Bosch KüSchr KGV-2604/06

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Bosch KGV-2604/06

Fehler gefunden    







BID = 379131

hightower2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt
 

  


Hallo zusammen,

ich habe auch einen BOSCH KGV2604/02, welcher überhaupt nicht mehr lief. Habe die Drahtbrücke umgesteckt, jetzt anscheinend Dauerbetrieb.

Nach den vielen Hin- und Her der vorherigen Nachrichten:

Ist die Fehlerlösung das Ersatzteil 491415 "ANSCHLUSS", auch wenn in der Bosch-Ersatzteilliste für diesen Typ nicht aufgelistet? Muß ich noch die Kabel ändern und wenn ja wie?

Danke und Gruß
Hightower2

BID = 379188

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Du brauchst nur das mittlere Kabel am Stecker X2 abknipsen
(1,5 cm überlassen) und 1-2 am Stecker brücken.
Brücke (Klammer) muss wieder entfernt werden!
Das kostet gar nüschts !!

grüßle

BID = 440911

Allesmann

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hollstadt

BNei mir ist es auch so das er nicht geht, oder nur an und nach dem abschalten nicht mehr.
Habe hinten rein geschaut, verstehe aber nicht was nun mit stecker abziehen und kabelbrücke gemeint ist

BID = 440958

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Allesmann und willkommen im Forum!

Bitte ein eigenes Thema mit ALLEN Gerätedaten einstellen. Wir können ja so nicht wissen, welches Gerät Du hast.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487363

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf


Zitat :
Fröhlich hat am 30 Mär 2005 20:27 geschrieben :

Durch das ewige hin und her probieren jagt Ihr Euch
noch den Kompressor hoch.
Bestellt den Rep.satz 491415 für 11,77 +Porto.
Ist zwar nur ne Drahtbrücke und eine Rep.anleitung,aber
immer noch besser als ein def.KS.

Fröhlich


Hallo Fröhlich,
in einem anderen Thread hier
https://forum.electronicwerkstatt.d.....87350

habe ich die Hilfe für die Schritte zur Fehlerdiagnose bekommen. Nun bin ich soweit, daß ich den Kompressor über das Umstecken des Kurzschlußbügels wieder zum Laufen bekommen habe, aber es scheinen beide NTCs hochohmig geworden zu sein. Hilft da dieser Reparatursatz auch?

Im angewärmten (Zimmertemperatur) Zustand habe ich einen Widerstand von >200 kOhm jeweils zwischen mittlerem und je einem seitlichen Anschluß des dreipoligen Sensor-Steckers gemessen.

Ggf. kann ich auch mit einer Bastellösung leben, ich sträube mich dagegen, ein sonst gut funktionierendes Gerät wegen der Fehlfunktion eines Pfennigartikels zu verschrotten.

Was empfiehlst Du?

Heftigen Dank schon vorab für jeden weiterführenden Tip!

Gruß,
U.

BID = 487375

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf

Ein weiteres Kapitel der eigenen Fortsetzungsgeschichte:

Ich habe den Wärmefühlerstecker beim erfolgreichen Neustart des Kompressors (aber noch ungeregelt) nicht angeschlossen, sondern nach außen gehängt, sodaß ich da noch einmal messen kann. Jetzt habe ich auch mal den Widerstand zwischen den beiden äußeren Pins gemessen, und, o Wunder, da sind sehr vernünftig aussehende ca. 8 kOhm zu sehen, die bei laufendem Kühlbetrieb um ca. 0,15 kOhm/ Minute zunehmen. Gegenüber den Außenanschlüssen ist der mittlere Anschluß weiterhin sehr hochohmig.

Ist dieses jetzt die Situation, wo der dünnere schwarze Mittelanschluß mit dem schwarzen äußeren Draht verbunden werden soll?

Ist die Verbindung zwischen den beiden schwarz isolierten Drähten das gleiche wie die einzubauende Drahtbrücke?



Danke vorab für hilfreiche Antworten, wie immer!

Gruß,
U.

BID = 487428

Technik_Fritz

Gerade angekommen
Beiträge: 12

Hallo, liebe Bastelfreunde,

ich habe den Kampf mit dem Bosch-Gerät aufgegeben. Aber er arbeitet immer noch für mich.
Habe Zeitschaltuhr und Verbrauchsmessgerät vor den Netzstecker gehängt.
Hat mich im letzten Jahr ca. 50 € gekostet (incl. der beiden Geräte).

Da kannste keinen neuen für kaufen!
Der Kauf der Steuerplatine war mir mit über 100 € zu riskant.
Für das Geld läuft das Ding zwei ganze Jahre.

Wenn irgendwer mal die perfekte Lösung herausfindet, lasst es mich wissen. Ein neues Gerät kommt mir so schnell nicht ins Haus.

Noch viel Erfolg beim Tüfteln.

Euer Technik_Fritz

BID = 487517

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf


Zitat :
Ulrich_Kliegis hat am  3 Jan 2008 15:47 geschrieben :

Ist dieses jetzt die Situation, wo der dünnere schwarze Mittelanschluß mit dem schwarzen äußeren Draht verbunden werden soll?
Ist die Verbindung zwischen den beiden schwarz isolierten Drähten das gleiche wie die einzubauende Drahtbrücke?



Erfreulicherweise kann ich jetzt vom glücklichen Ende der Geschichte berichten. Heute morgen hatte mir der durchaus kompetente Bosch-Mensch noch klargemacht, daß ein Servicetechnikerbesuch Kosten wie die einer Neuanschaffung bringen würde.


Nun, der o.g. Lösungsweg erwies sich jetzt als der richtige. Mittelanschluß des Sensorsteckers trennen und steckerseitig mit dickerem, schwarz isoliertem Draht (steckt im Kühlschrank sozusagen wandseitig, also zur Geräterückseite hin) verbinden (löten), aufpassen, daß das nicht mit den Anschlüssen des Netzschalters zusammenkommen kann, danach alles wieder ordentlich zusammenbauen, Gehäuse auf dem Anlaßrelais nicht vergessen, Probelauf mit langer Laufzeit und nachfolgender langer Pause, um den Kompressor nicht zu ärgern - die Temperaturregelung funktioniert wieder, und bei dem sehr langen Probelauf zeigte sich auch, daß nun auch wieder beide Kühlplatten im Gefrierfach funktionieren.

Auch Bernds Hinweis, wie Kühlmittelverlust auszuschließen ist (man prüfe, ob die Wärmetauschergitter hinten am Gerät in den oberen Teilen warm sind - sind sie, jeweils die oberen zwei Drittel beider Tauscher sind gut handwarm), verlief zufriedenstellend.

Mein Dank gilt Bernd, der trotz Terminstreß Zeit fand, mir auch per PM und Mail noch detaillierten Rat zu geben, die wesentlichen Teile habe ich hier im Forum wiedergegeben, und den teilweise schon vor Jahren aktiven Vor-Postern, die mir mit der Sensorgeschichte die letztlich entscheidende Hilfe gegeben haben. Bernds Beitrag war zum Ausschluß anderer Fehlerursachen und zum Grundverständnis des Aufbaus schon wesentlich.

Wenn ich mal einen Vorschlag an die Geräteprofis hier machen darf: So eine Art Flußdiagramm, wie man so einen Kühlschrank typischerweise markenunabhängig prüft, wäre toll.

So, Thema aus, wer noch Fragen hat, kann meine Mailadresse ergoogeln. Der angegebene Name ist echt.

Allen Bastlern und Kühlmittelfricklern noch eine gute Zeit, viel Erfolg, und bis zum nächsten Mal!

Tschüß,
U.


BID = 487586

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Ulli!

Es freut uns, daß Dein Gerät wieder läuft. Wir haben dann auch eine Info mehr.

Dann kannst Du jetzt ja den Thread schließen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 488843

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf


Zitat :

Es freut uns, daß Dein Gerät wieder läuft. Wir haben dann auch eine Info mehr.
Dann kannst Du jetzt ja den Thread schließen.


Hallo Bernd,
Der Kühlschrank läuft immer noch, und ich möchte sagen, besser, als in den Monaten zuvor. In Reglerstellung 3 sind im Kühlteil konstant +5 Grad, im Tiefkühlfach -20 Grad.

Da ich diesen Thread hier nicht eröffnet habe, kann ich ihn wohl auch nicht dichtmachen. Den von mir eröffneten Thread habe ich zugemacht. Hier hatte ich mich sozusagen reingedrängelt, was trotz, wie ich erst später sah, eigentlich schon geschlossenem Thread möglich war.

Muß also jemand anders zuspaxen.

Gruß,
U.

BID = 489138

Technik_Fritz

Gerade angekommen
Beiträge: 12

Hallo zusammen!

Frage: Wenn das Thema abgehakt ist, wird der Beitrag dann gelöscht?
Bitte nicht, ich möchte mir das noch mal in Ruhe durchlesen und dann ausprobieren!

Gruss Technik_Fritz

BID = 489146

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nein Fritz, er bleibt auf dem Server!

Gruß
Bernd

BID = 489182

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Merkwürdiger Fred - geschlossen, dann doch nicht ???

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084894   Heute : 5525    Gestern : 5794    Online : 686        27.9.2024    21:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0686500072479