Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KGV 2604/04 90.220.996

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Bosch KGV 2604/04 90.220.996 --- Kühlt nicht
Suche nach KGV 2604 Kühlschrank Bosch 90.220.996 Kühlt nicht

    







BID = 1085917

MacLemon

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV 2604/04 90.220.996
S - Nummer : -
FD - Nummer : 7709/16282
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefriergerät
Typenschild Zeile 2 : EN 28187 220-240V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Klasse 160W, Lamp 0.15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Meine gute alte Bosch Kühl-/Gefrierkombination KGV-2604/04 kühlt nicht mehr.

Ich habe die meisten der artverwandten Threads gelesen die ich mit der Suche nach KGV-2604 finden konnte.

Wenn ich die Klammer der Steuerplatine beim Stecker X2 anbringe und das Gerät einschalte, dann springt es an und läuft auf Dauerbetrieb und kühlt wunderbar. Es schaltet dann auch erwartungsgemäß nicht ab.
(Die Klammer im Bild KGV 2604-04 Steuerplatine links Vorderseite mit Klammer.JPG links oben, 4. Bild.)

Die Drähte am Verbinder des Verdampferfühlers sind beim 2604/04 jeweils ein dicker schwarzer und brauner Draht aussen, und ein dünnerer sehr dunkelbraun isolierter Draht. (Ich vermute, daß das der ist der meist als „dünner schwarzer Draht“ bezeichnet wird. Mag ja sein, daß es hier kleine Generationsunterschiede gibt.)

Wenn ich den abgesteckten Sensor messe zwischen:
braun(dünn) und braun: 1.2MΩ
braun(dünn) und schwarz: 2.3MΩ

Ich nehme an, daß bei mir, wie bei einigen anderen, auch der Verdampferfühler den Geist aufgegeben hat.


In einem Thread zu einem KGV2604/05 schreibt waschmaschinenbörse


Zitat :

Du brauchst nur das mittlere Kabel am Stecker X2 abknipsen
(1,5 cm überlassen) und 1-2 am Stecker brücken.
Brücke (Klammer) muss wieder entfernt werden!
Das kostet gar nüschts !!


Das wäre als Lösung um den Kühlschrank in den Dauer-Notfallbetrieb zu schalten sehr attraktive Reparaturkosten.

Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob ich das mit dem „1-2 am Stecker brücken“ richtig verstanden habe. (Die Pin Beschriftungen auf der Platine sind 1 2, 2 3, und 3 4).

In anderen Threads wird gesagt, daß der mittlere (dünne braune) Draht am Stecker abgezwickt werden kann, und dann mit dem dicken schwarzen Draht verbunden werden soll.

Ich bin durchaus fit mit dem Lötkolben habe aber in meinem Leben auch schon genug Magic-Smoke erzeugt um zu wissen, daß ich besser vorher nachfrage ob meine Lösung korrekt ist.
Das ist im Bild 3 „Schema.001.jpeg“ zu sehen wie ich momentan glaube, daß das korrekt sein müsste.

Wäre zwischen den Pins vom dicken schwarzen Draht und dem dünnen braunen Draht auf der Rückseite der Steuerplatine eine Drahtbrücke zu setzen auch eine korrekte Möglichkeit?

Dankeschön!
MacLemon














Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098539   Heute : 818    Gestern : 6149    Online : 388        30.9.2024    7:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,279131889343