Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  01:36:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
Suche nach: led (32609) steuerung (7959)

BID = 1074895

Mr.Ed

Moderator

Es sind ganze 4 verbaut, 2 davon gehen direkt zum Ausgang, Q3 und Q4.
Leider kann man nicht erkennen was da draufsteht und ob man damit was anfangen kann. Die Chinesen verbauen da oft obskures Zeugs.
Hast du den Elko denn nun ersetzt? Mit dem kaputten wird das Ding nicht laufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1074896

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

q1 q2 sollten PNP-Typen sein, links Kollektor, oben Emitter, unten Basis
q3 q4 sonnten NPN sein, pins wie oben.

Ohne Versorgungsspannung: Miss mit dem Multimeter bei allen Transistoren im Messbereich "Durchgangsprüfung/Diodentest" zwischen Kollektor und Emitter, und das in BEIDEN polaritäten (Rot an K und rot an E)und schreibe die Werte ( xyz mV) hier hin. bzw. wenn es dabei irgendwo piepst, dann hat der Transistor einen Kurzschluss K-E.

Wenn du nur willst, dass es irgendwie wieder leuchtet: Einfach ausprobieren:
Alle 4 Leitungen markieren und von Platine ablöten, Leitung 1 an +, 2 durch Strommessbereich des Multimeters an -. Wenn der Strom dabei kleiner als 387mA ist, dann kannst du es einfach so verwenden, ohne das Netzteil zu überlasten. Und auch andersrum (2 an +, 1 an -) probieren, vielleicht leuchtet dabei die schönere Hälfte des Baums.

BID = 1074905

Litidian

Gerade angekommen

Super Harald! Vielen lieben Dank schonmal soweit.

Der Q2 ist auf jeden Fall exitus. Durchgang an allen Pins in allen Kombinationen. Zwischen Emitter und Kollektor in beiden Polaritäten jeweils 0 mV gemessen.

Auf Q1 und Q2 steht links drauf 40P05Y und rechts 1XLD2.
Dazu hab ich jetzt das hier gefunden: http://www.ncepower.com/Upload/MOSF.....9.pdf

Auf Q3 und Q4 steht 6003x drauf. Dazu habe ich jetzt nix konkretes gefunden.

Hier noch die anderen Meßwerte:

Bei Q1:
+ an Kollektor und - an Emitter: 514 mV
- an Kollektor und + an Emitter: 798 mV

Bei Q3:
+ an Kollektor und - an Emitter: 0L
- an Kollektor und + an Emitter: 477 mV

Bei Q4:
+ an Kollektor und - an Emitter: 0L
- an Kollektor und + an Emitter: 437 mV

Jetzt muss ich schauen, wo ich so nen einzelnen 40P05Y herbekomme. Oder kann man anhand der Werte ein alternatives Bauteil finden?

@MrEd. Bin noch nicht dazu gekommen. Ich denke ich komme erst am Wochenende zum löten. Vor allem bringt es ja auch nix, wenn ich nur den Elko tausche und der Transistor weiterhin kurzschliesst. Da muss ich also auch erst noch schauen das ich nen Ersatz finde.

BID = 1074907

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

an Mosfets hatte ich jetzt gar nicht gedacht, es sind dann Q3 A4 N-Fets und Q1 Q2 P-Fets. Rechts ist Drain, oben ist Source, unten ist Gate. Aber egal wie es heißt, 0mV ist nicht gut

Die anderen Messwerte fühlen sich vernünftig an, Q1 hat über R10 R11 (für Q2) einen parallelen Pfad, so dass du da kein "OL" bekommst.

Austausch: der Kurzschluss in Q2 hat zu Belastungen von Q4 geführt. Q2 ist vllt "nur als ersten" gestorben, also am besten alle 4 neu.

Würde erstmal schauen, ob es noch halbwegs geht: Q2 komplett entfernen, alles wieder anklemmen, schauen, ob etwas leuchtet.

Edit: 6003 kann FNK6003 sein, passt von Gehäuse & Daten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  8 Dez 2020 13:03 ]

BID = 1074934

Litidian

Gerade angekommen

Mein Google-Fu scheint mich heute komplett verlassen zu haben.

Ich finde weder die 40P05Y noch irgendwas zu 6003x / FNK6003 bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt, Pollin, Neuhold, Mouser, selbst Alibaba hat die nicht).

Nur bei Ebay finde ich den 40P05Y (5 Stück für 1,50, plus 4€ Versand aus China...). Die wären aber frühestens am 4. Januar da.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber. Vielleicht finde ich ja morgen was.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank soweit.

BID = 1075081

Litidian

Gerade angekommen

So. Ich habe jetzt den Kondensator gewechselt, den Mosfet bei Q2 entfernt, und in dem Zuge auch die Strom-Anschlüsse nochmal frisch dran gemacht.

Ergebnis: Der Ausgang scheint die verschiedenen Blink-Modi richtig anzusteuern, und der Timer geht auch wieder an.

Wenn ich die Steuerung wieder an den Baum anstecke, glimmen die LEDs allerdings nur ganz schwach, und auch nicht alle - aber immerhin in den schönen Mustern.

Will heissen: Die Spannungswechsel an 1 und 2 die die Muster erzeugen tun wieder, aber es kommt offenbar nicht genug Strom durch.

Mit was kann ich den Q2 (oder eben im Zweifel auch Q1-Q4) ersetzen, was man auftreiben kann, und ggf. etwas mehr Power zulässt ohne das es gleich wieder kurzschliesst?

Merci!

BID = 1075092

rasender roland

Schreibmaschine

Kannst Du Basteln und hast Ahnung von der Materie?
Schmeiß den Schnodder weg und bau was neues.So etwas z.B.
Dann nimmt man noch 4 Transistoren die mehr Leistung ermöglichen.
Und schon kann Deine Tanne 12 m hoch werden und mehr.

BID = 1075093

Litidian

Gerade angekommen

Ja kann ich. Einigermaßen. Will ich aber nicht.

Bitte nur sachdienliche Hinweise. Danke.

BID = 1075098

BlackLight

Inventar

Zitat : Litidian hat am 12 Dez 2020 14:49 geschrieben :
Mit was kann ich den Q2 (oder eben im Zweifel auch Q1-Q4) ersetzen, was man auftreiben kann, und ggf. etwas mehr Power zulässt ohne das es gleich wieder kurzschliesst?
Ganz einfach, mit einem equivalenten MOSFET. Ich würde nach einem LL-Typ mit ähnlichen Kapazitäten und Kennwerten schauen. Habe mir die Schaltung nicht genauer angeschaut (nicht sachdienlich), aber je nach Treiberschaltung kann man diese mit einem zu großen MOSFET überlasten.
(Hab auf die Schnelle für den FNK6003 einen IRLML2502 gefunden. Aber ohne Gewähr, bin primär nach LL & QG < 12 nC gegangen. Alles andere habe ich ignoriert.)

Sachdienlich wäre wahrscheinlich auch nicht zu sagen einfach eine Treiberstufe/MOSFET-Treiber vor richtige MOSFETs zu basteln. In Details gehen könnte ich, will ich heute aber nicht.

BID = 1075115

Mr.Ed

Moderator

Wenn es unbedingt blinken soll, würde ich für nächstes Jahr eine Kette aus WS2821 o.ä. LEDs besorgen. Die sind einzeln adressierbar. Damit kann man beeindruckende Farbverläufe, Lauflichter oder sogar Animationen darstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075125

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

du schreibst, dass du das Geblinke nicht brauchst, weigerst dich aber, den statischen Betrieb zu testen. Muss ich das verstehen??
Vllt ist ja noch mehr kaputt, dann bastelst du jetzt an der Steuerung rum und nachher geht es doch nicht.

bei digikey (wo man so Kleinkram nur mit extra Versandkosten kriegt) habe ich den SSM3J351 und den SSM3K361 gefunden.
Sinnvoller erscheint mir aber, besser verfügbare Mosfets in einem anderen (größeren) Gehäuse zu verwenden, das ist dann aber viel Bastelei...siehe oben...

BID = 1075127

Litidian

Gerade angekommen

Zitat :
Harald73 hat am 14 Dez 2020 09:39 geschrieben :

du schreibst, dass du das Geblinke nicht brauchst, weigerst dich aber, den statischen Betrieb zu testen. Muss ich das verstehen??
Vllt ist ja noch mehr kaputt, dann bastelst du jetzt an der Steuerung rum und nachher geht es doch nicht.

Blinken muss es nicht unbedingt, aber es sollten schon alle LEDs konstant leuchten - und eben nicht nur die Hälfte. Zudem hab ich nur so ein billig-Multimeter das den Strom nicht messen kann. Ich könnte also gar nicht sagen ob es wenig genug ist um das Netzteil nicht zu überlasten.

Irgendwas einfaches mit größeren Komponenten nach Schaltplan zusammenzulöten bekomme ich sicher hin, aber ich bin nicht in der Lage selber etwas zu entwerfen das eine gewisse Spannung and 1 und 2 hinbekommt und die auch schnell und oft genug umdreht damit die Gegenrichtung auch leuchtet, geschweige denn aus dem existierenden Ding rauszufinden welche Spannung ich da an 1/2 überhaupt brauche. Zumindest noch nicht. Ich hab nur so grundlegendes Verständnis und den Rest muss ich mir auf dem Weg stückchenweise selber aneignen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686926   Heute : 239    Gestern : 7485    Online : 204        7.1.2025    1:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0993270874023