Siemens Wäschetrockner  WT46W261/07

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E90

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:27:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 --- Fehler E90
Suche nach WT46W261 Wäschetrockner Siemens

BID = 1058454

Frank_K

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 465050366223034003
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

der oben genannte Wäschetrockner macht seit kurzem Mucken:
Nach dem Einschalten klackern ein paar Relais (meine Schwester sagte mir, dass er das früher nicht gemacht hat),das Display funktioniert und man kann alle Programme auswählen. Nach dem Drücken se Start-Taste läuft die Trommel 3-4 mal kurz an und bleibt immer wieder stehen. Dann kommt die Meldung E90 im Display. Ich habe darauf hin den Deckel geöffnet und aus dem Bereich des Leistungsmoduls einen leichten Schmorgeruch wahrgenommen. Es stellte sich heraus, dass auf der Platine ein Relais ziemlich gekokelt hatte Bild 1). Ich habe bei Konrad neue Relais bestellt und diese eingelötet (Bild 2). Allerdings hat der Trockner noch immer das gleiche Fehlerbild. Kann ich noch etwas tun? Auf der Platine sind keine weiteren Schmauch-spuren zu erkennen. Die Elkos sind auch nicht aufgebläht. Bin für jeden Tipp dankbar. Auf der BSH-Homepage kann man das Leistungsmodel für 146€ (programmiert) und für 138€ unprogrammiert bestellen. So viel Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Aber der Neugier halber, was ist der Unterschied zwischen den beiden Modulen?

LG Frank

Hochgeladene Datei (1811910) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1712081) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1058456

Frank_K

Gerade angekommen

Hier nachträglich die Bilder.

BID = 1058477

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

E90 bedeutet, daß die Elektronik über das Master Relais andere verklebte Relais entdeckt hat. Hast Du (hoffentlich) ALLE getauscht, oder nur das verkohlte ?

Desweiteren kann auch ein ISO Fehler an einem geerdeten Aggregat (Motor, Kompressor) den Fehler auslösen.

BSH ist nach seinen 5 Millionen brennenden Spülern sehr sicherheitsbedürftig geworden

Die billigere Elektronik ist dumm, die andere Schlau. Als Laie wirst Du die schlaue kaufen müssen, denn mit einer dummen kommst nicht weit.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058487

Frank_K

Gerade angekommen

Hi driver_2,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die 4 weißen Relais habe ich ersetzt. Die alten waren von Song Chuan, die neuen sind jetzt von Finder. Die beiden schwarzen Relais habe ich nicht getauscht. Meinst du ich sollte die auch tauschen? Auf Erdschluß habe ich noch nicht getestet. Das verkohlte Relais hat mich dazu verleitet, hier den Fehler zu sehen.

Wird die Elektronik erkennen, wenn ich die Stecker an den Motoren abziehe? Wäre die einfachste Möglichkeit, auf Erdschluß zu testen.

Gruß Frank

BID = 1058488

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das Masterrelais und die Netztrennrelais hast Du nicht getauscht.
Mit Ziehen der Motorstecker erzeugst Du bestenfalls neue Fehlecodes und zerstörst (bei BLDC-Motoren) evtl. noch die Motorsteuerung. Das Prüfprogramm wäre da besser geeignet, die Fehlerquelle einzugrenzen.

VG

BID = 1058497

Frank_K

Gerade angekommen

Danke für deinen Beitrag, silencer300.

Wie komme ich in das Prüfprogramm? Ich habe zwar in Youtube eine Anleitung gefunden, das funktioniert bei dem Gerät aber nicht. Im Video sollte man den Wahlschalter auf "Kalt-Programm" stellen und dann mit gedrückter "Schon-Taste" den Wahlschalter eine Position im Uhrzeigersinn weiterdrehen. Danach zurück auf die "1-Uhr"-Position als erstes Prüfprogramm. Ging hier nicht. Der Trockner hat immer die Zeit für das zur Position gehörende Programm angezeigt.

Die beiden anderen Relais werde ich dann wohl auch tauschen. Irgend einen Reset muss man nicht durchführen?

Danke und Gruß
Frank

BID = 1058514

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Jaja, das oftmals gefährliche Halbwissen auf so manchen Plattformen...

Einstieg in das Prüfprogramm:
Gerät aus, Tür zu, Einschalten auf Pos.8 (6 Uhr Position), Optionstaste 1 (ganz links) drücken und halten, Drehschalter weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Gewünschtes Prüfprogramm mit Drehwähler einstellen (nicht über Pos.0 drehen), Start/Pause betätigen.
P:01 Motor/Lüfter
P:02 Kompressor
P:03 Kondensatpumpe
P:04 Kondensatsensor
P:08 Display
P:10 Betriebsstunden
P:11 Betriebszyklen

VG

BID = 1058537

Frank_K

Gerade angekommen

Hi Silencer300,

vielen Dank, probiere ich sofort aus nachdem ich die neuen Relais habe. Muss nur passende finden.

Gruß Frank

BID = 1058896

Frank_K

Gerade angekommen

Kein Erfolg gehabt.

Ins Diagnoseprogramm komme ich auch nicht.

Hab dann irgendwann alle Optionstasten probiert... nichts.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385332   Heute : 57    Gestern : 6874    Online : 520        24.11.2024    0:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03378796577