Hallo,
ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.
Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.
Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.
Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?
Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-60Hz, 0,5A.
Out: Urated = 31V, Uout = 33V, Prated=12W.
Das geht in die Steuerung rein, und raus kommen auch 2 Adern die an die Lichterkette gehen, und irgendwie schaffen die das mit den 2 Adern das gleichzeitig manche LEDs an- und manche aus sind (so Reihenblinken, Dimmen etc.). Das ist schon schwarze Magie für mich, aber ich denke wenn ein Teil erkennbar defekt ist, kann ich das raus- und was neues reinlöten. Hoffe ich.
Auf der Steuerung steht TYPE: TTDC-TX2, aber damit konnte ich nix anfangen.
Ich habe also das Gehäuse der Steuerung geöffnet (brute force), und nun habe ich die Platine vor mir.
Bild 1 im Anhang ist die Platine an sich, Vorderseite.
Der Obere kreis ist für eine Taste die Timer heißt. Der untere für eine die Mode heißt. Mide dem Mode soll man 8 Blinkmuster durchschalten können, der Timer soll das ganze nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Unter der Timer-Taste (D4) ist eine grüne LED die anzeigen soll das der Timer läuft. Aber mehr als kurz aufblitzen passiert da auch nicht mehr.
Bild 2 ist der Ausschnitt rechts oben, wo ich das Gefühl habe das was klemmen könnte. An dem Bauteil mit dem Aufschrift 78L05 war etwas grauses oben drauf das wie Korrosion oder so aussah. Hab ich wegkratzen müssen um die Schrift zu lesen.
Bild 3 ist die Rückseite. Das eine scheint ein 4Mhz Kristall zu sein, wohl für die Timer-Funktionalität und/oder um die Blinkmuster zu steuern, und das andere ist ein 47µF 16V Kondensator. Der hat unten an den Beinchen komisches Zeug dran. Sieht aber oben noch geschlossen und okay aus.
Das Bauteil beim Eingang (-) lautet M7F, auf dem mit U1 bezeichneten Ding (vermutlich steuer das die Blinkmuster?) steht leider gar nix drauf.
Der 78L05 ist denke ich ein Spannunsgwander in der SOT89 Bauform von hier:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf Bin mir da aber auch nicht sicher.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich sowas troubleshooten? Ich habe ein kleines Multimeter, ein Oszilloskop (bei dem ich noch nicht weiss wie ich das Bediene, bin da günstig dran gekommen und will mich da bei Gelegengeit einarbeiten. Vielleicht ist das jetzt die richtige Gelegenheit?

Hat da jemand vielleicht ne coole Anleitung wie man sowas kalibriert und bedient?) und kann gerne alles durchmessen, aber ich weiss noch nichtmal wo ich am besten anfange.
Ich brauche das Geblinke am Ende nicht, mir reicht es, wenn der Baum einfach nur leuchtet. Aber vermutlich brauchen die LEDs ne andere Spannung als die 31V vom Netzteil.
Vielen lieben Dank schonmal.