Siemens Waschmaschine  Type WNM52 / E-NR: WM14S770EX

Reparaturtipps zum Fehler: Motor zuckt nur

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  23:36:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens Type WNM52 / E-NR: WM14S770EX --- Motor zuckt nur
Suche nach Type WNM52 Waschmaschine Siemens WNM52 ENR:

BID = 1070994

Mcha72

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor zuckt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type WNM52 / E-NR: WM14S770EX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich bin neu in dem Forum, reparier kleine Sachen an sich gern, hab' aber schon lange nicht mehr an einer Waschmaschine geschraubt. Lief halt immer. Mag sie. Will nun mal schauen, ob sie zu retten ist.

Ich habe mal die Suche genutzt, finde aber noch keine passende Antwort; der Fehler ist simpel:
Motor zuckt nur noch, dreht aber nicht an.
Ohne Riemen, dreht er hübsch durch, ohne auffällige Geräusche.
Kohlen sind noch da, wenn auch nicht mehr so viel, der Motor sieht nun auch nicht komplett fertig aus,
die Trommel dreht auch voll recht leicht. Kann sie hinten (ohne Riemen) mit einem Finger weiterdrehen.

Also tut der Motor an sich ohne Last, das Lager an der Trommel ist wohl auch nicht hinüber. Sollte ich da den Motor tauschen? Bin irgendwie etwas ratlos.

Ach so, lässt man die Maschine laufen, kommt ein zu erwartender E43-Fehler.

Danke für jeden Tipp,

Micha

BID = 1071005

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Bitte Daten vom Typenschild vollständig angeben, es gibt 18 Index von der WM14S770EX

Wie lange sind die Kohlen tatsächlich ? Beide gleich kurz ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Sep 2020 18:27 ]

BID = 1071007

Mcha72

Gerade angekommen

Hallo und ups, hab ich den Rest nicht geschrieben, also

WM14S770EX/16

Die Kohlestücke sind beide etwas mehr als 10mm lang, liegen noch gut in der Führung und haben ausreichend Federdruck.

BID = 1071009

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Kollektor des Motors anschauen, ob er defekt ist, also an einem Übergang von Rippe zu Rippe Schmauchspuren aufweist.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071017

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
Mcha72 hat am  8 Sep 2020 18:51 geschrieben :

Die Kohlestücke sind beide etwas mehr als 10mm lang, liegen noch gut in der Führung und haben ausreichend Federdruck.

Unter 15mm ist die Funktion des Motors nicht mehr gewährleistet. Da kann der Federdruck noch so gut sein wie er will, wenn die Länge der Litze an der Kohlebürste nicht ausreicht. Außerdem liegt die Litze mindestens 10mm in der Kohle, die schleift dann eine schöne Rille in den Kollektor und verschmiert die Kontaktplatten untereinander.
Erneuere die Kohlebürsten (BOSCH/SIEMENS 00605694, oder günstige Alternativartikel) und poliere den Kollektor mit Schleifflies (Küchenschwamm) auf.
Sollte der Fehler dann weiterhin auftreten, Tachogenerator und Elektronik prüfen. Auf jeden Fall alles von Kohlestaub befreien, das Zeug leitet gut und läßt die Elektronik u.U. "durchdrehen".
Der E:43 spricht zudem für die abgenutzten Kohlen.

VG

BID = 1071112

Mcha72

Gerade angekommen

Also danke erstmal; also ich habe die Kohle getauscht, war sinnhaft, da tatsächlich die Kupferlitze schon sichtbar wurde. Hat aber an dem Verhalten der Maschine nix verändert.
Also sie zuckt noch immer, dreht aber nicht an. Ohne Riemen, also ohne Last dagegen schon.

Noch Ideen? Die Wäscheberge nehmen zu

BID = 1071113

Rafikus

Inventar

Zitat :
driver_2 hat am  8 Sep 2020 19:37 geschrieben :

Kollektor des Motors anschauen, ob er defekt ist, also an einem Übergang von Rippe zu Rippe Schmauchspuren aufweist.

Zitat :
silencer300 hat am  8 Sep 2020 20:28 geschrieben :

... und poliere den Kollektor mit Schleifflies (Küchenschwamm) auf.

Du kannst den Motor auch etwas länger ohne den Riemen laufen lassen, danach kurz den Kollektor säubern und dann wieder mit Riemen versuchen.

BID = 1071120

Mcha72

Gerade angekommen

15min Programm laufen lassen. lief ohne Riemen. Dann mit wollte Sie immer noch nicht. Vielleicht sollte ich sie einfach ausschlachten und ne neue kaufen...

BID = 1071122

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
Mcha72 hat am 11 Sep 2020 18:12 geschrieben :

Vielleicht sollte ich sie einfach ausschlachten und ne neue kaufen...

Würde wirtschaftlich Sinn machen, da hier vermutlich ein größerer Motordefekt, oder ein Fehler an der Steuerung vorliegt, der hier per Ferndiagnose wahrscheinlich nicht zu ermitteln ist.

VG

BID = 1071130

IceWeasel

Moderator

Zitat :
Mcha72 hat am 11 Sep 2020 12:02 geschrieben :

Also sie zuckt noch immer, dreht aber nicht an. Ohne Riemen, also ohne Last dagegen schon.

Ich würde noch vom Kabelbaum, Steckverbindungen, Lötstellen und Relaiskontakte die Gewißheit haben wollen, das dort nicht der Hund begraben liegt.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686608   Heute : 7407    Gestern : 9004    Online : 332        6.1.2025    23:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,629121780396