Elero Markisen-Motor / Rolladen-Motor: Endlage / Stopp-Position programmieren Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Elero Markisen-Motor / Rolladen-Motor: Endlage / Stopp-Position programmieren Suche nach: motor (30978) motor (30978) |
|
|
|
|
BID = 1079145
andilescu Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Elero Rolladen-Motor "elero T9/2.5 CSM E" ist durch Feuchtigkeit, die in den Funkempfänger "warema EWFS Zwischenstecker (1002888)" eingedrungen ist, in den Programmier-Modus geraten und hat die eingelernte Endlage verloren.
Der Motor signalisiert diesen Zustand, indem er kurz nach dem Anlaufen noch einmal kurz den Betrieb unterbricht ("ruckt"), ehe er weiterläuft. Außerdem - und das ist ja das Problem - läuft er über den Punkt hinaus, an dem die Markisenarme gestreckt sind. Das Tuch entspannt sich und beginnt, abzusinken; in diesem Zustand muss der Motor manuell gestoppt werden, um Schäden zu vermeiden.
Dieser Antriebstyp darf nicht mit Motoren verwechselt werden, deren Endlage (Stopp-Position) durch mechanische Schalter festgelegt wird.
Der hier verwendete Zwischenstecker (s.o.) lässt sich einfach aufschrauben, trocken legen und reinigen. Vor allem lassen sich die Hirschmann-STAK-3-kompatiblen Anschluss-Stücke herausnehmen, deren passendes sich für die Pragrammier-Prozedur wunderbar ausleihen lässt. Dies erspart die Anschaffung des elero-Montagekabels.
In dem Zwischenstecker sind sogar die Pins des Ausgangs-Steckers bezeichnet, so dass es keine Zweifel über die Zuordnung der Anschlüsse geben kann.
Zur Programmierung lässt man den Motor ausfahren, bis die gewünschte Position (Markisenarme gerade eben gestreckt) erreicht ist. Dann werden für die Dauer eines Atemzugs beide Leitungen (für Auf und für Ab) an Spannung gelegt, bis der Motor diesen Befehl durch ein Klacken quittiert. Fertig.
Ob und wie aufwendig man sich die einfache Schaltvorrichtung mit Netzstecker, zwei Tastern und der Hirschmann-Kupplung herstellt oder das, wie ich, nach Räubermethode einfach mit Klemmkabelchen bewerkstelligt, muss jeder selbst entscheiden. Bei Anlagen ohne Funkempfänger, sondern mit installierten Tastern, ist das Verfahren entsprechend anzuwenden.
Ich bin kein Fachmann, sondern Autodidakt. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch Nutzung meiner Info entstehen. Besonders weise ich darauf hin, dass diese Anleitung nicht für andere Antriebstypen oder Motoren anderer Hersteller gelten muss.
Beste Grüße
Andreas |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416005 Heute : 502 Gestern : 7490 Online : 210 28.11.2024 6:28 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.128029108047
|