Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen
Suche nach: relais (22395) schaltung (31626) relais (22395)

    







BID = 1095998

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Apr 2022 15:43 geschrieben :


Zitat :
Hatte ich dir doch per PN geschrieben
Habe ich zu spät gelesen


Zitat :
konnte aber messen, dass die beiden Pluspole gedrückt sind
Also wie vermutet. Ja, in dem Fall kannst du den Temperaturschalter an die nun freie 12V-Klemme anklemmen.





Ich habe deine Schaltung etwas abgeändert, so wie ich meine, sie anschließen zu müssen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  2 Apr 2022 16:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  2 Apr 2022 16:13 ]

BID = 1095999

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

 

  

Der Plan wird nicht dargestellt, ich versuche es nochmal




BID = 1096000

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und meines Wissens nach gehört bei induktiven Lasten noch ne Freilaufdiode zwischen Drain und Source

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1096001

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat : Offroad GTI hat am  2 Apr 2022 14:37 geschrieben :
So wie in deiner Skizze geht es allerdings nicht, da dann der Gesamtstrom über D2 und R3 fließt.
Stimmt, dass passiert wenn man erster sein will und ganz schnell was zusammenschustert. R3 war mir schon aufgefallen, später aber entfallen.

Bei der Reihenfolge von PWM-Steller und p-Kanal-MOSFET habe ich gerade keine Präferenz.
Hängt wohl davon ab, ob der PWM-Steller Dauersaft benötigt oder rein mechanisch gestellt wird...


Zitat : Kleinspannung hat am  2 Apr 2022 16:32 geschrieben :
Und meines Wissens nach gehört bei induktiven Lasten noch ne Freilaufdiode zwischen Drain und Source
Einmal sitzt zwischen Drain und Source schon eine (parasitäre) Diode (Body-Diode) und oft darf die ähnlich wie der FET belastet werden. Aber auf die Verlustleistung aufpassen!
Sind BLDC-Motoren wegen der Elektronik nicht eher kapazitive als induktive Lasten?

BID = 1096005

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Plan wird nicht dargestellt, ich versuche es nochmal
So stimmt es. Habe es auch noch mal für die Teilelieferung skizziert.


Zitat :
sitzt zwischen Drain und Source schon eine (parasitäre) Diode (Body-Diode)
Richtig, bei so einer popeligen Anwendung reicht die vollkommen.


Zitat :
oft darf die ähnlich wie der FET belastet werden.
Sie hat aber keine sehr guten Eigenschaften, weshalb bei ernsthaften Anwendungen oft bessere Dioden parallel geschaltet werden.

Bei den Lüftermotoren, welche eine interne Ansteuerelektronik haben, würde ich mir gar keinen Kopf über eine Freilaufdiode machen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1096012

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Apr 2022 18:39 geschrieben :


Zitat :
Der Plan wird nicht dargestellt, ich versuche es nochmal
So stimmt es. Habe es auch noch mal für die Teilelieferung skizziert.


Wie kann ich denn auf der Platine erkennen, auf welcher Seite des Widerstandes ich das "G" Beinchen anlöten muss.
Beine "S" & "D" muss ich im Prinzip nur in die Lötpunkte einlöten, wo die Schaltkontakte des Relais waren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  2 Apr 2022 19:06 ]

BID = 1096016

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat : Jockel06 hat am  2 Apr 2022 19:05 geschrieben :
Wie kann ich denn auf der Platine erkennen, auf welcher Seite des Widerstandes ich das "G" Beinchen anlöten muss.
Ich würde das ausmessen. Die Seite die zum Transistor Q1 geht sollte bei Betätigung auf rund 0,7 V gegen Masse abfallen.

Ja, S & D passen gut an die Leiterbahnen zu K0 und K1 dran.

BID = 1096018

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305


Zitat :
BlackLight hat am  2 Apr 2022 21:10 geschrieben :

Die Seite die zum Transistor Q1 geht sollte bei Betätigung auf rund 0,7 V gegen Masse abfallen.

Ja, S & D passen gut an die Leiterbahnen zu K0 und K1 dran.

Ok, danke für den Tipp

BID = 1096022

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
BlackLight hat am  2 Apr 2022 16:46 geschrieben :


Zitat : Kleinspannung hat am  2 Apr 2022 16:32 geschrieben :
Und meines Wissens nach gehört bei induktiven Lasten noch ne Freilaufdiode zwischen Drain und Source
Einmal sitzt zwischen Drain und Source schon eine (parasitäre) Diode (Body-Diode) und oft darf die ähnlich wie der FET belastet werden. Aber auf die Verlustleistung aufpassen!...

Welche Verlustleistung? Eine Freilaufdiode muss nur die gespeicherte Energie in den Induktivitäten (Last, Zuleitungen) aufnehmen und kurzzeitig den Laststrom tragen können. Die Bodydiode sitzt anders als eine separate Freilaufdiode und verhindert den Überschwinger an Drain nicht. Das ist nur in (Halb-)Brückenschaltungen mit MOSFETs gegeben. Also: nicht auf die Freilaufdiode verzichten!

Zitat :
Die Seite die zum Transistor Q1 geht sollte bei Betätigung auf rund 0,7 V gegen Masse abfallen.

Wieso 0,7 V? Ucesat ist kleiner und da beim Messen kaum Strom fließt, kann die Spannung noch niedriger sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1096024

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

Guten Morgen zusammen. Es schön, dass ihr euch mit MOSFET, Freilaufdioden und das alles auskennt, ich habe von den Dingen null Plan. Ich bin froh, dass Offroad GTI sich meiner Sache angenommen hat und mir sogar die Teile zuschickt, da ich im Moment auch noch ne starke Erkältung habe und flach liege. Der weitere Hintergrund weshalb ich das Relais gegen etwas elektronischen austauschen möchte, ist die Tatsache, dass ich den Relaistyp nirgends finde.
Ich habe mir einen Wolf gesucht, die Bezeichnung lautet Longle L2-12dms1

Nichts für ungut, euch noch einen schönen Sonntag

BID = 1096026

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jockel06 hat am  3 Apr 2022 11:14 geschrieben :

Guten Morgen zusammen. Es schön, dass ihr euch mit MOSFET, Freilaufdioden und das alles auskennt, ich habe von den Dingen null Plan.

Meine Hinweise galten auch nicht Dir, sondern den anderen Teilnehmern, damit sie Dich nicht versehentlich auf den Holzweg schicken. Und: Du kannst ja wenigstens versuchen, die gefallenen Fachbegriffe zu verstehen. Es gibt unendlich viele Erklärungen dazu. Beispiel.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1096033

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

Ich werde die Bauteile so einbauen, wie im Schaltplan und sehen ob es klappt. Mit Ausmessen der Verbindung zu Q1 muss ich gucken, vielleicht ist es ja auf der Platine aufgedruckt, wo Q1 sitzt.

Exit: Q1 ist tatsächlich gut auf dem Bild meiner Bestellung zu erkennen, also brauch ich nur die Leiterbahn verfolgen, die von Q1 zu dem einem Beinchen vom Relais geht.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  3 Apr 2022 15:47 ]

BID = 1096044

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat : Jockel06 hat am  3 Apr 2022 15:18 geschrieben :
Exit: Q1 ist tatsächlich gut auf dem Bild meiner Bestellung zu erkennen, also brauch ich nur die Leiterbahn verfolgen, die von Q1 zu dem einem Beinchen vom Relais geht.
Nach einem Fred auf Elko.de ist "J3Y" ein MMS8050 (NPN, 25 V VCEO, max 0,5 A) und der Kollektor an Pin 3. (auf dem Foto unten der einzelne).
Passt und die Kollektor-Leiterbahn verschwindet auch Richtung Relais.

Kann es sein, dass der Bestückungsdruck von D1 und D2 vertauscht wurde?


Aus der Ferne wäre das meine Vermutung. Müsste man mal durchklingeln.

Edit:
Mit "• 11 V (Relais)" und "• 11 V(prot)" sind die +12 V hinter der Verpolschutzdiode und dem 10 Ohm-Widerstand gemeint und bezeichnen das gleiche bzw. die gleiche Leiterbahn.
Werden aber nicht genau 11 V haben und auf die exakte Größe kommt es hier imho auch nicht an.


Offtopic :

Zitat : Ltof hat am  3 Apr 2022 09:46 geschrieben :
Die Bodydiode sitzt anders als eine separate Freilaufdiode und verhindert den Überschwinger an Drain nicht. Das ist nur in (Halb-)Brückenschaltungen mit MOSFETs gegeben. Also: nicht auf die Freilaufdiode verzichten!
Danke für den Hinweis mit der Freilaufdiode. Stimmt, habe mich bisher primär mit H-Brücken beschäftigt und den Kommentar von Kleinspannung ungeprüft übernommen.
Das hier entspricht ja eher einem Abwärtswandler und da gibt es anstelle einem zweiten FET eine Freilaufdiode.


Zitat :
Welche Verlustleistung? Eine Freilaufdiode muss nur die gespeicherte Energie in den Induktivitäten (Last, Zuleitungen) aufnehmen und kurzzeitig den Laststrom tragen können.
Wie gesagt bin eher H-Brücken mit zig kHz gewohnt. Da werden schnell die Diodenverluste größer als die Schalt- oder Leitungsverluste (I * RDS(on)). Ist hier natürlich ohne weitere Erklärung nicht hilfreich gewesen. Bei Quasi-DC ist es wie schon erwähnt sowieso egal.


Zitat :
Wieso 0,7 V? Ucesat ist kleiner und da beim Messen kaum Strom fließt, kann die Spannung noch niedriger sein.
Habe den Bipolar-Transistor nie richtig verstanden und für mich ist das immer nur ein geschalteter pn-Übergang (Diode) mit ca. 0,7-1 V. Bei Leistungstransistoren passt das auch halbwegs.
Wenn man das Datenblatt@Mouser anschaut (Fig. 1 - Static Characteristics) lag ich tatsächlich deutlich zu hoch.
Die CE-Spannung ist bei 12 mA (12V/1 k) aus dem Diagramm kaum ablesbar.

@Jockel06: Mein Geblubber im Off-Topic bitte ignorieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Apr 2022 19:36 ]

BID = 1096261

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

So Freunde es ist vollbracht, ich habe heute den Temperaturschalter umgebaut, die Teile von Offroad GTI sind zwar schon am Dienstag angekommen, doch ich bin ein wenig krank. Heute konnte ich mich aber aufraffen, die Platine umzubauen
Auf Bild 001 sieht man die Platine ohne das Relais
Auf Bild 002 den ein bisschen abenteuerlich verbauten MOSFED und den Widerstand der das Relais ersetzt
Auf Bild 003 den Widerstand zwischen "S" & "G", den musste ich leider auf die Rückseite der Platine verfrachten, vorne wusste ich nicht, wo ich den noch Hinquetschen soll.

Der eine oder andere hätte es sicherlich noch anderes gemacht, aber ich bin froh, dass ich es trotz Erkältung geschafft habe und was soll ich sagen, es LÄUFT


Vor allem danke ich nochmal @Offroad GTI, dass er mir so einfach die Bauteile zugeschickt hat, zum einen hätte ich garnicht gewusst welche ich hätte holen müssen und dann kommt ja im Moment noch meine Erkältung dazu, ich hätte gar nicht raus gekonnt.










BID = 1096269

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Schön, dass alles funktioniert

Viel eleganter lässt sich das kaum lösen, wenn Bauteile eingesetzt werden, welche da eigentlich nicht hingehören.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603494   Heute : 232    Gestern : 4822    Online : 328        4.7.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157063961029