Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  Gefrierschrank G 2713

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur zu kalt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713 --- Temperatur zu kalt
Suche nach Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank Temperatur zu kalt

Fehler gefunden    







BID = 1084180

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Soo, der neue Fühler ist da, und es ist etwas passiert mit dem ich so nicht gerechnet habe: Nach dem (fliegenden) Einbau des neuen Fühlers ist die Innentemperatur gestiegen. Allerdings nicht weit genug.
Bei einer Solltemperatur von -15°C messe ich nun statt -25°C mit dem alten Fühler etwa -19°C mit dem neuen Fühler. Immerhin.
Ich messe die Temperatur in der zweiten Schublade von oben, der Fühler misst ziemlich weit unten, etwa auf der Höhe der zweiten Schublade von unten. Deswegen würde ich erst Recht erwarten dass ich deutlicher in Richtung eingestellte Solltemperatur komme.
Auch der fliegende Aufbau, bei dem ich den neuen Sensor einfach per Lüsterklemmen "mal schnell" angeklemmt habe und der so vielleicht ein paar erhöhte Übergangswiderstände hat kann das nicht so Recht erklären, da es sich ja bei den Fühlern wenn ich richtig liege um NTCs handelt und der Schrank bei zu viel Widerstand eher zu warm sein sollte. Darüberhinaus bewegt sich der Fühler ja im Bereich von kOhm (4,7kOhm nominal), da sollten zwei Klemmstellen mehr eigentlich nicht ins Gewicht fallen.
Frage an die Erfahrenen: Sind die Gefrierschränke derart ungenau? Oder ist da möglicherweise noch ein anderes Problem?

Viele Grüße
Marco

BID = 1084182

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Frage an die Erfahrenen: Sind die Gefrierschränke derart ungenau? Oder ist da möglicherweise noch ein anderes Problem?


Hör auf zu messen, die Anzeigen sind "beruhigt" und "gerundet" um den Kunden nicht zu verunsichern, wenn mal 1min die Tür offen ist, weil man etwas einlagert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084185

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Okay, deswegen frag' ich ja.
Mir persönlich wären fünf Grad "Reserve" ein bisschen viel, zumal der Gefrierschrank mit Gehäuse und Gefriergut jede Menge Wärmekapazität hat und das bisschen Luft das da beim Öffnen "rausfließt" schnell wieder kalt ist. Wäre halt nicht mein Anspruch als Entwickler. Aber gut, wenn ich weiß dass das so gewollt ist ist gut.

Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Marco

BID = 1084354

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo zusammen,

es geht weiter, und zwar mit demselben Problem.

Als ich den neuen Sensor endgültig einbauen wollte fiel mir auf, dass ich bei meinem fliegenden Aufbau (bei dem ich die Sensorleitung mit Lüsterklemmen verlängert habe) an einer Klemmstelle den Plastikkragen einer Aderendhülse mitgequetscht habe.
Nachdem dann alles korrekt und wie vom Hersteller vorgesehen angeschlossen war, erhärtete sich mein Verdacht, wieso ich mit dem neuen Sensor fünf Grad Differenz zwischen Soll und Ist messe: Die schlechte Klemmstelle hat den Widerstand erhöht, so dass der NTC eine höhere Temperatur suggerierte als vorherrschte.

Lange Rede kurz: Auch mit dem neuen Sensor läuft der Schrank bei einer Vorgabe von -15°C mit etwa -25°C.
Jetzt sind wieder die Profis gefragt: Integralplatine tauschen? Was kann sonst dazu führen?

Danke für Tipps,

Viele Grüße
Marco

BID = 1084365

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alle Fühler und die Elektronik und es dürfte dann Ruhe sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084368

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hmm, was hat es denn mit dem Index in der Typenbezeichnung auf sich?
Ich finde nur diese Elektronik hier:
https://ersatzteilprofi.de/p/elektr.....48064

Meine genaue Typenbezeichnung ist G2713-21A

Bei der verlinkten Platine stehen nur G2713-22x Typen dabei. Die Platine auf dem Foto sieht aber exakt aus wie meine (ich weiß, ist ein schwaches Indiz). Bei Liebherr auf der Homepage ist die Platine genau für meinen Schrank auch nicht gelistet.

Was nun?

BID = 1084374

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://kremplshop.de/p/elektronik-integralplatine-2831418531

Die hier.

Beim Krempl kann man den Typ mit der Servicenummer genau listen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084381

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Stimmt, die hatte ich auch gesehen.
Aber da steht Lieferfähigkeit grau/>8 Tage, und die Abwesenheit eines Preises und die Tatsache dass ich das Teil auch bei Liebherr nicht finde habe ich interpretiert als "gibt es nicht mehr" :/

BID = 1084398

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
habe ich interpretiert als "gibt es nicht mehr" :/


Dann steht NML dort

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084402

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Ich habe jetzt nachgefragt beim Krempl: Artikel nicht mehr lieferbar

Ich habe mit dem Support von Liebherr telefoniert: Platine für mein Modell nicht mehr lieferbar. Immerhin hat man mir einen Kontakt zur Technik gegeben, an die ich die Frage gestellt habe, ob die Integralplatine für den G2713-22 auch für den G2713-21 benutzbar ist.
Ich bin gespannt.
Wenn gar nicht anders schiebe ich die Temperatur mit einem Serienwiderstand zum Fühler ein bisschen zurecht. Für einen Schrank, der offenbar kurz vor dem Schrott steht, ist das eine gangbare Notlösung.

Viele Grüße
Marco


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194343   Heute : 750    Gestern : 4612    Online : 639        18.10.2024    8:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.365211963654