Autor |
|
|
|
BID = 1073068
Mr.Ed Moderator

|
|
Was soll das gekrickel in dem Bild darstellen?
Zitat :
| In Leipzig gibt es einen Conrad, da könntest du einen Baugleichen bekommen. |
Eher weniger, denn die Daten fehlen.
Zitat :
| Im hochgeladenen Servicemanual des HS80M kann ich nichts von einer Thermosicherung des Netztrafos sehen. |
Die sind leider nicht immer eingezeichnet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1073070
klak Neu hier

|
|
Nach dem Gleichrichter auf der anderen Platine sind ja 15V Gleichspannung vorhanden. +/-
Der Trafo müsste dann also 15V~ rausgeben - oder ?
Ich kann im service manual keine Angabe finden was den Trafo näher beschreibt - bzw. sehe ich es nicht.
#welche Spezifikation sollte der Trafo haben bzw. wo muss ich denn suchen ?
Ich kann den ja mit zu conradelektroniks hinnehmen und hoffen jemand zu treffen, der durch Handauflegen weiß was ich brauche - oder ist das ein Standarttrafo ?
Beim durchstöbern der Conrad-Seite bin ich auf keinen gestoßen, der die gleiche Halterung hat - bedeutet dann baugleich, dass das Innenleben gleich ist und ich mir Gedanken machen muss wie ich den neuen Trafo befestigt bekommen.
Wenn ich sowiso keinen mit gleicher Halterung finde, dann könnte es ja auch ein Ringkerntrafo sein - oder?
gibt es da Vorteile / Nachteile ?
Man will ja auch nicht, dass hinterher die Monitorbox brummt.
Erstmal dickes Danke für die vielen Beiträge von euch. Sicherlcih ist das für euch sehr einfach aber für mcih ist das echt schwierig und ich könnte das so gar nicht alleine durcharbeiten bzw. würde es einfach ewig dauern ...
DANKE
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 30 Okt 2020 18:34 ] |
BID = 1073076
Jornbyte Moderator

|
Primär 230V, Sekundär 36V mit Mittelanzapfung.
BID = 1073078
klak Neu hier

|
Zitat :
Jornbyte hat am 30 Okt 2020 20:06 geschrieben :
|
Primär 230V, Sekundär 36V mit Mittelanzapfung.
|
Danke - könntest du mir erklären woher du das weißt. Nicht als Kontrolle, sondern damit ich es nachvollziehen kann und was lerne. Ich habe versucht auf dem service manual was zu finden aber konnte keine Werte finden.
Kann man sich das ausrechenen oder sagt einem das die Schaltung dahinter?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 30 Okt 2020 21:09 ]
BID = 1073079
Jornbyte Moderator

|
Das sagt der LM3886 der in der Endstufe verbaut ist. Sollte also passen, nur zur Leistung des Trafos kann ich von hier aus nichts sagen. Also einen Kaufen mit der grösten Leistung in der Bauform.
BID = 1073081
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| Der Trafo müsste dann also 15V~ rausgeben - oder ? |
Nein, neben den +/- 15V werden zwei weitere ungeregelte Spannungen gewonnen +VCC und -VCC. Die Höhe ist nicht angegeben.
Zitat :
| Ich kann den ja mit zu conradelektroniks hinnehmen und hoffen jemand zu treffen, der durch Handauflegen weiß was ich brauche - oder ist das ein Standarttrafo ? |
Das ist weder Stand- noch Liegeart. Das ist ein Trafo nach Spezifikationen von Yamaha. Wenn du ein paar 1000 kaufst bekommst du den auch so
Handauflegen hilft da auch nicht.
2x18V wird eher zu wenig sein, das ergibt +/- 25V. Da leistet das IC aber nicht die angegebenen 45W.
2x24V kommt daher eher hin.
Hast du eine zweite Box? Dann messe da die Spannung, die kann im Leerlauf auch durchaus etwas höher liegen.
Denke aber daran das es möglicherweise einen Grund für das ableben gibt. Dann würdest du den neuen Trafo wieder killen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1073082
klak Neu hier

|
Ich habs mir gerade nochmal angesehen.
Beide IC´s bekommen ja +15V= und -15V=
Sind dann die 36V~ damit der Rest beim gleichrichten in den Kondensatoren hängen bleibt ?
Also nur so meine Vorstellung ... da wird ja mit den Dioden je die eine obere oder untere Halbwelle gesperrt und mit den umliegenden Kondensatoren die Spannung gepuffert um gleichbleibend die 15V zu bekommen.
Richtig erstmal bis dahin ?
Und dann benötigt man etwas mehr um die gewünschte Spannung aufbauen zu können - richtig ?
deswegen dann die 6V mehr als 2X15V und somit 36V ???
Grüße und Danke ... ich geh morgen mal bei Conrad vorbei und frag mal ab was es so gibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 30 Okt 2020 22:34 ]
BID = 1073083
Mr.Ed Moderator

|
Ich korrigiere mich da mal. Für das Nachfolgemodell HS8 ist die Spannung recht genau angegeben.
+/- 31V im Leerlauf, +/- 25V bei Vollast.
Das deutet tatsächlich auf einen Trafo mit 2x18V hin, 60 oder 80VA sollten passen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1073084
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| ich geh morgen mal bei Conrad vorbei und frag mal ab was es so gibt |
Da haste kein Glück, morgen ist bei uns Feiertag.
BID = 1073085
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
Beide IC´s bekommen ja +15V= und -15V=
|
Nein, die Spannung wird vor dem Regler abgegriffen, nicht danach.
Zitat :
|
Sind dann die 36V~ damit der Rest beim gleichrichten in den Kondensatoren hängen bleibt ?
|
Nein, ein Kondensator richtet weder gleich noch bleibt in ihm was hängen.
Zitat :
| Also nur so meine Vorstellung ... da wird ja mit den Dioden je die eine obere oder untere Halbwelle gesperrt und mit den umliegenden Kondensatoren die Spannung gepuffert um gleichbleibend die 15V zu bekommen. |
Nein, die Spannung hinter den Kondensatoren ist weder gleichbleibend noch hast du da 15V.
Du hast 2x18V Wechselspannung. Daraus werden nach der Gleichrichtung ca. +/- 25V bei voller Last, bei kleinerer Last ca. +/- 31V.
Zitat :
|
Richtig erstmal bis dahin ? |
Definitiv nicht.
Zitat :
| Und dann benötigt man etwas mehr um die gewünschte Spannung aufbauen zu können - richtig ? |
Nein, die höhere Spannung ergibt sich weil sich die Siebelkos auf U^ der Sinusförmigen Wechselspannung aufladen.
Die +/-15V werden für die Vorstufen benötigt. Sie sind geregelt, und ziemlich sauber. Durch die Regelung bleibt die Spannung da stabil. Schwankungen durch die Belastung wirken sich da nicht auf. Würde das passieren, könnte die ganze Geschichte schwingen und du hättest eine Alarmtröte statt eines Aktivlautsprechers.
Die Endstufen werden mit der ungeregelten aber gesiebten Spannung versorgt. Man könnte sie regeln, das ist aber unnötig.
BID = 1073086
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| Richtig erstmal bis dahin |
Nein, du liegst falsch. Den Rest können wir dir auch Erklären aber das sprengt den Rahmen.
BID = 1073087
klak Neu hier

|
Bei der anderen mal ausmessen ist sicherlich sinnvoll ...
BID = 1073088
Mr.Ed Moderator

|
Und bevor du nach Conrad fährst, das wäre der passende: https://www.conrad.de/de/p/block-rt......html
Hier erst in 2 Wochen in der Filiale lieferbar.
Vorher kannst du messen ob er überhaupt reinpasst.
Inbetriebnahme nach Möglichkeit überwacht, mit Regeltrafo und Glühlampe (echte böse) oder Amperemeter in Reihe.
BID = 1073089
klak Neu hier

|
Ok - alles falsch
Ich bin trotzdem dankbar, dass ihr euch so viel Mühe gebt.
Ich messe mal bei der anderen Box nach und melde mich nochmal.
Ich habe mal bei Thomann angefragt ob die solche Ersatzteile führen. Original wäre mir am liebsten ... baut sich einfacher ein und passt gleich.
Warum der Trafo defekt ist kann ich nciht sagen. Ee bekommt aus nem kleinen Mischer das rechte Signal unsymetrisch mit der Klinke und wird bei +4db Stellung des Volumereglers genutzt.
Von der Lautstärke wird er maximal bei 80db betrieben. Und das dann auch nur kurze Zeit, wenn ich mal was raushören muss.
Ich mache damit Musik und sitze ca. 2m davon entfernt und höre bei 60db bis maximal 70db ab.
Dauerbetrieb Musik hören, wenn keine gemacht wird. Nicht lauter als 55-65db das hört man dann sicherlich schon in der Nachbarwohnung ...
keine Ahnung warum der Trafo defekt ist.
BID = 1073090
Mr.Ed Moderator

|
Das kann in seltenen Fällen einfach so passieren. Berichtet wird aber auch von defekten Spannungsreglern. Bei einem Kurzschluss könnte das zum durchbrennen des Trafos führen.