Gorenje Wäschetrockner  D7560A+

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Behälter leeren, Filter

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Gorenje D7560A+ --- Behälter leeren, Filter
Suche nach D7560A+ Wäschetrockner Gorenje D7560A+

    







BID = 1105722

lenox89

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren, Filter
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7560A+
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gute Abend,

der o.g. Wärmepumpentrockner meldet "Behälter leeren" und "Filter reinigen". Die Wäsche wird nur unzureichend trocken. Nach einer Recherche würde ich nun gerne das Gerät öffnen und den Schwimmerschalter der Kondensatpumpe reinigen. Da der Trockner dringend benötigt wird, würde ich die Reparatur gerne zielgerichtet durchführen und wüsste dazu gerne wo und welche Schrauben und Teile demontiert werden müssen. Leider konnte ich keine Serviceunterlagen zu dem Gerät finden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich dazu den einen oder anderen Tipp bekommen könnte. Ggf. sei auch noch die grundsätzliche Frage erlaubt, lohnt es sich dieses Gerät (ca. 10 Jahre alt) zu reparieren oder sind in kürze "Folgeschäden" abzusehen? Das Gerät läuft jeden zweiten Tag (junge Familie..)

Vielen Danke und schöne Grüße vorab.

Stefan

BID = 1105725

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
lenox89 hat am 16 Dez 2022 21:00 geschrieben :

der o.g. Wärmepumpentrockner meldet "Behälter leeren" und "Filter reinigen".

Hast du denn schon das gemacht was er wünscht?

Zitat :
würde ich nun gerne das Gerät öffnen und den Schwimmerschalter der Kondensatpumpe reinigen.

Und du meinst,ein verdreckter Filter/Wärmetauscher reinigt sich dabei gleich mit?

Zitat :

Da der Trockner dringend benötigt wird,...
...läuft jeden zweiten Tag (junge Familie..)

Frag mal deine Großmutter, die dürfte noch wissen wie man Wäsche auch ohne Trockner trocknet.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1105729

lenox89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Kondensatschlauch ist direkt mit dem Abwasser verbunden, der Behälter ist immer leer. Der Filter wurde zuletzt von mir gegen einen neuen ausgetauscht, er ist somit sauber. Der Wärmetauscher selber sieht nicht so gut aus. Die Lamellen sind leider verbogen und lassen sich nur aufwändig einzeln zurückbiegen. Außerdem ist er etwas verdreckt. Mein Versuch diesen mit Druckluft zu reinigen war eher von mäßigem Erfolg gekrönt (siehe Bild).





BID = 1105730

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Restfeuchtesensor reinigen, dort setzen sich Wasch- und Pflegemittelresteab, die den Leitwert der Elektroden herabsetzen.
Die Meldungen "Filter" und "Behälter leeren" zeigen das reguläre Programmende an, sind also normal.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Dez 2022 11:29 ]

BID = 1105731

lenox89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie kommen Sie auf die Diagnose?

Wo befindet sich dieser? Aktuell teste ich das Zeitprogramm.

Vielen Dank.

BID = 1105732

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Zeitprogramm (Trockenzeit anpassen) einwandfrei durchläuft, dürfte das mit dem Restfeuchtesensor (in der Trommel, unterhalb der Einfüllöffnung) zutreffen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105770

lenox89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mit dem Zeitprogramm wird die Wäsche trocken, aber es dauert doch immer noch zu lange. Die Meldung Behälter leeren und Filter reinigen erscheint immer noch. Innerhalb der Trommel ist nur ein etwa 20x2 cm breite Edelstahlabdeckung mit zwei Kreuzschlitzschrauben. Diese Abdeckung ist vermutlich Teil des Restfeuchtesensors (kapazitive Messung)? Gibt es irgendwo ein Service Manual zum Geräteaufbau?

BID = 1105778

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Restfeuchtemessung erfolgt über Leitwert, Elektrode (GORENJE 458639) gegen Trommel (Schleifkontakt am Trommelzapfen).
Bei schlechtem Trockenergebnis, bzw. sehr langer Trockenzeit alle Luftwege und Wärmetauscher gründlich reinigen, Siebe und Filter gründlich auswaschen.
Die verbogenen Lammellen behindern den Luftdurchsatz ebenfalls.
Ich empfehle zur Reinigung die Trommel (über die Rückwand) auszubauen, dann kannst Du die Abdeckung vom Wärmetauscher abnehmen und die evtl. vorhandene "Flusenmatte" zwischen Verdampfer und Verflüssiger entfernen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923784   Heute : 276    Gestern : 8415    Online : 675        19.4.2024    1:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.212136983871