LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:05:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)
Suche nach: led (32528) modul (4930)

    







BID = 1099923

AlfredENeumann2022

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Danke Dir, ja, Recht hast du, die hatte ich tatsächlich auch schon gefunden. Elektrisch wärs ja ok, Reinweiss statt Warmweiss wie die Originalen wär auch noch ok, das Problem sind die Abmessungen: Original 25mm, die bei ebay haben alle mindestens 32mm (3W, 6 LED) oder 40mm (5W, 10 LED). Also alle zu gross...

BID = 1099924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Glühbirne eingebaut (12V, 5W), funktioniert.
Was ein Umstand!
Warum hast du nicht einfach in dem defekten Modul das Pärchen kaputte LED identifiziert und überbrückt?
Du hast doch gesagt, du könntest löten.

Dann hätte diese Lampe zwar nur noch 3,6W anstatt 4,5W, aber solange man nicht genau hinschaut, wird man den Helligkeitsverlust kaum merken.

Vor allem sinkt dadurch die Gesamtspannung nur um 3V und das Netzteil bleibt in seinem Arbeitsbereich.

Diese LED-Parallelschaltungen sterben immer paarweise.
Erst gibt eine LED wegen eines internen Wackelkontaktes den Geist auf, und wegen der Konstantstromversorgung bekommt die Hinterbliebene nun den doppelten Strom.
Das bekommt ihr nicht und nach ein paar Stunden oder Tagen, manchmal auch sofort, stirbt auch sie mit einer Unterbrechung.

Weil das Konstantstromnetzteil aber versucht den Strom aufrecht zu erhalten, dreht es nun die Spannung voll auf.
Das äussert sich oft in einem kleinen schwarzen Brandfleck in der LED, die zuletzt gestorben ist.

Alternativ kann man die LED-Gruppen auch mit 5V oder so und einem Vorwiderstand überprüfen, welches LED-Pärchen nicht mehr leuchtet.


P.S.:
Zitat :
das Problem sind die Abmessungen: Original 25mm, die bei ebay haben alle mindestens 32mm (3W, 6 LED) oder 40mm (5W, 10 LED). Also alle zu gross.
Vielleicht suchst du falsch.
Das eigentliche LED-Modul ist das graue Plättchen mit den LEDs.
Dieses ist mit Wärmeleitpaste auf einen Kühlkörper geschraubt.

Wenn der Lampenhersteller überhaupt etwas eigenes gemacht hat, dann hat er diesen Kühlkörper und das Etikett "designt".
Die Platinchen mit den LED werden wahlweise direkt bei den eigentlichen LED-Herstellern konfektioniert, die auch die SMD-Teile verkaufen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jul 2022  0:52 ]

BID = 1099932

AlfredENeumann2022

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Auch dir herzlichen Dank für deine neuen Tips.
Allerdings stellt sich das Fehlerbild bei mir anders dar:
Bei meinen Versuchen habe ich auf dem defekten Modul genau 1 LED (einzeln, nicht die Gruppe) zum Leuchten gebracht, und die hat auch noch einen Schluss zur Alu-Platte. Alle anderen LEDs bleiben dunkel.

Und zum "Falschen Suchen": Dass es sich bei dem Modul um die Alu-Platte handelt, ist mir durchaus klar - siehst du auch an den Fotos im Eingangspost. Wenn du aber meinst, du bist beim Suchen besser, bin ich für einen Tip dankbar, wie ich ein entsprechendes Modul mit 25mm Grösse finde.
Grüsse
Alfred


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090923   Heute : 5405    Gestern : 6155    Online : 946        28.9.2024    21:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623610019684