MIELE WäTro SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummt laut, trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro MIELE SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort --- Brummt laut, trocknet nicht
Suche nach MIELE SOFTRONIC 8626

Fehler gefunden    







BID = 1098576

Ziwal

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt laut, trocknet nicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
S - Nummer : 55 / 090359692
FD - Nummer : M-Nr.: 07171870
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Helfer,
Gerät hat hin und wieder auffällig gebrummt und letztlich nicht getrocknet.
Im Fehlerspeicher: F55. Beim Test von Kompressor und Lüfter fiel wieder das rückseitige Brummen auf. (nebenbei 4100 Betriebsstunden ausgelesen)
Lüfter ausgebaut und per Hand angestoßen=> offenbar kein Lagerschaden, läuft ruhig.
Im offenen Zustand per Komponenten-Test eingeschaltet (auch mit neuem 5µF- Kondensator), leider ohne Erfolg. Lüfter läuft merklich nicht mit voller Drehzahl und brummt dabei. Der unruhige Lauf hat sich also wie in einem Geigenkasten auf das Gehäuse übertragen.

Das Original bzw. Nachfolgeteil wird mit einem 3µF-Kondensator im Preisbereich von € 250,- bis € 300,- angeboten! (MIELE 9361981?)

Das ist für ein 12 Jahre altes Gerät etwas happig, wer weiß wann der Kompressor schlapp macht ...
Die eigentliche Frage: Kennt jemand eine preisgünstigere Variante, evtl. Gebrauchtteil? Eine adäquate Spende für das Forum stelle ich gerne in Aussicht!

BID = 1098587

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Ich könnte ev. noch zwei stück im Keller haben. Diese Lüfter hatten Lagerschaden und haben von mir neue Lager eigebaut bekommen.

BID = 1098598

Ziwal

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Hallo taktgenerator,
vielen Dank!
Das hört sich gut an.

Wenn du vermutlich die Version mit der MIELE-Teilenummer 7050021 schon lagern musstest, wie viele Betriebsstunden haben bzw. hatten die dann drauf? Wicklung sonst Ok?
Bei meinem scheinen mit 4100 Stunden die Lager noch OK aber die Wicklung ist wohl schadhaft?
Was müsstest du für einen Lüfter verlangen, der Lagertausch war ja auch nicht ohne Aufwand?!

Übrigens: Du bist aus Bayern, ich aus Oberösterreich.
Wer weiß, vielleicht nicht so weit voneinander entfernt?

BID = 1098607

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Betriebsstunden weiß ich nicht mehr. Ich meine einer war aus T8861.
Ob die Wicklung noch 1 Jahr oder 10 Jahre hält vermag ich nicht zu beurteilen. Stand jetzt gehen beide einwandfrei, darum habe ich die auch aufgehoben, weil neu unbezahlbar.

Der eine ist von Ende 2013 der andere aus Mitte 2012.
Preis? Mach einen Vorschlag. Ich hab keine Vorstellung

Ich bin im Oberallgäu. Ich glaube das ist etwas weit.

BID = 1098614

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wenn du vermutlich die Version mit der MIELE-Teilenummer 7050021 schon lagern musstest, wie viele Betriebsstunden haben bzw. hatten die dann drauf? Wicklung sonst Ok?
Bei meinem scheinen mit 4100 Stunden die Lager noch OK aber die Wicklung ist wohl schadhaft?


Meine Kollege und ich der ausschließlich Gebrauchtgeräte macht, haben die Erfahrung gemacht, daß die "Schallmauer" der Defekte an folgenden Komponenten

- Kältesystem (geht leer, Stiebel Eltron hat schlechte Lötstellen gezaubert)
- Prozeßlüfter (Wicklungsschäden)
- Trommelmotor (Lagerschäden)
- Elektronik (Totalausfall durch LNK/TNY/RN3001)

alle bis spätestens 4000h aufgetreten sind.

Geräte die mehr h auf dem Tacho haben laufen bis zum bitteren Ende durch, ich habe hier zu Hause einen Kundenrückläufer T8861 mit 8500h, dem muß ich mal neue Trommelfilze spendieren, der schwitzt etwas.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1098618

Ziwal

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich


Zitat :
taktgenerator: Der eine ist von Ende 2013 der andere aus Mitte 2012.
Preis? Mach einen Vorschlag. Ich hab keine Vorstellung


Nachdem klar war dass der Lüfter defekt ist, habe ich gedacht, zwischen € 50,- und € 100,- wird ein neuer kosten, das würde ich investierten. Einen neuen, z. B. für einen AEG-Trockner bekommt man ja scheinbar auch, nicht aber einen MIELE.
Einen gebrauchten habe ich auf picclick um € 130,- gesehen, ohne neue Lagerung.
Ich habe auch schon an eine Alternative mit 215/250 Watt gedacht, aber etwas Adäquates habe ich im Netz nicht gefunden. Und halbe Sachen bringen es auch in diesem Fall nicht.
Ohne dir dein Entgegenkommen und deine Lager-Erneuerung kleinreden zu wollen: Meine Schmerzgrenze liegt im Bereich von € 100,-
Für den Versand hätte ich auch eine deutsche Adresse zu bieten …

BID = 1098619

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Wenn es um das Finanzielle geht, spielt die Platte über PM ab,
weil da auch Gewerbe im Spiel ist, sonst lauschen die Ohren
(der staatlichen Seite) direkt mit.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Finanzamt ist eine Institution, die bewirkt hat, dass Reisende nicht mehr
ihre Sekretärin als Ehefrau, sondern ihre Ehefrau als Sekretärin ausgeben!



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1098620

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alles was unter 450 Euro monatlich sich bewegt geht das Finanzamt nichts an. Solche Spielchen mit Briefen von der Wettbewerbszentrale habe ich alles schon hinter mir und ist alles hinten runtergefallen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1098623

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

habe eine PN gesendet

BID = 1100632

Ziwal

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Österreich

Ich darf spät aber doch abschließen:
Also – "taktgenerator" hat mir aus der Patsche geholfen und mir einen neu gelagerten gebrauchten Prozesslüfter mit 3µ Kondensator zukommen lassen.
Dieser ist auch ein paar Jahre jünger.
Technische Daten:
Mein Original: R2E180-CA91-12, 215/ 250 W, 1850 U/min, TN 7050021 (5µ Kondensator).
Ersatz von "taktgenerator": R2E180 –CP52-10, 115W, 2650 U/min, TN 9148230 (3µ Kondensator).
Lt. MIELE-Tabelle aber scheinbar passend, läuft auch gut!
Die aktuell bei MIELE angefragte Ersatzteilanfrage ergab wieder eine andere TN: 9361981 (3µ Kondensator).

Ich habe auch eine Spende ans Forum überwiesen.
Vielen Dank an alle Helfer!

BID = 1100641

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die aktuell bei MIELE angefragte Ersatzteilanfrage ergab wieder eine andere TN: 9361981 (3µ Kondensator).

Ich habe auch eine Spende ans Forum überwiesen.
Vielen Dank an alle Helfer!



Danke für die RM, Teilenummern verändern sich im Laufe einer Produktverbesserung ständig.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675400   Heute : 3958    Gestern : 13317    Online : 319        28.3.2024    10:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,967199087143