Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?
Suche nach: wippschalter (148) relais (22445)

BID = 1081597

Voltron

Gerade angekommen

Hallo,

wir haben einen Wippschalter der Marke GIRA, der gegen einen Tippschalter des selben Herstellers getauscht werden soll. Der Schalter dient nur zur Schaltung eines Leuchtmittels (Lampe).

Das Foto zeigt den neuen Tippschalter - die Anschlüsse funktionieren. Der Strom wird einwandfrei zum Leuchtmittel geleitet.

Frage:
Muss beim Anschluss des Tippschalters zwingend ein Stromstoss-Relais verbaut sein, oder ist der Wechsel von Wipp- auf Tippschalter einfach so vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Antworten

BID = 1081598

Jornbyte

Moderator

Du kannst den "Tippschalter" auch solange gedrückt halten wie du das Licht brauchst
Nun Überleg mal ....

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1081602

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Du kannst den "Tippschalter" auch solange gedrückt halten wie du das Licht brauchst

Einspruch
Ob er das meins was ich meine weiß Ich nicht
Es gibt
Normale Schalter
aber auch sein Tippschalter zumindest in den 1990 Jahren verbreitet
oder Taster die brauchen Eltako

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1081606

Voltron

Gerade angekommen

Sorry... der Schalter von GIRA ist ein Tastschalter und hat die Bezeichnung 0126 600 / System 55.

Ist ein Relais zwingend notwendig oder nicht?

BID = 1081610

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Denk mal nach
TAST SCHALTER was sagt der Name?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1081618

Voltron

Gerade angekommen

Da ich keine Ahnung von kompetenter Elektroinnstallation habe, wende ich mich an dieses Forum (!!!) und habe in erster Linie Respekt und fundierte Antworten erwartet - sofern man dieses Forum als seriös betrachten und auch empfehlen darf. Ich darf an dieser Stelle das Verständnis der hiesigen Administratoren wertschätzen, sofern die keine andere Auffassung vertreten.

Bitte noch einmal und gerne wiederholt: Ist ein Relais bei einem Tastschalter erforderlich? Ja, oder Nein. Die Antwort wird ja wohl keinen überfordern, der genug Logik besitzt.

Danke für nichts an die lustigen Sinnlosen, die nichts auf Reihe schalten wollen!

BID = 1081619

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Ist ein Relais bei einem Tastschalter erforderlich?

Nein.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1081620

Voltron

Gerade angekommen

Danke (und bitte kein "Bitte")....

BID = 1081622

Elektro Freak

Inventar

Moin,

bei einem Tippschalter braucht es kein Relais, der Verhält sich wie ein normaler Schalter. Bei einem Tastschalter brauchst du ein Relais.

Wenn bei dem vermeintlichen "Tippschalter" das Licht nur solange an ist, wie er gedrückt ist, handelt es sich um einem Tastschalter, eigentlich sagt man nur Taster dazu.

Ergo richtiges Einbaugerät besorgen, dann funktioniert das auch...

Gruß

BID = 1081626

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Für den GIRA 0126 600 braucht man kein Stromstossrelais,

dabei handelt es sich um einen Schalter bei dem sich die Wippe nach jeder Betätigung zurückstellt,

ähnlich wie ein Taster, aber der Kontakt bleibt in beiden Stellungen stabil Ein bzw. Aus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385220   Heute : 6819    Gestern : 6258    Online : 529        23.11.2024    23:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281839370728