Grundig VCR SVR 4004

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Verschmutztes Kopfrad etc

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2026  22:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
VCR Grundig SVR 4004 --- Verschmutztes Kopfrad etc
Suche nach Grundig SVR 4004 VCR Grundig SVR 4004

    







BID = 1072955

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7435
 

  



Zitat :
Vermutlich kann man das nicht überbrücken

Für einen guten Löter ne Arbeit von 3 min.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072956

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Wegberg

 

  

Bei einem ungeübten Löter dauert es etwas länger, aber er läuft nun!
Muss aber noch mit der Höhe der KS experimentieren.
Auch ist der Ton sehr leise...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072962

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Wegberg

Ja super. Da hätte ich nicht mit gerechnet.
Ich hatte Angst, ich würde die dünne Leitung wegschmelzen.
Habe auch keinen regelbaren Lötkolben.
Vermutlich bin ich die abgerissene Leitung selber Schuld. Die Spitze vom neuen Elko unter der KS könnte da dran gekommen sein. Liegt zumindest auf seiner Umlaufbahn.
Ich habe den jetzt anders ausgerichtet und auch waren die Schrauben der Platine nicht am Anschlag und deshalb stand das alles ein wenig zu hoch. Ich habe beim Festziehen der Schrauben immer Sorge, dass die Platine reißt.
Wie auch immer.
Ich denke, der Rest ist nur noch fine-tuning. Ich mache gerade eine Aufnahme.

Woran kann es liegen, dass der Pegel vom Audiosignal ( nur bei der Wiedergabe ) so niedrig ist?
Und natürlich muss das Servoboard wieder in den anderen Recorder zurück wandern.
Aber das eilt alles nicht.
Wenn Du Zeit findest und noch Lust hast, bringen wir das Projekt zu Ende.
Grüße




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072963

videoschrauber

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Nürnberg

Dann war das nochmal Glück im Unglück

Wegen dem Ton, da würde ich raten, erneuer alle Philips Elkos am Ton-Modul, die sorgen häufig für Tonverlust.

Mit dem Servo-Modul kann man mal gucken, notfalls könnte ich es auch mal bei mir auf den Messplatz durchprüfen. Ersatzmodule habe ich auch da, könnte ich Dir ggf. auch aushelfen.

Viele Grüße
Stefan

_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072966

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Wegberg

Machen wir so, wie Du meinst. Wenn Du wenig Hoffnung hast, dass wir das mit meinen begrenzten Mitteln hier hin bekommen, dann schicke ich das Modul gerne zu. Reparatur wäre natürlich toll, denn Deine Ersatzteile hast Du vielleicht selbst noch mal nötig.

Habe eben eine Aufnahme versucht.
Hat leider nicht geklappt. Trotz guter Senderanzeige / Signalausschlag und guter Feinabstimmung wurde nur ein weisses Bild mit Ton aufgezeichnet.
Die Kiste hat aber echt tausend Macken. Was soll's.
Jedes Erfolgserlebnis macht ja auch Spass.
Danke und
Gute N8

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072988

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Wegberg

Ich schon wieder, die Kiste macht mich wahnsinnig.
Nach der misslungenen Aufzeichnung kamen die nächsten Probleme.

Das Bild ist zeitweise super klar und sauber. Wie eine beste VHS Aufzeichnung. Dann aber fällt es fast ganz aus.
Fast nur noch Rauschen, mit leichten Bilddetails im Hintergrund. Dann sofort wieder gut.
Auch immer mal so scharf gezeichnete Striche im Bild.
Mit Tracking und Bandlauf hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun, weil es keine sich wiederholenden, sanft durchlaufende Phänomene sind.
Laienhaft ausgedrückt: Als würde der Kopfverstärker massiv runterfahren oder aussetzen.
Heute Abend läuft es wieder recht gut.

Dann plötzlich geht / fädelt er von alleine aus (Cassette Position).
Das macht er jetzt ständig. Spielt ca. 7-8 Sekunden recht ordentlich ab, dann fädelt er aus. Ohne eingelegte Cassette läuft er durch.
Mir ist aufgefallen, dass die Beleuchtung für die Bandkontrolle ausgefallen ist. Gibt es einen Zusammenhang?
Bei VHS erinnere ich mich daran, dass dieses Kassettenfachbeleuchtung eine wichtige Funktion hatte? Evtl. war es auch das Lämpchen, das in die Kassette eintaucht und ein Sensor die Kassette erkennt?
Wie auch immer, beim 4004 liegt es vielleicht daran, dass ein Stromkreis nun unterbrochen ist und er deshalb abbricht?
Ich besorge mir morgen ein neues Lämpchen.
Leider kann ich keinen Aufdruck entziffern.
Hast Du eine Ahnung, wieviel Volt das Lämpchen hat?
Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072993

HKF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Wegberg

Ein Lämpchen 12-15 volt 1 Watt habe ich im Keller gefunden. Helligkeit stimmt.
Hilft nichts. Nach wenigen Sekunden fädelt er aus und 'Cassette' blinkt.
Was sagt das aus, wenn die Anzeige Cassette blinkt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HKF am 28 Okt 2020 19:53 ]

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379226   Heute : 4247    Gestern : 4879    Online : 116        13.7.2026    22:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.260964155197