Autor |
TR AEG Lavatherm TC12H6MHP --- Motor läuft nicht, ruckt nur Suche nach AEG Lavatherm TC12H6MHP |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1072440
Manny59 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht, ruckt nur
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : TC12H6MHP
S - Nummer : 34137502
Typenschild Zeile 1 : Modell 7648EXIH1
Typenschild Zeile 2 : Prodnr. 916 097 067 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Motor i.O. (durchgemessen 3 * jeweils ca. 28 Ohm, kein Masseschluß
Keilriemen i.O. (rutscht nicht durch),Trommel lässt sich leicht per Hand bewegen, Laufrollen alle i.O.
Türschalter i.O. (ausgebaut und überbrückt)
Feuchtefühler i.O. (hat bei den wenigen Mal wo der Motor sich noch gedreht hat auf trockene und feuchte Wäsche reagiert)
Steuerungselektronik wurde von einem Amazonhändler getestet - kein Fehler festgestellt. Platine hab ich dann auch ausgebaut und keine defekten, verschmorten Bauteile entdeckt, genauso keine "kalte Lötstelle", kein Haarriß entdeckt (mit Lupe kontrolliert)
Pumpensumpf wurde auch gereingt, Schwimmerschalter i.O., keine Fremdteile in der Pumpe (Flügelrad lässt sich leicht drehen).
Wer hat noch eine Idee oder Hinweis für mich, wie ich den Fehler "einkreisen" und evtl beheben kann?
Zum Wegschmeißen ist mir die Maschine noch zu schade, zudem will ich keinen "unnötigen Elektromüll" produzieren ...
Danke schon mal im voraus für die Antworten
Der Manny aus Raubling
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Okt 2020 18:07 ] |
|
BID = 1072459
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Motor scheint kein Inverter zu sein, dann könnte der Anlauf-/Betriebskondensator defekt sein. Lt. Teileliste existiert zumidest ein Kondensator mit 18µF (könnte allerdings auch für den Verdichter sein).
VG
Schnurzel Schreibmaschine
|
Motorkabel verfolgen.
Sie führen dich zu einem Kondensator.
Diese ersetzen.
|
BID = 1072474
|
Hallo silencer300 und Schnurzel
Danke für Eure Hinweise und Tipps, doch bei dem Motor handelt es sich um einen Invertermotor (3 Anschlußkabel direkt von der Steuerungselektronik zum Motor). Ein Kondensator mit 18uF ist unterhalb vom Motor eingebaut, diese Kabel gehen aber direkt zu den Anschlüssen vom Verdichter.
Das Motorkabel kann es auch nicht sein, den mit dem Kabel habe ich den Motor durchgemessen (Ergebnis jeweils ca 30 Ohm, kein Masseschluß. Es löst auch keine Sicherung und der dem Stromkreis zugehörige FI-Schutzschalter aus!)
Was kann es noch sein? Alle Kabel sind in Ordnung - keine Scheuerstellen, keine abgenutzten Kontakte ..
Wie kann ich den Ausgang von der Steuerungselektronik (Anschluß Motorkabel) überprüfen? Welche Spannung muss am Motor wie ankommen?
Hat hiermit jemand Erfahrung, gibt es Schaltpläne hierzu?
Hat vielleicht jemand im Forum eine Platine noch als Ersatz / ausgebautes Teil "rumliegen" ?
Vielen Dank nochmals und hoffentlich gibt´s noch einige Tipps zur Fehlersuche ..
Der Manny aus Raubling
|
BID = 1072479
|
Dreh mal den Motor von Hand.
Geht das nur schwer?
Könnte der Motor (Magnet) oder der Inverter defekt sein.
|
BID = 1072481
silencer300 Moderator
|
Schäden am Motor sind da so gut wie nie, es ist fast ausnahmslos die Steuerung.
Da rauchen gerne mal die IGBT's ab.
VG
|
Hallo Schnurzel
Motor lässt sich von Hand leicht drehen ..
Hallo silencer 300
was sind bitte "IGBT's"? Wie erkenn ich die wenn die "abrauchen"? Verschmort, verkohlt, Lötstelle "abgeplatzt" ...
Gibt es irgendwen mit einer "ausgebauten" Electronic??
... bis demnächst
Der Manny
|
BID = 1072484
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Manny59 hat am 16 Okt 2020 18:38 geschrieben :
|
was sind bitte "IGBT's"?
|
http://www.igfd.org/?q=IGBT
BID = 1072485
|
Reparaturen an Invertern müssen von Fachleuten mit Fachkenntnissen und Messeinrichtungen durchgeführt werden. Sonst wirds leider nix.
|
BID = 1072486
|
Danke an alle
.. jetzt weiß ich was IGBT´s sind
.. und das es Fachleute geben muss, die Inverter reparieren können !
Doch gibt es in diesem Forum irgendwen, der eine intakte Steuerungselektronik "rumliegen" hat ... dann brauch ich die Adresse von den Fachleuten nicht!
Danke nochmal -
Grüsse aus Raubling
|
BID = 1072495
silencer300 Moderator
|
Leider kann ich Dir nicht mehr als die Teilenummer (ELECTROLUX/AEG 973916097067011) anbieten.
VG
|
Hallo zusammen
danke für Eure Beiträge und Tipps, doch geholfen haben mir die "hausgeraeteretter" von ebay ... kann ich nur weiter empfehlen.
Sehr gutes Kundenmarketing - lesen die Hinweise und Fehlerbeschreibungen genau und "geben nicht auf" in der Fehlersuche ...
Trockner läuft wieder - ohne neue Platine und das alles zu einem günstigen, fairen Preis.
Danke
Der Manny aus Raubling
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |