Licht geht nicht -- Kühlschrank Bosch ktl 1572 Ersatzteile für KTL1572 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Licht geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ktl 1572
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
hab ein Prblem mit dem Licht, es leuchtet nicht.
Hab Lampe geprüft und sie ist i.o.
Die Frage ist jetzt, wie ich den Schalter oder die Kabel zur Glühbirne freilege, um sie durch zu messen. Gibt es vieleicht noch ne Sicherung?
mfg,
Rainer ...
78 - Gefrierteil Lüfter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Sidi by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Lüfter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sidi by Side
S - Nummer : KAN60A40/09
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich meinen 2 Jahren alten Side by Side Kühlschrank komplett zerlegt und sämtliche Foren durchgeforstet habe,
hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort hier im Forum.

Problem:
Der Lüfter im Gefrierteil läuft nicht bzw. nur sporadisch.
Somit werden keine Eiswürfel mehr produziert!

Wenn ich den Kühlschrank ca. 1h vom Netz nehme und dann wieder einstecke,
läuft alles wie normal, aber nach ca. 6h steht der Lüfter wieder
und geht auch nie wieder an.
Evt. hört dieser auf zu laufen wenn die Solltemperatur erreicht ist?
Jedenfalls dreht sich dieser erst wieder wenn der Side by Side vom Netz genommen wird.

Habe auch schon beim Bosch Service angerufen, dieser meinte, dass dieser Lüfter nur mit dem Verdichter zusammen läuft (mit einer Anlaufverzögerung von 1min.) also kein Sensor für den Lüfterbetrieb notwendig ist. Der Kompressor läuft aber!

Kann mir bitte jemand helfen, bin schon am Verzweifeln.
Bin für jede Antwort Dankbar.

Vielen Dank
Manuel ...
79 - Ist diese SpüMa brauchbar oder Murx? -- Ist diese SpüMa brauchbar oder Murx?
Wir haben in der Nähe einen großen Händler (selbstständig, keine Kette), der ab und an Geräte mit kleinen Schönheitsfehlern mit erheblichem Preisnachlass verkauft. Als wir unseren neuen Kühlschrank kauften, hätten wir gern einen 1A-Bosch mit einem Kratzer an der oberen Tür genommen (minus 30 Prozent!), wenn da nicht einer versucht hätte, mit einem Lackstift dran herumzudoktern Schau Dich doch mal in Deiner Umgebung um, oder da, wo Du hinziehst, ob es da nicht auch solche Angebote gibt. Mit etwas Sinn für Deko lässt sich einiges kaschieren. Wenn Du in einigen Jahren das Gerät verkaufen willst, kriegst Du eh' nix mehr dafür, ob mit Kratzer oder Delle oder optisch einwandfrei.


Ronnie ...
80 - Springt 2 sek an und aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    Bosch Kombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Springt 2 sek an und aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Kombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich hab ein dickes Problem. Hab einen gebrauchten Kühlschrank der Firma Bosch ca. 7- 10 Jahre alt bekommen und der macht mir Faxen seit gestern.
Typenbeschreibung konnte ich keine finden, vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich diese finde.

Zum Problem:

Der Kühlschrank springt an, läuft ca 5 sek und dann Folgt ein Klick und er geht aus.

Nach ätlichen suchen durch Google and co tendiere ich in richtung Klixon schlater, doch bin mir aber nicht sicher.

Ich würder den Kompressor überbrücken, solange ich keine Lösung finde, damit mir nicht alles auftaut. Gesteuert wird das ganze von einer Platine, die Oben am Kühlschrank verbaut ist. Dort führen 3 Kabel ( Braun blau grau) hin und die Kabel vom Temperaturfühler. Wie muss ich die 3 Kabel zusammenstecken, damit der Kompressor anspringt ?


Gruß David

Danke schonmal

pS: Gerätetyp geht in richtung Bosch KGV-2604/06

[ Diese Nac...
81 - LED blinkt, Temp. zu kalt -- Kühlschrank Bosch GSN24V01 Ersatzteile für GSN24V01 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED blinkt, Temp. zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : 57000000062495
FD - Nummer : 0045g
Typenschild Zeile 1 : 9000232025
Typenschild Zeile 2 : GSN24V01 (01)
Typenschild Zeile 3 : EU 01718238
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Ich verzweifel noch mit meinem Gefrierschrank.

Angefangen hat es als der Schrank irgendwann einen Alarm anzeigte und gehupt hat.

Dann habe ich ihn geleert, drei Tage abgetaut und gesäubert und wieder in Betrieb genommen, dann war es solange er leer war eine Woche lang gut. Als ich ihn wieder gefüllt habe kam nach ein Paar Tagen wieder der Alarm.

Dann habe ich nach meinen Recherchen im Forum die Steuerelektronik getauscht.

Dann war es einige Wochen gut, bis wieder der Alarm kam. Die Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt gemessen bei -24C°.

Dann habe ich ihn nochmal geleert und richtig abgetaut, mehrere Wochen und habe ihn auch Teilweise zerlegt um beim Verdampfer alles zu säubern.

Dann wieder 2 Wochen leerer Testbetrieb, Temperatur bei eingestellten -18C° ca -21C°, LED blinkt aber immer, auf -16C° ...
82 - Kühltemperatur spinnt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIL18E1 Ersatzteile für KIL18E1 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltemperatur spinnt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIL18E1
FD - Nummer : FD7706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
meine Kühlgefrierkombi spinnt.
Die Einstellung der Tempertur geht von 0-5.
In Stellung 5 habe ich im Kühlschrank +3°C in Tiefkühler -30°C
in Normalstellung bei 3 im Kühlteil +8°C im Tiefkühltei-5°C
In Stellug 3 war so bisher die Normalstellung (+5/-20°C)

Nun suche ich eien Spezi der mir auf die Sprünge hilft

Peter

...
83 - Springt nicht wieder an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Springt nicht wieder an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : 000416
FD - Nummer : FD86065
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit einem Bosch Side by Side Kühlschrank.
Wenn ich das Gerät einstecke dann läuft der Kühlschrank und der Eisschrank für einige Stunden.
Dann schaltet er ab und springt nicht wieder an.
Ist dort vielleicht ein Starterrelais oder das Thermostat kaputt?
Wenn ja wo finde ich diese Teile am Gerät.
Hier mal die Daten.
Bosch
E-Nr. KAN60A40/05
FD-Nr. FD8605

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ...
84 - Gefrierfach zu warm -- Kühlschrank Bosch KT LL 15A
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach zu warm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT LL 15A
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : FD 7407 009376
Typenschild Zeile 1 : KTL 1572/01 FD 7407 009376
Typenschild Zeile 2 : KTL 1572 0701135001
Typenschild Zeile 3 : pr EN 27371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ich lese hier mit, komme mit meinem Problem aber trotzdem nicht weiter.
In einem Beitrag stand geschrieben, dass bei einem Kühlschrank mit nur einem Regler durchaus starke Schwankungen im Gefrierteil auftreten können. Dies kann ich mir auch sehr gut vorstellen, doch geht es vielleicht etwas genauer? In welchem Bereich darf die Temperatur im Gefrierteil schwanken?

Das ist nämlich auch genau das Problem meines Kühlschranks vom Typ Bosch KTL 1572/01, ein ca. 15 Jahre alter, aber sonst noch funktionstüchtiger und seinerzeit recht sparsamer Kühlschrank mit 3 Sterne-Gefrierfach. Er steht in meiner ungeheizten Küche mit ca. 16-18 °C Zimmertemperatur.
Vor etwa einem halben Jahr ist mir erstmals aufgefallen, dass die Temperatur im Gefrierfach zu hoch ist; Speiseeis ist sehr weich...
85 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch GSN36A31/02 Ersatzteile für GSN36A3102 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN36A31/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unserer fast drei Jahre alter Gefrierschrank Bosch GSN36A31 macht seit ein paar Tagen Probleme.

Es hat mit Knarz/Klackgeräuschen angefangen. Paar Tage später kam dann der Alarm und der Piepton.

Momentan ist -18°C eingestellt und im Display steht "AL". Das rote(alarm) und gelbe(super) LED leuchten. Der Kompressor läuft unterbrochen es wird ca. -10°C erreicht (reicht leider nicht für das Eis meiner Tochter ).

Wie sind die Erfahrungen mit solchen Geräten? Was könnte hier defekt sein?

Danke

Grüße
Kawa ...
86 - Licht geht nur Teilweise aus -- Kühlschrank   Bosch    Standgerät A++
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Licht geht nur Teilweise aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Hat sich erledigt!!
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Heute sah ich, dass das Licht in meinem Kühlschrank nicht komplett ausgeht.
Die Lampe bleibt TEILWEISE an - wie wenn sie runtergedimmt ist.

In nem anderen Forum las ich, die etwas (sehr) komplizierte Art, das Modul zu entfernen... da daran scheinbar der Temperatur-Sensor hängt.

Hat jemand nen Tipp - woran es liegt und ob das überhaupt repariert werden muss und ob ich das selber machen kann ??

PS: Gerade fand ich die Lösung - nätürlich war der Umgebungstemp.-Schalter umgelegt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 25 Jan 2012  9:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 25 Jan 2012  9:54 ]...
87 - piept, Kompressor stoppt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAN56V40/04 Ersatzteile für KAN56V4004 von BOSCH

Hallo Rainer,

vielen Dank für dein Interesse.
Seit einer Woche haben ich das Problem und du bist der erste der etwas hilft.
Aufgrund einiger Erfahrung habe ich keinen Servicetechniker von Bosch gerufen weil ich nicht viel Geld ausgeben möchte für unnötige Ersatzteile und Arbeitstunden um irgendwann festzustellen das ich ebenso einen neuen Kühlschrank hätte kaufen können.
Deswegen versuche ich den Fehler selber zu finden.

anbei die Fotos. Nicht die beste Qualität. Ich habe Problme mit dem Licht und der Blitz erzeugt Reflexionen.

Ich habe übrigens eine Überraschung:
Der Bosch entpuppt sich aus meiner Sicht als Koreaner. Daewoo grüßt.
manuals.Als ich nach der Platine
FRU-5711
im Internet gesucht habe fand ich folgende Seite.
http://www.nodevice.com/manual/newm......html
Die Erste Seite verriet mir die Bezeichnung von Daewoo
FRS-U20IA
für den Kühlschrank.
Unter
http://www.givemefile.net/search.html
88 - kuehlt nicht ausreichend (Bild) -- Kühlschrank   Bosch    KIL24A50
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kuehlt nicht ausreichend
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIL24A50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Anbei ein Bild vom Defekt? den ich an meinem Bosch KIL24A50 finden konnte. Er kuehlt zwar noch aber nur wenn ich auf "Super" druecke und im Normalbetrieb springt der Kompressor einfach nicht mehr haeufig genug an obwohl er z.B. 18 Grad hat und die "LED" zur Temperatur (z.B. 5Grad) blinkt, welches bedeutet sie ist noch nicht erreicht.

GROSSES BILD

Bild eingefügt

Er ist 5 Jahre alt. Ein neuer wuerde ~370Euro kosten. Soll ich ihn reparieren lassen? Muss ich da Kompressor/Kuehlmittel usw. austauschen?

Was ratet Ihr mir in diesem Fall?

Danke und Gruss,

Brian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brian_e am  1 Nov 2011 11:02 ] ...
89 - Kühl-Gefrier-Kombi ein oder zwei Kompressor(en)? -- Kühl-Gefrier-Kombi ein oder zwei Kompressor(en)?
Also, die Marke ist mir nicht ganz so egal. Unser jetziger ist ein Gorenje und hat uns nicht enttäuscht, weshalb ich mich auch bei denen umsehe. Bei Bosch haben mich schon einige Geräte von den technischen Einzelheiten her überzeugt. Wie sieht es eigentlich mit Bauknecht aus? Gehören die nicht inzwischen zu Whirlpool? Sind die noch unabhängig in dem, was sie tun? Unser 11 Jahre alter Herd ist ganz okay, aber ist das immer noch so?


R58

EDIT: Bauknecht ist raus! Wer es nicht mal schafft, seine Website so zu bauen, dass ich mir PDFs zum Produkt ansehen kann (Seite nicht gefunden"), verkauft mir auch keinen Kühlschrank - basta!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 23 Okt 2011 18:18 ]...
90 - E2 blinkt dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3115/02 Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : E2 blinkt dauerhaft
Hersteller : Bosch KGE3115/02
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
FD - Nummer : 7606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten Kühl- Gefrieschrank von Bosch gekauft. Bis vor einer Woche lief das Gerät einwandfrei. Dann blinkte E2 in der Kühlanzeige.

Habe das Gerät für eine Weile vom Strom genommen (ca. 2 td.) dann lief es wieder ein paar Tage ohne Probleme.

Eines Morgens ertönte ein lautes Klacken, welches vom Kühlschrank kam. Habe das Gerät wieder abgesteckt und nach einer Stunde wieder an. Danach kam nix mehr....aber E2 blinkte nun dauerhaft und die Temperatur blieb auf 17 Grad im Innenraum.

Gefrierteil läuft ohne Probleme.

Habe mich dann im www informiert und bin auf einige, recht chaotisch beschriebene Reparaturanleitungen gestossen.

Habe auch die Steuerplatte ausgebaut und von einem Fachmann durchmessen lassen. Es waren keine Fehler zu finden laut seiner Angabe.

Habe mir die Zeichnungen des Kühlschranks bei Bosch runtergeladen zum besseren Verständnis.

Leider findet sich nichts über die Belegung der Steuerplatte.

Das Problem mit der dauerhaf...
91 - AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen? -- AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen?
In der Preisklasse gibt es auch schon bessere Siemens, vielleicht solltest du mal zum Fachhändler gehen, und nicht zum Blödmarkt.

Hier mal die Preise eines lokalen Händlers der für seine guten Peise bekannt ist. Bosch/Siemens bis 450 Euro, jeweils Selbstabholung.
Der Kauf dort wird für dich aufgrund der Entfernung wohl nicht in Frage kommen, aber als grobe Übersicht ist das sicherlich OK.

Siemens WM14E163 375,00
Bosch WAE28323 398,00
Siemens WM14E343 427,00
Siemens WM14E323 427,00
Bosch WAE283Z0 441,00
Siemens WM14E423 444,00
Siemens WM14E4M3 448,00

Ich habe meine geerbte AEG vor einiger Zeit abgegeben und mir die damals 10 Jahre alte Siemens meiner Eltern repariert (Kohlen). Die hatten sich da eine neue Siemens gekauft. Die wäscht nämlich deutlich schneller und sauberer als die AEG. Ich möchte keine andere Marke mehr haben. Auch mein Geschirrspüler ist von Siemens und läuft problemlos.
Mit Samsung Waschmaschinen habe ich keine Erfahrung, muß allerdings sagen, daß mein Kühlschrank keine Probleme macht, auch wenn viele mit den Geräten wohl Probleme haben. ...
92 - Defekte Abtauschale -- Kühlschrank   Bosch    210 N
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekte Abtauschale
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 210 N
S - Nummer : 1P
FD - Nummer : 9N
Typenschild Zeile 1 : HH/VW 472A220WB1
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo..besitze einen Oldtimer Kühlschrank der Marke Bosch,Baujahr ca. 1950.Den Kühlschrank habe ich vor ca. 10 Jahren restauriert und ist voll funktionsfähig.Leider ist mir nun die Auffangschale unterhalb des Gefrierfaches zerbrochen!Wo kann oder könnte ich soetwas noch herbekommen?Habe mal Bilder hochgeladen.Den Behälter den ich meine ist auf dem Foto nicht mehr vorhanden,er befindet sich unterhalb der weissen Schale.Würde mich über infos freuen! Danke

mfg canone2 <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#F...
93 - Restaurieren -- Kühlschrank Bosch HH/VW 472 B 220 WB1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Restaurieren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HH/VW 472 B 220 WB1
S - Nummer : 1P
Typenschild Zeile 1 : HH/VW 472 B 220 WB1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten morgen zusammen.

Meine Freundin hat vor einigen Jahren den oben genannten Kühlschrank erworben. Ich habe jetzt die ehrenvolle Aufgabe bekommen, das gute Stück hübsch zu machen. Der Zustand des Kühlschranks ist nicht gerade doll.

Viel RostSchlecht LackiertKunststoffteile innen haben teileweise LöcherDichtung total porösuntere Sichtabdeckung nicht vorhandenkein einziger Einlegeboden dabei

Fragt bitte nicht, warum meine Freundin das Ding damals für 20€ gekauft hat.. naja jetzzt soll er schön werden

Da wir diese nun nur noch als Ablage nutzen wollten, sind einige oben aufgeführte Mängel nicht ganz schlimm. Die Kunststoffteile wollte ich Glasfaser reparieren, Außen wir der Kühlschrank neu gespachtelt und in Astra Rot lackiert ...
94 - Verstopftes Abflussloch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 31422 Ersatzteile für KGE31422 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verstopftes Abflussloch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 31422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumianer,
ich hab die oben genannte Kühl-Gefrier-Kombination. Im Kühlschrank ist in der hinteren Wand eine Abflussrinne eingebaut um das Wasser abzuleiten. Dieses Abflussloch hat bei mir immer wieder eine Art "sulzige" Substanz und verstopft so das Loch. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Loch wieder sauber zu bekommen? Evt. eine Flüssigkeit, die dieses sulzige Zeug wieder verflüssigt? Denn die Gemüseschale steht alle paar Tage im Wasser, da es im Loch ja nicht abfließen kann.
Danke schon mal vorab. ...
95 - läuft nicht an -- Kühlschrank Bosch KS 161 TGA
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KS 161 TGA
S - Nummer : 0701 164 560
FD - Nummer : 0701 164 560
Typenschild Zeile 1 : 160
Typenschild Zeile 2 : L
Typenschild Zeile 3 : DIN8950
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe nen alten Bosch Kühlschrank, der eine Weile nicht in Betrieb war.
Jetzt läuft er nicht mehr an.

Kann mir jemand sagen, wie ich ads Thermostat überprücke, um zu testen ob es das Problem ist?

Grüsse Max ...
96 - Kühlt ununterbrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler *[***]
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt ununterbrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler *[***]
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, das mein Kombigerät Bosch Cooler ununterbrochen kühlt.

Dichtungen sind alle intakt. Temperatur im Kühlschrank liegt bei 8 Grad, im Eisfach alles normal gefroren.

Liegt es am Thermostat ?! Falls ja, kann ich es als Laie selber einbauen ?


Gruß
Ismathi ...
97 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV2604 Ersatzteile für KGV2604 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604
FD - Nummer : 7706/05010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Kühl-Kombi ist ca. 13 Jahre alt und kühlt seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig.

Ich hatte ihn vor ca. 2 Monaten zwecks Renovierung leicht gekippt aus der Küche geschoben.
Seitdem arbeitet der Kühlschrank nicht richtig. Vor ca. 1 Monat ist mir aufgefallen, dass der Motor mit großen Abständen Aussetzer hat. Wenn er ca. 3 Std. gearbeitet hat, hat er dann für ca. 8 Std. Aussetzer. Die Kühltemperatur im Kühlfach beträgt dann bis zu 16 Grad Celsius, wenn er dann arbeitet geht die Temperatur auf bis zu 6 Grad Celsius zurück.

Kann das Problem daran liegen, dass ich den Kühlschrank leicht gekippt aus der Küche geschoben habe? Was könnte passiert sein und kann ich das selber beheben?


Ich würde mich freuen, ihr mir einen Tip geben könntet.

Danke im Voraus ...
98 - Kühlraum +19, Gefrierschr.-28 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN49A01 Ersatzteile für KGN49A01 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlraum +19, Gefrierschr.-28
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN49A01
S - Nummer : SNT
FD - Nummer : 8711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich hoffe, es findet sich jemand hier, der mir helfen kann, denn unser Kühlschrank macht seit Wochen wahnsinnig.

Es ist eine No Frost Kühl- Gefrier Kombination von Bosch.
Oben im Kühlteil wird es in der Zeit manchmal zu warm, bis etwa 19 Grad, dafür ist es unten im Gefrierteil richtig frostig, statt der eingestellten -16 Grad sind es dann etwa -28.
Logischerweise dachten wir, dass die Klappe nicht mehr aufgeht oder der Ventilator kaputt ist. Es ist aber weder das eine, noch das andere. Der Ventilator funktioniert einwandfrei und die Klappe geht auch auf.
Jetzt kommt das merkwürdige: Wenn ich den Kühlschrank aus- und dann wieder bei geöffneter Tür mit gedrücktem Stift(damit er denkt, die Tür wäre zu!) wieder an mache, dann geht die Klappe auf und aus den Öffnungen an der Rückwand kommt für einige Sekunden kalte Luft raus. Dann geht die Klappe einfach wieder zu.
Bis jetzt hat sich der Kühlschrang durch mehrmaliges längeres (kurz reicht nicht aus) aus- und an machen auch immer wieder eingekrie...
99 - Siemens Geräte kaufen in Berlin -- Siemens Geräte kaufen in Berlin
Was Miele für Waschmaschinen ist Liebherr für den Kühlbereich. Sozusagen Oberklasse. Wenn du Mittelklasse willst ist Bosch / Siemens oder AEG dein Metier und darunter dann Bauknecht, Wirlpool, Foron, EBD und wie sie alle heißen.

Mir persönlich reicht übrigens die Mittelklasse, ich hab die meißten Geräte (da sie mit der Küche kamen) von AEG. Wenn unsere Waschmaschine das Zeitliche segnet wird auch eine AEG oder Bosch / Siemens einziehen.

p.s.: Meine Waschmaschine muss gar keine 20 Jahre halten, Schließlich werden die Biester ja immer Sparsamer in den Unterhaltskosten, es rechnet sich also nicht, ein Gerät für den anderthalben Preis eines guten Mittelklassegerätes zu kaufen was dann 20 Jahre die selben Kosten im Unterhalt verursacht. Imho (Meiner Meinung nach) ist es sinnvoller, zumindest was Waschmaschine und Kühlschrank angeht, so im 10-15 Jahresrythmus zu erneuern. Aber das ist auch eine Glaubensfrage

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 31 Aug 2010 14:26 ]...
100 - Fehlerhafte Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGF 33240 Ersatzteile für KGF33240 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fehlerhafte Kühlung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF 33240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Kühlschrank Bosch KGF 33240-01 hat einen Motor und 3 Fächer: Gefrierfach, 0 Grad-Fach und Kühlfach. Jeder Fach hat einen eigenen Verdampfer und eigenen Temperaturfühler. Gefrierfach kühlt bis -35 Grad, 0 Grad-Fach deutlich unter 0 Grad, Kühlfach bleibt nur bei +12 Grad. Alle Werte wurden mit einem externen Thermometer gemessen.
Die Anzeige am Kühlschrank (IST-Temperatur)zeigt hingegen -18 Grad und +7 Grad, was nicht den tatsächlichen Werten (-35 Grad und + 12 Grad) entspricht. Die Anzeige am Kühlschrank (SOLL-Temperatur) zeigt -18 Grad und +7 Grad.
Manchmal wird IST-Temperatur -35 Grad angezeigt und der Motor schaltet sich aus und bleibt aus bis die Temperatur -18 Grad erreicht wird.

Woran kann es liegen??? ...
101 - Kühlleistung sprunghaft -- Kühlschrank   Siemens     KT15L31
Ja, es ist so ein Kombi Gerät, wie sie in den 90igern massenhaft als Siemnes/Neff/Constructa/Bosch vertrieben wurden.

Aber, die Temp sollte doch nicht so fallen, das Gefriergut taut........

Bild vom Regler und dem von mir dahinter vermuteten Thermostat habe ich angehängt. ...
102 - Kühlleistung schwach -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 31440 Ersatzteile für KGV31440 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlleistung schwach
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 31440
S - Nummer : s. Foto
FD - Nummer : s. Foto
Typenschild Zeile 1 : s. Foto
Typenschild Zeile 2 : s. Foto
Typenschild Zeile 3 : s. Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten

Mein Bosch Kühl/Gefrierkombi schwächelt, Daten siehe Foto. Dieser Fehler scheint sich über die Jahre eingeschlichen zu haben, ich habe ihn aber erst vor kurzem bemerkt. Das Gerät steht seit 4 Jahren am gleichen Ort. Die Leistung im Gefrierfach scheint in Ordnung zu sein, habe aber keine Messungen angestellt. Da diese Temperatur nicht regelbar ist, kann mir jemand sagen welcher Wert ca. anliegen sollte?

Im Kühlfach allerdings sieht es anders aus, da geht die Temperatur nicht mehr unter gemessene 10°. Man kann die Temperatur auf Super, 2, 4, 6 und 8° stellen wobei die drei niedrigsten Einstellungen immer blinken, also niemals erreicht werden. 6° und 8° hält er laut Display, aber nicht laut Messung der Innentemperatur. Auf drücken der "super" Taste für den Kühlschrank (nicht den Gefrierschank, der hat ne ext...
103 - Kompressor springt selten an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKE3101/01 (E-Nummer)
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor springt selten an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE3101/01 (E-Nummer)
FD - Nummer : 7411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere alte Bosch-Gefrierkombi, 1994 gekauft, macht Zicken. Vielleicht gibt sie gerade ihren Geist auf, vielleicht lässt sich das noch ein bisschen hinauszögern.

Also: Seit gestern Abend sprang auf einmal der Kompressor nicht mehr an und Kühlschrank und Gefrierfächer begannen aufzutauen. Zum Glück konnten wir das Gefriergut noch rechtzeitig woanders zwischenlagern.

Als wir danach das Gerät aus der Küchenzeile hervorzogen, fing der Kompressor wieder an zu laufen, wie wenn nichts gewesen wäre. Nach ein paar Stunden waren die Temperaturen im Kühlschrank wieder bei +6 °C und die Gefrierfächer waren -18 °C kalt.. Heute Morgen war wieder alles aufgetaut.
Ich habe das Ganze mal systematisch untersucht. Das Gerät zeigt jetzt als Kühlschranktemperatur +10 °C an, Gefrierfachtemperatur ist – 12 °C. Wenn ich das Gerät ausschalte und dann wieder ein, hört man nach ca. 10 Sekunden ein Klacken, wie wenn ein Relais anzieht. Nach ca. 1 Minute hört es sich so an, wie wenn sich der Ko...
104 - Kann man einen alten Kühlschrank wieder hinbekommen? -- Kann man einen alten Kühlschrank wieder hinbekommen?
Es gibt Kühlschrank-Aggregate zum Selbstbau von Kühlschränken zu kaufen. Ich kenne nur welche für 12 und 24 Volt, will aber nicht ausschließen, dass es sowas auch für Netzbetrieb gibt.

Diese Aggregate gibt es sogar mit getrenntem, vorgefülltem Verdampfer und Verdichter mit speziellen, gasdichten Verbindungsstücken (so ähnlich wie die Gartenschläuche mit Wasserstopp-Kupplungen). Damit könntest Du den alten Kühlschrank wiederbeleben. Das lohnt sich aber nur, wenn Du beispielsweise ein besonders schönes, seltenes Stück aufarbeiten möchtest. Diese Kühlaggregate sind sehr teuer, weil sie natürlich in viel geringeren Stückzahlen hergestellt werden als weiße Massenware.

Zum Beispiel:
http://www.kissmann.net/aggregat/auswahl.htm
http://www.waeco.com/de/255.php
(es gibt noch mehr Hersteller)

edit:
30 Jahre finde ich nicht sehr alt. Der Bosch-Kühlschrank meiner Großmutter, den ich noch bis vor einigen Jahren selbst benutzt habe, wäre jetzt viel älter. Der sah kaum anders aus als die heutigen Geräte. Ers...
105 - Kühlschrank: Schlepptür und Festtür -- Kühlschrank: Schlepptür und Festtür
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Kühlschrank und bin bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten auf dieses Forum gestoßen. Das Problem lautet folgendermaßen:

Der alte Kühlschrank (von Bosch) war in einer Einbauküche verbaut, demnach handelte es sich um einen Einbaukühlschrank. Die Holzblende war quasi an der Kühlschranktür selbst befestigt; wie ich bereits herausgefunden habe wird dies als Festtürtechnik bezeichnet.
Dieser Einbaukühlschrank sollte nun ersetzt werden, und in Unkenntnis der Tatsache, dass es verschiedene Türsysteme gibt, habe ich nun ein Modell erworben, welches mit der Schlepptürtechnik funktionieren soll. Natürlich gibt es keine Möglichkeit, die Holzplatte an der Tür des neuen Kühlschranks zu befestigen, die Scharniere würden das Gewicht der Holtür mit Sicherheit auch nicht mittragen können. Da ich aber auf jeden Fall wieder die Holzblende vor dem Kühlschrank haben möchte, ist nun die Frage, was zu tun ist - muss ich den Kühlschrank zurückgeben, oder lässt sich die Festtür in eine Schlepptür umwandeln??

Vielen Dank schonmal für eure Anworten!!

...
106 - schlechte Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KAN56V40/07
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schlechte Kühlung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAN56V40/07
Typenschild Zeile 1 : FD08705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe anscheinend schon länger folgendes Problem mit dem o.g. Kühlschrank, bzw. dem Gefrierteil davon.

Im oberen Teil des Gefrierschranks schwankt die Temperatur von -6 bis +3 Grad (siehe Bild), im unteren Teil von -14 bis -10 Grad. Darüber hinaus ist ein Teil der Verkleidung der inneren Rückwand immer leicht vereist und die "Kühlschläuche" (siehe Bild) sind auch vereist.

Ich hab da irgendwie jetzt den Lüfter in der Verdacht. Anscheinend läuft der nicht immer korrekt an, zumindest habe ich vorhin ein paar mal beobachten können, der der kurz zuckt und dann aber stehen bleibt.

An den Kontakten für den Lüfter im Kühlschrank liegen 13V an. Dies paßt auch zu den Angaben auf dem Lüftermotor. Die Steuerungsplatine hatte ich mir auch mal angesehen und die sah soweit ok aus.

Wäre der Lüfter ein plausibler Grund für mein Problem?

mfg, Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc2010 am 27 Feb 2010 16:41 ]...
107 - surrt/ zu motiviert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KSV 24320 CH Ersatzteile für KSV24320CH von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : surrt/ zu motiviert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSV 24320 CH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo

Ich habe neulich einen gebrauchten Bosch Cooler ersteigert.
Ich stelle nun fest dass der Kompressor ständig in Betrieb ist und der Kühlschrank bei Stufe 1 zu kalt ist, Milch bildet Eisstückchen, Joghurt im obersten Fach gefroren?

Kann da jemand helfen ...
108 - Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    Side-by-Side KAN 60 A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side KAN 60 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unter der untersten Schublade im Gefrierschrank bildet sich seit einigen Tagen immer wieder eine dünne Eisschicht. Hinter der Schublade ist die Innenverkleidung geteilt - dort erscheint ein gefrorenes Mini-Rinnsal (was sich dann am Boden sammelt). Ansonsten funktioniert der Kühlschrank einwandfrei, Temperatur ist i.O., Ventilator läuft auch. Nach stundenlangem Googeln tippe ich auf eine Verstopfung in der Kondenswasserleitung (wie sonst sollte Wasser überhaupt in den Gefrierraum kommen?). Wie kann ich diese mal reinigen? Sie ist nicht frei zugänglich. Ich habe schon hinten die untere Verkleidung abgeschraubt, dort konnte ich den untersten Teil des Ablaufs saubermachen. Es befindet sich seltsamerweise kein Wasser in der Auffangschale (müsste doch eigentlich sein, so oft wie ich kontrollmäßig in der letzten Zeit geöffnet habe). Mit dem Eiswürfelbereiter hat das nichts zu tun, den hatte ich zwischenzeitlich schon deaktiviert.
Vielen Dank für alle Tips.

Es handelt sich natürlich nicht wie ganz oben angegeben um ein Kühlschrank mit Gefrierfach (weiß leider n...
109 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KGV 2604/06 Ersatzteile für KGV260406 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Kühlschrank mit Gefrierteil was schon längere Zeit rumstand. Damals bevor es ausser Betrieb genommen wurde funktionierte es einwandfrei. Nun nach einiger Zeit haben wir es liegend transportiert. Anschließend wartete ich 24 Stunden bis ich es eingeschaltet habe.
Der Kühlschrank scheint Strom zu bekommen (Licht innen leuchtet) aber kühlt nicht. Das Gefrierteil wird minimal kühl.
Der Kompressor gibt kein Geräusch von sich.
Was kann ich machen um zu testen ob der Kompressor oder Termostat defekt ist?

Danke für eure Hilfe!! ...
110 - Kompressor und Seitenwand wer -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG electronics LG-GR-389SQF Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Hallo zusammen,

hab genau das gleiche Problem mit meinem LG Gerät. Hab mal eine Mail an LG geschickt, vll haben die eine Lösung. Aber vll weiß einer auch hier im Forum schon bescheid.

grüße

edit:

beim stöbern im internet bin ich auf die "rinnenheizung" gestoßen. war zwar bei einem bosch kühlschrank aber das gleiche problem. kann diese defekt sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: devilsfun am 28 Dez 2009 21:02 ]...
111 - E2 im Display -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG31E03/02 Ersatzteile für KG31E0302 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : E2 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG31E03/02
FD - Nummer : FD7604
Typenschild Zeile 1 : KG31E03/02 FD7604 000220
Typenschild Zeile 2 : KG31E03 0700295517
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Siemens Kühl-Gefriergerät KG31E03/02.
Seit heute morgen blinkt auf der Siebensegmentanzeige für das Kühlteil "E2".

Der Kompressor geht von Zeit zu Zeit an.

Der Tiefkühler funktioniert noch einwandfrei.
Er hat (und hält) weiterhin seine 18°C.

Das Kühlschrankteil scheint nicht mehr zu funktionieren.
Im Moment(abend) habe ich dort 16°C, also nicht wirklich das was man von einem Kühlschrank erwartet.

Ab und an gibt es a Rückseite ein geklakker. Sieht für mich aus wie ein Magnetventil, welches wild hin und herschaltet.

Habe schon etwas rumgegoogled.
Dort habe ich die folgende Aussage gefunden:

Zitat :
Mögl...
112 - Kühlkombi kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KKU3201 Ersatzteile für KKU3201 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlkombi kühlt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKU3201
S - Nummer : 000037
FD - Nummer : FD7510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

liebes forum,

mein KKU3201 kühlt nicht mehr

vor einiger zeit schon wurde alarm ausgelöst und die temperatur im gefrierteil war auf -12° gestiegen. nachdem ich das gerät aus- und (nach einigen minuten) wieder eingeschaltet habe, hat wieder alles funktioniert. nun ist das problem erneut aufgetreten. aber diesmal lässt sich der fehler durch aus- und einschalten nicht mehr beheben.

eine intensive suche in diesem forum hat zwei treffer ergeben:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....=9883 und
https://forum.electronicwerkstatt.d.....16685
113 - KS macht Geräusche --> batsch -- Kühlschrank Bosch KIF24A50 Ersatzteile für KIF24A50 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : KS macht Geräusche --> batsch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIF24A50
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Kühlschrank macht Geräusche. -->batsch!!
Es hört sich an wie wenn man ein 30cm Lineal auf die Küchenplatte haut.

An ein Relais glaube ich nicht. Gibt es im Kühlkreislauf ein Ventil das Geräusche machen kann?
Es ist ca. 10x pro 24Stunden.

Ich weiß aber nicht ob der KS gerade ein oder auschaltet wenn das Geräusch kommt.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

onkel_seepl ...
114 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIM 2602/01 Ersatzteile für KIM260201 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIM 2602/01
FD - Nummer : 7506 000092
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meinem kühlschrank. er kühlt nicht, aber das gefrierteil funktioniert einwandfrei. wir haben das thermostat rausgenommen und festgestellt, dass es schon mal ausgebaut war und jetzt wissen wir nicht genau, ob es eventuell falsch eingebaut wurde. kann mir vielleicht jemand die genaue kabelbelegung des thermostates benennen? oder hat jemand eine idee, woran es noch liegen könnte???
vielen dank im voraus
gruß
fillinchen ...
115 - Kühlschrank ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Nofrost Kühl/Gefrier Kombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Nofrost Kühl/Gefrier Kombi
FD - Nummer : KGN34X40
Typenschild Zeile 1 : FD8610
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

folgendes Problem ereilte mich. Vor ca 2 Monaten kühlte unser Kühlschrank der Firma Bosch nicht mehr. Ich dachte es liegt am Thermostat im Kühlschrank. Habe dieses ausgebaut und gesehen, dass kein Thermostat drin ist sondern nur ein "Bimetall" zur Rückseite. Daraufhin schaute ich mir die Kühleinheit zwischen Kühlschrank und Gefrierteil an welche total vereist war.
Die Kühlung des Kühlschrankes erfolgt mit dem Lüfter im Gefrierteil, welcher wohl auf Grund der vereisung nicht mehr drehte.
Kurz gesagt Gerät komplett abgetaut und siehe da der Kühlschrank wird wieder mit Kaltluft versorgt. Nun haben wir wieder das Problem. Kompressor läuft Gefrierteil ist gefroren, aber der Kühlschrank hat 20 Grad.
An was kann das liegen? Ich habe gesehen das im Kühlteil mehrere Temperaturfühler sind und eine (vermutlich) Wärmeplatte das er nicht vereist. Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich?

Vielen Dank

Gruß
...
116 - Kompressor läuft nicht mehr -- Kühlschrank Bosch 210 S - N
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 210 S - "N"
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zuerst mal!

Seit ca. 9 Jahren habe ich einen Bosch-Oldtimer-Kühlschrank (Bj. 1950) in Betrieb. Diese Woche hat er den Geist aufgegeben. Da ich den Kühlschrank selbst restauriert habe und mein Herz daran hängt, möchte ich das Gerät wieder zum laufen bekommen.


Technische Daten:
Bosch
Typ 210 – „N“
Nettoinhalt 200 l
Kühlmaschine
HH / V670 C 220 W D1
220V – 50 Hz 150 W
0,30 kg CF2 CL2 (Frigen-12)


Fehlerbeschreibung:
Thermostat schaltet, es ertönt ein surrendes Geräusch, jedoch springt der Kompressor nicht mehr an.

Kann mir jemand sagen woher ich neue Ersatzteile bekomme. Und was unbedingt zu tauschen ist. Kompressor? Kühlflüssigkeit? ...?

Grüße aus Zweibrücken, Frank
...
117 - Nichtpassende Ersatzteile -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGN36A71/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Nichtpassende Ersatzteile
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN36A71/01
S - Nummer : 217070242346000264
FD - Nummer : 8707 00026
Typenschild Zeile 1 : 9000204803
Typenschild Zeile 2 : 1814957
Typenschild Zeile 3 : KE KGN36AV
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe in meinem Kühlschrank den Gemüsebehälter (Chiller Safe) kaputt gekriegt. Also habe ich den Behälter + den Deckel neu bestellt. Das Fach scheint 1:1 zu sein, jedoch passt der Deckel nicht ganz. Da ist nun immer ein spalt offen. Außerdem ist er auch etwas schief. Ich musste ihn mit dem Fön heiß machen und gerade biegen, damit der Spalt links und rechts gleich groß ist.
Dies war beim alten Deckel nicht so. Der hatte keinen offenen Spalt.

Ich habe mir schon einen 2. Deckel schicken lassen, jedoch besteht das Problem immer noch und auch dieser war schief. Mein alter Deckel ist ganz glatt, der Neue ist geriffelt. Laut Bosch Kundendienst muss der passen und: "Es gibt auch nur den". Ich weiß nicht was ich machen soll. Was machen die bei Bosch überhaupt? Lassen die ihre Ersatzteile nicht auf Passgenauigkeit prüfen?

Hat jemand das gleiche...
118 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 2604/06 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 2604/06 Ersatzteile für KGV260406 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/06
FD - Nummer : 7904/06223
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachkräfte!
Ich habe ein problen mit meiner Kühlkombi. Es handelt sich um ein Bosch KGV 2604/06.
erst leuchtete die lampe für den superfrost nicht. ich habe den deckel für das steuermodul abgenommen und gesehen, es ist auf der platiene etwas durchgebrannt. nach aus- und einbau selbiger wollte er nicht mehr ausgehen. musse den stecker ziehen. nach einem neuen versuch ging er nicht mehr an. habe mir daraufhin ein neues steuermodul gekauft und eingebaut. jetzt leuchten wieder alle lampen ( superfrost). allerdings höre ich jetzt ein klicken, als ob ein relais schaltet, aber der kühlschrank keine " fahrt" aufnimmt( höre kein markantes brummen was sonst immer da war). bin ich zu ungeduldig? sollte ich ihn länger anlassen und hoffen das sich das gerät erst wieder erinnern muss, das es ein kühlschrank ist ?
bitte kann mir jemand helfen?

danke ...
119 - Infos (v.A. Preis) gesucht für SRV56A13 - Vollintegrierter Bosch Geschirrspüler -- Infos (v.A. Preis) gesucht für SRV56A13 - Vollintegrierter Bosch Geschirrspüler
Moin!

Ich hab über nen Bekannten einen vollintegrierbaren 45er Geschirrspüler gekauft. Ich vermute zu nem recht guten Preis (hab auch noch nen Kühlschrank gekauft und der lag unter billiger.de Niveau).

Zu dem Spüler finde ich aber keine Preisangaben im Internet.
Vielleicht kann mir ja einer von euch nen Anhaltspunkt geben, sind ja doch ein paar Gewerbliche hier.

Es handelt sich um einen SRV56A13.
BOSCH SPUELER VOLLINTEGRIERT 45CM

Bin mir sicher, dass ich nicht "über's Ohr gehauen" wurde, aber mich macht stutzig, dass der einzige Preis den ich online finde in polnischen Zloty ist. Auf deutschsprachigen Seiten sind nur die techn. Daten zu finden.
Auf der Heimatseite von Bosch Hausgeräte findet man das Gerät gar nicht.

Abgekündigtes, komplett zurückgerufenes Montagsmodell ???

Danke euch. ...
120 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3001/06 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3001/06 Ersatzteile für KGE300106 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3001/06
S - Nummer : 000146
FD - Nummer : 7906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo mein Bosch Kühlschrank geht nicht an. Kein Lämpchen leuchtet.
Hat das Gerät eine eigene Sicherung? Wenn ja wo ? Das Bedienfeld zeigt auch nix an, noch nicht einmal das Licht im Kühlschrank geht an.
Vielen Dank im voraus guenni ...
121 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3112/02
S - Nummer : 0700294125
FD - Nummer : FD7207
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir haben die Bosch Kühlkombi KGE3112/02 mit einer Kühleinheit, die jahrelang sang- und klanglos, brav ihren Dienst als Zweitkühler versehen hat. Nur jetzt zickt sie plötzlich rum, was sich folgendermaßen äußert -

Strom liegt an; Gefrierteil funktioniert einwandfrei; Kühlschrank kühlt nur noch bis ca. 8 Grad, das EInstellrad für die Kühlschranktemperatur blinkt bei Temperaturen darunter fleißig vor sich hin. Mein erster Tip - Temperatursensor verrutscht (?), defekt etc. Wo steckt der?

Die Frage: hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt und einen Tip oder hat jemand eine Service- Anleitung in die ich einen Blick werfen kann? Ich trenne mich immer ungern von Geräten die zu 50% tadellos funktionieren.

Ich bin für jede seriöse Hilfe/Tip dankbar! ...
122 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIKGV36M -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIKGV36M
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIKGV36M
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. KGV36x47
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

leider habe ich auf meinem Ettikett keine S-Nummer drauf, dafür eine E-Nr...
Ich habe erst seit ein paar Wochen einen neuen Bosch-Kühlschrank mit Gefrierteil, und seit Anfang an, ein komisches Gefühl.
Ich habe ihn nach dem Kauf auf 5 gestellt, damit er schnell kalt wird, und nachdem es dann im Kühlschrank 2°C kalt war, habe ich dann immer weiter runtergestellt. Ich war dann irgendwann auf Stufe 1 vom Drehregler angekommen, und hatte im Kühlschrank 6°C, was ich dann als Gut empfunden hatte. Ich prüfte die letzten Tage die Temperatur und im Gefrierfach hatte ich dann -25°C, was mich irgendwie ziemlich gewundert hatte, weil der Drehregler auf 1 war, und der Kühlschrank trotz niedriger Temperatur den Kompressor immer wieder laufen ließ.
Am Anfang war im Gefrierteil -30°C, dann auf -22°C und heute schaue ich nach, und habe nur noch -13°C und überall tropft es. Wenn ich ihn jetzt wieder auf Stufe 3 anhebe, schaltet sich der Kompressor auch nicht mehr ein.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Ist das ein Bedienungsfehler von mir, oder stimmt ...
123 - Kühlschrank Bosch "anlaufproblem" KKE3100/01 (Bosch Economic) -- Kühlschrank Bosch "anlaufproblem" KKE3100/01 (Bosch Economic)
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE3100/01 (Bosch Economic)
S - Nummer : KKEE31
FD - Nummer : FD7307 001071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!!!

Eigentlich will ich eine Anfrage bezüglich meines Kühlschrankes(Kühl/Gefrierkombi) machen. Hoffe das ist hier OK. Das Kühlgeräteforum ist anscheinend geschlossen????

So, zu meinem Problem.
Ich habe hier einen Kühlkombi mit getrennten Kreisläufen stehen. (Kühlschrank kann extra abgeschaltet werden. Gefrierteil nicht)Jetzt ist es so, dass wenn die Umgebungstemperatur auf ca 10C° abfällt kommt der Kompressor nicht mehr so richtig in die Gänge. Er versucht ca 10 sec. an zu laufen - gibt dann auf um das dann nach ca. 1 Minute erneut zu versuchen. Das geht so lange, bis die Umgebungstemp wieder auf ca 17C° angestiegen ist. Daßß gestalltet sich das im Allgemeinen so, dass es ein/zwei mal am, oder im Kompressor rappelt, dann geht er wieder!

Wird da, das Kühlmittel zu dick, oder ist der Anlaufregler defekt???
Oder hat der Kompressor einen Lagerschaden, der sich nur bei kälte bemerkbar macht. Der Komp. ist übrigens Handwarm, auch wenn er nur versu...
124 - Kühlschrank Bosch KT 3L 15.1 -- Kühlschrank Bosch KT 3L 15.1
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT 3L 15.1
Typenschild Zeile 1 : KTL a5/41/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen!

Mein langjähriger Bosch-Begleiter scheint langsam das zeitliche zu segnen.
Seit neuestem weist er erhebliche Probleme mit der Temperaturregelung auf.
Steht der Regler zwischen 1-2,5 (von 5 Einstellgraden) passiert überhaupt nichts mehr; steht der Regler höher kühlt er so auf voller Puller, dass selbst die Milch gefriert.

- Woran kann das liegen?
- Läßt sich das reparieren?
- Lohnt sich das preislich noch?
- Hat jemand eine Ahnung wieviel Strom ein solches Modell im Schnitt durchzieht?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!! ...
125 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ? -- Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Moin!
Was mich am meisten stört, ist daß uns diese Kurzlebigkeit von der Politik als umweltfreundlich verkauft wird.
Nebenbei:
Die Eltern von einem Freund von mir haben einen alten Bosch-Kühlschrank.
Wie alt das Teil ist, weiß ich nicht genau.
Das Teil hat aber noch eine Türverriegelung, muß also aus den 50ern stammen.
Anfang der 80er ist er bei der Großmutter meines Freundes durch einen neuen ersetzt worden und hat inzwischen 4 Nachfolger überlebt.
Inzwischen ist das Butterfach in der Tür kaputtgebrochen.
Gruß Gerrit ...
126 - Bosch Kühlschrank 50er -- Bosch Kühlschrank 50er
Hallo, hab einen Bosch Kühlschrank aus den 50er wo der Kondensator kaputt ist. Jedoch steht kein Wert drauf. Hat jemand einen Schaltplan bzw. weis jemand durch welchen man ihn ersetzen kann ?
Solle man diese Kondensatoren nach 50 Jahren generell wechseln ?
Hier ein Foto von dem aus meinem Kühlschrank (indentisch vom aussehen) der noch funktioniert, ist ein Relay eingebaut...

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
127 - Kühlschrank BOSCH KTF1430/02 -- Kühlschrank BOSCH KTF1430/02 Ersatzteile für KTF143002 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KTF1430/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

habe mal wieder Probs mit der weißen Ware. Diese mal handelt es sich um o.g. Kühlschrank. Weitere Infos siehe Anhang. Das gute Stück ist nicht mehr das jüngste, aber sollte noch nicht zum alten Eisen gehören.

Sympthom ist ein deutlich hörbares Knacken in unregelmässigen Abständen. Ich habe das gute Stück noch nicht unter der Arbeitsplatte hervorgezerrt, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee. Aufgefallen ist mir noch das das Frostfach ungewöhnlich schnell vereist.

Ideen, Hinweise?

Danke im Voraus

VG

R. ...
128 - Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG 36 SX 00 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG 36 SX 00 Ersatzteile für KG36SX00 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG 36 SX 00
S - Nummer : KG 36 SX 00/35
FD - Nummer : 880400254
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!!!
Ich habe mir einen neuen Kühlschrank der Firma Siemens gekauft, da mein alter Bosch Kühlschrank nicht mehr wollte( Kompressor defekt).Der neue hat 2 Kompressoren, einen für's Gefrierteil und einen für's Kühlteil. Habe mir einen der Energieklasse A+ ausgesucht, um auch noch gleich ein wenig Strom zu sparen. Jetzt habe ich mal ein Energiekostenmessgerät zwischengehangen und einen sehr hohen Stromverbrauch festgestellt :Herstellerangabe:285 KWh --- meine Messung ergab : 509 KWh, hochgerechnet fürs Jahr.Selbst wenn ich die beiden Bedientaster zum ausschalten des Gerätes auf "Aus" stelle, verbraucht der Kühlschrank immer noch 32 Watt. Das wieder aufs Jahr gerechnet machen :280 KWh ohne das der Kühlschrank einmal angehen dürfte um die Werksangabe zu erreichen.Kann man den Energieverbrauch noch anders messen??? Kann es am Energiekostenmessgerät liegen oder wie kann diese hohe Differenz entstehen???

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

...
129 - Kühlschrank bosch KU 5R 13 -- Kühlschrank bosch KU 5R 13
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : bosch
Gerätetyp : KU 5R 13
S - Nummer : KUR 1310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen
schön das es dieses forum gibt ! Ich habe nämlich ein problem mit meinem kühlschrank
der reihe nach :

habe diesen kühlschrank günstig erworben ( ja,ja wer billig kauft ! )
schön ist eben das er unterbaufähig und vollintegrierbar ist und komplett
mit auszügen funktioniert.

also ich hab das ding in die wohnung geschleppt und angesteckt. stunden später
denk ich warum hört der kompressor eigentlich nicht auf ? hab dann gesehen das dieses
gerät einen zusätzlichen lüftermotor hat, der drehte sich nicht mit. also ausgebaut, zum netten
elektromotoren menschen gefahren : diagnose lagerschaden, nicht zu beheben. gut bestell ich eben einen neuen motor, den dann eingebaut, der funktioniert, das ändert aber leider nichts an der tatsache, das der kompressor nicht aufhört zu arbeiten. als nächstes hab ich dann einen neuen regelschalter ( so eine mechanische einheit mit fühler ins innere des kühlschrankes...) bestellt und eingebaut, da ich jetzt vermutet habe das der...
130 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 2620/03 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 2620/03 Ersatzteile für KGV262003 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2620/03
S - Nummer : KGV 2620/03
FD - Nummer : 8101/240236
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kühl-Gefrierkombi, das z.B. hier

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

für eine andere Bauart von Bosch-KGV schon sehr gut beschrieben ist, einschließlich der Lösung. Es geht darum, dass offenbar der Fühler am Verdampfer defekt ist, was dazu führt, dass der Kühlschrank sich nach dem Herunterkühlen ausschaltet und so ohne weiteres nicht wieder anspringen will - bei mir reagiert er auf die Bedienung sämtlicher Schalter erst dann wieder, wenn alles ordentlich aufgetaut ist.

Problem nur bei mir:

1. Der Stecker X2 hat bei meiner Bauart nicht 3, sondern vier Anschlüsse (nummeriert von unten nach oben 1-4, 1 = hellblau, 2 = dunkelblau, 3 = hellbraun, 4 = dunkelbraun)
131 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : D77C15RAW5
S - Nummer : STH 3583252
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe interessierte Profis

erstmal danke ich im Voraus, dass meine Frage als Nicht-Fachmensch gelesen und ggf. beantwortet wird.
Ich habe per SuFu herausgefunden, dass es zu meinem Kühlkombi einen Thread gab, aber mein Problem war dort nicht geschildert.
Folgendes Problem:

Bei meinem Kühlgerät blinkt oft das digitale Display vom Kühlschrakteil und auch das Licht im Inneren, wenn man die Tür aufmacht.
Dazu kommt, dass der Kompressor bzw die Pumpe sehr oft anspringt und einen Versuch startet, zu funktionieren, der Kühlschrank wackelt stark und je nach dem Füllstand beider Teile (Kühl- und Gefrierteil) schafft er es auch länger oder kürzer. Bei normaler füllung (ca 40-50 % des Gesamtvolumens) schafft er ganze 10-20 Sekunden, bevor er wieder ausgeht und es nach 2 Minuten wieder neu versucht.
Der Kompressor/Pumpe (ich weiß nicht, ob diese schwarze Kugel die Pumpe oder der Kompressor ist. Sorry, bin ein Laie) ist kontinuierlich superheiß und man hört vor und nach dem Gewackel ein Schaltgeräusch, Klick.

Ich habe auch den Verdacht, dass ei...
132 - Geschirrspüler Privileg 6350 -- Geschirrspüler Privileg 6350 Ersatzteile für 6350 von PRIVILEG
Ja:
Niemals die beauftragen, welche im Telefonbuch ganz vorne stehen (weil deren Firmennamen mit "1", "AAA" oder irgendwelchen Zeichen, Strichen etc. anfangen)!!!

Profectis ist hingegen seriös (aber nicht unbedingt billig - bei bestimmten Versandhausgeräte-Eigenmarken kommt man aber kaum um sie herum).
Merke:
Was das Gerät billiger war in der Anschaffung, holen die sich über die Ersatzteilpreise später.
Brauchte dieser Tage zwei winzige Kunststoff-Abdeckkappen für nen PRIVILEG-Kühlschrank (aktuelles Modell)- kosteten "nur" EUR 5,- das Stück (aber ohne Mindermengenzuschlag, sondern als Teil einer größeren Bestellung)...

Tipp:
Gleich von vorneherein sagen, daß die ausgebauten alten Teile dagelassen werden sollen. Geht bei Tauschteilen nicht, aber das sollte der Techniker im Einzelfall erläutern können (steht dann auch als Austauschteil auf der Rechnung).
Bei der Reparatur anwesend zu sein (aber bitte unaufdringlich), hat auch noch nie geschadet.

Absoluten Schutz bietet hingegen nur:
Den Beruf des Hausgeräte-Technikers selbst zu erlernen und dann einige Jahre Berufserfahrung zu sammeln...
Und - KEINE Eigen- oder Billigmarken kaufen, sondern NU...
133 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch SF-26/KGV -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch SF-26/KGV
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SF-26/KGV
S - Nummer : GGV7004/02
FD - Nummer : 7406-32069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr,
ich hoffe jemand kann mir helfen...

Unser Bosch-Kühlschrank mit integrierter Kühltruhe mag irgendwie nicht mehr so wie er soll. Er ist jetzt ca. 2 Jahre unbenutzt gestanden und als wir ihn jetzt wieder in Betrieb genommen haben zeigt er folgendes Verhalten:

1) Bereits auf Stufe eins wird er so kalt, dass hinten im Kühlschrank eine Eisschicht ist.
2) Er ist relativ laut geworden.
3) Der Kompressor hinten wird sehr heiß (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das normal ist).

Das Hauptproblem ist also, dass der Kühlschrank auf Stufe eins wahnsinng kalt wird - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

LG

gitti ...
134 - Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg ksv20042 Tiefkühlung kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg ksv20042 Tiefkühlung kühlt nicht richtig
Woodrolf schrieb am 2008-07-24 18:08 :
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Typ: ksv 20042
S - Nummer : ser Nr. 33902770
Typenschild Zeile 1 : prod Nr. 658.754.7
Typenschild Zeile 2 : priv Nr. 40313
Typenschild Zeile 3 : cod 924100720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

meine Privileg Kombie scheint das zeitliche segnen zu wollen.
Fehlerbild: Der Tiefkühlbereicht kommt laut Anzeige nur noch auf ca. -15°, fällt auch gern mal unter -11 ab und gibt dann Alarm. Der Kompressor läuft permanent, das Hitzegitter an der Rückseite wird nicht merklich warm, weder im oberen noch im unteren Bereich.
Der Steg der Kühl und Tiefkühlteil voneinander trennt ist ca 40-50°C warm, ebenfalls wird auf der rechten Geräteseite ungefähr mittig eine kleine stelle merklich warm.
Wenn ich in den verschiedenen Etagen des Tiefkühlteils Temperatur messe, komme ich im obersten Fach ungefähr auf die im Display angezeigte Temperatur, im untersten Fach komme ich problemlos auf -25°C

Ich habe das Gerät abgetaut, das Fehlerbild bleibt. ich habe das Gerät mal eine hal...
135 - (Besonders) antiker Kühlschrank -- (Besonders) antiker Kühlschrank
Hallo Schmitzalex,
das ist doch schon einen ganz Modernen!
(Diese Bauart mit Maschinendeck oben gab es
bei Bosch bis Anfang 50er)
Aber richtig "gut" sind die, wenn noch ein
Aggregat ohne Sparwattmotor und Kapselung
drin ist.
Ca 1975 baten mich Komilitonen aus dem Nachbarlabor
mal nach ihren Kühlschrank zu schauen.
Was ich vorfand war ein Schrank wie im Film.
Oben unter dem Deckel ein E-Motor und
Kompressor mit Keilriementrieb.
Der Riemen war zerschlissen, nach Austausch lief der
Schrank wieder bestens.
Nachforschung in den Unterlagen des Instituts ergaben,
daß der Kühlschrank 1948 angeschafft wurde und
bis 1975 ohne Reparatur lief.
Gruß
Georg ...
136 - Kühlschrank Bosch -- Kühlschrank Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
an meinem Kühlschrank Bosch Sportline (Gerätenummer zurzeit nicht parat) ist der Türgriff abgebrochen. Wo kann ich diesen besorgen?

MfG dommynik ...
137 - Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KGE-3111 -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KGE-3111 Ersatzteile für KGE3111 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGE-3111
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Bei dem oben genannten kühl-gefrierkombi schrank habe ich folgendes problem.

Der Kühlschrank hatte zuvor nicht gekühlt. Der Kompressor lief im dauerlauf.
Da ich angenommen habe, dass eventuell nicht ausreichendes Kühlmittel im system ist,
habe ich das System neu befüllt(zuvor R12 drin gewesen jetzt R134a). Obwohl das System dicht ist, schien es kühlmittel zufehlen.
Das war soweit erfolgreich so dass der Kühlschrank jetzt normal kühlt.
doch das Problem ist, dass es nicht mehr abschaltet.

Frage:
1. Woran kann das liegen?
2. Wie kann ich es wieder in ordnung bringen?


mfg
pmlogtrain
...
138 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3001/01 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3001/01 Ersatzteile für KGE300101 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 3001/01
S - Nummer : 000219
FD - Nummer : FD7503
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Seit unserem letzten Umzug kühlt unsere Kühl Gefrier Kombi leider nicht mehr richtig. Nach dem Umzug habe ich den Kühlschrank erstmal 24h ruhen lassen.
Der Kompressor läuft ohne Unterbrechung, weil sich die Temperatur im TK Teil nicht einstellen will. Die Temperatur im TK Teil bleibt immer über 0°C , obwohl -18°C eingestellt sind.
Ich vermute, daß es sich nicht um einen elektronischen Fehler handelt. Ich denke, daß entweder Kühlflüssigkeit fehlt, oder Öl aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf eingetreten ist.
Nach dem ersten Anschluß ans Netz hat der TK Teil unter 0°C gekühlt, wurde danach aber wieder wärmer.
Der Kühlteil funktioniert ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank, Benni. ...
139 - Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KGU40120IE -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KGU40120IE Ersatzteile für KGU40120IE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGU40120IE
S - Nummer : 323837 (?)
FD - Nummer : FD 8107 323837
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
aus dem laufenden Betrieb heraus hat bei der angegebenen Kombi der Kühlschrank aufgehört zu arbeiten. Obwohl der Lüfter arbeitet wird der Kühlschrank so warm, dass die Anzeige ein - anzeigt, gleichzeitig sinkt die Temperatur im Gefrierschrankteil immer weiter ab.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? ...
140 - Kühlschrank Bosch KGE3115/02 -- Kühlschrank Bosch KGE3115/02 Ersatzteile für KGE311502 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3115/02
FD - Nummer : FD 7508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Forum ist ja eigentlich geschlossen, trotzdem ist der KGE defekt.

Keine Anzeigen, wenn man den Stecker einsteckt ein leises Trafo (?)-Brummen direkt am Steuerteil, ist über den Hauptschalter links abschaltbar. Natürlich keine Kühlung.

Wie kommt man denn eigentlich an das Steuerteil????
Offensichtlich müssen erst die Türen ab. Das habe ich nicht geschafft!

Die Tür ist links angeschlagen, daher muß sie abgebaut werden, aber an der unteren Halterung (Vom Gefrierfach) ist ja auch der Fuß; eigentlich müsste sie doch irgendwie anders zu demontieren sein?

An der Abdeckung des Steuerteils sind zwei Schrauben, die dann offensichtlich die Abdeckung halten, ist sie außerdem noch irgendwo fest, ausser am li Türbolzen?

Hat das Steuerteil eigentlich noch eine Sicherung - auf dem Typschild steht was von Fuse A, am Kompr-Teil habe ich nichts gesehen, und sonst könnte das Steuerteil auch nicht leise brummen, wenn es eingeschaltet ist.
Leuchten tut gar nichts, weder Anzeigen ...
141 - Kühlschrank Bosch KIF 2440/34 -- Kühlschrank Bosch KIF 2440/34 Ersatzteile für KIF244034 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIF 2440/34
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die S-Nummer hab ich nicht gefunden, nur mal vorab.

Also, der Kühlschrank läuft fast immer ! Er ist kalt (Hat die Temperatur, die eingestellt ist), Tiefkühlfach hat -17 Grad. Nur die 0-Grad Zone ist genauso kalt wie der Rest !

Es ist schon 3 mal an dem Kühlschrank repariert worden in den letzen 4 Jahren. Langsam glaube ich an ein Montagsgerät.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar !

Grüße

Alex Schmitt ...
142 - Kann Kälteleistung -- Kann Kälteleistung
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben,
es geht um ein schon etwas betagten Gefrierschrank. Das Gerät ist von Bosch und wurde mit einem Kühlschrank als Kühl-Gefrierkombination vor ca.: 25 Jahren angeschaft.
Da kürzlich das Thermostat defekt war ( Kompressor lief ständig ) und erfolgreich getauscht wurde steht das Gerät jetzt bei einer Freundin.
Es fällt allerdings auf, dass die eingestellte Temperatur (-25°C) nach 5 Betriebstagen noch nicht erreicht wurde. Nun meine Fragen an die Profis:
Wie lange braucht es für gewöhnlich bist die tiefste Temp. erreicht wird. (Temp. schaltet in Stellung KALT (6) bei -32°C aus)?
Das Gerät wurde nicht liegend transportiert!
Ist es möglich, dass aufgrund des Alters des Gerätes Kühlmittel aus dem Kreislauf " Ausdiffundiert" ist und deshalb die Kälteleistung abnimmt?
Das Gerät "zieht" eine Leistung (natürlich nur bei laufendem Kompressor) von ca.: 85 VA. Ist das im Rahmen?

Also vielen Dank an alle Fachleute

Liebe Grüße helagaui

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: helag...
143 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 2604/05 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV 2604/05 Ersatzteile für KGV260405 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/05
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bekam heute den Anruf meiner Oma das Ihre Kühl und Gefrierkombination nicht mehr läuft und das er komplett aufgetaut ist.

Daraufhin habe ich mich schnell mit Werkzeug bewaffnet und mir die Angelegenheit angeschaut. Verdichter war warm lief aber nicht, Led im Thermostat war an, Laut meiner Oma würde er dann Kühlen...?!?

Daraufhin habe ich den Klemmkasten vom Verdichter aufgemacht und gemessen wo ich Spannung habe.
Bild eingefügt

Das Bild hier ist aus dem Forum.
Das rechte weiße Kabel ist das Anschlusskabel und das Linke geht hoch zur Platine, Phase liegt auf dem Braunen wird nach oben durchgschliffen mit dem Null (Blau) und das Schwarze würde den Verdichter schalten (kommend von der Platine) dort habe ich keine Spannung anliegen, daraufhin habe ich gesagt Platine defekt.

Ist die Aussage richtig das wenn die Led im Thermostat an ist das der Verdichter läuft (das Kühlung an...
144 - Funkgerättionsweise Servicethermostat -- Funkgerättionsweise Servicethermostat
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, leider habe ich kein FAQ oder sonstige Quelle im Netz gefunden, die mir sagt, was mit den Temperaturangaben für WARM , NORMAL, KALT in einem Datanblatt eines Servicethermostates (RANCO VS 105) gemeint ist. Ich vermute mal dass die Angaben mit der Stellung des Einstellreglers zusammenhängen. Stimmt das so? Habe das Datanblatt(pdf) als Anlage zu Download angefügt. (Bitte auf Seite 4 gucken, Zeile ist Textmarkiert)
Besten Dank an Euch

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: helagaui am 31 Mär 2008 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: helagaui am 31 Mär 2008 20:24 ]...
145 - Kühlschrank Bosch KUF1443/41 -- Kühlschrank Bosch KUF1443/41
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KUF1443/41
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo


Ich habe da ein Problem mit dem Kühlschrank eines bekannten .
Der kühlschrank steht auf stufe 1 und liegt dann bei 4grad .
Höher stellen wird er Kälter oder verändert sich wenig ins minus .
kann es sein das der Verdampferfühler einen defekt hat wie die kühlkombi
Bosch KGV-2604 ind einem anderen Beitrag und wenn ja wo soll der sein ???

Danke im vorraus .


Gruß Huck ...
146 - Kühlschrank Bosch HH/VW 472A 220 WD1, -- Kühlschrank Bosch HH/VW 472A 220 WD1,
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HH/VW 472A 220 WD1,
Typenschild Zeile 1 : HH/VW 472A 220 WD1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen alten Bosch Kühlschrank aus den 50er-60er Jahren der leider nicht kühlt.Laut Vorbesitzer war das Gerät jedoch funktionstüchtig.
Ich möchte den Kühlschrank gerne restaurieren,jedoch sollte dazu erst die Technik funktionieren.
Nach dem einstecken an die Steckdose tut sich jedoch nichts,Thermostat steht auf der höchsten Stufe,Innenbeleuchtung brennt.Der Kompressor selbst macht aber keinen Mucks,er wird auch nicht warm oder brummt.
Wo kann der Fehler liegen?
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias ...
147 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : D77C15RAW5
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7508/29420
Typenschild Zeile 1 : KGV-2603/02
Typenschild Zeile 2 : 90.220.880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe zwar in anderen Threads zum unten aufgeführten Problem annähernde Problemlösungen gefunden, die aber bei meinem Kühlschrank nicht anwendbar sind. Daher hier mein Problem in einem neuen Thread:

Bosch Kühl-/Gefrierschrank
Modell: D77C15RAW5
E-#: KGV-2603/02
FD: 7508/29420
KGV 2603
90.220.880

Problem: Kühlschrank bis auf Innenbeleuchtung aus. Keine Kühlung, Kompressor aus und springt auch nicht mehr an.

Bisherige Aktion: da der Kühlschrank (ununterbrochen) kühlt, wenn ich den TRIAC auf der LP im Innenraum des KS überbrücke, habe ich den TRIAC (auf der LP im Innenraum des KS) auf Verdacht ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Auf der LP sind noch 2 SMD IC's, Hühnerfutter, und 2 Temperatursensoren. Ein Sensor ist auf der LP, der andere ist mit einem langen Kabel an der LP gesteckt und verschwindet in der KS-Wand.

Frage: kann ich eventuell defekte Sensoren durch Kurzschließen oder Ersatz durch ...
148 - Kühlschrank Bosch KS 168 TL -- Kühlschrank Bosch KS 168 TL Ersatzteile für KS168TL von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KS 168 TL
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe einen neuen Temperaturregler besorgt (RANCO K59-H2800-002) als Ersatz für den defekten (RANCO A59-H1522).
Leider weicht die Anordnung der Anschlusslaschen vom Original ab. Die elektrischen Werte sollen abder die gleichen sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Horst

--Leider kriege ich die beiden Bilder nicht hierein, obwohl unter 100 KB !!!! ...
149 - Kühlschrank Bosch KT3L14A -- Kühlschrank Bosch KT3L14A
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT3L14A
S - Nummer : 0701154986
FD - Nummer : 7509
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt nicht mehr zuverlässig, großes Fach und Gefrierfach werden zu warm. Habe neulich schon mal am Thermostat gerüttelt, danach hat der Kühlschrank wieder ein paar Wochen funktioniert. Daher vermute ich, dass der Thermostat getauscht werden müßte (ca. 35 Euro).

Lohnt sich die Reparatur noch oder sollte ich lieber einen neuen sparsameren kaufen?
Kann mir jemand den DIN-Stromverbrauch für meinen Kühlschrank nennen, damit ich die Stromeinsparung gegenüber einem neuen Kühlschrank berechnen kann?

Gruß
Roland

...
150 - Kühlschrank Bosch KGV2604/05 -- Kühlschrank Bosch KGV2604/05 Ersatzteile für KGV260405 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604/05
S - Nummer : 90 220 996
FD - Nummer : 7802/13263
Typenschild Zeile 1 : SF-26/KGUA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
Typisch: Freitag vor Silvester - unser Kühlschrank Bosch KGV 2604/05, ca. 10 Jahre alt, ein Umzug, Standort Küche, normaler 4-Personen-Haushaltsbetrieb, meistens ist Kühlstufe 3 eingestellt gewesen, hat heute den Betrieb eingestellt. Die LED am Temperaturwähler leuchtet noch, Innenbeleuchtung auch. Der Kompressor springt auch nach Aus- und Einschalten nicht mehr an, auch nicht beim Einschalten des Superkühlens.

In den letzten Monaten fiel mir auf, daß die Rückwand des Kühlteils manchmal etwas vereist war, wie eine vereiste Windschutzscheibe nach einer kalten Nebelnacht. Aber ist das nicht fast normal?

Im Gefrierteil fiel mir auf, daß die obere Kühlplatte schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr arbeitete, dachte mir aber nichts weiter dabei (Hinterkopf: Vielleicht ist die nur bei Super-Kühlung an?) - der Rest tat ja. Die untere Kühlplatte im Gefrierteil (zwischen den Schubladen) war heute noch ca. 5 mm um die Rohre vereist, die Drahtsiebe mit schneeartigem Eis dicht. In de...
151 - Kühlschrank Bosch Kühlkombination KKEE26A -- Kühlschrank Bosch Kühlkombination KKEE26A
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühlkombination KKEE26A
S - Nummer : KKE2601/02
FD - Nummer : FD7602000213
Typenschild Zeile 1 : KKEE26A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe seit etwa 12 Jahren den o.g. Kühlschrank von Bosch. Ist bis auf einmal immer sehr gut gelaufen und ärgert mich jetzt anscheinend richtig.

Der erste Zwischenfall sah so aus, dass die Temperatur in beiden Kühlbereichen gestiegen ist und der Alarm ausgelöst wurde. Darauf hin hatte ich bemerkt, dass der Verdichter nicht läuft. Nach kurzen rütteln am Kühlschrank lief dieser jedoch wieder an und funktionierte seither wieder einwandfrei.

Nun ist es so, dass die Temperaturen in den Kühlebereichen wiederum gestiegen sind. Das Rütteln hilft nicht mehr und ich kann derzeit keine Kühlung erreichen. Nun meine Frage, ob es jemanden hier gibt, der mir ein paar Hinweise zu Sitz und Prüfmöglichkeiten für das Anlaufrelais geben kann, welche man mit "Hausmitteln" bewerkstelligt bekommt. Das würde ich gern tun, um einen Defekt des Motors auszuschließen.

Wie sind Euere Tipps? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
blechdesigner ...
152 - Kühlschrank BOSCH Kinderkiller -- Kühlschrank BOSCH Kinderkiller
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Kinderkiller
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 160s
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe einen alten 50er-Jahre Bosch Kühlschrank im Einsatz.
Da ich ihn rundum mit ca. 10cm Styrodur isoliert habe, verbraucht es extrem wenig Strom (ca. 220Kwh/Jahr) und ist auch schön leise.


Nun zu meinem Problem: Er ist nicht ausreichend entstört. Wenn er einschaltet gibt es immer eine Schwankung/Störung im Leitungsnetz, was sich auf z.B. Stereoanlagen mit Knacken oder TVs mit einem Grisselbalken auswirkt.

Wie bekomm ich das günstig und schnell in den Griff?

Danke
Thomas

PS: Ich bin kein Elektroheld


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sui am 25 Nov 2007 19:41 ]...
153 - Kühlschrank Bosch Gefrierschrank -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSD1100/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist der Thermostat von unserem Eisschrank verendet - Schaltkontakt komplett offen, nach Wackeln am Flachstecker wieder Durchgang.
Das Ding soll bei Bosch 42 EUR kosten, wäre ja noch im Rahmen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen passenden Ersatztypen? Habe schonmal kurz bei Nedis reingeschaut, aussehen tun ja viele richtig, aber welcher könnte passen...?
Achso, Orig. ist Danfoss 077B2507L

Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shaun am  9 Nov 2007 18:01 ]...
154 - Kühlschrank Bosch KSV2312 -- Kühlschrank Bosch KSV2312 Ersatzteile für KSV2312 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSV2312
S - Nummer : FD6907
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle zusammen,

habe einen Bosch Kühlschrank geschenkt bekommen und bin bei der Suche nach einem passenden Ersatzteil auf dieses Forum gestoßen. Leider kann ich den Kühlschrank nicht benutzen, da er nicht korrekt schließt..als Schuldigen habe ich ein kleines durchsichtiges Kunststoffteil ausgemacht (gebrochen), das die Unterseiten von Kühlschrankhauptteil und -tür miteinander verbindet...dieses ist ca. 5 cm lang und 2 cm breit und ist mit 3 Löchern versehen. Da die im Ersatzteilshop angebotenen Teile zumeist nicht mit Foto aufgeführt sind, nun meine Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung wie sich ein solches Teil nennt?!

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe! ...
155 - Kühlschrank Bosch KGV2604/05 -- Kühlschrank Bosch KGV2604/05 Ersatzteile für KGV260405 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604/05
S - Nummer : 90.220.996
FD - Nummer : 7803/09064
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich habe einen Bosch Cooler KGV 2604/05 geschenkt bekommen und er geht natürlich nicht...
Strom kriegt er, die LED leuchtet, Lampe auch, aber anscheinend ist die Elektronik defekt, da er überhaupt nicht kühlt. ich habe in anderen beiträgen gelesen, daß man die zu-und abschalautomatik überbrücken kann.Ich habe also die abdeckung göffnet, links ist ein 4-poliger stecker mit einem grauen, lilanen, blauen und schwarzen kabel und rechts ein dreipoliges, 2 mal braun und einmal schwarz. da weder kühl noch gefrierfach laufen, dachte ich, daß es auch am relai liegen könnte, aber die beiden werden doch sicherlich getrennt geschaltet, oder?
wäre toll,wenn mir jemand helfen könnte!
...
156 - Kühlschrank Bosch KKE2601/01 -- Kühlschrank Bosch KKE2601/01 Ersatzteile für KKE260101 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE2601/01
FD - Nummer : FD7411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin ganz begeistert über die vielen qualifizierten Beiträge. Ich habe beim Suchen bereits eine ganz Menge gelernt.

Leider kann ich mein Problem trotzdem noch nicht lösen:

Ich habe eine Bosch Kühl/Gefrierkombination KKE2601/01 die seit einigen Jahren klaglos funktioniert. Seit ein paar Wochen hat das Teil allerdings Aussetzer. Mitten im laufenden Betrieb wird das Gefrierfach immer wärmer (wird auch in der Anzeige dargstellt und mit dem Alarm gemeldet). Der Kühlschrank bleibt kalt (+6), der Kompressor läuft im Dauerbetrieb, gluckert etwas eigenartig und wird ziemlich warm.
Einzige Möglichkeit aus diesem Zustand herauszukommen ist Aus/Einschalten. Dabei klickt es ziemlich laut (Magnetventil), der Kompressor versucht anzulaufen (Brummen) schaltet aber nach ein paar Sekunden ab (Schutz), nach einigen weiteren Sekunden klickt das Magnetventil noch mal (zumindest meistens).
Nach einiger Zeit läuft der Kompressor dann wieder an und alles ist wieder gut (zumindest für ein paar Tage oder W...
157 - Kühlschrank Bosch KGE3001/02 -- Kühlschrank Bosch KGE3001/02 Ersatzteile für KGE300102 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3001/02
FD - Nummer : 7508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo werte Community,

mein Kühlschrank von Bosch lässt sich nach dem ich ihn abgetaut habe, nicht mehr über das "Computer Control" einstellen.

Die anzeige bleibt konstant auf 11°C stehen.Ich kann ihn weder höher noch niedriger einstellen.Kühlen tut er jedoch noch.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

MfG Oli

...
158 - Kühlschrank Bosch KGV-7006/01 -- Kühlschrank Bosch KGV-7006/01 Ersatzteile für KGV700601 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV-7006/01
S - Nummer : SF-26/KGVA
FD - Nummer : 7607/04291
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

bin neu hier und habe bei E-Bay das Gerät ersteigert, bin über 200km gefahren und nun ist es leider hin.

Ab und zu läuft es an, aber nach dem abschalten bleibt es aus.

Hier noch ein Bild vom Typenschild ...
159 - Kühlschrank Bosch Kühl- Gefrierkombination -- Kühlschrank Bosch Kühl- Gefrierkombination
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl- Gefrierkombination
S - Nummer : KGE 3196/01
FD - Nummer : 7602 000436
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
gesucht habe ich schon. Mein Problem habe ich nicht, oder nur ähnlich gefunden. Deswegen hier meine Frage:

Ich hatte das Ansprechen des FI-Schalters im Haus (vermutlich nicht durch den Kühlschrank ausgelöst).
Bei der besagten Kühl- Gefrierkombination läuft seit diesem Zeitpunkt der Motor (Kompressor) nicht mehr an. Bemerkt habe ich es erst nach Stunden, durch Ansprechen des Temperaturalarms. Das Display ist nicht gestört.
Manuelles Anschalten blieb ohne Erfolg. Es ist zwar ein "Klacken" zu hören, aber eben der Motor blieb aus. Auch nach dem Abtauen keine Veränderung.
Wo muss ich suchen ?
Ich kann zwar schrauben, aber höhere Elektronik ist nicht mein Ding.
Vielen Dank schon mal jetzt. ...
160 - Kühlschrank Bosch KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50) -- Kühlschrank Bosch KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50)
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIF 2003 10J. (2007: KIF 20A50)
S - Nummer : 07 02174 581
FD - Nummer : FD 7702 00001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Prüfung von Thermostat beim Bosch Kühlschrank?


Hallo Ihr Nettinen und Netten,


wir haben einen Bosch Kühlschrank KIF 2003:
Kühlzone 109 plus Frischlagezone 46L (0°-Fach)
Modell FD7702 000021 / KIF 2004 01 ca. 10 Jahre alt

Dieser entspricht wohl dem aktuellen Modell BOSCH KIF 20A50.


Unsere Kühlschrank kühlt seit ein paar Tagen kaum noch.
Der Komperssor läuft ein paar Minuten, dann schaltet er sich wieder aus.


Ich habe im Internet öfters gelesen, dass es am Thermostat liegen kann.
(Das Unangenehmere wäre wohl wenn die Kühlflüssigkeit flüchtig ist und daher der Kompressor wohl immer nur kurz anlauft bis ein Thermoschutz in wieder abstellt, oder?)

Dazu habe ich öfters den Tipp gefunden, dass man am Thermostat alle Kabel kurzschließen soll.
-> Wenn dann der Kompressor ständig läuft, ist eindeutig das Thermostat kaputt!

Dabei wird aber oft von Thermostaten mit...
161 - Kühlschrank Bosch KSV2003/02 -- Kühlschrank Bosch KSV2003/02 Ersatzteile für KSV200302 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSV2003/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe Forumgemeinde,
ich habe eine Kühl-Gerierkombination Bosch KSV 2003/02
defekt übernommen,d.h., die Kühltemperatur schwankt im Kühlfach zwischen 6-8°C bei Einstellung 5, die Gefriertemperatur geht auf -31°C, bei gleicher Einstellung
taut auf einmal das Gefrierfach auf °C.
Es wird das Thermostat sein. Wer kann mir helfen.
Welches Thermostat brauche ich, wie ist die Montage?
Ich danke im vorraus und wünsche schönes Wochenende.
Gruß Klaus
...
162 - Boschkühlschrank -- Boschkühlschrank
HAllo.
Habe mir letztens einen alten bosch Kühlschrank aus den
60´gern gekauft.Er funktioniert einwandfrei aber er braucht unbedingt eine neue Dichtung.Allerdings ist kein Typenschild mehr vorhanden, sodass ich das genaue Modell nicht kenne und ich auch nicht genau weiß wo ich solche Ersatzteile bekommen kann.

Gruß Marcel ...
163 - Kühlschrank Bosch KSU 3102 -- Kühlschrank Bosch KSU 3102 Ersatzteile für KSU3102 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSU 3102
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe einen Bosch Kühlschrank, Typ KSU 3102, etwa 10 Jahre alt. Es trat plötzlich folgende Störung auf:
Er kühlt nicht mehr. 10 Minuten nach dem ich den Stecker ausgezogen habe
, habe ich ihn wieder reingesteckt. Der Kompressor sprang an, nach 30 Minuten war die Temperatur im leeren Kühlschrank fast 19 °C. Wer kann mir da helfen? ...
164 - Waschmaschine Bosch M022*H5029B1OO -- Waschmaschine Bosch M022*H5029B1OO
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : M022*H5029B1OO
S - Nummer : WFF 1291/01 FD 7808 00813
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich glaube ich bin hier nicht so richtig, aber ich weiß nicht wo ich sonst mein Anliegen loswerden kann.

Also ich bin umgezogen und die Vormieterin von mir will ihre Waschmaschine von Bosch und ihren Kühlschrank von der Marke Candy mit der Typenbezeichnung Forma verkaufen.

Da ich in etwa weiß, worauf ich mich einlasse habe ich schon im Internet nach Informationen geforscht. Wurde leider nicht fündig. Ich habe auch der Candy Firma eine E-Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Die Waschmaschine hat den Typ:M022*H5029B1OO und die E-Nummer: WFF 1291/01 FD 7808 00813

Ich will eigentlich nur wissen wie die im Stromverbrauch sind und was man dafür so zahlen kann. Ich fand ihren Preis etwas überhöht.

Tut mir echt leid, dass ich hier im falschen Tread bin aber ihr könnt mich dahin verschieben, wo ihr meint, dass es richtiger ist... ...
165 - Kühlschrank Bosch KKE3101/02 -- Kühlschrank Bosch KKE3101/02 Ersatzteile für KKE310102 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE3101/02
FD - Nummer : 7609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freaks...
bei mir geht ja ein Gerät nach dem anderen hops... zuerst die Waschmaschine, hab ich erledigt *g* jetzt diese Kühlkombi..
Fehlerbeschreibung: alle Anzeigen normal... mit ansteigender Temperatur und Alarmton *g*
Kompressor schaltet für 4-5 sec ein und sofort wieder ab.
Habe keine Idee was das sein könnte...
Kühlgitter hinten gereinigt, keine Besserung.

Bin zwar recht fit in reperatur von allen Elektronikteilen *g*, aber Kühltechnik ist für mich ein Fremdwort.
Schon mal Danke für evtl. tips. ...
166 - Kühlschrank Bosch KGV2604/02 -- Kühlschrank Bosch KGV2604/02 Ersatzteile für KGV260402 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604/02
FD - Nummer : 7702/21092
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühl/Gefrierschrank hat seine Dienste eingestellt. Anzeigen & Beleuchtung aber ok. Nach umsetzen der Drahtbrücke auf der Platine unter Stecker X2 habe ich jetzt immerhin einen Dauerbetrieb, nur wie kann ich einen normal-Betrieb wiederherstellen?

Bringt hier Bosch-Original-Ersatzteil 491415 "Anschluß" die Lösung, obwohl nicht in Bosch-Ersatzteilliste für diesen Typ?

Was habt Ihr sonst noch für Tips und Ideen?

Danke im Voraus

Hightower2 ...
167 - Kühlschrank Bosch Cooler */*** -- Kühlschrank Bosch Cooler */***
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler */***
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Kühl-/ Gefrierkombination von Bosch. Das Gerät ist angeschaltet, kühlt aber nicht mehr. Es macht fast den Anschein, als würde sich das Gerät einfach nicht mehr einschalten. Ich habe das Tiefkühlteil abgetaut, da sich Eis gebildet hatte und neu gestartet. Darauf hin hat das gute Stück auch wie immer ordentlich gekühlt, sowie Kühlteil als auch Tiefkühlteil. Im Kühlteil hatte sich an der Rückwand eine Reifschicht gebildet, falls das für die Diagnose noch von Interesse sein sollte, aber kein Eis. Im Tiefkühlteil hatte sich aber kein Eis mehr gebildet. Doch schon ein paar Stunden später war alles vorbei. Ich habe das Gerät nochmals neu gestartet, gleiche Syptome. Da ich noch nicht wahr haben wollte, dass dieses treue Stück jetzt das zeitliche segnen will, habe ich einen erneuten Neustart durchgeführt, aber jetzt ist die anfängliche Kühlphase nicht mehr so doll und halten tut sich diese auch nicht, d.H. er kühlt nicht dauerhaft.

Gibt es noch Hoffnung, lohnt sich eine Reparatur? Ich habe leider an dem Gerät keine Typenbezeichnung...
168 - Kühlschrank Bosch KGV-2604/06 -- Kühlschrank Bosch KGV-2604/06 Ersatzteile für KGV260406 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV-2604/06
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem 8 jahre altem KGV2604 habe ich seit einiger zeit sehr starke eisbildung an der rückwand des Kühlfachs. statt dessen wird das gefrierfach aber nicht ausreichend gekühlt, nur noch leicht unter 0, Speiseis ist nicht richtig gefroren.
Geräusche macht das gerät keine auffälligen. Temperaturregler steht zwischen 2 und 3.
nach einem abtauen und wieder einschalten dauert es nur ein paar Tage, bis die Eisbildung wieder einsetzt.
Türdichtung auf den ersten blick nicht defekt. Habe in den gemüsefächern oft etwas und ein fach davon ist kaputt. gelangt darüber vielleicht schon so viel feuchtigkeit in den Kühlraum ?
Kann jemand einen tipp geben ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gauchof am  2 Okt 2006 13:03 ]...
169 - Kühlschrank Bosch KGV-2604/05 -- Kühlschrank Bosch KGV-2604/05 Ersatzteile für KGV260405 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV-2604/05
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank, eine Kühlschrank-Gefrierkombination von Bosch, Typ KGV-2604/05, ca. 10 Jahre alt. Das Gerät hört irgendwann auf zu kühlen. Ich nehme an, wenn ihm der Zweipunktregler sagt, dass jetzt die Solltemperatur erreicht ist.
Man bekommt es nur wieder zum Laufen, wenn man entweder den Stecker zieht (geht fast immer) oder wenn man den Ein-/Aus-Schalter drückt (geht nicht immer).
Nun ist meine Vermutung, dass entweder das Steuermodul oder das Kompressorrelais (da muss es doch eins geben, oder?) kaputt ist.
Liebe Elektriker, helft einem Maschinenbauer, dem das Bier warm wird!

Besten Dank im Voraus!

Bootzmann ...
170 - Kühlschrank Bosch KG24320 -- Kühlschrank Bosch KG24320
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KG24320
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Mutter hat den Kühlschrank abgetaut. Danach kurz an, und aus welchen Gründen auch immer hat sie ihn wieder auf nul und nochmal angestellt. Danach lief er nicht mehr an, der Generator macht aber noch leise Geräusche, und die Lampe im Kühlschrank ging nicht mehr. Strom ist noch vorhanden.

Sicherung am Kühlschrank aht es keine.

Die Birne war durchgebrannt, eine Ersatzbirne leuchtet.

Frag ist, ob der Aggregat schaden genommen hat.

Marcus ...
171 - Kühlschrank Bosch -- Kühlschrank Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes forum

bin neu hier,

habe auch eigentlich keine erfahrung mit internetforen.

Aber zur Sache:

habe einen alten Kühlschrank von Bosch (ca. 50er-60er)

habe jetzt keine genaue bezeichnung vor mir liegen, da das gerät an einem anderen Platz steht. werde ich so schnell es geht rausfinden.
Ich hörte davon, daß diese geräte gar keinen so hohen verbrauch haben, wie man immer sagt.
stimmt das? ich würde ihn nämlich gerne benutzen.
kühlen tut er sehr gut, stinken tut er auch nicht, macht keine lauten geräusche und gefällt mir einfach sau gut.
...
172 - Strom sparen durch Lüfter am Kühlschrank? -- Strom sparen durch Lüfter am Kühlschrank?


Zitat : Brauny hat am 28 Jul 2006 14:29 geschrieben :
Mein Gerät zeigt die Einschaltdauer nicht in % an



Naja, muss es auch nicht unbedingt. Da gibt es verschiedene Wege das herauszubekommen (wenn man das wissen will).

Z.B.
wenn Du den Energiemonitor exakt 24h am Kühlschrank lässt und der Kühlschrank 12h gelaufen ist, hast Du die ED von 0,5, bzw. 50%.

Mein Rechenbeispiel war nur zur Veranschaulichung, wie sich die mittlere Leistungsaufnahme ergibt und dass da keine Zeit im Ergebnis stehen bleibt.

Die ED kannst Du jetzt aber schon selbst ausrechnen. Du weißt die mittlere Leistungsaufnahme ja schon. Die Anschlußleistung siehst Du am Meßgerät, während der Kühlschrank gerade läuft.

Übrigens:
50W im Mittel finde ich für einen "kleinen" Kühlschrank viel zu viel! Mein alter AEG (60cm Breite mit Eisfach) liegt bei 26°C Raumtemperatur bei etwa 40W. Bei gemäßigten Temperaturen liegt er ...
173 - Kühlschrank Bosch -- Kühlschrank Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


hallo,
so ich habe an euch eine schwere frage glaube ich,
ich habe einen alten Bosch Kühlschrank aus den 60er jahren.
Nun versuche ich für ein erzatzteil diese 07.. nummer die ich auf dem Ganzen Kühlschrank nicht finden kann.
Ich habe ledigtlich einen Klappe auf der das Anschlußschaltbild für die Kühlmaschine abgebildet ist.
Und ganz unten links steht vdt-ubh 112/18 (7.54).
Aber ohne diese 07er nummer bekomme ich keine ersatzteile .
Was kann ich tun.
Der Kühlscharank versucht immer anzuspringen schaft es aber nur in ganz seltenen fällen.
Kann mir jemand helfen?
danke.
Gruß Andì...
174 - Kühlschrank Bosch KSV2312 -- Kühlschrank Bosch KSV2312 Ersatzteile für KSV2312 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSV2312
FD - Nummer : FD6907
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Mitschrauber,

habe ein großes Problem: Der Thermostat meiner Bosch Kühl-Gefrierkombination hat pünktlich am Donnerstag vor Karfreitag in den sehr späten Abendstunden das Zeitliche gesegnet. Thermostat jetzt von mir überbrückt, Kompressor läuft einwandfrei, das Ganze 20 Mal am Tag unterbrochen von zwischengeschalteter elektronischer Zeitschaltuhr ... um eine Kernschmelze über das ellenlange Wochenende zu vermeiden.

Weiß jemand Rat, ob und wie man diesen Thermostaten - ich hab` ihn noch nicht aufgemacht - zumindest ambulant reparieren oder wiederbeleben kann ? Gibt`s da drin Kontakte, die wegbrennen können oder mit der Zeit verspacken ? Ich komme frühestens am Dienstag an Ersatz (Kosten ca. 20 bis 25 Euronen). Die Thermostat-Bezeichnung ist K59L1115 (den es nicht mehr gibt) bzw. K59L1117 (sofort lieferbar, aber eben erst frühestens Dienstag)!!!

Oder andesrum gefragt: Bei welcher Dauerlaufzeit fängt mein Kompressor an zu rauchen ? Bin elektrischer Laie, das Höchste von mir gebaute elektrische Kunstwerk war eine Wechselschaltung für`s Treppenhaus. Ich möchte vor dem...
175 - Kühlschrank Bosch KK EE 26 -- Kühlschrank Bosch KK EE 26
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KK EE 26
S - Nummer : KKE2600/01-V01
FD - Nummer : 7311
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
2.Versuch. Unser Kompressor der Gefrierkombi macht beim Ausschalten hart/schlagende Geräusche. Hat jemand einen Tip was die Ursache ist....
176 - Kühlschrank Bosch KGE 7005 -- Kühlschrank Bosch KGE 7005 Ersatzteile für KGE7005 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 7005
______________________

Hallo zusammen !

Hab ne Kühl-Gefrier-Kombi (Bosch KGE 7005 ) zuhause die ihren Dienst gestern eingestellt hat !
Der Gefrierer läuft noch nur der Kühlteil spinnt, da das Gerät aber nur einen Kompressor hat denk ich mal das es an der Elektronik liegt! Ausserdem zeigt das Display vom Kühlteil ne Fehlermeldung an und zwar " E2 "
Kann mir irgendeiner sagen was diese Meldung zu bedeuten hat , und ob sich das dann noch lohnt, hineinzuschauen ??

Danke schon mal !

Micha...
177 - Kühlschrank Bosch Kühl Gefrief Kombination -- Kühlschrank Bosch Kühl Gefrief Kombination
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl Gefrief Kombination
Messgeräte : Multimeter
______________________

KKE 3452
Kaufdatum juli 1997
hallo zusammen (leider mal wieder)
im herbst war es die waschmaschine, nun ist es mein kühlschrank.
schöner großer blauer riesen kühlschrank.
leider ist es nun ein warmschrank.
das gefrierfach funzt wohl noch prima. sage ich nun mal so. zumindest hat der schrank über 24 std. die 18 grad gehalten.
nur in der anzeige für die kühlabteilung blinkt seit gestern "e2" und die wird auch warm.
bei bosch haben sie mir gesagt es könne alles mögliche sein.
fühler, verdampfer, regler, kurzschluss etc. also nicht wirklich hilfreich. (klar, telefonische ferndiagnose geht nicht)
wo kann ich nun anfangen??...
178 - Kühlschrank Bosch Kühl-Gefriergerät Kombination -- Kühlschrank Bosch Kühl-Gefriergerät Kombination
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät Kombination
S - Nummer : KGV2820/03
FD - Nummer : 7906/15288
Typenschild Zeile 1 : KGV2800 90221094
Typenschild Zeile 2 : Kühl Gefriergerät
Typenschild Zeile 3 : EN 28187
______________________

hallo,

bitte um eure hilfe.

ich habe eine bosch kühl-gefrier-kombination. als ich heute morgen den kühlschrank öffnete, stellte ich fest, dass dieser nicht mehr kühlt.

nach einem blick eines der gefrierfächer musste ich ebenfalls feststellen, dass diese inzwischen aufgetaut sind.

die innenbeleuchtung funktioniert nach wie vor !

das gerät ist nur 2 1/2 jahre alt. die garantie ist aber schon abgelaufen. was könnte die ursache sein und lohnt sich eine reparatur ?

danke für die hinweise.

...
179 - Kühlschrank Bosch EKR KKE 7001/02 -- Kühlschrank Bosch EKR KKE 7001/02
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKR KKE 7001/02
Typenschild Zeile 1 : KKEE 31A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits!

Habe ein Problem mit meinem Kühlschrank und würde mich für jede Idee freuen.

Seit heute Abend kühlt der KüSch plötzlich nicht mehr, weder das Gefrier- noch das Kühlabteil. War zu erkennen an fehlenden Laufgeräusch des Kompressormotors und steigender Temperaturanzeige bis er dann piepste Bei Stecker ausziehen und reinstecken ist ein Klackgeräusch zu hören.

Darauf habe einige Beiträge aus diesem Forum studiert (ein Lob an dieser Stelle) und kann nun den Kompressordefekt ausschließen, denn der Kompressor läuft bei verbinden von L mit T (Bezeichnung laut Deckel). Bleiben nur noch das Relais und die Platine. Hat jemand Ahnung wo das Relais verbaut ist und wie man daran kommt?


Rasche Hilfe sehr willkommen!
...
180 - Bezugsquelle für Zenerdiode? -- Bezugsquelle für Zenerdiode?
BOSCH KKE3401/02

SIEMENS KK26E01/02

Hallo die Damen und Herren,

ich möchte diesen BOSCH / SIEMENS - Geräten den Zahn ziehen .. Die Steuerplatine scheint zum "Kaputtgehen" konstruiert .. Hatte nach einem kurzen Ausfall vor ca. 2 Jahren schon mal die Platine ausgebaut und dabei schon den Kopf über die überhitzen Dioden geschüttelt .. Damals wollte das Gerät aber wieder arbeiten, nun ist es tot ..

Habe auch das Problem das der Kompressor nicht mehr anspringt und definitiv der TRIAC BT139 auf der Steuerplatine keine Spannung an den Kompressor liefert.

Werde nun mal den TRIAC, beide 12 Volt Zenerdioden sowie die 16 Volt Zenerdiode auswechseln da es sich hier nur um Kosten von ein paar Euro handelt.

Würde mich freuen wenn sich hier auch noch ein paar hartnäckige Mitstreiter finden. Ich sehe nicht ein wegen diesen Konstruktionsmängel teure Ersatzteile oder einen neuen Kühlschrank zu kaufen.

Sollten alle Meß- + Rettungsversuche fehlschlagen (wegen fehlendem Schaltplan), dann werde ich eine Platine entwerfen die den Kühlschrank mittels der eingebauten Fühler auf 7 Grad und die Gefriertruhe auf -18 Grad hält.

Wählbare Temperatur, Temperaturanzeige, Alarm und so ein Schnickschnack bleibt dann aber weg.
181 - Kühlschrank Bauknecht KGCT 3357 -- Kühlschrank Bauknecht KGCT 3357 Ersatzteile für KGCT3357 von BAUKNECHT
Das mit Schuhen ist ein guter Tip!
Habe mir neue Kühlschrank von Bosch gekauft, aber versuche trotzdem alten zu reparieren. Das mit thermostat muß ich mal probieren.Danke...
182 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080-W -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080-W
Hallo Inge,
danke für die schnelle Antwort! Ich habe nicht alles erzählt: Außen auf der Tür steht ÖKO_FAVORIT 8080 sensorlogic. Vom unteren Spühlarm (47,5 cm lang) ist der Magnet (1,3 cm Kantenlänge, eingefaßt in Kunststoff, nach unten ausgerichtet) abgebrochen. Dann habe ich aus einem alten BOSCH-Geschirrspüler den Spühlarm ausgebaut, der zwar etwas länger ist, aber auf das Originaldrehteil in der Mitte paßt. Schließlich habe ich einen kleinen Magneten aus einem Poststicker für den Kühlschrank ausgebaut und etwa auf Höhe der Sensoren im Boden der Maschine am Spühlarm festgeklebt.
Du hast Recht; der Arm dreht sich (auf best. Stellung eingestellt und nach Inbetriebnahme wieder nachgesehen), trotzdem piept es weiter und "Spühlarm" leuchtet.
Mittlerweile hatte ich auf dem Originalsprüharm auch den Originalmagneten aufgeklebt aber offenbar an der falschen Stelle ganz aussen; er stößt jetzt gegen die hintere Wand des Innengehäuses (zu lang). Den Artikel fände ich hier (leider kein Bild dabei), wurde mir vom Händler gemailt: http://www.elektronik-werkstatt.de/.....2322.
183 - Kühlschrank Bosch KGV 2604/04 -- Kühlschrank Bosch KGV 2604/04 Ersatzteile für KGV260404 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/04
Typenschild Zeile 1 : SF-26/KGVA
______________________

Wer kann mir eine Idee geben?
Anscheinend ist das Steuerungsmodul kaputt. Neu kostet 103 Euro !
Das Gerät beginnt nach dem einschalten zu kühlen an. Habe im Kühlfach fast -30 Grad C gemessen. danach schaltet sich das Gerät ab und alles taut auf. Wenn ich ein paar mal aus und ein schalte geht das ganze von vorne los!!
Woran kann das liegen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar......

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlschrank Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kühlschrank Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153374205   Heute : 6231    Gestern : 12835    Online : 257        7.8.2020    14:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.51577997208