Siemens Wäschetrockner  iQ800 (WT47Y701/11)

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  06:49:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11) --- Heizt nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Siemens iQ800 Heizt nicht mehr

BID = 1104932

MH0815

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ800 (WT47Y701/11)
S - Nummer : 206340
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Guten Abend,

unser Wäschetrockner (8 Jahre alt) heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, die Wäsche ist maximal lauwarm. Meine Sofortmaßnahmen (nach diversen Suchen und Videos zur Thematik)
1) Flusensiebe und Umgebung penibel gereinigt, Kondensator (der vordere) so gut wie möglich gesäubert
2) Feuchtesensor ausgebaut und gereinigt
3) Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)
4) Serviceprogramme gestartet: P2 Kompressorprüfprogramm THE (NTC Heizungssensor steht konstant bei 51 Grad, HEP zeigt "...", d.h. Kompressor springt nicht an.
5) Seitenwand demontiert und Zeitwahlprogramm 60 Minuten: Kompressor und Leitungen bleiben kalt.

Will mal auf Verdacht den Anlaufkondensator tauschen (ist bestellt). Wenn der Kompressor hinüber ist, ist das Gerät ein Fall für den Container...Hat jemand noch eine Idee, die ich nicht bedacht habe? Wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar.

BID = 1104949

Schnurzel

Schreibmaschine

Der Elko für den Kompressor könnte defekt sein.
Hier Pos.521: https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

BID = 1104957

MH0815

Gerade angekommen

Zitat :
Schnurzel hat am 30 Nov 2022 08:52 geschrieben :

Der Elko für den Kompressor könnte defekt sein.
Hier Pos.521: https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Herzlichen Dank. Hatte ich auch schon im Verdacht. Das Teil ist bestellt und ich werde berichten, wie es weitergeht.

BID = 1105182

MH0815

Gerade angekommen

Wie ging es weiter.....

Den 20myF Kondensator des Kompressors habe ich ausgetauscht. Danach Testlauf im 60 Minuten Zeitprogramm und Kompressor immer noch kalt. Dann habe ich mich erinnert, dass im Kompressortestprogramm die am Kompressor mittels NTC gemessene Temperatur stabil auf 51 Grad stand, auch bei völlig kalter Maschine (THE =
051). Ein Blick in die Testprogramme zeigt, dass dies genau die Abschalttemperatur bei der vorhandenen Konfiguration (0,430 kg R407C) ist. Der Kompressor konnte also nicht anlaufen, weil ihm der defekte NTC vorgaukelte, dass die Grenz- oder Abschalttemperatur erreicht ist.
Da ich vorsichtshalber den NTC mitbestellt hatte, habe ich diesen eingebaut, Kompressor Testprogramm P2 gestartet und sofort wurde die aktuelle Temperatur(THE) mit 19 Grad und steigend angezeigt. Kompressor lief an, eine Leitung warm, die andere kalt, so soll es sein. Ohne die Serviceprogramme wäre ich da nie drauf gekommen. Wie auch immer: ein Glücksgefühl stellte sich ein. Nächste Schritte, da die Maschine nahezu komplett zerlegt ist:
gründliche Reinigung aller Komponenten und Wiedermontage...

Schöne Grüße ins Forum!

Michael

BID = 1105636

Schiffhexler

Inventar

Moin Michael

Danke für den netten Abschlussbericht, wollen wir hoffen,
dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wir wünschen dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2023

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182617288   Heute : 1185    Gestern : 8013    Online : 73        29.12.2024    6:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,230778932571