Farbwerte, Farbtiefe, Bildspeicher berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Farbwerte, Farbtiefe, Bildspeicher berechnen

BID = 1072525

Jackie1

Gesprächig

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen!

Es geht um Farbwerte, Farbtiefe, Bildspeicher Anzeige eines Bildschirm berechnen.

Ich komme mit diesen Aufgaben einfach nicht zurecht, ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich es richtig berechne.

Es geht um vollende Aufgaben.

Aufgabe 1

Ich müsste ca. 200 verschieden Farbwerte auf dem Bildschirm
anzeigen lassen. Welche Farbtiefe benötige ich dafür.

Antwort Aufgabe 1

Ich habe mir gedacht, da es eine Farbtabelle gibt, sind dies 8Bits = 1Bytes Farbtiefe = 256Farben

Aufgabe 2

Mit der Farbtiefe von Aufgabe 1 wird eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten
gewünscht. Wie groß müsste der Bildspeicher hierfür wenigstens sein?

Antwort Aufgabe 2

1024x768x1 Mbyte ( von Aufgabe 1) = 786,432 kByte. Also brauche ich 1Mbyte Bildspeicher
Oder muss ich die 786,432kByte noch :3 rechnen wegen die Farben RGB?

BID = 1072550

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1024x768x1 Mbyte
Nicht MByte, sondern Byte.
Rest ist wieder ok.

Zitat :
Oder muss ich die 786,432kByte noch :3 rechnen wegen die Farben RGB?
Nein, RGB ist ja schon in den 256 Farben enthalten.
Dafür brauchst 1 Byte pro Pixel.
Allenfalls könnte man darüber nachdenken, wieviel Speicher man mindestens braucht, denn wenn man 200 Werte in einer Speicherzelle ablegt, die 256 Werte aufnehmen kann, verschwendet man ja ca. 20%.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390056   Heute : 4792    Gestern : 6874    Online : 491        24.11.2024    16:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290591716766