Siemens Wäschetrockner WT46W261/07 Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E90 Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
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BID = 1101428
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 464100366223013609
FD - Nummer : 9410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen, schön, dass es euch noch gibt!
Zum Thema:
Unser Wschetrockner schmeisst den Fehler E90 wie hier von Frank_K schon beschrieben.
Die Platine habe ich schon geprüft: Ein Relais durchgebrannt, es wurde durch ein entsprechendes Pendant ersetzt. Die anderen habe ich geprüft und gemessen, alles ok.
Nun wollte ich das Prüfprogramm aufrufen, wie im Link weiter unten von silences300 beschrieben:
Einstieg in das Prüfprogramm:
Gerät aus, Tür zu, Einschalten auf Pos.8 (6 Uhr Position), Optionstaste 1 (ganz links) drücken und halten, Drehschalter weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Gewünschtes Prüfprogramm mit Drehwähler einstellen (nicht über Pos.0 drehen), Start/Pause betätigen.
P:01 Motor/Lüfter
P:02 Kompressor
P:03 Kondensatpumpe
P:04 Kondensatsensor
P:08 Display
P:10 Betriebsstunden
P:11 Betriebszyklen
Das hat bei mir nicht geklappt. Weder ändert sich etwas auf dem Display wenn ich die ganz linke Taste gedrückt halte, während ich den Programmschalter eine Position weiter drehe, noch passiert was, was nicht auch ohne diese Aktion passieren würde: Der Trockner dreht 3-4 mal kurz an und dann kommt der Fehler.
Zum einen ist mir auch nicht klar, was mit "P:01" gemeint ist: Position des Programmwählers? Oder sind das nur die Programmnummern, die der Reihe nach gestartet würden, wenn man den Programmwähler weiter dreht?
Da bei mir das gleiche Relais abgebrannt ist: Was wird damit geschaltet?
Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Trockner gefunden.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es der Kompressor sein könnte, was aber durch Messung der Widerstandswerte ermitteln können soll. Aber welcher Werte? Ich habe bisher nur in die Leitung von der Elektronik aus und ca. 27 Ohm gemessen. Passt das? Welche Werte wären da noch zu messen und wo genau?
Wenn es wirklich der Kompressor ist, der defekt ist, dann würde ich eher dazu tendieren das Geld (rd. 300€) in einen neuen Trockner zu investieren und das Ding an Bastler abgeben ...
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BID = 1101429
Schnurzel Schreibmaschine
Beiträge: 1266 Wohnort: Bayern
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BID = 1101441
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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Hallo,
warum? Nur eine Vermutung? Ich könnte den NTC auch vorher messen, um zu prüfen, ob er defekt ist (inkl. erhitzen oder kühlen ). Welchen Wert sollte er bei Raumtemperatur haben?
Ich möchte halt vermeiden, Teile auf Verdacht bin zu tauschen.
Wenn ich das Gerät sowieso tauschen muss, wäre jeder Euro ein Euro in die Tonne ...
Im Übrigen bin ich in Sachen Programm etwas weiter: Ich habe es geschafft durch Drücken und Halten der Taste "Trockengrad" in das Auswahlmenü zu kommen, bei dem es deutlich mehr Programme zu geben scheint, als in der zuvor genannten Liste. Aus der letzten Position vor "12 Uhr" zeigt er mir "P:15" an.
Aber: Egal welches Programm ich starte (habe mehrere ausprobiert), reagiert der Trockner immer gleich: Er dreht mehrfach kurz, stoppt dann mit Fehler 90, wie gehabt.
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BID = 1101442
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Probier es nochmals mit Optionstaste 2 in das Prüfprogramm zu kommen.
So steht es auch in den Serviceunterlagen, dass modellabhängig BOSCH-1 und SIEMENS-2 Optionstaste 1, oder 2 möglich ist.
Die Programme werden mit P:xx im Display angezeigt und sind i.d.R. mit der Drehwähler-Position identisch.
Der Fehler E:90 (auch E:89) beschreibt ein Problem mit veklebten Relaiskontakten.
Möglich wäre auch ein Masseschluss am Kabelbaum, oder den Komponenten.
Edit:
Natürlich gibt es noch mehrere Programme (P:xx), sind aber für den Benutzer nicht relevant.
Die Programme P:05, 06, 07, 09, 12 und 15 sind nicht belegt.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 3 Sep 2022 13:38 ]
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BID = 1101444
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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Hi, danke schon mal für die Info bezüglich der Programme.
Diese konnte ich ja auswählen und starten, aber Reaktion des Gerätes war immer die gleiche. S.o.
Da ich die Relais (aĺle 6?) auf Funktion geprüft habe (Schalten und Durchgang) gehe ich von einem defektem Bauteil (Masseschluss) auf der Bodengruppe aus.
Wohin führen die braunen Drähte?
Das wären meines Erachtens die, die vom defektem Relais geschaltet werden. Das wäre dann auch der logische Schluss: Masseschluss --> Relaiskontakt überlastet und durchgebrannt.
Ich bin leider aktuell augentechnisch eingeschränkt, sodass ich die Maschine nicht weiter zerlegen kann um die Drähte zu verfolgen
Vielen Dank für die Unterstützung!
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BID = 1101446
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Leider habe ich auch nur einen allgemeinen Stromlauf- und Verdrahtungsplan für die Kisten, bei dem keine Kabelfarben vermerkt sind.
Wage Vermutung, die braunen kabel gehen zum Trommelmotor und das durchgebrannte Relais gehört zum Reversieren.
Wie hast Du die Relais geprüft?
Im eingebauten Zustand misst man da meist ganz großen Mist!
Einmal ausgelötet prüfe ich die Dinger aber auch nicht mehr, bei einem Preis von ca. 2 Euro/Stück ist das nicht sinnvoll, strapaziert durch die Messorgie nur die Nerven und kostet Zeit. Besser rigoros durch neue Relais ersetzen.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1101447
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Mehr als so sichtbar defekt geht doch kaum noch. Raus mit dem Teil und neues rein.
Sicherlich kann man nun über einen zweiten Fehler philosophieren, aber davon repariert sich die Maschine nicht.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Sep 2022 15:04 ]
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BID = 1101448
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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Hallo,
geprüft habe ich die Relais im eingebauten Zustand. Die Kontakte sind einseitig gegen Masse/Minus geschaltet und die andere Seite ist ja offen, bzw. Sehr hochohmig.
Dann habe ich in meinem Labornetzteil 9V eingestellt mit einer Strombegrenzung auf wenige mA. Damit zogen dann alle Relais an und die Kontakte schalteten sauber durch.
Ich weiß, das ist nicht ganz fachgerecht, aber meistens funktioniert es ohne Probleme. Habe da schon viele Jahre Erfahrung
Kannst du auf Deinen Plänen denn sehen, wohin die Leitungen des Steckverbinders gehen, die zu dem Relais gehören?
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BID = 1101449
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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@Mr.Ed: Das Relais wirde ja schon getauscht, das Foto stammt von der ersten Fehlersuche.
Leider ist wohl auch noch das Bauteil hinter dem Relais defekt, was ich momentan nicht identifizieren kann (s.o.).
Aber meine Beeinträchtigung des Auges wird jeden Tag geringer, sodass ich gerne das fragwürdige Bauteil bestellen würde, sofern es sich wirtschaftlich lohnt.
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BID = 1101563
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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Hallo, ich habe heute die Seitenwand abgenommen und konnte das angesteuerte Bauteil identifizieren: Es ist der Trommelmotor, mit einem Kondensator. Also ein klassischer Kondensatormotor.
Durch magische Hilfe bekam ich Zugang zu einem sehr ähnlichen Schaltplan zu meinem Modell und dort waren auch ein paar Widerstandswerte zu den Spulen des Motors angegeben.
Doch statt der 18/19 bis 20/21 Ohm messe ich bei mir 27/28 Ohm, bzw. 56 Ohm über beide Spulen hinweg.
Den Kondensator konnte ich mit 9µF als fehlerfrei messen.
Die Widerstandswerte verwundern mich ein wenig. Bei einem Spulenschluss würde sich der Widerstand doch verringern, oder?
Ist das vielleicht ein Bürstenmotor, bei dem die Schleifkohlen mittlerweile abgenutzt sind und nun nicht mehr ordentlich Kontakt haben? Prinzipiell dreht der Motor ja noch ... Nach 7 Jahren Betrieb ...
Ähnliches hatte ich schon mal bei einer Waschmaschine. Da waren die Kohlen günstig zu bekommen
Idee: Wenn das ein Motor mit Schleifkohlen ist, sind die vielleicht ebenfalls tauschbar und einzeln zu beschaffen?
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BID = 1101570
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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.. und warum brennt dann der Relaiskontakt durch?
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BID = 1101571
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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So, möchte nun den Motor ausbauen. Welche Schritte sind welcher Reihenfolge notwendig? Das Lüfterrad habe ich schon ab
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BID = 1101580
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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In diesem Trockner gibt es keine Kohlebürsten am Motor.
Motor ausbauen (wozu?), Riemen entspannen (Feder lösen), Lüfterrad abbauen, die beiden Schellen an den Lagerschilden des Motors lösen, Motor entnehmen.
Bei einigen Geräten kann es erforderlich sein, die Rückwand und auch die Trommel auszubauen, sonst kommt man nicht an die Motorschrauben und/oder der Motor lässt sich nicht "ausfädeln".
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1101603
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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Moin!
Zitat :
| In diesem Trockner gibt es keine Kohlebürsten am Motor. |
Danke für die Info. Aber dann verstehe ich den Fehler wieder nicht
Den Motor möchte ich tauschen, weil ich ihn als Fehlerquelle erachte.
Begründung:
Ich habe auf der Platine die Bahnen verfolgt und das defekte Relais ist mit dem Verbinder X3 verbunden, der mit dem Trommelmotor (M8) verbunden ist.
Da der Kondensator C1 mit 9 µF den Sollwert hat, bleibt nur der Motor samt Schutzschalter als Fehlerquelle übrig, da hier auch die Abweichung beim Widerstand vorliegt. Und wenn es keine Kohlen gibt
Einwände?
Da es die Kohlen nicht sein können, käme noch der Motor selbst oder der Schutzschalter in Frage, wobei die Schaltung nicht so sein muss, wie gezeichnet (anderer Fehler: Laut Stromlaufplan wird der Trommelmotor an X3.1.1 an Anschluss 4 mit Strom (L) versorgt (Quadrant D14). Im Verdrahtungsplan ist aber X3.1.1 mit Anschluss 3 verbunden und mit L versorgt. Dazu liegt der Schutzschalter hinter den Wicklungen und im Stromlaufplan davor ).
Deswegen möchte ich ihn tauschen.
Bin aber durchaus für eine andere Lösung / Erklärung offen!
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BID = 1101604
gorchfock Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
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Habe ich übrigens auch gemessen: 5,7 kOhm bei Raumtemperatur. Nicht auffällig.
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