wird gesucht ! Platinen Stecker Steckleiste

Reparaturtipps zum Fehler: oxidiert ...

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  04:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige wird gesucht ! Platinen Stecker Steckleiste --- oxidiert ...
Suche nach Platinen Stecker Steckleiste

    







BID = 1072016

25u

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : oxidiert ...
Hersteller : wird gesucht !
Gerätetyp : Platinen Stecker Steckleiste
Chassis : keins
______________________

Kann mir jemand bei der Bestimmung von diesem Stecker helfen ?

Platinendicke: 2 mm

Die Pins sind jeweils 4 mm auseinander (von der Mitte zur Mitte gemessen)

Der Stecker selbst ist ca 4,5 cm breit und hat 10 pins. Wie man sieht, ist der ziemlich korrodiert ...

Ich müßte irgendwas finden, was den ungefähr ersetzen kann. Made in England steht drauf, sonst nix. Mit dem Suchbegriff "Platinenstecker" bin ich noch am weitesten gekommen, aber was passendes war bei Google / eBay dann leider doch nicht dabei.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072018

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Die Pins sind jeweils 4 mm auseinander

Wetten,das es genau 3,81mm sind?
Schau dich mal hier um:
https://www.reichelt.de/leiterplatt.....nbc=1
Sowas sucht man auch nicht unbedingt bei Ebay,sondern bei den Elektronik-Distris.
Bürklin,Farnell,RS,Conrad und wie sie alle heißen mögen...
Nabruxas hat bestimmt auch was passendes im Schrank...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  5 Okt 2020 19:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072023

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Ich bin gerade auf der Insel im Urlaub..
Ich meine schon dass ich so etwas habe.

Aber Du kannst unter den Begriff "edge connector" mal suchen, wenn's schneller gehen soll.

...ich gehe jetzt tauchen....

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072025

25u

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Nee, 4 mm ist schon richtig. Wenn ich bei der Messlehre 3,8 einstelle ist es zu klein. Ich hab nochmal ein Bild gemacht, es sind exakt 4 mm eingestellt. Wahrscheinlich ist das raster zöllig und nicht in Millimeter, da auf dem Stecker noch "made in england" steht.

Gibt es denn für diese Sorte Stecker so etwas wie eine Typenbezeichnung ?

Das ganze ist 30 Jahre alt und sieht tatsächlich ein klein wenig aus wie ein Erweiterungsslot von einem damaligen 286er mainboard. Ersetzen müßte ich vier Stück von denen.

Gut wär auch, wenn man irgendwie dieses Nase mit einbauen könnte, um einen verrutschen oder falsch anschließen vorzubeigen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072029

25u

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Cool mit "Card edge connector 10" bin ich bei google tatsächlich weiter gekommen - dadurch bin ich bei distrelec fündig geworden.

Danke an nabruxas und selbstverständlich auch an kleinspannung.

Gelernt hab ich schon Mal, daß es zwei Raster gibt: 3.96 mm und 2,54 da lag ich mit meiner Messlehre tatsächlich richtig.

Wenn die Bestellung da ist gibts nochmal ein Bild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072035

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt noch viele weitere Raster, 4mm, 6mm, 3,175, 5,08, 1,27.
Mit Codiernasen, ohne, mit frei positionierbaren Nasen, Löt, Crimp, Rasthaken usw.

Insgesamt gibt es da ein paar zehntausend Typen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072037

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
25u hat am  5 Okt 2020 20:55 geschrieben :

Cool mit "Card edge connector 10" bin ich bei google tatsächlich weiter gekommen

Den Ausdruck kannte ich auch noch nicht.
Aber dafür ist Nabruxas ja auch Spezi,und ich nur aus der Hobbyfraktion.

Zitat :

- dadurch bin ich bei distrelec fündig geworden.

Die hatte ich vergessen,aber wie du siehst,ist Ebay eben nicht immer das Allheilmittel.

Zitat :

Gelernt hab ich schon Mal, daß es zwei Raster gibt: 3.96 mm und 2,54 da

Und ich hab gelernt,das Rastermaße je nach Land und Hersteller schon mal großzügig ausgelegt werden,und das es davon gar viele gibt
Aber OK, 1:0 für dich.
3,96 bzw. 4mm kannte ich bis dato auch noch nicht,von daher hatte ich deine Messung angezweifelt.
Aber anscheinend wird ja alles gut.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072612

25u

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Tja ich hab leider Schiffbruch erlitten, der Stecker mit dem Kontaktmaß 0.156" (3.96mm) pitch war leider nicht der richtige.

Der Abstand ist zu 100% 4 mm, aber passen tut es trotzdem nicht.

Könnt ihr mir da eventuell nochmal einen Tip geben, welches raster das sein kann ?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072613

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der Abstand ist zu 100% 4 mm, aber passen tut es trotzdem nicht.


Dann sind es keine 4mm, sonst würde es ja passen.

Wie es aussieht ist das überhaupt kein Normstecker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es gibt noch viele weitere Raster, 4mm, 6mm, 3,175, 5,08, 1,27.
Nicht zu vergessen die Steckverbinder für Europakarten mit 1/10" (2,54mm) und 2,5mm Raster.
Mit blossem Auge kann man den Unterschied nicht sehen und es gab viele verbogene Steckerstifte deswegen.



Zitat :
Der Abstand ist zu 100% 4 mm, aber passen tut es trotzdem nicht.

So https://forum.electronicwerkstatt.d.....00518 misst man das ja auch nicht!
Nimm möglichst die ganze Länge des Steckers, also äquivalente Punkte der 10 Kammern und dividiere das Ergebnis durch 9.


Zitat :
Könnt ihr mir da eventuell nochmal einen Tip geben, welches raster das sein kann ?
Vielleicht solltet du erst einmal verraten, bei welchem Gerät dieser Steckverbinder vorkommt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072615

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
25u hat am 19 Okt 2020 22:00 geschrieben :



Der Abstand ist zu 100% 4 mm, aber passen tut es trotzdem nicht.

Der Abstand ist eben nicht 4mm.
Jetzt wo man die Platine dazu sieht,wird das klar.
Da ist ja ein breiterer "Schlitz" in der Platine,und dazu passend der breitere Steg im Stecker.

Zitat :

nochmal einen Tip geben, welches raster das sein kann ?

Gar keins.Das dürfte dann ne super-sonder Eigenkreation extra dafür sein.
Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe ist,das evtl. aus zwei einzelnen Steckern nachzubilden.
Falls man die Platine nicht ständig aus und einbauen muß,würde ich persönlich einfach die Strippen an der Platine 1:1 anlöten und fertig.
Oder man lötet an die Platine paar cm "Strippe",schneidet den Stecker ab,und nimmt dann ein gängiges Set aus Mutti und Vati.
bsp. sowas: https://www.pollin.de/p/steckverbin.....51796







_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072616

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Okt 2020 22:14 geschrieben :


Zitat :
Der Abstand ist zu 100% 4 mm, aber passen tut es trotzdem nicht.


Dann sind es keine 4mm, sonst würde es ja passen.

Wie es aussieht ist das überhaupt kein Normstecker.


Doch, es scheint bei Molex und anderen metrische Edge Connectors nach einem RAST-Standard zu geben. Allerdings habe bisher keine mit 4mm gesehen.
Jedenfalls steht auf dem abgebildeten Stecker etwas von "Rast" oder "Rasts" drauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/RAST-Steckverbinder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072617

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Aus welchem Fahrzeug stammt das Teil denn?

Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072621

25u

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Ich hab mich bislang nicht getraut zu erwähnen, daß es sich um ein Fahrzeug handelt - weil in den Forumsregeln steht Fahrzeugmodifikationen wären hier nicht so gern gesehen ... daher hab ich das Mal schön unter den Tisch fallen lassen. Obwohl es um Instandsetzung und nicht um Tuning geht.

Der Stecker sitzt im Armaturenbrett von einem ca 30 Jahre alten Allrad LKW vom Typ DAF T244 drin. Inzwischen hab ich rausgefunden, daß die Elektrik von LUCAS ist. Also zöllig wohl und definitiv made in england.

Die Kabel aufzulöten, wie von "Kleinspannung" vorgeschlagen wäre natürlich am einfachsten. Das hat dann aber wieder andere Nachteile, nämlich den, daß man das Armaturenbrett nur noch auseinanderbauen kann, wenn man alle Kabel wieder ablötet. Auf die Weise baut man sich natürlich potentiell jede Menge Fehler ein. Ersetzt werden müßten nämlich insgesamt 4 von diesen Steckern. Den Stecker 1:1 zu ersetzen und die Platine zu reinigen wäre die gewünschte perfekte Instandsetzung. Also, im jetzigen Zustand geht z.B. machmal die Beleuchtung aus oder der Warnblinker nicht an, weil alles oxidiert ist.

Eine Lösung mit zwei Steckern, die man zusammen klebt wär cool und eine Lösung. Auch ließe sich auf die Kodierungsbrücke verzichten. Das Raster zu kennen wär hilfreich, dann bring mich die Suche in den diversen Shops weiter. Ich teile den Verdacht, daß es sich um etwas propietäres handelt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1072623

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Ich hätte nicht gedacht, dass die Autobauer derart viele verschiedene Stecker verbauen.
Ich würde so ein Mistteil den Falschfahrern auf der Insel zutrauen.

Zuerst habe ich das gefunden: *** click mich ***
Etwa in der Mitte des Beitrags.

Leider hilft es nicht viel weiter, da keine Bezeichnungen hinterlegt sind.

Die weitere Recherche ergab eine Firma in der US+A die vielversprechend ist.
*** click mich ***
Hier würde ich mal anfragen....

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Okt 2020 23:38 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181008634   Heute : 2343    Gestern : 10870    Online : 348        28.4.2024    4:59
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 42 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.528016090393