Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  Gefrierschrank G 2713

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur zu kalt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank G 2713 --- Temperatur zu kalt
Suche nach Gefrierschrank Liebherr Gefrierschrank Temperatur zu kalt

Fehler gefunden    







BID = 1083828

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  



Zitat :

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem neuesten Stand in dieser Sache: Wurden die Fühler bereits getauscht ?


Nein, nicht von mir.
Es ist ein Gebrauchtkauf, was vorher war weiß ich nicht.
Kann man die Kennlinie irgendwo nachschauen? Dann könnte ich den Fühler mal nachmessen und schauen ob die noch passt.

Weiß jemand ob man den Fühler bei dem Gerät auch von innen tauschen kann?
Den ganzen Kondensator hinten abschrauben ist irgendwie unschön weil da ja alles am Stück ist. Und die Lötstellen der Kupferleitungen werden auch nicht besser wenn die in alle möglichen Richtungen verbogen und verdreht werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: magoxp am 25 Jun 2021  9:10 ]

BID = 1083829

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

NTC Werte habe ich mal hier geschrieben in einem Artikel.

Den Kondensator einfach ein wenig wegdrücken, wenn man ein paar Schrauben gelöst hat.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083831

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Super

Hast Du einen Link oder wie kann ich das finden? Bin über die Suche leider nicht fündig geworden.

BID = 1083834

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei -15°C Vorgabe komme ich bei etwa -25°C raus.

Dummer Gedanke, ich glaube auch nicht das man da was umschalten kann, aber -15°F entspricht -26°C.
Die Temperatur lässt sich nicht zufällig auch auf Werte um die 0° stellen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083835

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jun 2021 11:33 geschrieben :


Zitat :
Bei -15°C Vorgabe komme ich bei etwa -25°C raus.

Dummer Gedanke, ich glaube auch nicht das man da was umschalten kann, aber -15°F entspricht -26°C.
Die Temperatur lässt sich nicht zufällig auch auf Werte um die 0° stellen?



Nee, -15°C ist das Minimum. Oder Maximum, kommt auf die Blickrichtung an
Interessanter Gedanke, aber wenn ich genau drüber nachdenke glaube ich nicht dass es ein Problem bzgl. Fahrenheit/Celsius gibt.
Das ist jetzt nur meine persönliche Theorie und ich lasse mich auch gerne belehren, aber die Temperatur ist ja eigentlich nur eine Sache des "Frontends": die Steuerung schaltet den Kompressor ja nicht beim Überschreiten von bspw. -15°C ein, sondern beim Überschreiten von bspw. 3,6kOhm. Das "Mapping" von Widerstandswert zu Temperatur wird doch eigentlich erst mit der Bedienblende gemacht, oder vertue ich mich da?

Viele Grüße
Marco

BID = 1083836

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Ja, die Einstellung erfolgt ja analog. Vermutlich ist die komplette Schaltung sogar analog, das IC ein 4-fach Operationsverstärker und fertig.
Die "Temperatur" ist nur der Siebdruck auf der Blende.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083837

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://forum.electronicwerkstatt.d.....71688

Liebherr Fühler und meinen Forumsnamen in der Suche ergab 7 Ergebnisse



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083848

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51


Zitat :
driver_2 hat am 25 Jun 2021 15:16 geschrieben :

https://forum.electronicwerkstatt.d.....71688

Liebherr Fühler und meinen Forumsnamen in der Suche ergab 7 Ergebnisse


Oh danke, hatte Deinen Namen drin aber ein anderes Schlagwort, und das förderte haufenweise Ergebnisse zu Tage

Stimmen die genannten Werte denn auch für mein Gerät?
Und irgendwo in den Beiträgen glaube ich habe ich was gelesen von einem Verdampferfühler. Was hat es denn damit auf sich? Ich dachte es gäbe einen Innenraumfühler und gut. Hat mein Gefrierschrank auch einen Verdampferfühler, und wenn ja wo finde ich ihn? Und kommt er als Fehlerquelle auch in Betracht?

Viele Grüße
Marco

BID = 1083850

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alle NoFrost haben einen Verdampferfühler, damit die Abtaufunktion gesteuert werden kann.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083861

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51


Zitat :
driver_2 hat am 25 Jun 2021 21:36 geschrieben :

Alle NoFrost haben einen Verdampferfühler, damit die Abtaufunktion gesteuert werden kann.





Hm, NoFrost steht doch eigentlich immer prominent irgendwo am Gerät sichtbar. Auch geht nur eine Fühlerleitung an die Integralplatine, sieht man auch glaube ich auf meinem Foto.
Dann bin ich da zumindest schonmal auf der sicheren Seite. Ich messe den Fühler morgen mal durch, bin heute den ganzen Tag unterwegs.

Viele Grüße
Marco

BID = 1083979

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

So, habe jetzt nachgemessen am Innenraumfühler (direkt am Konnektor zu Integralplatine). Bei etwa -25°C Isttemperatur messe ich etwa 41kOhm. Eingestellter Sollwert ist -15°C, d.h. wir müssten etwa 10K Verschiebung der Kennlinie sehen.
Wie sind die Nominalwerte für meinen Fühler?

Viele Grüße
Marco

BID = 1083982

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mach doch einfach einen neuen rein kostet doch nicht viel.

Ich habe keine Tabelle, ansonsten in meinen Beiträgen nachschauen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083986

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hm, dann geht jetzt das Gesuche los. Ich hatte neulich nur mal schnell auf gut Glück gesucht und auch direkt welche gefunden, aber wenn ich jetzt genauer schaue und Service- oder Seriennummer abgleiche finde ich für meinen Schrank nichts. Bei Amazon gibt's eine Million Treffer, aber so richtig wissen was da wo passt tut man ja auch nicht.
Auch hier im Ersatzteileshop finde ich nichts für meinen Schrank.
Was hat es denn mit dem Index hinter dem Modell auf sich? Mein Modell finde ich recht häufig, den Index aber so gut wie nie.

Hat jemand Tipps wie ich diesen doofen Sensor finden kann?

BID = 1084051

magoxp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Bin bei Liebherr direkt fündig geworden.
Eine Frage noch an die, die schon öfter Temperaturfühler getauscht haben: gibt es da jetzt irgendwas zu beachten?
Ich nehme an man kommt da nur von hinten ran? Ist der irgendwie geklebt oder gibt es anderweitige Fallstricke?
Ich weiß dass nicht jedes Gerät gleich ist, aber irgendwelchen Mustern folgt ja eigentlich jeder Hersteller.

Viele Grüße
Marco

BID = 1084055

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Den F von innen lösen, durch die Rückwand (ggf. nach Lösen ein oder zwei Schrauben des Kondensators) herauszuppel und bei vielen Geräten oben den Deckel öffnen, da laufen alle Kabel entlang, dort kann man abzwicken und neu anlegen mit dem Original RepSatz



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194323   Heute : 730    Gestern : 4612    Online : 724        18.10.2024    8:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.369145870209