Siemens Backofen  backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)

Reparaturtipps zum Fehler: Heissluft Motor - Unwucht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:00:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00) --- Heissluft Motor - Unwucht
Suche nach Backofen Siemens backofen siemens line 870

    







BID = 1099061

Chabba7

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altmannstein
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heissluft Motor - Unwucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
S - Nummer : het 870 / He 8704(00)
FD - Nummer : 6701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,...meine Funktion Umluft macht mir Probleme. Der Heissluft Motor funktioniert. Bei langsamer Umdrehung ( Start der Funktion ) ist alles gut. Erreicht der Motor jedoch seine höchste Drehzahl wird es richtig laut. Es handelt sich hier um ein Unwucht Geräusch. Entweder das Lüfterrad oder die Heissluft Motorwelle haben eine Unwucht. Ich sehe auch ein Taumeln. Mein Problem nun ist, dass es genau diese Ersatzteile nicht mehr gibt ( Umluft / Heissluft Motor und Lüfterrad ). Wer hat einen Rat oder einen gebrauchten Motor mit Lüfterrad für mich oder wer wüsste wie man diese Sache reparieren kann?











_________________

BID = 1099065

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

die Achsen drehen oft in Bronzebuchsen.

Ausbauen, zerlegen, ersatz suchen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Die Mikro ist von 1987

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099067

Chabba7

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altmannstein

Dankeschön. Der Motor ist noch verbaut. Die Hutmutter auf dem Lüfterrad ist einer 11er Nuss. Ich vermute, dass man sie im Gegenuhrzeigersinn öffnet. Wie könnte ich (ohne große Beschädigung anzurichten ) Gegenhalten?

BID = 1099068

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ich vermute, dass man sie im Gegenuhrzeigersinn öffnet. Wie könnte ich (ohne große Beschädigung anzurichten ) Gegenhalten?


Wapuza an der Welle packen, doer Motor am Rotor, sofern sie sich nach dieser Zeit noch öffnen läßt, ich hatte mal zwei Spülpumpen eines Miele G7728, die wollte ich abdichten, da war nichts mehr zu öffnen an Schrauben aus dem Naßbereich.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099069

Chabba7

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Altmannstein

Dankeschön. Ich lass gerade Ballistol in die Schraubverbindung reinkriechen. Die Materialien kenne ich von der Kfz Abgas Anlage. Die halten die Hitze ( Pyrolyse 500°C ) aus. Angriffsfläche zum Gegenhalten ist irgendwie nicht sichtbar / für mich erkennbar. Ich versuche es so, dass eine Person mit Lederhandschuhen ( Lüfterrad ist scharfkantig ) an beiden Händen das Lüfterrad festhält und die andere Person muss dann die 11er Mutter lösen.

BID = 1099092

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn es das dünne Lüfterrad aushält. Warte mal ab...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auf der Explosionszeichnung sieht es doch so aus, als käme das Lüfterrad zusammen mit dem Rotor oder sogar dem ganzen Motor heraus bzw. würde so geliefert.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ganze Einheit ab Werk gewuchtet wäre.

Ansonsten ist evtl. die Verwendung eines Impulsschraubers erforderlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impulsschrauber


P.S.:
Zitat :
Die Hutmutter auf dem Lüfterrad ist
...laut Zeichnung eine Schraube! Sehr viel Drehmoment wird das Gewinde nicht aushalten.

P.P.S.:

Zitat :
Ich vermute, dass man sie im Gegenuhrzeigersinn öffnet.
Das Lüfterrad auf dem Foto sieht aus, als liefe der Motor -auf die Welle- gesehen rechts herum. Dann würde ich dort ein Linksgewinde erwarten, damit sich eine lockere Verschraubung nicht vollends löst.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2022 18:23 ]

BID = 1099094

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Impulsschrauber habe ich auch noch nicht gehört ich kenne sowas nur als Schlagschrauber und damit kann man auch mal ganz gepflegt die Schrauben abreißen das ist uns schon oft passiert wenn wir alt Fahrzeuge im Toyota Kreis zum schlachten zerlegt haben und der Effizienz und Geschwindigkeit halber die alten Schrauben mit dem Schlagschrauber geöffnet haben da ist schon die eine oder andere abgerissen und auch an Waschmaschinen die Stehbolzen durch die trommelschöpfrippen ins Kreuz hinten rein reißt man ganz gepflegt ab mit einem Schlagschrauber wenn es das berüchtigte aluminiumkreuz ist und die Edelstahlschrauben sich da drin festgefressen haben so ab 8000 Betriebsstunden aufwärts kann man einen darauf lassen dass es unmöglich wird die Trommel vom Kreuz zu trennen und auch bei Miele wird diese Einheit ausgewuchtet geliefert deswegen gibt es das Kreuz und die Trommel niemals alleine so viel zum Thema ausgewuchtet geliefert und eingebaut

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1099100

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wat fürn Aufstand - kannste natürlich auch Plasmaschneider nehmen geht auch

Passende Nus - Flügel fest halten - Kurz und kräftig mit der Narre und ab
Ach so Linksgewinde

ALLERDINGS

Lt. Hersteller ist die Fertigung des Artikels eingestellt

Passenden (gibt es noch wenn auch nicht von BSH) mußte dir allerdings alleine suchen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937280   Heute : 4622    Gestern : 9165    Online : 450        20.4.2024    15:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,248803138733