Autor |
Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet? Suche nach: abschirmung (715) |
|
|
|
|
BID = 1071373
Maik38Gur Gelegenheitsposter
|
|
Ist es zwingend notwendig, die Abschirmung um einen solchen Übertrager dann mit GND der Schaltung zu verbinden? "Versaue" ich mir da nicht das GND-Potential? Würde eine Metallblechabschirmung dem Anliegen Genüge tun, wenn die nicht mit GND verbunden wird, sondern sozusagen als "Insel" in einer Schaltung existiert? Einige Übertrager haben von Haus aus keinen Anschluss vorgesehen für den MetallAnker, sondern es werden nur die Wicklungen nach aussen geführt. Somit würde es da auch keine Probleme geben, wenn die Abschirmung nicht mit GND verbunden würde...
Maik
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am 19 Sep 2020 16:52 ] |
|
BID = 1071387
BlackLight Inventar
|
|
Offtopic :
|
Zitat : Maik38Gur hat am 19 Sep 2020 16:51 geschrieben :
| "Versaue" ich mir da nicht das GND-Potential? | Ich habe zwar kaum Ahnung zu dem Thema, das hält mich aber nicht davon ab meine Klappe aufzumachen.
Meiner Meinung nach wird Dir hier keiner definitiv sagen können. Hier geht probieren über studieren.
Hier geht es langsam Richtung EMV und das ist teilweise eher schwarze Magie(Erfahrung) als Entwicklung. Das Platinenlayout, wie niederohmig die Masse ist, Gehäuse usw. auch eine Rolle spielen. D.h. man muss das Gesamtsystem betrachten.
Zu EMV hab ich gelernt, dass wenn die Kurvenform am Oszi gut ausschaut, kann bei der EMV-Messung (Abstrahlung) wieder was ganz anderes rauskommen.
Ein Besuch in einer EMV-Messkammer ist hier vermutlich nicht geplant, oder? Wenn doch dann würde ich ein paar Varianten aufbauen und "messen". |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 19 Sep 2020 22:08 ] |
|
BID = 1071389
Jornbyte Moderator
|
Wenn die Abschirmung nicht mit GND verbunden ist brauchst du auch nicht zur EMV zu gehen. Ich selbst bin nur einmal mit einem Gerät durch die EMV-Messung gerasselt. Schuld war ein LM2676. GND muss Ringförmig um die Schirmung gelegt sein. Wobei BlackLight schon Recht hat und "D.h. man muss das Gesamtsystem betrachten". Bei deiner Bastelei ist die Abschirmung eh nutzlos.
|
BID = 1071402
Ltof Inventar
|
Zitat :
Maik38Gur hat am 19 Sep 2020 16:51 geschrieben :
|
Ist es zwingend notwendig, die Abschirmung um einen solchen Übertrager dann mit GND der Schaltung zu verbinden? |
Eine Abschirmung für rein magnetische Felder muss nicht geerdet sein, sondern entlang der Feldlinien geschlossen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Absch.....elder
Zitat :
| "Versaue" ich mir da nicht das GND-Potential?
|
Wenn man den Müll raus bringt, wird die Erde ein klein wenig schmutziger.
BID = 1071408
|
erl.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am 20 Sep 2020 11:34 ]
|
BID = 1071413
|
@Jornbyte:
"Bei deiner Bastelei ist die Abschirmung eh nutzlos. "
Wie kommst Du auf diese Einschätzung? Wenn das "nutzlos" wäre, würde ich nicht in einem Fach-Forum Fragen dazu stellen. Ziel ist es ja, die Details zu verbessern und letztlich eine möglichst fehlerfrei funktionierende Schaltung auf Leiterplatte zu erstellen.
Maik
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am 20 Sep 2020 11:50 ]
|
BID = 1071532
Ltof Inventar
|
Zitat :
Maik38Gur hat am 20 Sep 2020 11:50 geschrieben :
|
... Wenn das "nutzlos" wäre, würde ich nicht in einem Fach-Forum Fragen dazu stellen. ...
|
Ich denke, dass sich die Relevanz einer Frage nicht danach bemisst, WO diese Frage gestellt wurde.
M.E. bist Du auf dem Holzweg und ich habe den Eindruck, dass nicht nur ich das so sehe.
Wer will schon jemanden auf dem Holzweg begleiten?