Autor |
|
|
|
BID = 1102497
Veryspicy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA4100/02
S - Nummer : 54330090
FD - Nummer : 8510000387
Typenschild Zeile 1 : SP601/61
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Gibt es einen Schaltplan oder eine Beschreibung welcher der Schalter, Regler, Begrenzer was tun soll? Wäre schade den Trockner aufzugeben...nach der Reinigung aller Kanäle sieht dieser auch innen wie neu aus ;-). Vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße |
|
BID = 1102519
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Bei dem Fehlerbild würde ich ein defektes (verklebtes) Heizrelais auf dem Steuerungsmodul vermuten.
VG
|
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich angehen. Ich gehe davon aus, das dieses Relais oben hinter der Bedienplatte zu finden ist. In der Explosionszeichnung kann ich das nicht identifizieren.
Viele Grüße
|
BID = 1102532
Mr.Ed Moderator
|
Das gibt es logischerweise auch nicht vom Hersteller. Der möchte dir eine neuen Platine verkaufen. Bzw. würde er, die gibt es aber wohl nicht mehr.
Offizielle Diagnose wäre daher Totalschaden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Sep 2022 15:27 ]
|
BID = 1102539
Schiffhexler Inventar
|
Moin Veryspicy
Heizung kein Durchgang mehr, wurde ersetzt.
Sehr Wahrscheinlich, hat die alte HZ einen Kurzen erzeugt, Sonst würden die X Sicherheitsthermostate (Klixon) in aktion trehten und den Hahn abdrehen,damit du die roten Männekes nicht als Hilfe anfordern braust.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1102587
|
Hallo zusammen,
Tag 2:
- Relais auf der Platine identifiziert (Schrack RT314024, 16A)
- Wechsler funktioniert: wenn 24V anliegen (Türe geschlossen, Start), werden die 230V Richtung Heizung durchgeschaltet)
- leider auch auf Schalterstellung "Lüften Kalt", und das bis die Luft imTrockner kocht (hab abgestellt, bevor der Übertemp. auslöst)
- Relais Spule wird von der markierten Platine (SMD Bauteile, IC) angesteuert
Komme wohl nicht weiter.
Als letzten Versuch werde ich die 4 Elkos austauschen - ist eigentlich das einzige Bauteil welches über die Zeit stark driften kann...
Frage: wie genau wird die Temperatur geregelt, bzw. das Relais getaktet? Meldet einer der "Klickson" die Temperatur zurück oder ist das ein mehrfacher, reiner Übertemperaturschutz? Ich gehe nicht davon aus, dass diese die Leistung dauerhaft schalten/takten können.
Viele Grüße
|
BID = 1102668
derhammer Urgestein
|
Kauf dir einen neuen Trockner
Ist günstiger als abgebrannte Hütte
|
BID = 1102669
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Frage: wie genau wird die Temperatur geregelt, bzw. das Relais getaktet?
|
Soll-Ist-Regelung, irgendwo muß ein NTC sitzen, ganz früher waren es reine Bimetall KLICK Thermostaten.
Ich hatte schon Miele Elektronik EDPW110, die anfing zu heizen und nicht mehr aufhörte, sogar im Servicemodus, ein einziges Mal, aber war ätzend dem Fhler auf die Schliche zu kommen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1102674
Schiffhexler Inventar
|
Moin Veryspicy
Du stehst vor den Kasten, Gegenfrage → wie wird die Heizung
mit einem Wechsler geschaltet.
Normalerweise, wenn der Motor kurz in die kurze Auflockerung der Wäsche geht, wird die HZ nicht bestromt, wenn der Motor in die längere Trockenphase schaltet, dann kommt erst wieder Saft auf die HZ, weil dann die Luft durch die Wäsche geblasen wird. .
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1105905
|
Hallo zusammen,
kurz und knapp: alles wieder ok!
Hatte vor ca. 6 Wochen mal Zeit die benötigten Elcos im Mycra/KA zu besorgen und habe diese ausgetauscht. Heizung schaltet wieder ab wie sie soll! Alle Funktionen geprüft.
Herzlichen Dank allen für ihre Beiträge.
Sorry für die späte Rückmeldung!
Viele Grüße, frohes Fest und ein gesegnetes Neues Jahr 2023!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veryspicy am 20 Dez 2022 10:19 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |