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Herd Siemens BOSCH HND411LS65 EOX5 --- Herdplatten nur an oder aus Suche nach Herd Siemens BOSCH |
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BID = 1078654
apfelkern22 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten nur an oder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BOSCH HND411LS65 EOX5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Ich habe im Oktober 2020 einen neuen Einbauherd für meine vermietete Wohnung in einer Wohnanlage gekauft. Bei dem alten Gerät waren vorher mehrfach Herdplatten kaputt gegangen. Da es anfänglich auch mit dem neuen Gerät Probleme gab, wurde nach 4 Wochen das Anschlusskabel vom Montageteam des Herds getauscht - seitdem lief der Herd bis heute einwandfrei.
Nun lassen sich plötzlich alle Herdplatten nicht mehr regulieren; sie sind entweder aus oder laufen auf voller Leistung (auch auf Stufe 1).
Ich brauche einen Rat, ob tatsächlich der Herd defekt sein kann oder ob das Problem in den 40 Jahre alten Leitungen in der Wand (vom Anschlusskabel bis zum Sicherungskasten) zu suchen ist.
Der Herd wurde Online mit einer Garantie gekauft. Das war möglicherweise ein Fehler, denn es kam kein fachlich ausgebildeter Elektriker, sondern nur ein Montageteam, das sich vor Ort telefonisch in der Zentrale beraten lässt.
Wie kann ich sinnvoll und strukturiert vorgehen, um die Problematik zu lösen?
Danke im voraus für Tipps. |
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BID = 1078655
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Falschanschluß mit Glück ist Gerät rettbar
Elektriker rufen der soll sich das anschauen
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 1078657
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Verkäufer anschreiben, er ist der erste Ansprechpartner für Garantien. War wenigstens einer des Montageteams eine Elektrofachkraft ?
Bis 6 Monate gilt Beweislastumkehr, d.h. der Verkäufer ist in der Beweispflicht, daß es an Dir / Deinem Anschluß lag. Eine Fachkraft aus dem Fachhandel erkennt auch Installationsmängel.
Zukünftig im Fachhandel kaufen, denn der ist vor Ort und liefert Qualität und selbst wenn nicht, kannst hinfahren ihm auf die Backe hauen.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1078658
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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denn es kam kein fachlich ausgebildeter Elektriker, sondern nur ein Montageteam, das sich vor Ort telefonisch in der Zentrale beraten lässt.
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Der darf das Ding gar nicht anschließen.
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BID = 1078660
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Der darf das Ding gar nicht anschließen. |
doch gibt son kleinen dumme E-Schein das die das dürfen wenn die Unterwiesen sind
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Nur für nicht Mutige
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BID = 1078663
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
prinz. hat am 18 Feb 2021 18:44 geschrieben :
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Zitat :
| Der darf das Ding gar nicht anschließen. |
doch gibt son kleinen dumme E-Schein das die das dürfen wenn die Unterwiesen sind
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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BID = 1078688
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Ich hoffe, hier liegt kein Missverständnis vor...
Es ist normal, dass die Kochzonen unabhängig von der Reglerstellung bis zum Erreichen der Temperaur mit voller Leistung aufheizen und dann abschalten.
Ein heller und dunkler regeln wie bei den alten 7-Takt Schaltern gibt es nicht mehr. Bei einem Falschanschluss, oder N-Leiterabriss des Gerätes würden die Kochzonen extrem hellrot aufleuchten.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Feb 2021 11:18 ]
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BID = 1078690
apfelkern22 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich beauftrage einen Elektriker, um Grund in die Sache zu bekommen.
Sollte es das Gerät sein, wende ich mich mit Garantie an die Verkaufsfirma.
Sollte das Problem in der Wand sein, wäre es ein Thema, das die Hausgemeinschaft trägt.
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