AEG Waschmaschine  LW1440

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion, led blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  09:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Waschmaschine AEG LW1440 --- keine Funktion, led blinkt
Suche nach Waschmaschine AEG

Fehler gefunden    







BID = 1073013

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim
 

  


Hallöchen,

mittlerweile habe ich die Kohlespuren auf der Leiterplatte mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt. Ging leicht weg und sieht sauber aus. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Die Kabel vom schwarzen Druckwandler (nur ein Stecker dran) hab ich bis zur leiterplatte durchgemessen, sind ok. Beim braunen war es viel schwieriger zu durchschauen wo sie hinlaufen (nicht direkt zur Leiterplatte) daher hab ich die noch nicht verfolgt. Würde mich aber sehr wundern, wenn ein Kabel durchtrennt wäre oder ähnliches.

Von der Dicke der Leiterbahnen her würde ich jetzt mal folgendes als Heizrelais identifizieren: RT314012 von Tyco, 12 V, Kontakte sehen ok aus, lohnt sich ein auslöten und duchmessen?

LG
ein ratloser W-Schrauber

PS: super llink zur Beschreibung des Druckwandlers, Schiffhexler!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: werkzeugschrauber am 29 Okt 2020 17:47 ]

BID = 1073016

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim

 

  

Ach ja, und folgendes Bauteil würde ich gern durchmessen: es hat Bezeichnung Z9S Y235, ist mehrfach auf der Platinenrückseite verbaut und dürfte ein Triac sein. Ich würde mit einem R-Meter den Widerstand messen zwischen je zwei der drei Pins, kann mir jemand sagen, was ich zwischen welchen Pins erwarte? Ich finde es im Netz auch nach einiger Suche nicht. Kann ich da etwas (noch mehr als es eh schon ist) schrotten?

Merkwürdig außerdem: das Bauteil hat 4 Pins, wo immer nur drei angeschlossen sind. Der mittlere Pin hat entweder kein Lötpad oder jenes geht in keine Leiterbahn.
Vielen Dank und LG
WS

BID = 1073352

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim

Hallöchen nochmal,

was hab ich noch gemacht? --> recherchiert, was es mit dem Bauteil Z9S Y235 auf sich hat. TRIAC Hab das exakte Bauteil in Spezifikationen nicht gefunden, aber ein ähnliches. Z.B ist es ok, dass wie beim letzen post beschrieben, ein Beinchen nicht auf einem pad sitzt, das ist nämlich redundant. Es hat eigentlich nur drei Anschlüsse.

Die hab ich mit einem R-Meter (Einstellung: diode) mal durchgemessen aber in eingebautem Zustand. Ergebnis: nirgends einen Kurzschluss und alle 7 Bauteile auf der Platine verhalten sich etwa gleich. Folgere mal mutig, dass die ok sind.

Mit einem binokular die Platine durchgeguckt, vor allem im Bereich des dicken Relais RT314012 von Tyco, 12 V und bei den Steckeranschlüssen. Bei letzeren hab in nen Riss in einer Löststelle gefunden, hab sie alle nachgelötet, rate mal:
--> Fehler immer noch da!

Ich kämpfe noch mit mir, ob ich das Relais auslöten und durchmessen soll, gebe dem aber nich soviele chancen. Denn:
Beim einschalten Klickt die Maschine, ich kann aber auf der Leiterplatte nicht nachvollziehen, welches Bauteil es ist, aber aus meiner Sicht kommt nur das obige Relais in Frage, dann klickt es nochmal nach ca. 5 sekunden und die Fehlermeldung kommt rein.

Muss gestehen, dass ich so a bissel die Lust verliere mit E34.
Sag Euch noch Bescheid, ob ich das Ding entsorge oder ob ein Wunder passiert ist.

Lg
Werkzeugschrauber


BID = 1073401

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

Moin werkzeugschrauber

Durchmessen bringt nicht viel, keine Belastung vorhanden.
Die Relais kosten fast nichts, das Stück ca. 2 Taler wenn du die nicht von einer Apotheke beziehst.
Nicht dass die Membrane von dem kleinen analoge Druckwächter (DW) hängt.
Nehme ein Schraubendreherheft und klopfe sanft auf den DW.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1073460

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim

Ok Schiffhexler,

überredet ;-), das Relais besorg ich mir. Dauert aber einige Tage, also nicht wundern, wenn ich einige Zeit nix reinstelle.
Druckdose guck ich mir auch nochmal genauer an.

Bis demnnächst!

Viele Grüße
WSchrauber

BID = 1073812

werkzeugschrauber

Neu hier

Beiträge: 47
Wohnort: schriesheim

soo, mittlerweile hab ich das relais erneuert und an die Druckwandler geklopft, nochmal die Schläuche in richung Luftfalle durchgeblasen, sind offen.
Geht immer noch nicht, gleiches Fehlerbild.

Ich geb hiermit auf. Nächste Woche entsorge ich das Ding.

Dir, Schiffhexler nochmal ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung, es hat mir viel Spaß gemacht und ich hab viel gelernt, was ich sicher bei der nächsten Maschine brauchen kann. Es hat halt nicht sollen sein, nächstes Mal klappt es vielleicht besser.

Noch ein Riesenkompliment an dieses Forum hier, das ist schon extrem hilfreich wenn man versucht, Maschinen, die per offiziellem Weg nicht mehr wirtschaftlich zu retten wären, doch noch eine Weile am Laufen zu halten. Und dies ist Nachhaltigkeit in bester Ausprägung meiner Ansicht nach.

So denne, ich denke diesen Thread können wir schließen, falls ich mich zu doof dafür anstelle, kann es vielleicht jemand für mich machen, danke!

Keep Schraubing!
W-Schrauber


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680750   Heute : 1545    Gestern : 9004    Online : 348        6.1.2025    9:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,20865178108