Miele Wäschetrockner  T471C

Reparaturtipps zum Fehler: Riecht stark verschmort

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 1 2025  16:22:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wäschetrockner Miele T471C --- Riecht stark verschmort
Suche nach T471C Wäschetrockner Miele T471C

Fehler gefunden    







BID = 1107654

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Gestern roch er innerhalb desselben Trockenvorgangs wieder mehrfach stark verschmort.

Es fing bei Trockenstufe 5 an. Dann habe ich unterbrochen und in die Trommel gerochen, aber von innen kommt es nicht. Da roch gar nichts verschmort. Damit lässt sich ausschließen, dass etwas auf der Heizung oder sonst wo im Luftstrom etwas schmort.

Als ich fortsetzte, fing es dann aber erst bei Trockenstufe 3 wieder an und sogar auf Stufe 2, also bei Kaltluft, denn Stufe 2 war als Ziel eingestellt.

Da ich heute wieder schwere Wäsche (Bademantel, Bettwäsche) drin hatte, kommt man unweigerlich darauf, mechanische Reibung anzunehmen, aber dem widersprechen folgende Punkte:

    Am Keilriemen und der Außenseite Trommel war nie etwas, was auf den Keilriemen deuten könnte.

    Die Motorwelle war nicht im Geringsten irgendwie schwergängig.

    Das Trommelzapfenlager ist ebenfalls völlig unauffällig.

    Dass er auf den Stufen 3 und sogar 2 noch mal roch, als die Wäsche da doch wesentlich leichter war, und auf den Stufen 6 und 4 roch er nicht.

    Es riecht sowohl "elektrisch verbrannt" (wie Lichtbogen an abgenutzten Motorkohlen, aber der Antriebsmotor hat ja auch einen Betriebskondensator und demnach wohl keine Motorkohlen), als auch etwas verkohlt.-


Ich wüsste nicht, was da so riechen könnte. Ein schwächelnder Kondensator wohl nicht. Kann ein Wicklungsschluss an einem Kondensatormotor so riechen?

Übrigens bin ich überrascht, dass laut eines Ersatzteil-Shops, welcher auch die nicht mehr erhältlichen Teile auflistet, Antriebsmotoren mit 3 unterschiedlichen Motorennummern für diesen Trockner passen sollen (für diese werden dann insgesamt 37 Teilenummern genannt):

ME 10-63/2
ME 15-63/2
ME 30-63/2

Ich habe die Benachrichtigungen nun deaktiviert und schaue nur herein, wenn ich die Kraft dazu habe. Man kann sich sicher denken, weshalb.


Zitat :
IceWeasel hat am 19 Jan 2023 00:27 geschrieben :


Offtopic :
@driver_2:
Solch ein Verhalten geht absolut garnicht!
Was sollen solche arroganten und ungerechtfertigten Entgleisungen?

Ja, bei Kondensatormotoren haben Hilfs- und Hauptwicklung nicht immer gleiche Werte.
Die Hilfswicklung hat dann einen höheren Widerstand, als die Hauptwicklung.

EDIT: P.S.: Ich habe den Thread wieder geöffnet.


Vielen lieben Dank – für alles!

_________________
Wir leben in einer verkehrten Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurechtzukommen, was der Schlechte tut!

Wurde man jedoch zu lange viel zu schlecht behandelt, kann der Psychologe nichts mehr tun.

BID = 1110091

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

 

  

Ich habe ihn dreimal etwa 2 Stunden nach einem Trockenvorgang zerlegt und überall dran gerochen, aber erst beim dritten Mal konnte es etwas einkreisen. Es rochen sowohl die Pumpe, die links vom Antrieb sitzt, als auch die linke Seite des Antriebs gleich stark verschmort. Da war dann die Frage: Wer ist Verursacher und wer hat den Geruch vom anderen nur angenommen.

Prophylaktisch habe ich dann zwei neue Motorkondensatoren von Hydra (2.5 µF für das Gebläse und 9 µF für den Antrieb) bestellt und gegen die bisherigen ersetzt. Der 2,5er fürs Gebläse war noch der originale von SEL, den 9er für den Antrieb hatte ich schon vor Jahren mal ersetzen müssen und damals einen von Italfarad (grauer Kunsstoffbecher) genommen.

Es roch dann aber immer noch verschmort und nach dem vierten Zerlegen konnte ich die Pumpe als mindestens einen der Verursacher eindeutig ausmachen. Ich hatte sie dann nämlich mal direkt an 230 V geklemmt und sie rasselte auch gelegentlich, aber geschmort hat wohl die Wicklung. Sie lief aber noch und Ersatz war gerade nirgends zu bekommen. Miele hatte mir auf Anfrage sogar eine mit der originalen Teilenummer angeboten, obwohl ich mit der aktuellen Teilenummer anfragte, aber eben auch das Trockner-Modell nannte. Seltsam. Haben die wirklich noch eine alte Pumpe gefunden? Aber der Preis entsprach dem, wofür man die aktuelle Pumpe bei ganz wenigen Shops angeblich noch bekommen kann. Das wäre völlig unrentabel, denn für den dreifachen Preis bekäme ich einen guten neuen Wärmepumpentrockner von Bosch.

Dabei hatte ich auch gleich das Ersatzgebläse aus- und das originale wieder eingebaut, welches ich zuvor mit dem originalen Kondensator von SEL für 10 Minuten direkt an 230 V getestet hatte.

Beim nächsten Trockenvorgang dann das Unglaubliche: Ich musste den abbrechen, weil er dann ganz massiv vermort roch und das Gebläse zuvor immer leiser wurde. Also den Trockner erneut zerlegt, das Gebläse wieder ausgebaut und es mehrfach mit dem alten Kondensator von SEL und dem neuen von Hydra getestet. Mit dem von SEL lief es dauerhaft, aber es kam mir viel zu schnell vor. Mit dem von Hydra lief es dann aber genauso. Dann habe ich mal die Polung vertauscht, die ja keine Rolle spielen sollte und siehe da: es wurde nach einigen Minuten immer langsamer. Beim Hydra ist die Polung anscheinend doch nicht egal. Pin 1 muss an 230 V und Pin 2 zum Motor. Beim SEL gibt es zwar ebenfalls die Pin-Kennzeichnungen 1 und 2, aber dem ist die Anschlussrichtung offenbar egal, und so sollte es bei Betriebskondensatoren ja auch sein. Die Hydra Motorkondensatoren sind offiziell sowohl für Anlauf- als auch für Dauerbetrieb geeignet. Der hat mir nun das Gebläse geschrottet. Ich habe dessen Wicklungen dann noch mal durchgemessen:

Vorher: Hauptwicklung 119,4 Ohm, Hilfswicklung 130,9 Ohm
Jetzt : Hauptwicklung 118,4 Ohm, Hilfswicklung 120,1 Ohm

Da sind also ein paar Lagen der Hilfswicklung zu einer zusammengeschmort, was das Gebläse nun schneller laufen lässt. Nun könnte man denken, dass das sogar von Vorteil sein kann (mehr Durchsatz ist schnellere Trocknung). Nur leider hat es den negativen Effekt, dass der Motor durch die höhere Drehzahl jetzt heißläuft.

Ich hatte Hydra im Abstand von einer Woche zweimal angeschrieben (verschiedene Mailadressen), weil ich wissen wollte, wie das sein kann und ob beide Kondensatoren vielleicht Fälschungen sind. Der ersten E-Mail hatte ich ein Foto mit beiden angehängt. Bei der zweiten schrieb ich die Daten, die eine Fälschnung aufdecken könnten, in die Mail, falls die erste wegen des Anhangs im Spamfilter hängen geblieben sein sollte. Leider antworten die nicht, obwohl sie auf ihrer englischsprachigen Seite auf Fälschungen hinweisen und man sich an sie wenden könne, wenn man Fragen dazu hätte.

Inzwischen habe ich eine gebrauchte Pumpe gefunden. Leider teuer und kein schöner optischer Zustand (vor allem die Wicklung; da sah meine schmorende und ratternde viel besser aus), aber vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Allerdings hat die noch die Netzanschlüsse für Kabelschuhe oben und unten (für einen T358C), meine hatte den seitlichen Anschluß mit einen Spezialstecker. Da aber abgepetzte Kabel mit Kabelschuhen noch dran waren, habe ich den Stecker vom Anschlusskabel abgeschnitten und die Adern einfach mit einer Lüsterklemme aus Porzellan (also hitzefest) verbunden.

Mit dem wieder eingebauten Ersatzgebläse, und mutigerweise beiden Kondensatoren von Hydra, läuft er jetzt wieder ohne Schmorgeruch im Zimmer. Riecht man beim Trocknen allerdings direkt seitlichen Spalt der Tür und unten am Sockel, riecht die Luft immer noch etwas verschmort, aber das muss Altgeruch sein. (Mein Staubsauger hatte mal geschmort eine kleine Explosion, weil ich nach dem Aufsaugen von Fruchtfliegen Insekten Spray hinterhergesprüht hatte und nicht sah, dass da hochexplosiv draufstand und weil der Motor vom Staubsauger schon so heiß war ... Den Geruch bekomme ich seit einem Jahr nicht mehr aus dem Staubsauger, obwohl nach der kurzen Explosion natürlich alle Filter ersetzt werden mussten.) Natürlich habe ich jetzt sichergestellt, dass am Kondensator Pin 1 zu 230 V und Pin 2 zum Gebläsemotor gehen. Aber es kommt mir auch leiser vor (allerdings konstant), als ganz früher (mit dem jetzt kaputten Originalgebläse), bevor das mit dem Schmorgeuch überhaupt anfing. (Hoffentlich hat das nicht auch schon einen Schaden.)

Der Kondensator für den Antriebsmotor sitzt leider auch auf dem Kunststoffgehäuse des Gebläses (also beide Kondensatoren direkt nebeneinander). Weil dadurch alle Anschlüsse des Antriebs direkt im Steckanschluss sitzen, konnte ich leider nicht feststellen, welcher seiner Pins zur Hilfswicklung gehört und somit an Pin 2 des Kondensators müsste. Sonst hätte ich ja mit eine Durchgangsmessung der Verbindungskabel zum Kondensator messen können, welcher Pin dort was ist. Wenn ich also Pech habe, passiert mit der Zeit beim Antrieb das Gleiche wie beim Gebläse. Dann war es das dann aber mit dem Trockner.

Wegen der Kondensatoren von Hydra bin ich immer noch ratlos, wie das sein kann. Ich hätte dafür nur eine Erklärung: Fälschungen. Der Händler (Ebay) bot mir weder Ersatz noch Erstattung an und schrieb nur, dass sie vom Werk geprüft seien. Das kann er doch gar nicht wissen und er wird wohl kaum direkt bei Hydra gekauft haben. Außerdem hat die Aussage auch so keinen Wert, denn sie können auch vom "Fälschungswerk geprüft" worden sein, ob sie überhaupt irgendwie funktionieren.

Ich finde es deshalb noch zu früh, den Thread als gelöst zu markieren.

_________________
Wir leben in einer verkehrten Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurechtzukommen, was der Schlechte tut!

Wurde man jedoch zu lange viel zu schlecht behandelt, kann der Psychologe nichts mehr tun.

BID = 1110110

driver_2

Moderator

Beiträge: 12570
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Einfach bei Miele die Teile kaufen, dann hast Ersatzteilgarantie.

So einfach kann es gehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182642054   Heute : 3805    Gestern : 6763    Online : 325        1.1.2025    16:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,153594017029