Siemens Wäschetrockner WTXL2100

Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt kalt / zu heiß

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  04:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Siemens WTXL2100 --- Bleibt kalt / zu heiß
Suche nach Siemens WTXL2100 Wäschetrockner Siemens WTXL2100

    







BID = 1101416

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt kalt / zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
FD - Nummer : 8308 205846
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Gleich zur Aufklärung der widersprüchlichen Fehlerbeschreibung:

Zunächst blieb der Trocker kalt. Anscheinend merkt das die Elektronik aber garnicht. Er lief einfach ewig ohne zu trocknen.

Nach kurzer Betrachtung war schnell zu sehen, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hatte. Erstaunlich: Das Teil kann man einfach zurücksetzen :-).

Nun funktioniert die Heizung zwar wieder, aber mir kommt die Wäsche subjektiv sehr heiß vor. Selbst Gehäuse und Fronttüre. Allerdings habe ich darauf vorher nie so geachtet und vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich mir eine Ursache für den ausgelösten Temperaturbegrenzer zusammenfantasieren möchte?

Meinem Verständnis nach ist ja eigentlich der NTC für die Regelung zuständig. Gibt es da irgendwelche bekannten Alterungseffekte?

Sollte man den aus der Erfahrung gleich tauschen?

Ich will jetzt keinen aufwändigen Versuchsaufbau mit Temperatur- und Widerstandsmessung... (Gerät steht bei der Schwiegermutter :-).

Also die Frage(n) sind eigentlich:

- Löst der Temperaturbegrenzer auch mal einfach so aus und man soll das nicht überbewerten, weil vielleicht knapp dimensioniert?

- Wenn nein: Ist dann evtl. der Temperaturbegrenzer selbst gerne mal defekt?

- Wenn nein: Ist es wahrscheinlicher dass der NTC defekt und die Temperatur wirklich zu hoch ist?

- Wenn nein: Dann müsste es an der Ansteuerung durch die Elektronik liegen. Vermutl. eher unwahrscheinlich.


Bin für Tipps wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: vortex am  2 Sep 2022 22:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vortex am  2 Sep 2022 22:09 ]

BID = 1101418

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

generell können Verstopfungen des Kondensator im Querstrom, defekte rutschende Lüfterräder auf der Antriebsachse sowie überfüllte Trommel wegen neuem Waschautomat mit größerer Füllmenge zu Überhitzungen und Notabschaltungen führen.

Auch NTC können alt wie neu die "Kurve verlassen" und die Elektronik heizt stärker auf.

Zudem hast Du aber am Gerät eine Taste um die Temperatur abzusenken, probiere mal aus.

Die Geräte dürfen außen bis zu 80°C heiß werden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101419

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Meine Interpretation:

Du hast da einen Wärmestau infolge zugesetzter Luftwege.
Und irgendwann wirft der Temperaturbegrenzer den Rettungsanker,damit sich dieser Blechkasten nicht in einen glühenden Klumpen verwandelt.
Also mach das Ding mal gescheit sauber,dein Auto putzt du doch auch regelmäßig...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1101421

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Kleinspannung hat am  2 Sep 2022 22:16 geschrieben :

Meine Interpretation:

Du hast da einen Wärmestau infolge zugesetzter Luftwege.
Und irgendwann wirft der Temperaturbegrenzer den Rettungsanker,damit sich dieser Blechkasten nicht in einen glühenden Klumpen verwandelt.
Also mach das Ding mal gescheit sauber,dein Auto putzt du doch auch regelmäßig...




Also der Ratschlag ist ganz sicher sinnvoll.

Aber sollte nicht trotzdem die Regelung über den NTC vorher greifen?

Ich gehe nicht davon aus, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer nur wegen zugesetztem Wärmetauscher o.ä. auslösen sollte?

Vielmehr dachte ich der wäre nur für den Notfall, wenn irgendwas anderes kaputt ist.


BID = 1101422

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schaff erstmal Fakten, putze und schaue nach. Vorherige Spekulationen über defekte Komponenten sind Fehl am Platze und führen zu KEINEM Ergebnis,



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101423

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

[/quote]Also der Ratschlag ist ganz sicher sinnvoll.[quote]
Und was spricht gegen dessen Umsetzung?

BID = 1101425

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg


Zitat :

Und was spricht gegen dessen Umsetzung?


Nichts. Das war das erste was ich gemacht habe, wenn das Ding schon offen war...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: vortex am  2 Sep 2022 23:03 ]

BID = 1101427

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In den meisten Fällen kommt tatsächlich eine Verflusung der Luftwege, oder im Wärmetauscher/Kondenser in Frage.
Auch ein (sauber scheinendes, aber durch Kalk, Wasch- und Pflegemittelreste) zugesetztes Türsieb kann ein solches Fehlerbild verursachen.
Geräte, in denen weichgespülte Wäsche getrocknet wird, sind besonders hart betroffen.
Der nächste große Auslöser der 1. Notbremse ist die Überladung der Trommel, das führt zu einem erheblichen Wärmestau.
Der NTC (unter dem Türsieb im Luftkanal) arbeitet bei behindertem Luftstrom auch nicht korrekt.
Zudem darf nicht vergessen werden, dass das Maschinchen doch schon 19 Jahre auf dem Buckel hat und eine Art Generalüberholung braucht.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1101430

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg

Hallo silencer,

vielen Dank für deine Anmerkungen!


Zitat :
Der nächste große Auslöser der 1. Notbremse ist die Überladung der Trommel, das führt zu einem erheblichen Wärmestau.
Der NTC (unter dem Türsieb im Luftkanal) arbeitet bei behindertem Luftstrom auch nicht korrekt.


Ich meine den NTC welcher direkt ein paar cm neben der Temperatursicherung sitzt. Der sollte ja eigentlich fast die selbe Temperatur "sehen", wie die Sicherung. Somit müsste die Elektronik in jedem Fall die Chance haben die Heizung abzuschalten BEVOR die Temperatursicherung zuschlägt.
Man muss sich sonst ja auch fragen wozu der NTC überhaupt da ist.

Aber gut, wenn ihr das alle so sagt, dann ist das eben so.



silencer300 hat am  3 Sep 2022 00:05 geschrieben :

In den meisten Fällen kommt tatsächlich eine Verflusung der Luftwege, oder im Wärmetauscher/Kondenser in Frage.
Auch ein (sauber scheinendes, aber durch Kalk, Wasch- und Pflegemittelreste) zugesetztes Türsieb kann ein solches Fehlerbild verursachen.


Das Türsieb mal noch genauer zu inspizieren ist sicher eine gute Idee!
Gibt es sonst noch Stellen, die man genauer unter die Lupe nehmen sollte?
Ich habe schon soweit möglich alle Ablagerungen entfernt.


Zitat :

Zudem darf nicht vergessen werden, dass das Maschinchen doch schon 19 Jahre auf dem Buckel hat und eine Art Generalüberholung braucht.


Und was gehört zu so einer Generalüberholung außer saubermachen?


Viele Grüße!!



BID = 1101436

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der NTC (meist ist das auch ein STB/Klixon) neben dem mit Resetknopf ist die 2. und letzte* Notbremse vor dem Abfackeln und hat mit dem eigentlichen Trockenvorgang wenig zu tun, da der für Temperaturen von ca 120°C...160°C ausgelegt ist.
Beliebte "Dreckecken" sind die Kondenserlamellen, der Luftkanal am hinteren Lüfterrad (verläuft bis zum Luftaustritt des Kondensers), der Heizkanal (Raum zwischen Trommelboden und Rückwand), Luftein- und -austritt am vorderen Lüfterrad und der Schacht unter dem Türsieb.
Das meiste bei einer Trocknerreparatur ist reinigen...
Nebenbei kontrolliere ich alle Einzelteile des fast komplett zerlegten Laufwerkes auf mechanischen Verschleiß.
Tommellager und -zapfen, Filzbänder in der Front- und Rückwand, Gleiter/Stützrollen (Lagerschild in der Frontwand), Antriebsteile (Riemen, Spann-und Umlenkrollen) Feuchtigkeitssensor (Messband/Abtaster Schleifkohle), Kondensatpumpe und Schläuche.

*Teilweise sind auch Heizregister verbaut, die zusätzlich noch bis zu 2 Thermoschmelzsicherungen haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Sep 2022 12:13 ]

BID = 1101437

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg

Also soweit Du das aufgezählt hast, habe ich das schon abgearbeitet.

Auf so Antriebs/Lagersachen habe ich nicht so ausdrücklich geachtet. Aber wenn da was dramatisches wäre, wäre es sicher aufgefallen.


Zitat :
silencer300 hat am  3 Sep 2022 12:01 geschrieben :

Der NTC (meist ist das auch ein STB/Klixon) neben dem mit Resetknopf ist die 2. und letzte* Notbremse vor dem Abfackeln und hat mit dem eigentlichen Trockenvorgang wenig zu tun, da sie für Temperaturen von ca 120°C...160°C ausgelegt sind.


Ich hänge mal ein Bild an.

Du meinst also der NTC dient gar nicht der Temperaturregelung, sondern auch nur zur Sicherheitsabschaltung?

Aber wenn es so vorgesehen sein soll, dass ein mechanischer STB anspricht, BEVOR die Elektronik aufgrund des NTC Messwertes die Heizung abschaltet, ist das doch schon etwas schwachsinnig?

Schließlich muss man dann jedesmal das Gerät öffnen.

PS: Die Aufnahme zeigt natürlich den Zustand VOR der Reinigung....

PPS: Der schwarze Böbsel oben ist der NTC und oben links das mit dem grauen Drähten unter dem Schmodder ist der STB.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: vortex am  3 Sep 2022 12:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vortex am  3 Sep 2022 12:28 ]

BID = 1101438

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

OK, auf dem Foto ist ein NTC-Sensor zu sehen, dessen genaue Funktion mir auch etwas rätselhaft erscheint.
Lt. dem Schaltbild auf dem Gehäuse könnte der evtl. die Heizstufen 2500W/1700W Normal- und Schontrocknen überwachen.
Bau die Heizung mal ab und puste die vorsichtig durch (das Glimmer-Isoliermaterial zerbröselt leicht).
Möglicherweise hängt der Schmodder wie eine "Thermojacke" am NTC und bekommt dadurch den Hochsommer nicht mit.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Sep 2022 12:55 ]

BID = 1101467

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Diese direkt im Heizstrom sitzenden NTC können durchaus defekt gehen, der sieht von der Bauform so aus wie der bei Miele in den Geräten ab 2000

Wenn der Luftstrom sicher ist und der Schmutz weg, könnte man den ersetzen, wenn der TR tatsächlich zu heiß wird.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1101546

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg


Hm, also jedenfalls interpretiere ich die ganzen Antworten jetzt mal so, dass es auf jeden Fall vertretbar ist, das Gerät nach einer gründlichen Reinigung einfach nochmal zu testen?

Auch ohne vorsorglich den NTC zu tauschen?


BID = 1101561

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig! Meist funzt es nach einer gründlichen Reinigung wieder.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609506   Heute : 388    Gestern : 5862    Online : 462        5.7.2024    4:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,782525062561