Yamaha Verst HS80M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Strom auf Platine

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:16:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Verst Yamaha HS80M --- kein Strom auf Platine
Suche nach Yamaha

    







BID = 1073091

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7053
 

  



Zitat :
Original wäre mir am liebsten ... baut sich einfacher ein und passt gleich

Die kleinen Drähte die aus dem Trafo kommen und auf der Leiterplatte verlötet sind, nennt man Pins. Dieser Abstand ist genormt und "fast" alle halten sich drann. Die wollen ja was verkaufen. Es sollte sich also ein baugleicher Type finden lassen der da passt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073094

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Ich kanns mir nicht verkneifen,aber der Fred erinnert mich irgendwie an den,der versucht hat,einem Hahn das Eier legen beizubringen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073095

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum wollt ihr denn den Trafo wechseln, wenn nicht einmal klar ist, ob der alte -bis vielleicht auf die mysteriöse Thermosicherung- hinüber ist?
Schlimmstenfalls gibt es da ja noch die 800mA Schmelzsicherung, die offenbar nicht ausgelöst hat.

Also überbrückt man diese geöffnete Thermosicherung mal mit einer 60W oder 100W Glühlampe und schaut, ob dann wieder Leben in die Kiste kommt.
Falls nicht, muss man zunächst den sekundärseitigen Kurzschluß suchen.
Ohne diesen zu zuerst beseitigen, würde der neue Trafo wohl auch sterben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073097

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7053

Na ja, ich wollte nicht darauf Eingehen das nach Trafo die Spannung auf das 1.414-fache (Wurzel 2) der Spannung am Kondensator steigt. Das bringt den Fragesteller völlig durcheinander

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073098

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7053


Zitat :
Warum wollt ihr denn den Trafo wechseln, wenn nicht einmal klar ist, ob der alte -bis vielleicht auf die mysteriöse Thermosicherung- hinüber ist?

Weil die Messergebnisse einen Defekt aufweisen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weil die Messergebnisse einen Defekt aufweisen.
Welche denn?
26 Ohm ist doch normal für einen Trafo dieser Grösse, und ich habe auch noch nie einen gesehen, der aufgrund eines Windungsschlusses hochohmiger geworden wäre.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073103

klak

Neu hier



Beiträge: 26

Wie würde man denn auf der Sekundärseite den Fehler suchen ?


Sind die Spannungsregulatoren die mit 7815 bezeichneten Bauteile parrallel zu den Dioden ?


Wie kann man die ausmessen oder testen ? ich kann diese ja auch der Platine sehen bezeichnet mit U1 und U2 je mit drei Lötpunkten.



An die Thermosicherung komme ich ja nicht so einfach ran. Ich aknn natürlich versuchen den Trafo zu öffnen um diese zu brücken ... klingt aber etwas gewagt

Mach ich aber ohne mich zu verletzen, wenn es gut beschrieben wird.


Welche Fehler kommen denn in Betracht, die den Trafo sterben lassen.

Wenn ich davon ein paar ausschließen kann, die am wahrscheinlichsten sind, ist ja auch schon mal viel gewonnen. Evtl. findet man einen Fehler und kann ihn beheben.



Der Ringtrafo würde gut reinpassen und ich könnte diesen auch sicher befestigen. Ein neues Loch müsste ins Gehäuse aber ansonsten würde der keine Probleme machen. Die alte kleine Platine würde ich entweder komplett weglassen und den Trafo direkt verlöten oder dazwischen hängen und mir was überlegen wie ich diese befestigt bekomme. Platz ist genug und evtl. würde ich da an den großen Kühler gehen mit einem Winkel.

Wie dieser dann angeschlossen wird ist mir noch nicht klar. Die Primärspule hat ja nut zwei Pins/Kabel aber die Sekundärseite hat vier.

Würde man dann das in Reihe schalten und schwarz mit grauf auf meinen PLatine auf Pin2 löten? Dazu dann Pin1 mit rot und Pin2 mit orange belegen?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Wie würde man denn auf der Sekundärseite den Fehler suchen ?

Wie hier bereits beschrieben wurde.


Zitat :
Sind die Spannungsregulatoren die mit 7815 bezeichneten Bauteile parrallel zu den Dioden ?

Jein, das sind die mit 7815 bzw. 7915 bezeichneten Bauteile U1 und U2. Die 2 Dioden sind zum Schutz der Regler.


Zitat :
An die Thermosicherung komme ich ja nicht so einfach ran. Ich aknn natürlich versuchen den Trafo zu öffnen um diese zu brücken ... klingt aber etwas gewagt

Was willst du da immer öffnen? Da gibt es nichts was du öffnen kannst oder müsstest. Die Kontakte sind doch rausgeführt, einfacher kann man es doch wirklich nicht haben.


Welche Fehler kommen denn in Betracht, die den Trafo sterben lassen.
Endstufen-IC defekt, Gleichrichter defekt, Regler defekt, jedes andere IC defekt, Transistoren vor dem Endstufen-IC defekt usw.



Zitat :
Platz ist genug und evtl. würde ich da an den großen Kühler gehen mit einem Winkel.

Ein Kühlkörper ist alles andere als geeignet, ihn als Befestigung für Netzspannung führende Bauteile zu mißbrauchen!


Zitat :
Würde man dann das in Reihe schalten und schwarz mit grauf auf meinen PLatine auf Pin2 löten? Dazu dann Pin1 mit rot und Pin2 mit orange belegen?


Nein, Pin 1 und 2 sind die 230V auf der Primärseite. 3, 4 und 5 sind die Sekundärseite.
Durch deine selbst erfundene Zählweise kommst du durcheinander.

Rot kommt auf 3, schwarz und grau auf 4, in die Mitte, orange auf 5.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073107

klak

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
perl hat am 31 Okt 2020 00:17 geschrieben :

Warum wollt ihr denn den Trafo wechseln, wenn nicht einmal klar ist, ob der alte -bis vielleicht auf die mysteriöse Thermosicherung- hinüber ist?
Schlimmstenfalls gibt es da ja noch die 800mA Schmelzsicherung, die offenbar nicht ausgelöst hat.

Also überbrückt man diese geöffnete Thermosicherung mal mit einer 60W oder 100W Glühlampe und schaut, ob dann wieder Leben in die Kiste kommt.
Falls nicht, muss man zunächst den sekundärseitigen Kurzschluß suchen.
Ohne diesen zu zuerst beseitigen, würde der neue Trafo wohl auch sterben.



Ich meinte diese im Trafo liegende Thermosicherung ... wobei ja nicht klar ist ob überhaupt eine Vorhanden ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073109

klak

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :

Nein, Pin 1 und 2 sind die 230V auf der Primärseite. 3, 4 und 5 sind die Sekundärseite.
Durch deine selbst erfundene Zählweise kommst du durcheinander.

Rot kommt auf 3, schwarz und grau auf 4, in die Mitte, orange auf 5.



So meinte ich es auch. Ich kann mich nicht so konkret ausdrücken, da ich nicht weiß wie die Bauteile beschriftet werden.


Du zählst also den unbelegten Pin auf der Platine nicht mit - richtig?

Ich hab mal noch n Bild angehangen ...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073110

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Sehe nur ich die klaffenden kalten Lötstellen an der Primärseite?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073113

klak

Neu hier



Beiträge: 26

Ich habe wohl oben ungenau gezeichnet.

Abgesehen davon geht die Leiterbahn aber auch durch. Würde also erstmal keinen Unterschied machen.

Mir ging es erstmal nur um die richtige Anordnung.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 31 Okt 2020 13:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073117

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342


Zitat :
klak hat am 31 Okt 2020 13:47 geschrieben :

Abgesehen davon geht die Leiterbahn aber auch durch. Würde also erstmal keinen Unterschied machen.


Die Frage ist, ist sicher Durchgang von Anschlußbuchse bis inklusive den Trafo Pins - das würde einen Unterschied machen, falls der Trafo doch OK ist (je nachdem, wo du die Meßspitzen dran hattest).
Sonst löte einfach mal alles nach, und schaue, ob doch noch ein Wunder möglich ist.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073118

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

So meinte ich es auch. Ich kann mich nicht so konkret ausdrücken, da ich nicht weiß wie die Bauteile beschriftet werden.

Deswegen gibt der Hersteller das ja im Schaltbild an Deine neue Numerierung ist daher zwar besser, aber ebenfalls verdreht.

Der unbelegte Pin wird da nicht mitgezählt, ist aber durchaus nicht ohne Funktion, immerhin hängt da die Thermosicherung drauf.

Aber die Platine ist ja noch drauf. Wie willst du dann sagen, das du nicht an die Thermosicherung kommst?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073123

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Wo ist das Problem?

Löte an Punkt 1 und 2 ein Kabel mit Eurostecker dran.
CN 804 abstecken und den Trafo im Leerlauf betreiben.

Sekundär misst Du dann die Spannung (falls vorhanden).

Dass du bei Netzspannung aufpassen musst, muß ich wohl nicht erklären.

Braucht es wirklich drei Seiten für einen simplen Test?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Okt 2020 15:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675962   Heute : 4520    Gestern : 13317    Online : 347        28.3.2024    11:16
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.1985578537