Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
Suche nach: hameg (617) digitalmultimeter (243)

    







BID = 1076625

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219
 

  



Zitat : megawolfy hat am 10 Jan 2021 20:44 geschrieben :
9V-Block an COM & V/Ω:
-> Ja, es sind laut meinem DMM 0,9uA [...]

- bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Relais prüfen kann?
Da 0,9 µA fließen sollten (meiner Meinung nach) die Relais soweit in Ordnung sein.
Edit: Außer das DC/AC-Relais 5-A (RL5-A) klemmt Ne, dann wären die 10 MOhm nicht verbunden.
(So langsam gehen mir aber die Ideen aus bzw. schaut langsam nach einem Software-Problem aus.)


Eigentlich sollte auch ein klicken der Relais hörbar sein, wenn man von V auf Ohm um schaltet (und zurück). In der Spannungsmessung DC/AC-wechseln ebenso.
Edit: Trotzdem mal prüfen, ob beim DC/AC-Umschalten (Spannung und Strom) ein Klicken von Relais 5 & 4 (U: RL5(-A) - I: RL4(-A)) wahrnehmbar ist.

Was passiert eigentlich, wenn Du das Metex-Meter im 2/20VDC Bereich an das Hameg anschließt und das Hameg auf Ohm umstellst?
Wenn da ein paar Volt angezeigt werden evtl. auch noch den DC-Kurzschlussstrom von der Hameg-Widerstandsmessung messen.


Sonst würde ich noch vorschlagen die Spannung vorm 24Bit-ADC (LTC2400/IC16) zu messen. Ich denke das geht am einfachsten bei IC13. Leider ist TP2 im Layout nicht benannt.
Hab im Layout mal in rot zwei Stellen markiert. (Wenn links die blanke Stelle kein Via ist, wird das wohl TP2 sein.)






Ich würde so vorgehen: Das HM8012 in DC-Spannungsmessung stellen. Den 9-V-Block an COM & V anschließen. Mit dem Metex die Spannung von dem markierten Punkt nach COM (Hameg) messen.
Dann den 9V-Block umpolen, messen und anschließend V-COM kurzschließen und nochmal messen.
So wüsste man, ob der Analogteil in Ordnung ist.


Offtopic :
P.S.
Für mich schaut es so aus als ob Schaltplan (Seite 15) und Layout (Seite 16) nicht vom gleichen Entwicklungsstand sind. Im Layout heißt der Widerstand zwischen IC13 & IC16 "R99", im Schaltplan aber "R32" (12 kOhm). Franzosen...

BID = 1076627

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

 

  

Funktioniert überhaupt die Umschaltung V/Ohm/Diodentest?
Bei den 2 letzteren müßte man ja dann eine Gleichspannung an den Buchsen messen.
Steht in den 2 letztgenannten Bereichen auch 0 im Display?

BID = 1076691

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,

ich konnte gestern leider nicht weiter prüfen, jetzt aber

@perl:
Das normale Verhalten wäre, dass direkt noch der Anzeige "F 2.00" die Anzeige auf "0.0" springt.
Bei mir bleibt die aber bei "F 2.00" stehen.

Das gleiche passiert auch, wenn ich in den Abgleichmodus gehe (nach dem Einschalten die Tasten AUTO und BEEP gedrückt halten), dann bleibt es bei mir mit der Anzeige CAL stehen, sollte eigentlich in den ersten Modus wechseln).

Diese beiden Erkenntnisse habe ich gestern in der Facebookgruppe "HAMEG Instruments" erfahren.
Vielen Dank dort hin!

@BlackLight:
Ein Relais hört man nicht, gar nicht, weder beim Einschalten noch beim Umschalten der Messbereiche.
Ich mach mich jetzt mal ans Messen...

@Murray:
Nein, keine Gleichspannung messbar.
Bei Ohm/Diaode steh "0.00" bzw. "0.0" im Display


BID = 1076693

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Schau mal, ob dir hier geholfen werden kann:
SKY Messtechnik GmbH
Wiesenstr. 6A
63589 Linsengericht
Telefon: +49 (0) 6051/ 912-414

Onra

BID = 1076696

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

@Onra:
Danke für den Hinweis, wäre ja sogar unter 50km!
Ein Anruf dort, kann schon mal nicht schaden...

BID = 1076698

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

@BlackLight:
Ich habe wie von Dir beschrieben gemessen, immer 0V.

Das mit dem R99 / R32 ist komisch, auf jeden Fall ist das wohl der TP2



BID = 1076702

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Scheinbar werden ja die Relais nicht umgeschaltet. Jedenfalls fehlen doch schon grundlegende Gerätefunktionen.

Wird vll. der EEPROM nicht ausgelesen weil er kaputt ist oder Mist drin steht? Der ist ja gesockelt, Auslesen kannst den nicht zufällig?

BID = 1076706

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

@Murray:
Leider habe ich keine Möglichkeit das EPROM auszulesen.
Scheint vielleicht wirklich ein Softwareproblem zu sein, nach dem Einschalten wird wohl nicht das komplette Programm durchlauf. Ähnlich ist es ja auch bei dem Abgleichmodus.

BID = 1076901

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei euch für die zahlreichen Vorschläge, Ideen und Tips bedanken!

Das Problem scheint wohl wirklich ein Softwarethema zu sein, ich werde es bei Sky-Messtechnik einschicken, mal sehen was der Kostenvoranschlag sagt.

Ob es dann wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist wird sich zeigen, ich will es aber schon "Schönrechnen"

Werde wieder berichten...

Viele Grüße

BID = 1076926

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Hatte gar nicht gesehen, dass es hier ein Update gab.

Zitat : megawolfy hat am 12 Jan 2021 21:32 geschrieben :
@BlackLight:
Ich habe wie von Dir beschrieben gemessen, immer 0V.
Das ist einerseits gut, aber andererseits schlecht.

Wen noch Interesse zum Messen besteht, würde ich das V2-Signal von R49 über IC20, IC24, IC14 IC22 zu IC13 verfolgen. Ich hätte jetzt einen der Analogschalter-ICs in Verdacht. Ob der defekt ist oder nicht richtig angesteuert wird kann man sogar ohne Oszi messen. Ab den HC595 (IC17) sind es normale 0V/5V-Pegel. Die ganzen 74HC138 sind ja nur 3-zu-8-pin Decoder die hier als 2-zu-4 genutzt werden.


Offtopic :
Der Kostenvoranschlag würde mich auch interessieren. Ich würde ja sagen die werden einfach die Hauptplatine tauschen wollen. Da das HM8012 aber abgekündigt ist, weiß ich nicht ob das verfügbar oder bezahlbar ist.

BID = 1076932

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

@BlackLIght:

Ja klar, werde heute nachmittag die Punkte durchmessen.
Muss mir das noch im Schaltplan anschauen, damit ich Dir halbwegs folgen kann.

Zwei Punkte, die mich noch wundern:

1. Im Vergleich zu einem funktionierendem HM8012, scheint meines nicht die komplette "Startprozedur" zu durchlaufen. Es bleibt mit der Anzeige "F 2.00" stehen. Normal sollte diese anschliessend von selbst auf "0.000" springen.

2. Ich höre keine Relais klicken, nie, weder beim einschalten noch beim Umschalten der Bereiche.

Viele Grüße

BID = 1076945

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

(sorry, hab jetz nicht komplett gelesen, ob du die Versorgungsspannungen gemessen hast)
Die Ansteuererung der Relais erfolgt in zwei Schritten, es wird Set oder Reset gewählt ( IC10, T13, T21) und das Relais wird gewählt (IC5, T14 usw.)
(R54 habe ich noch nicht so ganz verstanden: Wenn irgendein Relais gewählt ist, dann liegt SETREL über die Relaisspule auf Masse und mittels R54 wird T21 angesteuert. OK, also wird "im Zweifelsfall" ein Reset gemacht. Ist das der Sinn?? )
Die Ansteuerung von Set und Reset ist sehr von der Versorgungsspannung abhängigt. Die 16V werden durch den "Abzug" von 12V (mittels DZ3 und DZ6) auf die 5V der 74HC595 angepasst. Wenn statt 16 nur 12V anstehen (warum auch immer), passiert nichts. Also erstmal diese Spannung messen. Ob und wie die Software eine fehlende Spannung selber merken könnte, um bei F2.00 hängen zu bleiben, das weiß ich jetzt auch nicht.

Und: Soll/kann man diese Relais überhaupt hören? Sind ja recht klein...
Wenn es mein 8012 wäre, würde ich mich trauen, C-E von T13 zu überbrücken (oder Kathode von DZ3 auf Masse legen) und dann die Relais durch kurzes Brücken von C-E T15, T17, ...) händisch anzusteuern, ob es dann klickt.






_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1076950

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : Harald73 hat am 17 Jan 2021 13:50 geschrieben :
R54 habe ich noch nicht so ganz verstanden
Ich denke das ist eine Verrigelung, so dass RSTREL und SETREL nicht gleichzeitig ~15 V haben können.
Wenn \SET und \RESET bei 0 sind, wird T13 angezogen und zieht über R54 (0R) die Basis von T21 gegen 15 V? Damit würde T21 sperren.
Mir fehlt aber ein Begrenzungswiderstand zwischen IC10 und DZ6? Bzw. ich hätte R54 zwishen R63 und der Basis von T21 angeschlossen.

BID = 1077212

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,

ich hatte unter der Woche leider keine Zeit weiter zu messen, aber heute vormittag stand das auf dem Zettel.

@Harlad73:
Wie von Dir empfohlen habe ich als erstes die Spannung (16V) gemessen:
Also gemessen habe ich nix, da 0 Volt! Man!
Dann die kleine Platine, wo die Spannungen (5V, -16V,16V) her kommen gemessen, die 5V waren da, die 16V/-16V aber nicht. Nach etwas hin und her messen habe ich den Fehler gefunden, ein Haarriss in der Leiterbahn.
Auf dem beigefügtem Foto ist dieser sogar zu sehen (zoooooooom), mit dem (meinem) Auge nicht.
Das ganze nachgelötet und ES LÄUFT!

Ist schon echt peinlich, dass ich nicht als erstes die Spannungen gemessen habe

Habe dann auch mal Spannung, Widerstand, Strom gemessen, alles super.
Und die Relais klacken richtig schön beim umschalten.

>>> Vielen Dank euch allen für die zahlreiche Unterstützung <<<

@Harald73 & BlackLight: Ich hatte es eigentlich schon zum Versand nach Sky fertig, aber eure letzten Posts haben mich doch zum weitermachen animiert!

Ein kleines Problem gibts es aber noch:
Die "dB" LED leuchtet nicht. Weder bei der "Begrüssung" noch beim Umschalten der Messbereiche.
Werde mir das noch genauer anschauen und mich wieder melden.

Bin aber schon super glücklich mit dem Ergebnis!

Viele Grüße








BID = 1077507

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,

bin heute endlich dazu gekommen mich auf die Suche nach dem letzten Fehler ("dB LED" leuchtet nicht) zu machen.

Um es kurz zu machen, es war eine kalte Lötstelle direkt an der LED

Somit läuft das DMM jetzt wieder vollständig und kann mir bei der Fehlersuche bei dem Osziloskop helfen.

Danke nochmal an alle!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: megawolfy am 28 Jan 2021 22:36 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933201   Heute : 537    Gestern : 9165    Online : 648        20.4.2024    3:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764520168304