Rolladensteuerung über Aktor und Relais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rolladensteuerung über Aktor und Relais
Suche nach: rolladensteuerung (43) relais (22345)

    







BID = 1078947

Dutchie

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo,
habe eine Finder 95.95.3 Relaishalterung und ein Finder 40.52 Relais.
Habe damit meinen Fernseher bei zugeschalteter Spannung hoch- und abgeschalteter Spannung runtergefahren.
Das hat so JAHRE LANG funktioniert.
Dann kam der 55Zoll Fernseher und die Lösung wurde abgebaut.
Jetzt beschäftige ich mich mit Homematic und möchte den normalen Rolladen auf gleichem Wege mit einem Aktor (actuator) schalten.
Nur die "Verdrahtung" war nicht mehr ganz so, wie es mal war und somit funktioniert es nicht.
Meine Frage: Kann jemand entdecken, was nicht richtig verdrahtet ist.
Die schwarze Lüsterklemme führt zum Rolladenmotor.
Die untere blaue Leitung hat 230V
Die weiße untere Leitung hat 175V
Bebilderung anbei

Vor JAAAAHREN habt ihr schonmal geholfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
Toni




BID = 1078959

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
möchte den normalen Rolladen auf gleichem Wege mit einem Aktor (actuator) schalten.
Und wenn die nicht 1:1 kompatibel sind?
Was hast du jetzt für einen Motor im Einsatz?


Zitat :
Kann jemand entdecken, was nicht richtig verdrahtet ist.
Vom fehlenden Schutzleiter am Rolladenmotor und den Lüsterklemmen an sich abgesehen
Da kann man nur mutmaßen. Weshalb hängen die weiße und blaue Litze am Relais in der Luft? Solange die weiße in der Luft hängt, kann gar nichts funktionieren, da dies der gemeinsame Anschluss des Relaiskontaktes ist.

Du hast zwar ein sehr schönes Bild gemacht, allerdings ist es von Vorteil, die Klemmenbezeichnung zu erkennen, und nicht nur den Klemmenschacht
In diesem Fall nicht weiter schlimm, da die Belegung des Relaissockels bekannt ist, bei anderen Bauteilen sähe das vermutlich anders aus



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1078966

Dutchie

Neu hier



Beiträge: 21

Aktoren brauchen gar nicht kompatibel sein.
Das sind nur Funksteckdosen, die mit dem Smartphone zu bedienen sind.
Motor ist ein Rolladenmotor... was soll ich dazu sagen?
Der Aufbau - wie gezeigt ist ein Versuchsaufbau... wird SO NICHT VERBAUT !!!
Schutzleiter war NIE dran und hat 6 Jahre lang gut funktioniert.
Der graue Stecker ist eine Zuleitung... Jetzt brauche ich noch eine zweite... Dauerstrom und zugeschalteter Strom eben.

Die weiße und blaue Litze können meinetwegen grün, oder lila sein... ist ja nur ein Versuchsaufbau. So habe das beim Abbau abgeschnitten. Und nun bekomme ich nicht mehr hin.
Also heißt es wohl... weitersuchen???

Wenn ich Fachmann WÄRE, müsste ich gar nicht nachfragen... bin ich aber nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dutchie am 25 Feb 2021  9:42 ]

BID = 1078978

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schutzleiter war NIE dran und hat 6 Jahre lang gut funktioniert.
Ach genau, der dient ja nur als Dekoration, weil er so schön bunt ist...


Zitat :
Der graue Stecker ist eine Zuleitung...
Fürs Relais geht das. Für den Rolladen aber nicht, da nur zweipolig.


Zitat :
Jetzt brauche ich noch eine zweite...
Welche dann wohl an besagter weißer und blauer Ader angeschlossen war.

Wobei zwei nicht verpolungssichere Stecker auch schnell mal in einem Kurzschluss enden können. Dies ist also keine empfohlene Vorgehensweise.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Feb 2021 11:59 ]

BID = 1079002

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Dutchie hat am 25 Feb 2021 09:40 geschrieben :


Schutzleiter war NIE dran und hat 6 Jahre lang gut funktioniert.


...obs Funktioniert ist völlig wurscht, es geht um Sicherheit

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982963   Heute : 1958    Gestern : 8826    Online : 776        25.4.2024    9:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023087978363