Bosch Waschmaschine  WAT28530

Reparaturtipps zum Fehler: Touch-Display Bereich defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:33:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAT28530 --- Touch-Display Bereich defekt
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1103807

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touch-Display Bereich defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT28530
FD - Nummer : 9806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem Touch-Display meiner Bosch Serie 6 WAT28530/01. Das kapazitive Display funktioniert links und mittig wie gewünscht, nur im rechten Bereich (Richtung Rand), wo der Start-Button eingeblendet wird, nimmt das Display kein Touch mehr an. Es sieht so aus, als ob der Touch-Bereich nicht richtig kalibriert ist - drücke ich in dem Bereich, wird ein weiter unten angezeigter Button ausgewählt.

Gerät gekauft 11/2018, trockener Hauswirtschaftsraum, Display schon gereinigt mit Glasreiniger.

Die Service-Prozedur zur Kalibrierung habe ich schon ausgeführt.
Gerät auch 2h stromlos gemacht - ein "Tipp" der Kundendiensthotline

Frontblende demontiert, aber Frontblende ist nicht nur Frontblende (das sieht man bei der Explosionszeichnung auf der Ersatzteil-Seite bei Bosch ganz gut). Wenn man das Display mit den Clips löst, sieht man, dass eine Folie, die die kapazitive Bedieneinheit darstellt, im Plastik der Frontblende (dunkler Bereich) hinterklebt ist. Das Display ansich scheint also gar nichts mit der falsch kalibrierten Touch-Einheit zu tun zu haben.

Ich habe die Steckverbindung der Folie gelöst (zu oft sollte man das nicht machen, die Verbindung ist nur aufgedampft und die Kontakte empfindlich) und neu "gesetzt" (vorsichtig dabei die Verriegelung der Steckverbindung nach oben klappen). Danach habe ich nach obiger Anleitung kalibriert, aber das Verhalten bleibt.

Die Steuereinheit ist das Modul mit dem Drehgehber, dort sind Display und kapazitive Folie angeschlossen. Vermutlich muss also bei der Elektronik das "Bedienmodul (unprogrammiert)" ausgetauscht werden, vielleicht sogar mit der Frontblende mit der Folie? Wer und wie wird das programmiert?

Bitte nachsichtig mit einem Newbie sein - die Suche hat nichts gebracht, daher dieses Posting.

LG bluefoschi










BID = 1103841

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

 

  

Nachtrag: die im Forum zu findenden Reset- und Fehlerspeicher-Abfrage-Prozeduren funktionieren nicht (richtig), oder ich interpretiere diese falsch.

Könnte jemand mir hier weiter helfen?

BID = 1103846

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Gerätedaten sind unvollständig. Index & ZNr fehlen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103848

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Bitte um Entschuldigung - Newbie. Daten hängen als Foto Typenschild an.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluefoschi am  1 Nov 2022 11:15 ]

BID = 1103858

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich kann Dir nur diesen Vorschlag unterbreiten:

https://kremplshop.de/p/anzeige-ele.....35311

82e sind nicht die Welt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103860

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Die separate Display-Einheit ist aber nicht defekt (alle Segmente zeigen ja an beim Einschalten), und auch unabhängig von der Kalibrierung, meiner Meinung nach.

Die Eingaben werden ja kapazitiv von der Folie (die in die Frontblende eingeklebt ist) und der Steuereinheit (die am Encoder/Drehgeber) erfasst.

Müsste nicht eher die Steuereinheit getauscht werden? Bei der Folie in der Frontblende gehe ich mal davon aus, dass diese in 4 Jahren keine altersbedingten Ausfall darstellt.

Wie die Kalibrierung von Eingabebereich Folie zu hinter der Folie liegendem Display-Element für ein optisches Übereinander-Liegen stattfindet - keine Ahnung. Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluefoschi am  1 Nov 2022 17:31 ]

BID = 1103864

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gibt auch Display die sind doppelt Du denkst kapazitiv und es ist doch Schalter Prinzip. würde hier auch mal drauf tippen.
Weil zweites nutzt sich nicht ab erstes schon da das die Taste ist die zimlich oft gedrückt wird.
Folie ist mit 90euros auch zimlich Preiswert

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1103887

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Wie ist der techische Zusammenhang des Touch-Screens in Sachen kapazitiver Bedienung, zwischen Folie und hinterliegendem Display/LED-Element?

Fun fact: die Prüfroutinen (aus dem Internet) lassen sich nicht starten, da der "Start-Button"-Bereich im Display ja nicht aktivierbar ist...

BID = 1103899

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Weil zweites nutzt sich nicht ab erstes schon da das die Taste ist die zimlich oft gedrückt wird.



Meist ruinieren die Kunden die Mikroswitch auf den Platinen und deren Mimik (Bauknecht Plasteteile die brechen) weil sie zu ungeduldig sind wenn die MAschine nicht nach betätigen in 0,00001 sec startet und drücken intuitiv fester. Ebenso bei den Funkschlüsseln fürs Auto, habe da einigen Bekannten schon die Switches ersetzt, weil statt Batterie wechseln haben die so fest drauf gedrückt, daß dann alles im Eimer war.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104183

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Display ausgetauscht, Kalibrierung lt. Anleitung durchgeführt, Fehlerbild bleibt.

Jetzt habe ich Geld für ein Display ausgegeben, welches 1:1 dasselbe Verhalten hat.

Was kann ich noch wie prüfen, oder ausprobieren?

Gibt es eine Reset-Prozedur für diese Maschine oder eine funktionierende Anleitung zum Auslesen eines Fehlerspeichers?

Kann man das Display wieder zurück geben?

BID = 1104192

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Leider konnte ich mein vorheriges Posting nicht editieren, daher ein neuer Beitrag.


Zitat :

Display ausgetauscht, Kalibrierung lt. Anleitung durchgeführt, Fehlerbild bleibt.


Ich habe Fragen zur Kalibrierung, deren Ablauf im Link oben beschrieben ist.

Findet die Kalibrierung automatisch statt, oder muss dabei irgend etwas berührt werden, damit das System das richtig erkennt?

BID = 1104201

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

Ich hatte solche Fälle zwei mal bei Bosch. Einmal ließen sich Tasten nicht bedienen und einmal haben sich die Tasten von selbst bedient. Beides mal hat das Tauschen der Schalterblende Abhilfe gebracht. Die Touchfolie ist in die Schalterblende geklebt, oder?

BID = 1104383

bluefoschi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW


Zitat :
Die Touchfolie ist in die Schalterblende geklebt, oder?


Korrekt. Die Folie gibt es nicht einzeln; die gesamte Blende müsste dafür getauscht werden (teures Teil).


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132117   Heute : 481    Gestern : 5445    Online : 620        6.10.2024    4:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0803649425507