Ich hatte versucht, die nötigen Informationen möglichst kurz und knapp zu halten und nicht zu ausführlich zu schreiben, damit das Ganze auch noch gelesen wird. So redet man dann aneinander vorbei…
Also die 12V 5W waren nur als Anhaltswert gemeint, um zu verdeutlichen, dass ich keine normale LED verbauen kann. Die Lampe muss auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen sein. Daher wird es wahrscheinlich auf eine 3 – 5W high power LED hinauslaufen. Ich habe da aber noch nichts Konkretes ausgesucht.
Der Stromverbrauch der Lampe fällt nicht wirklich ins Gewicht, da die Tür ca. 23 Stunden und 58 Minuten am Tag geschlossen und maximal 2 Minuten offen ist.
Die Lampe soll nur signalisieren, dass die Tür wieder (richtig) zu gegangen ist.
Es handelt sich folglich auch nicht um eine Auto- sondern um eine Wohnungs- bzw. Zimmertür (die elektrisch entriegelt werden kann). Extrem wenig Strom war nicht die Anforderung, mich hat bei meinem ersten Gedanken mit dem Relais halt gestört, dass dieses die allermeiste Zeit angezogen ist und Strom verbraucht. Bei Netzausfall läuft die Türsteuerung über Akku, den wollte ich in diesem Fall nicht noch zusätzlich und unnötig belasten. Daher der Wunsch nach "möglichst stromsparend"
Der Schalter ist ein Reedkontakt, welcher bereits verbaut ist. Und ja, dieser legt bei geschlossener Tür auch GND auf einen Eingang der Türsteuerung um dieser zu signalisieren, dass die Tür geschlossen ist.
Ich hoffe, ich konnte nun alle Klarheiten beseitigen!
Die Lösung mit dem Mosfet funktioniert soweit im Versuchsaufbau jedenfalls einwandfrei.
Bleibt die Frage mit dem Widerstand und der Z Diode.
Kann ich nicht auch einfach noch einen Widerstand zwischen Gate und Source einbauen? Dann hätte ich durch den Spannungsteiler nicht die vollen 12V am Gate und wäre nicht so nah am Grenzwert. Müsste dazu doch auch einen gewissen Schutz vor ESD bieten?
Viele Grüße
Max