Gefunden für herd siemens - Zum Elektronik Forum





1 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...
2 - Berühungsschalter -- Kochfeld Keramik Siemens EK73056/01
Herzlichsten Dank!

Nun, es lässt sich nicht (immer) einschalten. Weder das notwendige Leitgummi (0104) noch den Schalter komplett (0112) scheint es noch als Ersatzteil zu geben.

Problem: Sobald ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist zeigt das Siemens System nicht mal mehr eine Ersatzteilnummer an. Ohne Nummer kann ich leider nicht nach Alternativen Suchen.

...








3 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
https://kremplshop.de/p/elektronik-.....58416

Die hier ?

oder die hier ?

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....98823


...
4 - Herdplatte herausgesprungen -- Herd Siemens HE11120/03
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatte herausgesprungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11120/03
FD - Nummer : 7112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende beim Putzen bemerkt
dass eine Herdplatte aus dem Herdfeld "herausgesprungen" ist.
Ich selbst habe beim Kochen nichts bemerkt, kein Geräusch oder Knall, Platte hat auch immer funktioniert
erst als ich mich beim Putzen an dem Blech geschnitten habe

Mir ist eigentlich klar dass sich eine Reparatur nicht lohnt (laut Typenschild ist der Herd von Dez. 1991)
aber bis der Herd durch die Hausverwaltung ausgetauscht wird, werden wahrscheinlich einige Tage vergehen
deshalb habe ich noch Fragen

- sollte ich die eine Platte vorsichtshalber von der Stromversorgung trennen
- kann ich die anderen Platten weiterhin benutzten oder würdet Ihr mir davon abraten

- und natürlich wie und/oder warum konnte so etwas passieren ?

So richtig wohl fühle ich mich nicht dabei die anderen Platten einfach weiter zu benutzen

Danke für Eure Hilfe

5 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HE53241/02
FD - Nummer : 7205
Typenschild Zeile 1 : TYP: HET 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen Backofen

Siemens
E-Nr. HE53241/02
FD: 7205 180345
TYP HET 530

Auf dem Gerät steht folgendes:
Achtung! Nur Herde bzw. Schaltkästen und Mulden gekennzeichnet mit grünem Punkt kombinieren, sonst Funktionsstörungen.

Und dazu folgendes kochfeld

Bosch
E-Nr. NKN645G14/01
FD: 9101 01279
Type HT5EK60E

Ohne diesen grünen Punkt.

Anscheinend inkompatibel habe ich funktionsstörungen.

Die 4 Hauptplatten leuchten zwar aber ich vermute mit verminderter Leistung, bin mir aber nicht ganz sicher da ich bisher nie so ein kochfeld hatte. Es dauert ewig bis die Pfanne aufgeheizt wurde und bis das Wasser im Topf kocht.

Die Bräterzone oben links funktioniert nur wenn ich die Schalter für links unten und links oben zusammen auf einen Hohen Bereich einstelle, dann produziert dieses Feld richtig Hitze, wärend die anderen beiden Felder mitlaufen. ...
6 - Schaltet sporadisch ab -- Backofen Siemens (BSH) HE73GB.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sporadisch ab
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : HE73GB.50
S - Nummer : 387020357755003845
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Backoven schaltet sporadisch aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn ich die Sicherung kurz aus- und wieder einschalte, kann ich die Uhr einstellen und es wieder versuchen. Meist fällt er dann aber direkt wieder aus. Dabei sieht es für mich wie ein Spannungseinbruch aus (es knistert und die Lampen werden dunkler bis aus). Herd zeigt dann "E" der Ofen ist einfach aus.
Wenn es ich ein paar Stunden warte geht er dann wieder für eine Weile (Wochen/Monate).

Hab ihn jetzt mal ausgebaut und konnte jedoch nichts erkennen. Umluftlüfter und Kühllüfter laufen beim Test normal an und auch nach 30min bei ca. 300°C hat alles noch funktioniert.

Für mich sind auch keine Thermosicherungen zu erkennen (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen / durchmessen sollte?

Danke und Gruß,
Konrad

...
7 - Verriegelung fährt dauernd -- Herd Siemens HB78A4580/03
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verriegelung fährt dauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB78A4580/03
FD - Nummer : 910900014
Typenschild Zeile 1 : HT5HBP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Spezialisten!

Wieder mal ein Fall der mir Probleme bereitet.
Der Herd hatte einen dauerhaften Erdschluss. Nachdem ich ein Relais (Unterhitze) auf der Hauptplatine ausgetauscht habe (hatte Verbindung zu den 12V und daher Kontakt zu Masse) läuft der Herd zwar wieder, brachte aber E106!

Dies weist auf die Türverriegelung hin.
Jetzt zum weiteren Problem, die Verriegelung fährt ständig zu und auf

Verriegelung sollte ja nur bei Pyrolyse aktiv sein und (da bin ich mir nicht sicher) auch erst ab einer bestimmten Temperatur.

Wo seht ihr den Ansatz für die weitere Suche?

Gruß Peter ...
8 - Eine Herd-Platte geht nicht -- Kochfeld Keramik Siemens HT5E20F0
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Eine Herd-Platte geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5E20F0
S - Nummer : HE517ABW0/05
FD - Nummer : Nummer
Typenschild Zeile 1 : ist
Typenschild Zeile 2 : von
Typenschild Zeile 3 : Herd
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben einen Siemens Backofen und ein herdgesteuertes Glaskeramik-Kochfeld.
Seit dem Umzug (Küchenmonteur hatte versucht, den Stecker in die falsche Buchse zu stecken) geht ein Kochfeld nicht mehr - leider das wichtigste...
Habe an der Buchse gemessen, die liefert Durchgang statt Strom - alle andere gehen. Alle Phasen sind angeschlossen und haben Strom.
Kontroll-Leuchte ist an, wenn die Platte an sein sollte. Auch Zusatzfeld (äußerer Kreis) bleibt tot.
Ist vermutlich "nur" der Geber kaputt?!
Gruß & Danke
Jürgen ...
9 - Uhrzeit anzeigen -- Herd Siemens HE578BBS1
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhrzeit anzeigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE578BBS1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gibt es eine Möglichkeit, während der Herd läuft, die Uhrzeit anzuzeigen?

Leider verschwindet die Möglichkeit der Uhrzeitanzeige, sobald die Backröhre in Betrieb genommen und ein Timer eingestellt wird.

...
10 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Hitze wird nicht erreicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens HE23BC501/57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag.

vielen Dank, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Herd/Backofen Kombigerät.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, möchte ich chronologisch erzählen was passiert ist.

Ich hatte Appetit auf eine Pizza. Ich habe den Backofen normal vorgeheizt. Kurz vorher wurde in dem Backofen ein Hähnchen zubereitet.

Ich habe den Backofen zwischen beiden Vorgängen nicht gereinigt.

Während der Aufheizphase ist auf einmal die Sicherung für den Herd rausgesprungen. Ich habe von weitem auch einen helles Licht beobachten können kurz bevor die Sicherung ausgelöst hat. Ich habe dann den Ofen geöffnet und es kam sehr viel Dampf/Qualm aus diesem. Ich habe dann gesehen, dass sich sehr viel Fett auf dem Boden des Backofens befand. Sicherlich kam das noch von dem Hähnchen zuvor.

Ich habe dann die Sicherung wieder aktiviert und den Ofen angeschaltet. Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es evtl an der ...
11 - Türscharnier kaputt -- Backofen Siemens HE38165/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Türscharnier kaputt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE38165/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Herd/Backofen (Siemens Modellnr. HE38165/01) sind die Scharniere der Backofentür kaputt gegangen. Laut Explosionszeichnung des Herstellers Siemens haben die Scharniere links/rechts die Ersatzteilnr. 483629.

Der Hersteller liefert diese Ersatzteile nicht mehr und leider habe ich bislang auch keinen anderen Lieferanten gefunden (auch nicht bei eBay).

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann oder was ich sonst machen kann? ...
12 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
13 - Temperaturbegrenzer fliegt ra -- Backofen   Siemens    HE8060
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturbegrenzer fliegt ra
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE8060
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
nachdem die Sufu mir zu obigem Modell keine Ergebnisse geliefert hat hier meine Frage/mein Problem:
Es geht um einen Siemens Herd von ca. 1981, also gut betagt. HE8060/6111. Hauptproblem ist, dass der Temperaturbegrenzer auslöst, z.B. wenn man beim Übergrillen die Tür schließt. Er fliegt dann raus und nach Abkühlen wieder rein.
Ein Monteur war schon da und hat die Elektronik gesäubert ohne Erfolg.

(Weiter Probleme: ein Kochplatte vom Glaskeramikfeld defekt, außerdem integrierte Mikrowelle defekt)
Meine Frage: hat jemand Zugriff auf einen Schaltplan, nachdem ich bei ElektroTanya nicht fündig geworden bin?
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich das mit dem Temperaturbegrenzer hinkriegen würde.
Für Tipps bin ich dankbar, und ja, ich weiß es ist ein uraltes Teil, aber möglicherweise kann man es ja doch retten.
Danke und LG
W-Schrauber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: werkzeugschrauber am  8 Jun 2022 18:32 ]...
14 - Abdeckblech Umluftventilator -- Herd Siemens HE30 AB 530
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Abdeckblech Umluftventilator
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE30 AB 530
S - Nummer : 565000-70699-043
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Abdeckblech des Umluftventilators meines o. g. E-Herds war locker. Nachdem ich es abgeschraubt und gesäubert hatte und wieder anschrauben wollte, stellte ich fest: Die Blechschrauben (4 mm) sind angerostet, so dass das Gewinde nicht mehr taugt.
Mit neuen Schrauben stellte ich dann leider fest, die unteren beiden Löcher im Gegenstück (Befestigungsblech) sind (vermutlich durch Rost) wesentlich vergrößert (7,1 mm, bzw. 8 mm) so dass auch meine neuen (und größeren) Schrauben nicht mehr halten.
Der Herd ist erst ca. 5 Jahre alt und von SIEMENS!
Ich vermute, ich bin nicht der erste mit dem Problem!?

Hat jemand Lösungsansätze? Blechschrauben gibt es nach meinen Recherchen nur bis 8 mm.
Von hinten ranzukommen, um Schrauben mit Muttern zu nutzen wird schwierig.

Danke für Tipps!

...
15 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz normal weiter.

Als ich den Herd ausgebaut habe, stellte ich fest das der Ofen an der Oberseite sehr warm wurde.
Daraufhin wechselte ich den Lüftermotor (00267452) der nicht mehr wollte.

Der Ofen wird nun an der oberen Abdeckung nur noch handwarm, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kochfeld habe ich ganz abgeklemmt da es für die Test Funktion (Betriebsleuchte) nicht benötig wird.

Ich habe 2 Temperatur Sensoren gefunden die eine ist ja für den Ofen und die andere für die Luftersteuerung wenn ich das richtig sehe, und der läuft inclu. Nachlauf.

16 - startet nicht -- Herd   Siemens    HB578ABS0/49
Geräteart : Elektroherd
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB578ABS0/49
S - Nummer : siehe Bild
FD - Nummer : 0101
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe eien Siemensherd geschenkt bekommen, der
nicht preiswert ist. Deshalb will ich den reparieren.
Der Herd hat 380 V abbekommen. Man sieht sofort daß ein Elko
400V 100 mf abgeraucht ist. den konnte ich problemlos ersetzen.
Dazu mußte ich diverse Stecker ziehen. Leider habe ich kein Foto gemacht
wie die waren.
Eigentlich kann man nichts falsch machen. Gerne hätte ich ein Bild
von der Platine mit den Steckern.
Vielleicht hat jemand ein Bild oder weiß wie man diese Platine im
eingebauten Zustand findet wäre ich dankbar.
Anlage - Bild Platine mit Steckern wie ich sie gesteckt habe
Das Bild soll immer größer als 300 MB sein ich habe es immer
kleiner gemacht
- Typenschild

Im voraus vielen Dank MH


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mahala_de am 15 Apr 2022 13:33 ]

[...
17 - Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler -- Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler
Vielen Dank für eure Tipps Leutz!

Der alte GS AEG hat knapp 9,5 J. gut funktioniert bis seinem Ausfall, anders die Waschmaschine AEG Made in West Germany, diese wurde erst nach etwa 20 J. funktionierend ensorgt, da eine schmällere gebraucht.
Die Marke Gorenje existiert für mich nicht mehr, der Herd war kurz nach dem Garantieende augefallen, nicht nur das...

Ich wollte jetzt mit der Marke Elektra Bregenz probieren, die Geräte werden in der Türkei hergestellt und sind angeblich zuverlässig sowie nicht so teuer. Wie es beim Service ausschaut weiss ich nicht.

Bei Siemens habe ich gesehen dass günstigere Geräte in Polen gebaut werden. Bei den ist günstig aber relativ.
Ich werde auf jeden Fall noch etwas abwarten bis 2022. ...
18 - Kurzschluss -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
Typenschild Zeile 1 : HB76LB560
Typenschild Zeile 3 : 565000-70699-046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin, kurze Frage: mein Herd ging bis Vorgestern tipptopp. Ich war live dabei als folgende passierte: Zischendes Geräusch, Sicherung flog in der Wohnung raus, dann durch die Lüftung dieser leichte Schmorgeruch….
Ich habe heute mal alles abgeschraubt. Platinen sehen komplett sauber aus. Der kleine Backraumlüfter sieht verdächtig schmutzig aus. Lässt sich aber widerstandslos drehen. Genauso der Mantellüfter- etwas staubig aber ok. Was tun? Ist es normal, das der Backraumlüfter so verknist ist? Würde den ggf wechseln und hoffen das der Ofen wieder geht. Achso, nachdem kurzen wieder Strom drauf gegeben. Anzeige etc. alles normal. Beim Anwählen der Temperatur und Start: Sicherung raus. Bilder stelle ich mit ein. Danke vorab! ...
19 - bedienungsanleitung fehlt -- Backofen Siemens Einbaubackofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : bedienungsanleitung fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HE88540/01
FD - Nummer : 7005
Typenschild Zeile 1 : HET885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
leider finden wir im Moment die BA für o.a. Gerät nicht (mehr).
Der Herd ist noch wunderbar in Ordnung.

Nachdem meine Frau hintereinander 2 große Zwetschgenkuchen gebacken haben,
wollte sie das Pyrolyseprogramm laufen lassen.

Leider wissen wir halt nicht mehr , wo wir was wie usw. einstellen müßen.

Anscheindend gibt es bei BSHG für diesen Typ keine BA mehr,
im Internet auch nicht außer bei so einem Bezahldienst.

Wer kann helfen?

VG Helmut ...
20 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511
Geräteart : Backofen
Defekt : FI raus, Stecker verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650511
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns sind an einer Steckdose ein Kühlschrank, sowie eine zweite Steckerleiste mit einer Warmhalteschublade und einem Backofen angeschlossen (vom vorherigen Bewohner an unsere WG so weitergegeben).

Am Wochenende (ich war nicht in der Wohnung) hat unsere Mitbewohnerin den Ofen angeschaltet und die Sicherung ist wohl rausgeflogen. Danach (Sicherung wieder rein) gingen die Geräte aber wohl erstmal wieder (auch der Ofen; die Warmhalteschublade ist i.d.R. nicht in Betrieb).


In der Nacht hat es dann den FI rausgehauen. Ein Elektriker hat am nächsten Tag festgestellt, dass die Kombi Herd/Kühlschrank/Warmhalteschublade Schuld ist. Und ich sehe, dass der Stecker von der ersten Steckerleiste richtiggehend verschmort ist.


Es sind also zwei Steckerleisten:
- An der ersten (die an der Steckdose hängt) ist der Kühlschrank sowie die zweite Steckerleiste,
- Dahinter ist die zweite Steckerleiste, an der dann die beiden anderen Geräte dranhängen (dort ist nichts verschmort)


Der FI ist wieder...
21 - Kratzer -- Kochfeld Keramik Siemens SIEMENS EI87550202
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kratzer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS EI87550202
S - Nummer : HE13120/02
FD - Nummer : 7102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben eine Mietwohnung bezogen, in der das Glaskeramikfeld nicht mehr so schön aussieht. Nun finde ich im Internet kein passendes Glaskeramikfeld. Der Herd ist ein SIEMENS HE13120/02. Die Maße des Außenrahmens sind 575 mm breit und 505 mm tief. Welches Feld käme da in Frage? Es sollte ein herdgebundenes Feld sein.
Danke! ...
22 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : HE784770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen heizt unser Backofen nicht mehr. Weder Ober- / Unterhitze noch der Grill.
Meine Frau meinte dass es kurz bevor sie den Fehler bemerkt hat ein wenig verbrannt gerochen hat.
An sich sind wir mit der Herd (Ofen & C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld) sehr zufrieden. Lohnt sich eine Reparatur?
Woran kann es liegen?
Im Voraus vielen Dank!

...
23 - Herdplatten nur an oder aus -- Herd Siemens BOSCH HND411LS65 EOX5
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten nur an oder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BOSCH HND411LS65 EOX5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe im Oktober 2020 einen neuen Einbauherd für meine vermietete Wohnung in einer Wohnanlage gekauft. Bei dem alten Gerät waren vorher mehrfach Herdplatten kaputt gegangen. Da es anfänglich auch mit dem neuen Gerät Probleme gab, wurde nach 4 Wochen das Anschlusskabel vom Montageteam des Herds getauscht - seitdem lief der Herd bis heute einwandfrei.

Nun lassen sich plötzlich alle Herdplatten nicht mehr regulieren; sie sind entweder aus oder laufen auf voller Leistung (auch auf Stufe 1).

Ich brauche einen Rat, ob tatsächlich der Herd defekt sein kann oder ob das Problem in den 40 Jahre alten Leitungen in der Wand (vom Anschlusskabel bis zum Sicherungskasten) zu suchen ist.

Der Herd wurde Online mit einer Garantie gekauft. Das war möglicherweise ein Fehler, denn es kam kein fachlich ausgebildeter Elektriker, sondern nur ein Montageteam, das sich vor Ort telefonisch in der Zentrale beraten lässt.

Wie kann ich sinnvoll und strukturiert vorgehen, um die Problematik zu lösen?
Danke im voraus für Tipps. ...
24 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Platten die selben Regler verbaut sind, oder Unetrschiedliche? Dann könnte ich diese ggf. ja auch untereinander tauschen zum testen?

Vielen vielen Dank ...
25 - Kompatibilität Kochfelder? -- Herd   Bosch    Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kompatibilität Kochfelder?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd + Glasekeramik-Kochfeld
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : HET274
Typenschild Zeile 2 : HEN3550/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei o. g. Herd ist auf dem Kochfeld die Zweikreis-Platte ausgefallen. Das Kochfeld-Modell ist nicht bekannt, wurde aber als Set mit dem Herd im Jahr 2000 eingebaut. Die Anzeige der Kochstufe erfolgt per 7-Segment-LED auf dem Kochfeld, der Drehschalter am Herd hat 9 Ziffern (stufenlos?).

Fragen:

Sind die momentanen herdgesteuerten Bosch/Siemens-Kochfelder noch mit dem Herd kompatibel, z. B. Siemens EF645BNN1E?

Hat sich von den Kochfeld-Einbaumaßen etwas geändert oder ist die "60cm-Klasse" bei Bosch/Siemens standardisiert? Das alte Kochfeld hat Rahmen-Außenmaß 57,5 cm.

Von Bosch scheint es gar keins mehr mit Anzeige der Herdstufe auf dem Kochfeld zu geben. Ist das so?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 32168 am 17 Okt 2020 16:05 ]...
26 - Display flackert -- Herd Siemens HE68E64 / HET68E4 / FD8101
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Display flackert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E64 / HET68E4 / FD8101
S - Nummer : ZN443354
FD - Nummer : 8101
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

beim Herd flackert das rechte Display. Einige Programme sind nicht vorhanden, andere dafür doppelt. Die Heizungen werden nicht angesteuert.
12V und 5V Versorgungssoannung in Ordnung (auch kein Brumm vorhanden).
Löst man die Verbindung zwischen Steuermodul vom Herd vom Steuermodul fürs Kochfeld ist das Flackern weg. Es fehlen allerdings immer noch diverse Progamme und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung E2.
Habe mir mittlerweile auf willhaben.at alle drei Steuermodule um wenig Geld besorgt. Die haben das selbe Problem. Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass es nicht an den Steuermodulen liegt.

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann? ...
27 - FI löst aus -- Backofen Siemens HE78BD571/45
Ich hatte mal, daß bei solch einem BO das https://kremplshop.de/p/elektronik-.....41398 defekt war und zusätzlich den FI auslöste.

Warte mal bis sich silencer300 meldet, ob er es ganz sicher bestätigen kann. ...
28 - E9 (Umgedrehte 9) -- Induktionsherd Siemens E Herd
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E9 (Umgedrehte 9)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E Herd
S - Nummer : EI645BB17/02
FD - Nummer : 9410 01499
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Habe einen Siemens Induktionsherd
Fehler Umgedrehte 9 (sag ich mal) auf den 2 Platten rechte Seite linke Seite funktioniert
Ist der noch zu retten ?
Backofen E NR HE23AT510 / 58
FD 9410 00954
Danke schon mal
...
29 - Herd geht aus -- Herd Siemens HT5HEP7
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE63BD511
Typenschild Zeile 1 : VC1120
Typenschild Zeile 2 : 565000-70699-43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mir ist Wasser übergekocht. Dies hat den Weg direkt auf das Steuerungsmodul gefunden und dieses ist verschmort: Wassereintrittsfläche 1EUR groß, direkt mittig auf dem Modul. Andere Teile kamen mit dem Wasser nicht in Berührung.

Daraufhin habe ich ein neues Modul bestellt. Jetzt geht der Herd erst mal wieder.

Aber: Wenn der Backofen 30 Minuten läuft und ich ihn dann abschalte, geht der Herd nach ca. 30 Min - 60 Min aus:
- das Display ist aus
- der Herd geht nicht mehr
- die Induktionsplatten gehen aber noch
Nach einer weiteren Abkühlphase von 30 Minuten geht der Herd dann wieder an.
Ich habe daraufhin ein zweites Steuerungsmodul bestellt, selbes Resultat.

Alle Kontakte sind schon überprüft und gereinigt.

Könnt ihr mir hier bitte helfen?

Viele Grüße,

Hagen Block

...
30 - Defekte Tür/lose Scheibe -- Backofen Siemens HET250
Geräteart : Backofen
Defekt : Defekte Tür/lose Scheibe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250
S - Nummer : HE25050 /02
FD - Nummer : FD 7411 180179
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: HE25050 /02 FD 7411 180179
Typenschild Zeile 3 : Typ HET250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe wieder eine Reparatur und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um eine defekte Ofentür. Bei der Ofentür sind zwei Glasscheiben verbaut, die innere, die die Hitze im Ofen hält, ist lose. Von Werk aus wird diese durch Druck mit einem Kleber an den Tür-Rahmen gepresst. Der Kleber ist nun kaputt und die Scheibe nicht mehr befestigt.

Der Siemens-Kundendienst bei dem ich mich telefonisch mithilfe von Bildern nach einer Ersatzgummierung erkundigt habe meinte, daß diese Scheibe mit Druck geklebt wurde und es keine Gummierung gibt. Den Innenteil der Tür könnte man Ersetzen für 100€.

Der Herd ist schon ca. 25Jahre alt und ich möchte keine 100€ mehr investieren.

Ich möchte nun versuchen die Innenscheibe wieder an der Innentür zu befestigen. Es muss nicht 100% dicht sein, nur so, daß nicht ganz so viel Wärme verloren ...
31 - Ceramaspeed mit EGO ersetzen -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ceramaspeed mit EGO ersetzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT 474
FD - Nummer : 6509
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: EK4740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die äußere Heizzone meines Siemens EK4740 Herds ist defekt (Ceramaspeed) und da der Herd schon relativ alt ist wollte ich den Heizkörper gerne durch einen billigeren EGO ersetzen. Nun habe ich auch ein Teil gefunden was für diesen Herd passt, war dann aber doch etwas durch die verschiedene Anzahl an Anschlüssen verwundert (Siehe Bilder).

Die Anschlüsse für 4, 2, H & S sind ja eindeutig gekennzeichnet. Was ist aber mit den anderen 4 Steckern wo es beim EGO nur noch 2 Steckplätze gibt?

Bilder-Verzeichnis:
1. Bild: Anschluss EGO
2. Bild: Typenschild EGO
3. Bild: Anschluss (1) Ceramaspeed
4. Bild: Anschluss (2) Ceramaspeed
5. Bild: Typenschild Ceramaspeed

Ich bin dankbar für jeden Rat!

Viele Grüße
puelo









...
32 - Programme fehlen,spinnt,160° -- Backofen   Siemens    HB760560 /02
Geräteart : Backofen
Defekt : Programme fehlen,spinnt,160°
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB760560 /02
S - Nummer : 00221
FD - Nummer : FD 8511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Nachtrag zu meinem Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Nachdem der Backofen immer mehr Programme verloren hat und
im Sept kaum noch zu gebrauchen war
ist meine Frau ungeduldig geworden und wollte den Werkskundendienst rufen.
Also hab ich mich Ende Oktober dem Thema nochmal angenommen.

Die Ursache des Problems war, daß die offen liegenden Kontakte
des Programmwählers ziemlich verstaubt und auch oxidiert waren.

Ich habe kurzerhand einen neuen Wahlschalter bei Siemens bestellt und ausgetauscht.
Teilenummer 00491982, Kosten 56,50€
Seitem bäckt der Herd wieder wie neu und er ist Dank der Pyrolyse auch wieder vernünftig sauber zu bekommen !





Die hinteren (links) 4 Kontakte mit den dünneren K...
33 - Drehknopf / Knebel -- Kochfeld Keramik Siemens EQ23038
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Drehknopf / Knebel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EQ23038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, der Drehknopf an meinem herd / C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld lässt sich nicht mehr drehen. Ein- und Ausfahren geht noch. Kann mir jemand helfen, ob ich das selber fixen kann?
VG ...
34 - Innenbeleuchtung / Plantine -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Innenbeleuchtung / Plantine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73AU540
FD - Nummer : 05 FD9109 00100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Zusammen,

ich war nicht dabei, als meine Frau den Backofen eingeschaltet hat, wobei die Innenbeleuchtung kaputt ging und es die Sicherung rausgehauen hat.
Nach dem Einschalten der Sicherung funktionierte der Herd (ohne Lampe) wieder.
Ich habe also eine Lampe gekauft und eingedreht und.... nichts, geht nicht. Lampe geprüft, ist ok. Spannung an der Fassung gemessen, liegt nichts an.

Also Herd ausgebaut und ein Blick auf die Platine läßt nichts Gutes erkennen.
Sind wohl Dioden durchgebrannt.
Im Anhang Fotos.

Wahrscheinlich hat das mit der Lampe zu tun, doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?

Im Netz habe ich keine (gebrauchte) Platine gefunden... und ~300 Euro (oder mehr) wollte ich nach Möglichkeit auch nicht zahlen wollen.

Danke für ein wenig Input.

Viele Grüße,
Ralf







...
35 - falsch angeschlossen -- Induktionsherd   Siemens    HMIP40C
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMIP40C
S - Nummer : EI675TB11E / 02
FD - Nummer : 910201933
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HMIP40C
E - Nummer : EI675TB11E / 02
Kenntnis : keine


Hallo,
Ich hatte gestern einen Elektrofachmann bei mir zuhause der mir einen gebrauchten (von einem Bekannten gekauft) Siemens Herd mit Induktionskochfeld anschließen sollte. Beim anschließen traten allerdings Probleme auf.

Anscheinend wurde das Induktionskochfeld, zuletzt nicht fachmännisch vom Vorbesitzer vom Herd getrennt. Die Poly Box Welche ja am Induktionsfeld sein sollte steckte noch am Herd und wurde geöffnet um das Induktionskochfeld vom Herd zu lösen.

Nun kam der Elektriker und begann seine Arbeit.
Er öffnete die Poly Box (Bild 1) und Kabel 1, 2 und 3 waren nicht angeschlossen

Kabel 1 hat er dann so wie auf Bild 1 angeschlossen.
Kabel 2 hat er dann auf Bild 2 an S angeschlossen
Kabel 3 wusste er nicht wohin damit

Der Backofen funktionierte und das Induktionskochfeld h...
36 - falsch angeschlossen -- Siemens HMIP40C
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMIP40C
S - Nummer : EI675TB11E / 02
FD - Nummer : 910201933
Typenschild Zeile 1 : 533853
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HMIP40C
E - Nummer : EI675TB11E / 02
Kenntnis : keine


Hallo,
Ich hatte gestern einen Elektrofachmann bei mir zuhause der mir einen gebrauchten (von einem Bekannten gekauft) Siemens Herd mit Induktionskochfeld anschließen sollte. Beim anschließen traten allerdings Probleme auf.

Anscheinend wurde das Induktionskochfeld, zuletzt nicht fachmännisch vom Vorbesitzer vom Herd getrennt. Die Poly Box Welche ja am Induktionsfeld sein sollte steckte noch am Herd und wurde geöffnet um das Induktionskochfeld vom Herd zu lösen.

Nun kam der Elektriker und begann seine Arbeit.
Er öffnete die Poly Box (Bild 1) und Kabel 1, 2 und 3 waren nicht angeschlossen

Kabel 1 hat er dann so wie auf Bild 1 angeschlossen.
Kabel 2 hat er dann auf Bild 2 an S angeschlossen
Kabel 3 wusste er nicht wohin damit

Der Backofen funktionierte und...
37 - Fehlende(s) Kabel? -- Induktionsherd Siemens HMMB 580
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehlende(s) Kabel?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMMB 580
S - Nummer : EI887501/01
FD - Nummer : 8405 000074
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich habe kürzlich in einem Laden ein gebrauchtes Siemens Kochfeld und dazu den Herd
Type HTHE 33
ENr HE300550/01
FD 8503
gekauft, laut Mitarbeiter "vom Chef selbst geprüft" und erst zuhause festgestellt, dass zumindest die Einbau-Montageleisten (PosNr 0117 mit 0139) fehlen.

Ich bin allerdings ob der Kabel / Anschlüsse irritiert:
Am Kochfeld kommt unter einer Abdeckung ein Kabel heraus, dessen Stecker in einen Steckplatz in der Polybox am Herd passt. Da gibt es allerdings noch einen zweiten Steckplatz und nun frage ich mich: "Müsste aus der anderen Abdeckung ebenfalls ein Kabel heraus kommen und mit dem zweiten Steckplatz in der Polybox verbunden werden oder ist darüber irgendein anderes Gerät (wie z.B. ein Dampfgarer?) anschließbar?"

Das Kabel mit der PosNr 0240 war mit dabei, es dient einer 3poligen Verbindung vom Kochfeld zum Herd und stellt zusätzlich zwischen beiden n...
38 - Mikrowelle geht nicht -- Herd Siemens HET 780
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Mikrowelle geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 780
FD - Nummer : 7305
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:HE78020 /01 500854
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,
ich versuche bei einem Siemens-Herd HE 78020 die eingebaute Mikrowelle in Gang zu bringen.
Das Display für die Einstellungen leuchtet zwar, lässt sich aber nur manchmal also per Zufall einstellen.
Habe alle Platinen unter einem Mikroskop mit 10facher Vergrößerung kontrolliert und alle Bauteile ohne auszubauen, so weit es möglich ist, mit einem Ohmmeter geprüft.

Nun vermute ich, dass der Fehler im Umfeld des Prozessors NEC D75268GF-507, UMW93A zu finden ist. Leider finde ich zu diesem Baustein keine Informationen.

Vor einigen Jahren hatte das Forenmitglied Magnetron (Beitrag liegt im Archiv) ein ähnliches Problem und in seinem letzten Beitrag dazu einen (inkompletten) Schaltplan angeboten.
Auf eine private Anfrage vor einiger Zeit kam keine Reaktion, sie ist inzwischen auch nicht mehr da. Sie wurde wohl gelöscht.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand den Weg zum Schaltplan des NEC-Prozessors mitteilen kann. ...
39 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Relaisflackern im Sekundentak
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Microwelle
S - Nummer : HE89040/01
FD - Nummer : 7402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen hatten ich im Haushalt wg. Reperaturarbeiten die Sicherungen abgeschaltet. Nach Wiedereinschalten bemerkte ich, dass bei der Siemens Backofen-Microwelle die Türverriegelung aktiviert war. Das Funktionsdisplay stand auf 0:00 und es ist ein Relaisflackern im Sekundentakt zu hören. Das Keramikkochfeld funktioniert noch.Die Microwelle lässt sich kurz starten, geht aber gleich wieder aus. Ich vermute nun einen Bauteiledefekt auf der Platine hinter den Displays (neben dem Trafo). Da es keinen Ersatz für diese Platine gibt, möchte ich versuchen, diese zu reparieren. Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Einen Schaltplan für den kompletten Herd werde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Grüßle ...
40 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Ich hab glaub irgendwo noch 10 Nagelneue Siemens FIs von dieser Serie rumliegen. Auch nen ganzen Haufen passender LS mit berührungsschutz und B carakteristik.. ansonsten hier die Maße zum Suchen:

Als kleiner Tipp: Schupa bzw. jetzt Gewiss dürften gut passen.

WICHTIG: Die Hebellänge vorne bei siemens sind 4mm, was der vorne rausschaut auf "Mittelstellung" bzw. beim Auslösen... das ned ausser Acht lassen



Mein Tipp für die Verteilung:

Du hast 9 LS drin, 3 davon werden für den Herd sein, sprich Festanschluss, sprich nicht unbedingt FI pflicht, sprich die könnte man so belassen....

Den Rest würde ich auf FI-LS umbauen. Deine N-Leiter scheinen lang genug dafür zu sein, dann muss man auch keine 2. N schiene reinbasteln. Kosten-Nutzen faktor ist bei der Anzahl noch überschaubar und du hast die bestmögliche Aufteilung wenn doch mal was auslöst.

Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 17 Dez 2018 14:41 ]...
41 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens SE25260/12
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25260/12
FD - Nummer : 7910
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geschirrspüler (mind. 10 Jahre alt. eher 15?) wie gewohnt angestellt.
Nach 15 Min gab es einen Knall in der Küche.
Küchensicherung war rausgeflogen.
Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert habe fuktionierte Herd / Kühlschrank etc.
Aber beim Geschirrspüler tut sich nichts.
Es steht Wasser unten drin.
Er zeigt kein Lebenszeichen, wenn ich ihn anstelle.
Hat er eine interne Sicherung, die kurzgeschlossen wurde?
Selbst Reparatur wagen oder entsorgen?
Vielen Grüße und vielen Dank!
Britta ...
42 - Drehschalter für CeranKochfel -- Herd Siemens HE33GU530
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Drehschalter für C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Kochfel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33GU530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,

seit einiger Zeit hat unser Siemens HE33GU530 Herd-Backofen Kombi ein Problem und zwar das ein versenkbarer Drehschalter , der linke, nur zwei Stufen kennt. Volle Pulle oder AUS.

Habe ihn heute mal aufgeschraubt und wollte mir das anschauen und den Energieschalter anschauen um eventuell diesen zu reparieren.
Oberflächlich sieht er wie die anderen aus.
Hat seine zwei Zonen die er schaltet, aber in beiden Modi oben genanntes Problem.
Habe im Internet nun ein wenig rumgeschaut und entdeckt, dass das Ersatzteil

Energieregler-Zweierblock YH80-160b 250V ER 3xZZ links, 00646304

dort reingehört und mit ca. 80 Euro zu Buche schlägt bis es zu Hause ist.
Die Frage ist ob es eventuell auch Erfahrungsberichte gibt woran es noch liegen kann und ob man das Schaltmodul auch einzeln kriegen kann?
Es ist ja nur einer des 2 Schalter Moduls kaputt.

...
43 - Lüfter läuft ständig -- Herd Siemens HE213BBS0/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE213BBS0/01
S - Nummer : 337090379958001828
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : HM5E20F0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Herd. Bei meinen Kunden war Gewitter / Blitzschlag und seit dem läuft der Lüfter ( der die Backröhre nach Gebrauch runter kühlt ) ständig. Sonst funktioniert alles. Mein Kunde wohnt etwas weiter weg von hier und ich würde gerne vorbeitet dort anrücken. ASWO hat einige Teile auf Lager aber leider kein Schaltplan.
Kann mir einer einen Schaltplan zukommen lassen bzw einen Tipp womit dieser Lüfter angesteuert wird?

Danke schon mal............... ...
44 - Lüfter läuft ständig -- Herd Siemens HE213BBS0/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE213BBS0/01
S - Nummer : 337090379958001828
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : HM5E20F0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Herd. Bei meinen Kunden war Gewitter / Blitzschlag und seit dem läuft der Lüfter ( der die Backröhre nach Gebrauch runter kühlt ) ständig. Sonst funktioniert alles. Mein Kunde wohnt etwas weiter weg von hier und ich würde gerne vorbeitet dort anrücken. ASWO hat einige Teile auf Lager aber leider kein Schaltplan.
Kann mir einer einen Schaltplan zukommen lassen bzw einen Tipp womit dieser Lüfter angesteuert wird?

Danke schon mal............... ...
45 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
46 - 2Zonenplatte nur eine Zone -- Kochfeld Keramik Siemens HET200
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2Zonenplatte nur eine Zone
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13621
FD - Nummer : FD7803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei diesem Herd funktioniert nur die äußere Heizzone. der Herd steht in Bad Bederkesa bei einem Freund, sodaß ich momentan nicht messen kann und der Freund nicht versiert genug ist. Angeblich sind die Schalter von oben zu bedienen (seltsam). Meine Vermutung: Heizwendel oder Schalter. Wer kennt sich mit diesem Herd aus? Kann hier die Heizwendel separat gewechselt?

Gruß
Peter ...
47 - Ofen kompett ohne funktion -- Backofen Siemens HE27054/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen kompett ohne funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE27054/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Siemens Ofen HE27054/02 ist wärend er lief plötzlich aus gegangen.
Der Herd funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.
Ich habe bereits den Überhitzungschutz mit dem Multimeter auf Durchgang überprüft und er leitet. Anders als der Hitzesensor für den Nachlauf, der wohl ein Schließer ist, da er ja nur leiten soll, wenn der Ofen warm wird.

Woran kann es noch liegen dass der komplette Ofen ohne Funktion ist?
Ich gehe nicht davon aus, dass es der Whlschlater ist, weil ich auf manchen Verbindungen nur Durchgang in bestimmten stellungen des Wahlschalters habe.

Vielen Dank im Voraus ...
48 - Blaue Ader hat sich gelöst -- Herd Siemens HM5P60F0
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Blaue Ader hat sich gelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HM5P60F0
FD - Nummer : 9712
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich wollte diesen Siemens E-Herd anschließen.Beim demontieren der Abdeckung am
Anschlussfeld hat sich eine blaue interne Ader vom Steckkontakt gelöst. Kann mir bitte jemand sagen wo diese Ader wieder aufgelegt werden muss? Neutralleiter oder Außenleiter ? Anbei noch ein Bild vom Typenschild.

...
49 - Schaltergriffaufnahme -- Herd   Siemens    Type HTHE23
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schaltergriffaufnahme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type HTHE23
S - Nummer : E-Nr. HE200521 /01
FD - Nummer : FD 8509
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

leider ist die Schaltergriffaufnahme für unseren Siemens Backofen teilweise abgebrochen.
Nach dem Strom ausschalten bzw. abtrennen habe ich die 2 Schrauben vorne entfernt, E-Herd etwas raus gezogen, die Stromkabel zu den C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder sowie die Schrauben die das Schutzblech oben befestigt halten ebenfalls entfernt. Daraufhin kam das Problem zum Vorschein.
Die Schaltergriffaufnahme bzw. die Kupplung ist teilweise abgebrochen.
Auf der Thermostatseite/Temperaturreglerseite ist der Kunststoff ebenfalls abgebrochen.

Besteht die Möglichkeit die Kupplung/Verbindungsstück Regler Schalter alleine auszutauschen? Am besten auch die gegenüberliegende Seite der Kupplung (glaube das ist das Bauteil mit dem Thermostat/Temperaturregler). Wie kann ich die Schaltergriffaufnahme austauschen? Muss der Thermostat komplett ausgetauscht werden oder gibts es hierfür evtl. eine andere Lösung?

Grüsse und danke schon mal für die Infos
Klaus<...
50 - Oberhitze und Grill defekt -- Backofen Siemens HTHE 65
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze und Grill defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE 65
FD - Nummer : 8509
Typenschild Zeile 1 : HE 634512 /01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

unser mittlerweile 11 Jahre alter Backwagenherd von Siemens hat uns bis vor kurzem immer gute Dienste geleistet.
Vor ca. 2 Monaten fiel allerdings die Oberhitze aus.
Etwas recherche im Internet ließ mich vermuten, dass die Sicherung ausgefallen sein könnte, die für die Oberhitze zuständig ist.
Ich habe zwar noch nie so eine Sicherung gewechselt, aber sooo schwer stelle ich mir das nicht vor (Sicherung besorgen, Herd vom Strom nehmen, Sicherung tauschen, Strom wieder an... fertig ).
Da wir zur Zeit allerdings etwas im Umzugsstress sind hatte ich mir das in Kombination mit dem Umzug vorgenommen - da wäre der Herd ja dann ohnehin vom Strom.

Nun ist uns gestern allerdings auch noch die Grillfunktion aus heiterem Himmel ausgefallen!

Ich weiß nicht ob das eine mit dem anderen zusammenhängen könnte? Ist evtl. die obere Heizspirale ausgefallen oder ist der Grill ebenfalls mit einer Sicherun...
51 - Rost/Korrosion -- Backofen   Siemens    Backofen
Also mein E-Herd und Backofen von Miele mit hinten auch Pyrolyse ist jetzt 30Jahre alt.
Wird fast täglich von meiner Frau benutzt, nicht für uns aber für die Gemeinde.
Sieht noch aus wie neu, natürlich alle 7-8Jahre richtig geputzt!

Wegen wiederholtem sehr großen Schrott von Ingenieuren von Bosch und Siemens kauf ich seit 30Jahren eigentlich nur noch Miele.

Auch sehr gerne gebraucht, mit meistens sehr kleinen Problemen welchen den Service überfordern.

Frau ist einfach viel länger zufrieden und ich muß nicht so oft Reparieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 19 Dez 2017 19:29 ]...
52 - Lampen brennen nicht mehr -- Herd Siemens HET 68E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lampen brennen nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 68E4
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HE68E54
Typenschild Zeile 2 : ZN 469959
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Gestern beim Backen machte es Knall und die Hauptsicherung für den Herd fliegt im Sicherungskasten. Seit dem sind beide Lampen im Herd dunkel, habe sie getauscht da defekt, bleibt aber dunkel.
Wenn ich am Schalter "Licht" mache höre ich ein Klacken, aber es bleibt dunkel.
Gibt es für die Beleuchtung noch eine seperate Sicherung am Gerät, oder woran könnte es noch liegen??

Und das kurz vor der Weihnachtsgans ...


Andy ...
53 - Seite schaltet nicht autark -- Induktionsherd Siemens HT5HEP7
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Seite schaltet nicht autark
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : EI675TV11E/20
FD - Nummer : FD 9305 00104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hier die zweite Frage zu unserem Herd:
Seit geraumer Zeit funktioniert die linke Seite des Kochfeldes nur, wenn die rechte Seite Leistung abgibt. Also, so lange wie man oder Frau auf der rechten Seite mit dem Kochen anfängt und dann erst die linke Seite dazuschaltet ist alles gut, aber wehe anders herum. Die Seiten müssten doch eigentlich völlig unabhängig von einander funktionieren. Hat jemand eine Idee? ...
54 - Temperaturregelung defekt -- Backofen Siemens HT5HEP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregelung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE78BD571 /48
FD - Nummer : FD 9304 00135
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Unser Herd (2013) macht zunehmend schlapp. Ich möchte ihn in einem überschaubaren Zeitraum reparieren und fange schon einmal mit der Ursachenforschung an. Leider habe ich keine Schaltpläne oder Explosionszeichnungen für den Herd gefunden
Hier erst einmal eine dringende Frage zu der der Ofensteuerung:
Die Ofentemperatur lässt sich nicht mehr regeln, die Heizung stellt sich nicht mehr ab. Der Fühler misst die Temperatur (momentane Temperatur kann angezeigt werden) aber die nachgeschaltet Regelung funktioniert nicht mehr. Gibt es eine Steuerelektronik oder nur ein gekoppeltes Leistungsteil?
Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
55 - Sicherung fliegt bei Backofen -- Herd Siemens HE73BD531
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Sicherung fliegt bei Backofen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE73BD531
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Herd tritt folgender Fehler auf:

Sobald der Backofen anfängt zu heizen, fliegt der FI. (ca. 5 sek nachdem die Heizlampe angegangen ist)
Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert ohne Probleme.

Weiterhin habe ich beobachtet, dass der Lüfter im hinteren teil des Ofens nicht läuft, wenn ich auf Umluft schalte.

Der FI fliegt bei folgenden Backofeneinstellungen:
-Umluft, nur Unterhitze,Grill mit Umluft.

Wäre prima, wenn jemand ein Idee hätte.

Mit besten Grüßen
...
56 - Fehlermeldung E104 -- Herd Siemens HT5HEP6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlermeldung E104
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP6
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : HE73BD531/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

mein Siemens Backofen/Herd zeigt seit gestern den Fehler E104 an. Man kann hören, dass er immer wieder versucht zu starten, es wird dann aber immer wieder der Fehler E104 im Display angezeigt.

Kann mir jemand mit der Fehlersuche behilflich sein?

Danke im Voraus
Axel ...
57 - lüfter läuft dauerhaft c3 -- Induktionsherd siemens EH78S501/09
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : lüfter läuft dauerhaft c3
Hersteller : siemens
Gerätetyp : EH78S501/09
FD - Nummer : 8804
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo ,
wir haben an unserem herd ( ca 10 jahre alt) plötzlich bemerkt dass der lüfter dauerhaft läuft. selbst nach einer nacht mit abgeschalteter sicherung lief er direkt nach anschalten wieder.es kam nach einigen tagen eine fehlermeldung c3 dazu und die beiden rechten platten gingen dann nicht mehr.
siemens kundendienst wollte für 150 euro den ntc tauschen , falls es dieser dann nicht wäre für maximal 349 euro die platine (elin).
es gab hier im forum einen ähnlichen fall

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

dieser hat meine frau darauf gebracht dies auch bei unserem herd zu probieren. sie hat auf einer der linken platten einen grossen topf wasser zum kochen gebracht und diesen dann auf die grosse vordere rechte platte gestellt. nach ca 20 sekunden konnte diese platte wiede...
58 - Kochplatte defekt -- Kochfeld Keramik   Siemens    HET134
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatte defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET134
S - Nummer : HE40556
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : Seimens Elektrogeräte GmbH Made in Germany Typ HET134
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HE40556 /01 FD8105 ZN 374318, 2400W
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V~ 50Hz max. 10,4kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

an meinem schon etwas älteren Glaskeramikfeld geht eine Platte nicht mehr. Ich konnte den Fehler allerdings schon eingrenzen. Sowohl die Steckverbindungen zum Herd als auch der Heizer der Platte selbst sind in Ordnung - der Fehler liegt also in der Elektronik vom Herd..

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und weiß vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank schon mal


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DenZ am 12 Aug 2017 13:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DenZ am 12 Aug 2017 13:49 ]...
59 - Schnellkochplatte geht nicht -- Herd Siemens HET200
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellkochplatte geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13621
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein Freund bat mich um Hilfe; sein Herd macht Probleme.
Die Schnellkochplatte hat den Geist aufgegeben. Es begann damit, daß sie manchmal noch funktionierte, bis zum Totalausfall. Ich habe die Platte gemessen. Sie ist nicht defekt, also bleibt noch der Regler als Ursache.
Es könnte noch ei verschmorter Steckanschluß in Frage kommen. Ich kam an dem Abend jedoch aus Zeitgründen nicht mehr dazu, das Abdeckblech zu demontieren, um mehr Einsicht zu bekommem. Ich werde das aber noch nachholen.
Außerdem ist an einem Scharnier der Backofentür (linke Seite) die Feder gebrochen, sodaß diese nicht mehr zu bleibt. Ich vermute mal, daß es den Regler nur im Block mit 4Stck gibt, was das Ganze sehr Kostenintensiv macht.
Auch das Scharnier gibt es vermutlich nicht einzeln. Mein Freund hat 5 Kinder und ist finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Vielleicht hast Du, Prinz etwas gebrauchtes am Lager?

Gruß
Peter ...
60 - 030387 Siemens -- 030387 Siemens
Ersatzteil : 030387
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

ich suche zu einem Herd von Siemens mit der Bezeichnung HE7602 das Ersatzteil Lagerbüchse mit der Nr. 030387 laut Explosionszeichnung.

Kann das noch jemand liefern? Wäre prima!!

vG

fredyx
...
61 - Ausbau (Einbau) -- Kochfeld Keramik Siemens EK730501 u.ä.
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ausbau (Einbau)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK730501 u.ä.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gibt es einen Trick (oder nur viel Kraft?), um das Glaskeramikfeld "auszuklipsen"???
Kann man ein Glaskeramikfeld von Siemens, das mit zwei Leisten seitlich in der Arbeitsplatte befestigt ist, mit ausreichend Druck von unten, z.B. mit den Füße, Gummihammer o.ä. herausbekommen?

Eigtl. wollte ich nur den Herd tauschen, jetz sehe ich, daß das gebrauchte, quasi-neue, lt. Siemens absolut kompatible Kochfeld zwei Leisten hat, die je zwei Klammern haben für etwa dreieckige Stifte/Halterungen seitlich aus dem Kochfeld. - Wenn ich versuche, eine Leiste von unten an das Ersatzkochfeld anzudrücken, scheint mir das sehr schwer zu sein, ich habe garnicht die Kraft in den Fingern. Gibt es einen TRick, entweder z.B. mit Füßen vorsichtig von unten gegen die vorderen und dann hinteren Ecken drücken, um das Kochfeld aus der Arbeitsplatte herauszubekommen?

Wie sieht es aus mit der Dichtung? Die bekommt man wohl nur im Herd-Handel auf die Schnelle. ...
62 - Anschluß ident. Herd -- Herd Siemens Herd/Glaskeramik
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluß ident. Herd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd/Glaskeramik
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
ich weiß, man sollte einen Elektriker holen.

Es soll ein 15 Jahre alter, dreckiger Herd durch einen fast identischen, sauberen, kompplett funktionstüchtigen ausgetauscht werden. Laut schriftlicher Antwort von Siemens paßt der Herd optimal zum alten Glaskeramik-Kochfeld. Hier sollten die die vier Anschlußstecker einfach eingesteckt werden können.
Natürlich müssen die drei Haussicherungen "Herd" ausgeschaltet werden.

Kann man davon ausgehen, daß die "Übertragung" der Anschlußkabel 1:1 passen sollte, wenn man auch exakt die vorhandenen oder nicht vorhandenen Brücken der Anschlußschrauben exakt übernimmt zum bereit viele Jahre vom Elektriker angeschlossenen Herd (also Erdung, 1,2,3,4,5 exakt übernehmen). ...
63 - Stecker-Kompatibilität -- Kochfeld Keramik Siemens EF601HN17
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Stecker-Kompatibilität
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EF601HN17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Sind Kochfelder und Backöfen/Herde bei Siemens quasi alle in den letzten Jahrzehnten unter einander austauschbar?

Ich habe hier einen > 10 Jahre alten Herd, mit nun defektem Kochfeld.

Es stellt sich die Frage, ob dieser alte Siemens-Herd mit heutigen Kochfeldern kompatibel ist.

Das neue Kochfeld nennt 17 Leistungsstufen. Die Drehknöpfe am Herd zeigen alle nur 9 Stufen an. ...
64 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE25050 / 2 (HET250)
S - Nummer : 113746
FD - Nummer : 7403
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

uns kommt es so vor, als wird der Herd (zusammen mit Siemens Keramikkochfeld EK73151) selbst auf der kleinsten Stufe (1) bei allen Kochstellen zu heiss.
Regelmässig brennen Sachen in Töpfen und Pfannen an.
Die Kochfelder gehen 'getaktet' an und aus, was ja wohl auch so sein soll. Woher weiss man jedoch, dass sie nicht vielleicht zu lange an sind?
Gibt es eine Einstellmöglichkeit oder sing ggf. Verschleissteile (Bi-Metall?) in der Steuerung f. die Kochfelder zu ersetzen?

Liegt das überhaupt am Herd oder ist die Steuerung im Kochfeld?

Andreas ...
65 - RCD FILM löst aus sporadisch -- Herd Siemens HE68E54
Geräteart : Elektroherd
Defekt : RCD FILM löst aus sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54
S - Nummer : Morgen
FD - Nummer : Morgen
Typenschild Zeile 1 : Morgen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Elektroherd fliegt der RCD FI sporadisch raus.3 BIS 6 mal Backen kein Problem und ab und an beim Aufheizen oder mitten drin FI Fehler. Sowohl bei Umluft wie bei Unter oder Oberhitze. Selbstreinigung lief auch schon mal, jedoch diesmal ohne Probleme. Alle drei Lüfter drehen wenn Ofen läuft.
Heizungen kalt und heiß Isomessung gemacht mit 1000V über 10 MOHM
. Verschmorte Kabel gesucht nichts gefunden. Das Kochfeld ist seit Jahren nicht am Herd angeschlossen. Typenschild liefer ich noch nach. Bitte um Tipps. ...
66 - Flachstecker v.o Heizele. ab -- Backofen Siemens Einbau Backofen/Herd
Geräteart : Backofen
Defekt : Flachstecker v.o Heizele. ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau Backofen/Herd
S - Nummer : HE47050/01
FD - Nummer : 7409
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend liebe stromlinge,

erst einmal ein herzliches Hallo an die Community.

Das oben genannte Gerät ist an sich voll funktionstüchtig nur das der Elektoniker(wurde gefeuert:) vergessen hat die Flachstecker auf die Pins( 8 ) des oberen Heizelements wieder aufzustecken. Eventuell haben wir hier jemanden der weiß wo welcher Flachstecker hingehört.

ps. Die Flachstecker habe ich aufgesteckt um es besser fotografieren zu können.Schon mal danke für die Mühe

Typenschild

67 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A -- Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A
Den einzigen richtigen weg den du nun gehen kannst, ist einen Elektriker zu rufen, der die Anlage messtechnisch überprüft! Da führt kein weg dran vorbei. Die Kosten wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Vermieter tragen müssen.

Der Herdanschluss ist und war in dieser Form noch nie zulässig und statthaft! Sowohl bei der Wand- und bei der Herdseite wurde eigentlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Es muss eine neue Unterputzdose gesetzt werden, darein eine Herdanschlussdose mit ordentlicher Zugentlastung. An das Herdkabel müssen beidseitig Aderendhülsen und auch am Herd muss die Zugentlastung sichergestellt werden.

Gerade mit einem kleinen Kind im Haus, dass auch noch wächst und neugieriger wird, ist nicht mit schlechter Elektroinstallation zu spaßen.

Auch der Verteiler ist für einen Haushalt mit einem kleinen Kind alles andere als statthaft und sinnvoll. Auch deine Steckdosen werden mit Sicherheit keinen Kinderschutz aufweisen, wie es neue Steckdosen schon oft ab Werk haben.
Ich würde den Verteiler komplett ausräumen (lassen) und einen Hauptschalter, 2 besser 3 FI-Schutzschalter und moderne LS-Schalter einbauen. Dazu neue Steckdosen mit Kinderschutz, bei Steckdosen auf "Krabbelhöhe".
Für mich als Elektrofachkr...
68 - Wackelkontakt Programmschalte -- Herd Siemens HET68E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackelkontakt Programmschalte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET68E4
S - Nummer : HE68E54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Schwester hat Probleme mit ihrem alten Herd. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert, aber der Herd hat wohl einen Wackelkontakt am Programmschalter.

Man kann ihn drehen und wenn man ein bisschen rum wackelt funktionieren die Programme auch. Also Licht, 3D Umluft, Ober- und Unterhitze, usw.
Also habe ich den Schalter neu bestellt. Der war wirklich nur zum raus ziehen und wieder rein drücken. Allerdings ist das Problem damit zwar etwas besser, aber nicht behoben. Also vermute ich, dass die Aufnahme dahinter einen Wackler hat oder irgendwie gebrochen ist.

Lt. Siemens Hotline gibt es die Aufnahme für den Schalter nicht mehr als Ersatzteil. Hat hier wer Erfahrung damit? Ist es kompliziert den Spass zu zerlegen oder lohnt sich das nicht?

Ich bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber schmerzfrei bei solchen Basteleien, vor allem wenn es Anleitungen gibt. Danke im Voraus!

VG Spawni ...
69 - Neuen Herd -- Neuen Herd
Hallo,

habe jetzt hier ein paar gute gefunden - will aber noch eure Meinung hören.

Der Siemens lacht mich an.

Induktion ist ein muss. Da ich auch neue Töpfe kaufen will


Gruß
Reinhard ...
70 - Display -- Herd Siemens HB73AB550
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73AB550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen mussten wir feststellen, dass bei unserem Siemens E-Herd HB73AB550 das Display scheinbar defekt ist.

Funktion des Ofens und des Kochfeldes ist einwandfrei. Es Leuchtet die kmpl. Displayeinheit vom bzw. am Ofen - sprich jede einzelne LED bzw. Buchstabe / Zahl leuchtet.
Das Gerät vom Strom nehmen half auch nicht.

Was könnte hier das Problem sein?


Danke vorab

...
71 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn...
72 - Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD? -- Vermieterpflicht zur Umrüstung von Altanlagen ohne RCD?
Moin,

verbaut sind hier Siemens N-LSS, die gab es erst in den 80ern! In den 60ern bis zu den 70ern gab es nur die W-Reihe. Gemäß der Aderfarben dürfte der Zählerschrank aus den späten 60ern bis frühen 70ern stammen.
Später wurde mal ein DLH nachgerüstet, daher die neuen LSS.

In der rechten Wohnung ist die Installation schon mit separatem PE (ROT) und alten Aderfarben ausgestattet. Ein Durchlauferhitzer wurde beim Einbau des Zählerschrankes nachgerüstet (neuere Aderfarben). Der braucht nämlich nur 4 Adern und Herd mit 25A sowie klassische Nullung wenn die Altanlage schon aufgetrennt ist wäre unüblich.

Komisch kommt mir der vierte LS vor! L20A auf vermutlich 1,5mm² ich nehme stark an, dass das der Elektroherd ist und vor der Sanierung / Erweiterung Ende der 60er / Anfang der 70er mit 20A Diazed abgesichert war und es nur einen 1-Phasenzähler gab. Hier könnte man mal eine neue Leitung verlegen. Der Rest ist mit L16 typisch für diese Zeit abgesichert.

Ich sehe 9 graue Neutralleiter und / 9 rote Schutzleiter (2 teilweise gut versteckt auf dem Foto), das spricht stark dafür, das für den Herd 2 Leitungen verwendet wurden und parallel geschaltet wurde. An allen anderen LS ist doppelt aufgelegt, bis auf den letzten.

Die Anlage könnte man wu...
73 - Backofen heizt permament -- Backofen Siemens HE40620 / 03
Hallo,

Thermostat EGO 55.18279.010 Backofen Herd wie Bosch Siemens 096597. Da ich das Thermostat ausgebaut hatte, war die Bestellung des richtigen Typs kein Problem. Es war neu, bei Amazon bestellt.

Evtl. hilft bei meinem Problem noch folgende Info: Die Kontrollleuchte am Ofen geht bei niedriger Temperatur auch irgendwann aus, nur der Ofen heizt einfach weiter... Das spricht evtl. gegen einen defekten Thermostat, aber da ich keine Idee hatte, was es noch sein kann, habe ich den einfach mal ausgetauscht.

Danke schon mal für Deine Antwort! Grüße

Radiesel

...
74 - E 300 -- Herd Siemens HT5HEP6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : E 300
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP6
S - Nummer : HE73BD531
FD - Nummer : 9303
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Herd zeigt E300, Kochfeld geht, nur der Backofen nicht.
Habe über diesen Fehler schon Beiträge gefunden, nur nirgends eine Lösung des Problems
Kann mir jemand helfen ...
75 - Alten Herd anschließen? -- Alten Herd anschließen?

Offtopic :Ich habe es halt so gerechnet, wie es uns in der Berufsschule beigebracht wurde. Dort ging es auch um das Thema 220Volt Geräte an 230Volt.

Fällt die Leistungserhöhung wirklich kleiner aus, so ist das Problem zu vernachlässigen.

In der Praxis ist mir das auch nie aufgefallen. Ich habe einen Siemens Herd aus den 70ern, auch mit Angabe 220Volt. Den nutze ich seit 3 Jahren täglich, keine Probleme. Mein Röhrenradio duddelt auch täglich ohne Probleme.

Einzig und allein ist mir letzte Woche ein 10kG schwerer Trafo meines Röhrenexperimentiernetzteils abgebrannt. Das aber auch nur, da der Versorger meinte mir 260 Volt (!) für ca. 1 Stunde aufzubrummen! Dadurch haben die Kondensatoren auf der Sekundärseite durchgeschlagen und einen Kurzschluss produziert, dummerweise sind dieser VOR den Sicherungen...

Nun ist eine der Sekundärwicklungen sowie die Primärwicklung verbrannt. Bilder und ähnliches gibt es im entsprechenden Fred, wenn ich das Teil komplett obduziert habe. ...
76 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?
wow - der Thread paltzt ja vor Fachwissen - danke dafür an alle Beteiligten!

Ich will nicht sagen das Geld keine Rolle spielt, aber 100-200 EUR Unterschied spielen keine entscheidende Rolle. Falls ein Automat nicht auslöst, würde ich mir das nie verzeihen.

Im Kasten ist übrigens Platz für 12 18mm(?) Einschübe. 3(!) davon sind frei. 3x Herd, 1x Geschirrspüler und 5x Räume jeweils mit 16A belegt. Damit habe ich 9 "Stromkreise" abzusichern?!

Leider kenne ich den Elektriker kaum und traue mir nicht zu, ihm Installationsmaterial vor die Nase zu setzen was er einbauen soll. Ganz zu schweigen davon, ob er sich auf sowas einläßt. Ich wäre vermutlich nicht begeistert, wenn mir ein Kunde ein eBay FI vor die Nase setzt.

Natürlich werde ich ihm eure Vorschläge präsentieren. Mal zusammengefasst.


*Den kompletten Sicherungskasten ausräumen.
*die 18mm einfach LS durch doppelte 1TE ersetzen (die gibt es von Hager und Siemens wohl nicht)


Somit 9 Stromkreise / 1TE 2-polige LS = 4x 1TE 2-polige LS
Damit bleiben 8 freie TE. Die mit 4x 2TE RCDs bestücken und den Herd an einer Aufputzdose mit 4TE RCD. Habe ich das richtig verstanden?



...
77 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Servus!

Mr.ED hat schon recht, auch Miele kocht nur mit Wasser. Die Zeiten, wo eine Miele Waschmaschine z.B. die 20 Jahre locker überschritten hat, dürften auch langsam vorbei sein (wir haben noch eine W830, die wird diese Tage 21 Jahre alt, außer 1x Stoßdämpfer erneuert war noch nix kaputt).

Aber andererseits sind die Miele Geräte auch auffallend teuer gegenüber anderen Marken. Und persönlich kann ich gegen Siemens/Bosch nix negatives sagen: Untere Küche: Herd 15 Jahre, ohne Ausfälle (Siemens), Spülmaschine im Nov. 2014 neu, da die "alte" Bosch nach über 13 Jahren ohne Probleme und bei täglichem Einsatz, teilweise 2x am Tag, das Zeitliche gesegnet hat. Obere Küche (wird seltener benutzt): Siemens Herd und Spülmaschine, beide mittlerweile knapp 33 Jahre alt, noch kein Ausfall!

Mit AEG haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Waschmaschine hielt 19 Jahre mit wenig Problemen, dagegen Herd (der erste in der unteren Küche) war nahezu jedes Jahr mindestens einmal defekt. Auch der erste Geschirrspüler (das war 1981) machte oft Probleme. Heute, AEG in der Hand von Electrolux, würde ich kein AEG-Gerät mehr kaufen.

Auch in der weiteren Familie sind wir mit BSH-Geräten bisher äußerst zufr...
78 - Temperaturanzeige geht im Bet -- Backofen Siemens Einbauherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturanzeige geht im Bet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : HE68E54 / 02
FD - Nummer : 8006
Typenschild Zeile 1 : HE68E54 / 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Ich habe ein Problem mit dem Backofen.

Es fing in der letzten Woche damit an das wenn der Backofen benutzt wurde die Temperaturanzeige immmer an und aus ging (Aufblitzen wie bei einem Stroboskop).
Seit heute ist die Anzeige der Uhrzeit ausgegangen, sie geht jetzt erst dann wieder an wenn man den Backofen einschaltet.
Nach abschalten des Backofens gehen alle Anzeigen sofort aus, auch die Resttemperaturanzeige.
Hat jemand ein Idee oder einen ähnlichen Fehler gehabt ?
Hilft der Austausch des Steuermodules 26 7160 ?
Gibt es irgendwo im Netz einen Schaltplan zu diesem Herd so das man sich mal auf die Suchen nach dem Fehler machen kann ?



...
79 - Gerät geht von selbst an -- Herd Siemens HNT1702
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät geht von selbst an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT1702
S - Nummer : E-Nr. HN17023/01
FD - Nummer : 7811
Typenschild Zeile 1 : 3N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 2 : 2N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 3 : 1N~ Zeichnungen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Vor einiger Zeit war mir nach dem Wohnungsputz aufgefallen, das bei geschlossener Abdeckplatte die beiden vorderen Kochplatten sehr heiß waren. Das war mir nur aufgefallen weil die Anzeige der Blitzkochplatte leuchtete. Ich möchte nicht denken was passiert wäre wenn mir das nicht aufgefallen wäre und ich das Haus verlassen hätte. Vor allem weil in der Küche kein Rauchwarnmelder ist.

Das merkwürdige war das alle Kochstellenschalter auf Null standen. Es kann zwar sein das ich mit dem Putztuch an den Schaltern war und da diese etwas Spiel haben, dann auch etwas bewegt hatte und diese dann in die Ausgangspostition zurückgefedert sind. Aber um die niedrigste Kochstufe einzustellen wäre doch etwas Druck nötig gewesen.

Kann sowas bei einem älteren Herd passieren oder muss ich da doch mehr gemacht haben. Da ich den Herd sehr selten benutzte, stelle ich den Herd jetzt über den Sicherungskasten a...
80 - Oberhitze wird nur bei Grill -- Herd   Siemens    HET 250 l
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze wird nur bei Grill
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 250 l
S - Nummer : HE 41160
FD - Nummer : FD 7810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

nach dem der FI rausgeflogen ist, der Herd war zu diesem Zeitpunkt in Betrieb, wird die Oberhitze nur im Grillmodus heiß. Der Herd schafft dadurch keine Temperaturen mehr zum Backen.

Die Heitzspiralen habe ich mal gemessen

Oberhitze 18 Ohm
Unterhitze 1 63 Ohm
Unterhitze 2 82 Ohm


Was ist da jetzt defekt? Kann es die Digitalesteueruhr sein oder doch andere Bauteile.

Vielen Dank Gruß

Hans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanste am 13 Feb 2016 15:46 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Herd Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Herd Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348727   Heute : 1385    Gestern : 6623    Online : 469        25.5.2024    10:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131855964661