AEG Backofen B 8920-1-m Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter löst aus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen AEG B 8920-1-m --- FI-Schalter löst aus Suche nach Backofen AEG |
|
|
|
|
BID = 1078017
wrtlprmpf Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B 8920-1-m
Typenschild Zeile 1 : 9G7.T00K0L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Woran das liegen?
Das Gerät ist zwar schon etwas älter, aber sonst noch sehr gut erhalten...
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
B. Vogt |
|
BID = 1078021
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Zuerst an allen Heizkörpern und Motoren den Isolationswiderstand messen... |
|
BID = 1078159
|
Ca. 1,05 bis 1,1 Megaohm an den beiden Heizungen und Motoren.
Passt das?
|
BID = 1078164
Mr.Ed Moderator
|
Das erklärt die Auslösung. Da solltest du die Heizungen und Motoren aber abklemmen und einzeln messen, denn das alles defekt ist, ist ungewöhnlich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1078220
|
Besten Dank, da hätte ich selbst drauf kommen können...
Die Komponenten zeigen abgeklemmt keinen Widerstand an.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass es an denen dann nicht liegen kann?
|
BID = 1078222
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
wrtlprmpf hat am 9 Feb 2021 20:56 geschrieben :
|
Besten Dank, da hätte ich selbst drauf kommen können...
Die Komponenten zeigen abgeklemmt keinen Widerstand an.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass es an denen dann nicht liegen kann?
|
Aber eine Komponente müsste einen Isolationsfehler haben, sonst hättest du ja am Anfang nichts gemessen...
|
BID = 1078398
|
@Bubu83, das ist eine durchaus berechtigte Frage. Was habe ich gemessen und wie habe ich gemessen?
Zur Messung hatte ich ein normales Multimeter-Messgerät verwendet und gegen Erdung/Gehäuse gemessen.
Mit der zweiten Messung, mit abgeklemmten Komponenten, wieder keinen Widerstand bzw. Durchgang. Allerdings mit den angeschlossenen Komponenten dann deutlich geringere Widerstände - untere Heizung z.B. nur noch ca. 120k Ohm und die Motoren gut 300k Ohm.
Dann hatte ich das Gerät angeschaltet und der FI löste erst nach ein paar (wenige, so drei oder vier) Minuten aus.
Ich bin nur Informatiker, also nicht vom Fach. Für mich deutet das auf einen Fehler hin, der sich erst bei entsprechender Temperatur auswirkt.
Unabhängig davon habe ich ein Messgerät (für den privaten Anwendungsbereich) bestellt, um den Isolationswiderstand ermitteln zu können.
Könnte es auch an der Steuerungselektronik liegen? Dort ist ein runder brauner Fleck zu erkennen... :
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wrtlprmpf am 14 Feb 2021 13:49 ]
|
BID = 1078464
Bubu83 Schreibmaschine
|
Es ist eher unwahrscheinlich dass es an der Elektronik liegt. An der braunen Verfärbung wird es wohl eher nicht liegen. Ist da auf der Unterseite ein Bauteil bei dem braunen Fleck?
Es ist oft so, dass Heizungen den FI nicht sofort auslösen sondern erst wenn sie etwas auf Temperatur gekommen sind. Ich hab mit so einer kaputten Heizung mal bisschen mit einem Gasbrenner herumgespielt. Wenn ich den Heizkörper mit der Gasflamme ordentlich erwärmt habe, hatte ich sogar richtig Durchgang...
Du könntest alternativ die Heizkörper alle abklemmen (Achtung: Die Anschlusskabel gut isolieren) und schauen ob der FI dann auch noch fliegt... Das allerdings solltest du nur dann machen, wenn du sicherstellen kannst dass der Schutzleiter ordentlich angeschlossen ist und du weißt, was du tust. Vor ALLEN Arbeiten den Netzstecker rausziehen.
Wenn der FI dann nicht mehr fliegt, könntest du schrittweise die Heizkörper wieder anklemmen bis der FI wieder abschaltet, dann weißt du, welcher Heizkörper defekt ist (zum An- oder Abklemmen der Heizkörper: Netzstecker ziehen).
Schönen Abend
Bubu
|
BID = 1078722
|
So wie es ausschaut, liegt es an dem (dritten) Heizelement für die Heißluft.
Ist soeben im Shop bestellt.
Besten Dank für die Tipps.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681394 Heute : 2189 Gestern : 9004 Online : 567 6.1.2025 11:16 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,101182937622
|