BEKO Waschmaschine  WMB 71643

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  02:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine BEKO WMB 71643 --- Motor dreht nicht
Suche nach WMB 71643 Waschmaschine BEKO WMB 71643 Motor dreht nicht

    







BID = 1080183

Mitschbert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Während des Waschens flog die Haussicherung 16A raus. Das Programm wurde beendet, aber ohne schleudern.

Maschine Pumpt auch ab, nur Motor fängt nicht an zu drehen.

Jemand hatte schon das gleiche Problem, das genau so bei mir auch vorliegt:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei den Antworten habe ich gelesen das der Motor sich nicht leicht drehen lassen soll wenn der Motorstecker (?) abgesteck ist.

Also nur das ich es Richtig verstanden habe, mit Stecker am Motor sollte sich der Motor einfach drehen lassen, ohne Stecker schwer?

Bei mir lässt sich der Motor mit und ohne stecker sehr leicht drehen,
ist also defekt?

Auch vo einer durchgebrannten Drehzahlplatine habe ich glesen. Welche soll das sein. Habe bei mir die Motor Platine oben rechts mit Gleichrichter angeschaut und die sieht gut aus. Ansonst gibts ja nur noch die Platine hinter der Anzeige/Einstelleinheit, die habe ich nicht ausgebaut, da scheint aber auch alles zu funktionieren. Ansonst gibt es doch nichts mehr.

Danke Gruß Mitsch




BID = 1080186

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36063
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Bei den Antworten habe ich gelesen das der Motor sich nicht leicht drehen lassen soll wenn der Motorstecker (?) abgesteck ist.


Nein, das hast du exakt falschrum gelesen.


Zitat :
Läßt sich der Motor von Hand leichter drehen, wenn er abgeklemmt ist? Dann hat mit Sicherheit der Frequenzumrichter einen Kurzschluß.


Leistungselektronik kaputt, Motor angeschlossen: Motor lässt sich schwer drehen da kurzgeschlossen.
Leistungselektronik heile, Motor angeschlossen: Motor lässt sich leicht drehen.
Motor nicht angeschlossen: Motor lässt sich leicht drehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1080210

Mitschbert

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antwort

Motor lässt sich immer leicht drehen.

Ich habe auch schon das Problem mit gebrochen Kabeln am Motorstecker gehabt. Wie ich auch schon andere Leute hier geschrieben haben.

Habe damals den Stecker frisch verklemmt und mit Silikon Vibrations gesichert.

Als Info die Maschine hängt bei allen Programmen wie in einer Schleife. Sie Pumpt ab, aber Motor fängt dann nicht an zu drehen.

Was sollte ich als nächstes machen?

Gruß Mitsch

BID = 1080211

Mitschbert

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Als Info:

Wenn ich ein Waschprogramm einstelle füllt die Maschine mit Wasser, und ein Relais Schalten aber nichts passiert der Timmer bleibt auf der gleichen Zeit stehen und alle ca. 3 Minuten Schaltet ein Relais, der Motor Läuft aber nicht an.

Wenn ich Schleudern abpumpen einstelle, wird abgepummt aber Motor läuft danach nicht los. Timer bleibt stehen, nach ca. 3 Minuten wird wieder Abgepumpt.usw,

Die Machine hängt wie in einer Schleife.

BID = 1080220

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Mitschbert hat am 26 Mär 2021 01:16 geschrieben :

Auch vo einer durchgebrannten Drehzahlplatine habe ich glesen. Welche soll das sein. Habe bei mir die Motor Platine oben rechts mit Gleichrichter angeschaut und die sieht gut aus.


Hallo,

untersuche die Platine mal messtechnisch genauer, am besten mit lesbaren Fotos mit einfügung, was du wo gemessen hast.
Ansehen reicht nicht aus.

Was mit Sicherungen und Halbleitern?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1080233

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sag uns doch erst einmal WELCHE der 8 möglichen WMB71643 Du mit welcher Motorvariante (3 sind möglich) stehen hast. Der Buchstabensalat nach der Modellbezeichnung, oder noch besser die Ident-Nr. (71..........) könnte da schon weiterhelfen.
Die WMB71643 ohne weitere Bezeichnung hat einen klassischen Motor mit Kohlebürsten verbaut. Da gibt es auch kein Motorboard (Variante 2), oder DC-Modul (Variante 3) wie bei den Invertermotoren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376717   Heute : 234    Gestern : 5696    Online : 313        30.5.2024    2:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.652091026306