Miele Wäschetrockner  T471C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Riecht stark verschmort

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Miele T471C --- Riecht stark verschmort
Suche nach T471C Wäschetrockner Miele T471C

    










BID = 1107654

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Gestern roch er innerhalb desselben Trockenvorgangs wieder mehrfach stark verschmort.

Es fing bei Trockenstufe 5 an. Dann habe ich unterbrochen und in die Trommel gerochen, aber von innen kommt es nicht. Da roch gar nichts verschmort. Damit lässt sich ausschließen, dass etwas auf der Heizung oder sonst wo im Luftstrom etwas schmort.

Als ich fortsetzte, fing es dann aber erst bei Trockenstufe 3 wieder an und sogar auf Stufe 2, also bei Kaltluft, denn Stufe 2 war als Ziel eingestellt.

Da ich heute wieder schwere Wäsche (Bademantel, Bettwäsche) drin hatte, kommt man unweigerlich darauf, mechanische Reibung anzunehmen, aber dem widersprechen folgende Punkte:

    Am Keilriemen und der Außenseite Trommel war nie etwas, was auf den Keilriemen deuten könnte.

    Die Motorwelle war nicht im Geringsten irgendwie schwergängig.

    Das Trommelzapfenlager ist ebenfalls völlig unauffällig.

    Dass er auf den Stufen 3 und sogar 2 noch mal roch, als die Wäsche da doch wesentlich leichter war, und auf den Stufen 6 und 4 roch er nicht.

    Es riecht sowohl "elektrisch verbrannt" (wie Lichtbogen an abgenutzten Motorkohlen, aber der Antriebsmotor hat ja auch einen Betriebskondensator und demnach wohl keine Motorkohlen), als auch etwas verkohlt.-


Ich wüsste nicht, was da so riechen könnte. Ein schwächelnder Kondensator wohl nicht. Kann ein Wicklungsschluss an einem Kondensatormotor so riechen?

Übrigens bin ich überrascht, dass laut eines Ersatzteil-Shops, welcher auch die nicht mehr erhältlichen Teile auflistet, Antriebsmotoren mit 3 unterschiedlichen Motorennummern für diesen Trockner passen sollen (für diese werden dann insgesamt 37 Teilenummern genannt):

ME 10-63/2
ME 15-63/2
ME 30-63/2

Ich habe die Benachrichtigungen nun deaktiviert und schaue nur herein, wenn ich die Kraft dazu habe. Man kann sich sicher denken, weshalb.


Zitat :
IceWeasel hat am 19 Jan 2023 00:27 geschrieben :


Offtopic :
@driver_2:
Solch ein Verhalten geht absolut garnicht!
Was sollen solche arroganten und ungerechtfertigten Entgleisungen?

Ja, bei Kondensatormotoren haben Hilfs- und Hauptwicklung nicht immer gleiche Werte.
Die Hilfswicklung hat dann einen höheren Widerstand, als die Hauptwicklung.

EDIT: P.S.: Ich habe den Thread wieder geöffnet.


Vielen lieben Dank – für alles!

_________________
Wir leben in einer verkehrten Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurechtzukommen, was der Schlechte tut!

Wurde man jedoch zu lange viel zu schlecht behandelt, kann der Psychologe nichts mehr tun.


Liste 1 MIELE   


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171619992   Heute : 319    Gestern : 23099    Online : 179        31.1.2023    0:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0663189888