AEG WäTro Lavatherm 740

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu frühes Programmende

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 740 --- Zu frühes Programmende
Suche nach AEG Lavatherm 740 AEG Lavatherm 740

    







BID = 1072222

Thomas_6683

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zu frühes Programmende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 740
S - Nummer : 28009017
FD - Nummer : 647.073 001
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 607.621 021
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 099 678676
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe hier ein Erbstück aus dem Jahr 1988. Der Trockner funktionierte immer tadellos und nun vermute/hoffe ich, ist es nur eine Kleinigkeit:

Das Trocknungsverhalten im automatischen Trocknungsprogramm Nr. 2 (Schranktrocken) wurde immer schlechter, d.h. er zeigt Programmende an, obwohl die Wäsche noch leicht feucht ist.
Die Trocknung an sich funktioniert also, nur eben das Messen, wann die Wäsche trocken ist nicht.

Verwende ich das Zeitprogramm 60 Minuten, so wird die Wäsche zwar getrocknet, aber 60 Minuten reichen je nach Beladung nicht aus, so dass ich nochmal 20 oder 40 Min. nachlegen muss.

Beim Öffnen des Geräts sieht alles gut aus. Die Trommel war außen leicht schmutzig, die habe ich gereinigt, so dass der Schleifkontakt zur Trommel (Erdung glaub genannt) gut Kontakt bekommt. Der ist glaub für das Messen zuständig?! Heizung ballert auch wie Sau, die würde ich auch ausschließen.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Würde jetzt ungern auf Verdacht einen Temperatursensor für 35 € kaufen, ohne zu wissen, ob es dieser sein kann.

Viele Grüße
Thomas





BID = 1072223

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Thomas

Willkommen im Forum
Schau hier rein → TR-Trommelrippen, auch nach unten scrollen - Bild
Das geht dann einfacher

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1072227

Thomas_6683

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler,

habe die 3 Mitnehmer jetzt an-/abgeschliffen und mit Spiritus gereinigt. Gefühlt waren diese nicht schmutzig.
Nächstes Wochenende ist Waschtag, da bin ich gespannt.

Danke erstmal!

Gruß
Thomas

BID = 1072943

Thomas_6683

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

habe nun nochmal ein paar Trocknungsvorgänge beobachtet. Leider ist es so, dass der Trockner immer nach sehr kurzer Zeit (unter 5 Min.) Programmende anzeigt.

Die 3 Wassertropfen leuchten gar nicht. Ich war der Meinung, dass es früher mal 3 Wassertropfen waren, dann 2, dann 1 und dann schließlich Programmende.
Möchte mich hier aber nicht festlegen - vielleicht erfolgte die Anzeige auch erst nach ein paar Minuten.

Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich mich schweren Herzens von dem Trockner trennen?
Meine Frau ist leider nicht davon begeistert das 60-Min.-Programm 2x nacheinander laufen zu lassen.

Gruß
Thomas

BID = 1073064

Thomas_6683

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Darf ich mich hier nochmal freundlich in Erinnerung bringen.
Herzlichen Dank!

BID = 1073092

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Thomas

Das ist doch Logo. Auf den Wäschewendern setzt sich nur eine Isolierschicht vom Seifenpulver und Co ab.
Wenn du die gewienert hast, ist das in Ordnung.
Die Trommel bekommt über die Achse eine Masseverbindung, aber die ist dann nicht mehr ausreichend,
um die Feuchtigkeit der Wäsche über der Kontaktbürste zu erfassen.
Pack unter den Kontaktbesen Plastik und messe vom Masseanschluss zu Trommel.
Da darf praktisch kein Ω Wert vorhanden sein.
Für die bessere Masseverbindung gibt es Zusazbürsten T.Nr. 647408101,
aber die sind nichtgrade günstig, 50 – 65 Taler.
Die werden an der Rückwand mit zwei Bohrungen befestigt.
Du kannst hiermit AEG 647408101 mal googlen und ansehen.
Ob das dann klappt, kann ich aus der Ferne nicht zusagen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689362   Heute : 5258    Gestern : 12674    Online : 606        29.3.2024    11:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,11729502678