Miele Wäschetrockner  T442C

Reparaturtipps zum Fehler: Riemen gerissen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:55:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T442C --- Riemen gerissen
Suche nach T442C Wäschetrockner Miele T442C Riemen gerissen

Fehler gefunden    







BID = 1101594

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie ich an dem genannten Gerät den kleinen Keilriemen zwischen Motor und Spannrolle aufziehen kann. Geht das einfach so oder muss ich zuvor etwas demontieren?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isdochegal am  6 Sep 2022  9:42 ]

BID = 1101596

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, das Gerät ist von 1992-1998, wenn der kleine kaputt geht, muß ein schwerwiegender kraftzehrender Defekt vorliegen, den habe ich noch nie wechseln müssen, oder bei defekt war der Rest des Trockners in erbärmlichem Zustand am Totalschaden.

Riemen um die Trommel vom Zwischentrieb abwerfen, prüfen ob sich Trommel per Hand drehen läßt mit leichtem bis mäßigem Kraftaufwand, die Filze hemmen etwas, das ist normal.

Baue das Lochgitterblech hinten im Trommelboden aus und prüfe den Zustand des Trommelzapfenlagers, ob es noch intakt ist. Suche nutzen, Baureihe Miele T3/4/5/600, haben alle die gleiche Trommel um an das TZL zu gelangen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101601

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo

Der kleine, gerissene Riemen ist sichtbar brüchig. Daher gehe ich davon aus, dass es nur der Riemen selbst ist, welcher zu erneuern ist? Die Trommel inklusive Spannrolle und Motor lässt sich wunderbar von Hand drehen.

BID = 1101602

driver_2

Moderator

Beiträge: 12112
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Du kannst versuchen ihn durch drehen drüber zu würgen, oder eine der beiden Rollen abziehen und gemeinsam wieder montieren. ersteres ist als Keilriemen schwerer, als bei einem Keilrippenriemen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101605

isdochegal

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok, ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die Infos, aber kann ich versuchen, den Riemen "aufzuwürgen", ohne den Motor aus dem Gerät auszubauen oder ist der Versuch eher Zeitverschwendung?

BID = 1101615

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

Bau erst mal den alten aus.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624274   Heute : 5286    Gestern : 4819    Online : 499        7.7.2024    22:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,088189125061